PORTO-
FREI

Emotionen im Film

Professionelle Techniken für Drehbuchautoren

von Iglesias, Karl   (Autor)

Dieses Handbuch gibt Ihnen die dramaturgischen Werkzeuge, die Sie brauchen, um emotionale Erlebnisse zu kreieren, die den Leser (und später den Zuschauer) fesseln.

Buch (Gebunden)

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Produktbeschreibung

"Ich glaube an Werkzeuge, nicht an Regeln. Ich kann Ihnen zeigen, was in großartigen Drehbüchern funktioniert, wie fähige Autoren die Aufmerksamkeit des Lesers wecken und sie von Anfang bis Ende halten - mit einer großen Bandbreite von instinktgesteuerten Gefühlen über die gesamte Geschichte hinweg. Die einzige wichtige Regel ist, dass Ihr Drehbuch funktioniert. Mit anderen Worten: Es muss die Gefühle des Lesers erreichen. Das ist die einzige Regel in Hollywood, die keine Ausnahme duldet. Regeln, Prinzipien und Formeln handeln davon, was man machen muss. Handwerk und Techniken handeln davon, wie man es möglichst effektiv macht. Keine Seitenangaben - nur die grundlegen Werkzeuge des Geschichtenerzählens. Packen Sie sie in Ihren Werkzeugkasten und benutzen Sie sie nach Bedarf." . 

Inhaltsverzeichnis

Inhalt 1 EINFÜHRUNG Denken wir über Gefühle nach Hollywood liefert Gefühle
Handwerk bedeutet Gefühle erzeugen Ihre Doppel-Aufgabe als Autor Die drei Arten
von erzählbaren Gefühlen Gefühle der Figur versus Gefühle des Lesers Was dieses
Buch anbietet 2 DER LEKTOR: IHR EINZIGES PUBLIKUM Wir sind Ihr erstes Publikum
Wir sind die Torwächter Wir sind intelligent und mittendrin Wir sind
unterbezahlt, überarbeitet und frustriert Wir sind auf Ihrer Seite Was wir
machen Warum wir Drehbücher ablehnen Was wir beim Lesen erleben möchten 3 DAS
KONZEPT: EINZIGARTIGE ATTRAKTION Die Grundlagen: Was Sie wissen müssen In
Hollywood ist die Idee König Das Konzept verkauft sich Das Handwerk: Ihre Idee
mit Energie aufladen Die idealen emotionalen Reaktionen auf ein Konzept Was
macht eine Idee attraktiv? Anmerkung zu den »High Concepts« Schreiben Sie nicht,
was Sie kennen! ZWÖLF WEGE, um die Attraktivität Ihrer Idee zu verstärken Wie
man einen faszinierenden Titel kreiert Wählen Sie ein bekanntes Genre Zu Papier
gebracht: Das Konzept in der Umsetzung 4 DAS THEMA: UNIVERSELLE BEDEUTUNG Die
Grundlagen: Was Sie wissen müssen Überzeugen und Unterhalten ¿ nicht predigen
Das Handwerk: Erkenntnisreiches Thema mit Raffinesse Universelle Themen Wie Sie
Ihre Vision finden Schauen Sie tief ins sich selbst hinein Machen Sie eine
Werte-Liste NEUN TECHNIKEN, um das Thema zu zeigen, statt zu erzählen Zu Papier
gebracht: Das Thema in der Umsetzung 5 FIGUREN: FESSELNDES MITGEFÜHL Die
Grundlagen: Was Sie wissen müssen DIE FÜNF SCHLÜSSELFRAGEN für die Entwicklung
einer Figur 1. Wer ist meine Hauptfigur? (Typ, Eigenschaften, Werte, Fehler,
Mängel) 2. Was will die Figur (Verlangen und Ziel) 3. Warum will die Figur es?
(Bedürfnis und Motivation) 4. Was passiert, wenn die Figur scheitert (hoher
Einsatz) 5. Wie verändert sich die Figur (Charakter-Bogen) Das Handwerk: Die
Verbindung mit den Figuren Die Figur enthüllen und wandeln SECHS ARTEN, um eine
Figur darzustellen 1. Beschreibung und Name 2. Kontrast 3. Andere Figuren 4.
Dialoge 5. Aktionen, Reaktionen und Entscheidungen 6. Eigenheiten, Symbole und
Angewohnheiten Sich mit der Figur verbinden Die Aufmerksamkeit des Lesers halten
DREI WEGE, um sich mit der Figur zu verbinden Rätsel (Neugier und Erwartung)
Techniken für unmittelbare Attraktivität und Empathie Wir kümmern uns um Opfer ¿
Figuren, mit denen wir Mitleid haben Wir interessieren uns für Figuren mit
menschlichen Tugenden Wir mögen Figuren mit Qualitäten, die wir uns auch
wünschen Die Figur in der Umsetzung 6 DIE STORY: SPANNUNG ERZEUGEN Die
Grundlagen: Was Sie wissen müssen Was ist eine dramatische Geschichte?
Geschichte (Story) versus Handlung (Plot) Das Handwerk: Den Leser von Anfang bis
Ende fesseln Es geht nur darum, interessiert zu sein Interesse ¿ Faszination ¿
Erkenntnis ¿ Ehrfurcht Ursache und Wirkung Figur Konflikt Veränderung
Originalität und Frische Subtext Aufschlussreiche Exposition Backstory
Neugier/Verwunderung/Intrigen Die Kraft der Fragen
Erwartung/Hoffnung/Sorge/Angst Spannung/Anspannung/Angst/ Beunruhigung/Zweifel
DREIUNDZWANZIG TECHNIKEN, um Spannung/Anspannung zu erzeugen
Überraschung/Bestürzung/Vergnügen Nervenkitzel/Freude/Lachen/Traurigkeit/Sieg
Mitgefühl/Mitleid/Bewunderung/Verachtung Melodrama und Sentimentalität Zu Papier
gebracht: Die Geschichte in der Umsetzung 7 DIE STRUKTUR: EINE FESSELNDE
KONSTRUKTION Die Grundlagen: Was Sie wissen müssen Das Handwerk: Die emotionalen
Elemente der einzelnen Akte Akt I ¿ Anziehung Der Eröffnungsköder Der Held in
Aktion Die Einführung des Helden Das auslösende Ereignis Die zentrale Frage Der
Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt (Höhepunkt des ersten Akts) Akt II ¿
Spannung und Erwartung Hürden und Komplikationen Der Midpoint Zunehmende
Komplikationen und Umkehrungen Der dunkelste Moment (2. Akt, Höhepunkt) Akt III
¿ Erfüllung Die Auferstehung des Helden und sein Wachstum Der finale Showdown
Ein effektives Ende 8 DIE SZENE: MAGISCHE MOMENTE Die Grundlagen: Was Sie wissen
müssen Drei Arten von Szenen Eine Szene ist eine Mini-Geschichte ZWÖLF
SCHLÜSSELELEMENTE einer dramatischen Szene Das Handwerk: Großartige Szenen
schreiben Techniken für das Entwickeln faszinierender Szenen Die Emotionspalette
Konflikt Zu Papier gebracht: Die Szene in der Umsetzung 9 DIE BESCHREIBUNG: DER
FESSELNDE STIL Die Grundlagen: Was Sie wissen müssen Häufige Fehler Die
Grundlagen des erzählenden Drehbuchschreibens ACHT TIPPS, was Sie im Script
vermeiden sollten Das Handwerk: Schreiben, das bewegt Aufmerksamkeit erzwingen
Vertikales Schreiben ¿ Das Auge über die Seite führen Isolieren Sie Wörter und
kreieren Sie damit ein Close-up Ortsangaben in der Szenen-Überschrift Werden Sie
konkret Ersetzen Sie schwache Wörter Weniger ist mehr Streichen Sie Redundanzen
Weben Sie Informationen in die Handlungen und Reaktionen einer Figur ein Weiße
Stellen Bewegung kreieren Beschreiben Sie etwas immer durch Aktionen, statt dem
Leser davon mit Adjektiven und Adverbien zu erzählen Setzen Sie das richtige
Tempo Benutzen Sie dynamische und hochenergetische Verben Ein fesselndes
Lese-Erlebnis gestalten Sinnliche Wörter Der Ton explodiert Emotionale
Schlüsselreize wieder aufgreifen Für sich sprechende Beschreibungen Emotional
starke Verben und Adjektive Visueller Symbolismus Symbolismus und Leitmotive
Farben Wetter-Elemente Setzen Sie die richtige Stimmung oder den richtigen Ton
Passen Sie Ihren Stil an das Genre an Figuren beschreiben Schauplätze
beschreiben Studieren Sie die Arbeit von erfolgreichen Autoren Studieren Sie die
Sportseiten Studieren Sie Gedichte Zu Papier gebracht: Die Beschreibung in der
Umsetzung 10 DIALOG: LEBENDIGE STIMMEN Die Grundlagen: Was Sie wissen müssen
Charakteristika großartiger Dialoge ZWÖLF DIALOG-SCHWÄCHEN, die Sie vermeiden
sollten Das Handwerk: Lebendige Dialoge schreiben FÜNFUNDZWANZIG TECHNIKEN für
emotionale Wirkung Die Retourkutsche Knopfdruck-Dialoge Sarkasmus Komische
Vergleiche Komischer Kontrast Komische Doppelbedeutung Witz Aufmerksamkeit auf
etwas oder jemanden ziehen Übertreibung Untertreibung Eine Abfahrt nehmen
Unpassende Kommentare oder Antworten Unterbrechungen Auflisten Metaphern und
Gleichnisse Parallele Montage Sich steigernder Dialog Umkehrungen Etablierung
und Pointe Trigger-Wörter oder Redewendungen Unerwartete Antwort Dialoge, die
unsere Instinkte treffen Wiederholung von Wörtern (Echo) Klischee-Alternativen
Ja/Nein-Alternativen ELF TECHNIKEN FÜR INDIVIDUELLE DIALOGE Setzen Sie den
Dialog in Kontrast zu den Umständen Setzen Sie das emotionale Tempo in Kontrast
Lieblingsausdrücke Zerstückelte, zusammengezogene, kurze Sätze Wortwahl:
Fachsprache und Slang Eigene Absichten In der eigenen Spur
Regionale/fremdländische Akzente und Fremdsprachen Enthüllen von Einstellungen
und Charaktereigenschaften Sinnliche Vorlieben Sprachrhythmen ZEHN TECHNIKEN FÜR
SUBTILE ERKLÄRUNGEN Häppchenweise: Informationen in kleinen Portionen Im Voraus
andeuten Ummanteln Sie die Erklärung mit Gefühlen Andeutung von Informationen
Präsentieren Sie die Erklärung dann, wenn der Leser begierig darauf ist Umgeben
Sie die Erklärung mit Konflikten Fügen Sie dramatische Ironie hinzu Machen sie
die Erklärung aktiv Drehen Sie die Gefühle einer Figur Präsentieren Sie die
Erklärung auf eine einzigartige Weise VIERZEHN TECHNIKEN FÜR SUBTEXT Warum
Subtext so wichtig ist Das ist die Art wie wir reden, wenn es um viel geht Der
Leser ist aktiv beteiligt Handeln als Antwort Wechsle das Thema, weiche aus
Setze Dialog und Handeln zueinander in Kontrast Schwierigkeiten haben, Gefühle
zeigen Doppeldeutigkeit Emotionale Masken Andeuten, statt Folgern Metaphorische
oder symbolische Dialoge Setzen Sie die Gefühle physikalisch um Eine Frage mit
einer Frage beantworten Gefühle durch Tempo enthüllen Die Figur durch
Eigenschaften und Einstellungen enthüllen Der Szenekontext kann Subtext liefern
Schweigen Wann flacher Dialog akzeptabel ist Dialoge überarbeiten 11
ABSCHLIESSENDE GEDANKEN: MALEN AUF DER SEITE Tipps für die Überarbeitung LERNEN
SIE NOCH MEHR, INDEM SIE DREHBÜCHER LESEN SIE SIND EIN MALER AUF DER SEITE
FILMAUSZÜGE FILMTITEL DANKSAGUNGEN 

Autoreninfo

Iglesias, KarlKarl Iglesias ist Drehbuchautor, Script Doctor, Drehbuchberater und vor allem Spezialist für die emotionale Reaktion und Rezeption des Publikums. Nach seiner Tätigkeit als Analytiker für den Produzenten Edward James Olmos arbeitete er für Produzenten der Independent Szene. Sein 2001 erschienenes Buch "101 Habits of Highly Successful Screenwriters" begründete seine Karriere als Dozent und Drehbuchberater und führte schließlich zu dem meistverkauften Werk Emotionen im Film. Er unterrichtet außerdem im Bereich Drehbuch des Autorenprogramms der University of California Los Angeles (UCLA) und bei der Screenwriters University. Seit vielen Jahren ist er "Star Speaker" bei der "Screenwriting EXPO" in L.A. und schreibt regelmäßig Kolumnen für das Branchenmagazin "Creative Screenwriting". Bohling, Andrea arbeitet als Script Consultant und Producerin für internationale Kinoprojekte. Zuvor war sie viele Jahre als Redakteurin bei ProSieben und Sat.1 verantwortlich für die Drehbuchentwicklung von eigenproduzierten TV-Movies und Kino-Koproduktionen. 

Mehr vom Verlag:

Autorenhaus Verlag

Mehr vom Autor:

Iglesias, Karl

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Gebunden
Seiten: 379
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2019
Originaltitel: Writing for Emotional Impact
Maße: 211 x 142 mm
Gewicht: 540 g
ISBN-10: 3866711514
ISBN-13: 9783866711518

Herstellerkennzeichnung

Autorenhaus Verlag
Karmeliter Weg 116
13465 Berlin

Bestell-Nr.: 25482306 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
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KNOABBVERMERK: 2019. 384 S. 208 mm
KNOMITARBEITER: Übersetzung: Bohling, Andrea
Einband: Gebunden
Sprache: Deutsch

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