PORTO-
FREI

Vergleich(en) im Geschichtsunterricht

von Drüding, Markus / Schlutow, Martin   (Autor)

Vergleiche kommen im Geschichtsunterricht in vielfältigen Varianten vor und können in ihrer Bedeutung für Ziele des Geschichtsunterrichts nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dennoch sind sie bislang kaum Gegenstand geschichtsdidaktischer Reflexion. Dieser Band diskutiert die Relevanz des Vergleichens - ob als kognitive Operation oder als voll ausgebildeter historischer Vergleich - für die Förderung historischen Denkens: Welche Funktionen erfüllt der historische Vergleich in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht? Welche Arbeitsschritte sind bei der Durchführung von Vergleichen im Geschichtsunterricht zu beachten? Welche Potentiale und Herausforderungen sind mit historischen Vergleichen im Geschichtsunterricht verbunden? Und wie können historische Vergleiche in verschiedenen Schulstufen und auf unterschiedlichen Komplexitätsniveaus sinnvoll in den Geschichtsunterricht integriert werden? Auf diese und weitere Fragen gibt dieses Buch mithilfe praxisnaher Beispiele differenzierte Antworten.

Buch (Kartoniert)

EUR 12,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Vergleiche kommen im Geschichtsunterricht in vielfältigen Varianten vor und können in ihrer Bedeutung für Ziele des Geschichtsunterrichts nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dennoch sind sie bislang kaum Gegenstand geschichtsdidaktischer Reflexion. Dieser Band diskutiert die Relevanz des Vergleichens - ob als kognitive Operation oder als voll ausgebildeter historischer Vergleich - für die Förderung historischen Denkens: Welche Funktionen erfüllt der historische Vergleich in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht? Welche Arbeitsschritte sind bei der Durchführung von Vergleichen im Geschichtsunterricht zu beachten? Welche Potentiale und Herausforderungen sind mit historischen Vergleichen im Geschichtsunterricht verbunden? Und wie können historische Vergleiche in verschiedenen Schulstufen und auf unterschiedlichen Komplexitätsniveaus sinnvoll in den Geschichtsunterricht integriert werden? Auf diese und weitere Fragen gibt dieses Buch mithilfe praxisnaher Beispiele differenzierte Antworten. 

Inhaltsverzeichnis

1. "Allerweltsoperation" oder Randerscheinung? Der historische Vergleich in Geschichtsunterricht und -wissenschaft
2. Der historische Vergleich aus (geschichts-)wissenschaftlicher Perspektive
2.1 Etymologie, Begriffsdefinition, Merkmale
2.2 (Historische) Vergleiche in der Theoriediskussion
2.3 Systematisierungsansätze
3. Der historische Vergleich aus geschichtsdidaktischer Perspektive
3.1 Funktionen, Arbeitsschritte, Vergleichsgegenstände
3.2 Potentiale und Grenzen des Verfahrens
4. Zugänge zum Vergleich(en) im Geschichtsunterricht
4.1 "Stadt im Wandel": Entwickeln einer historischen Frage durch das Vergleichen von Stadtansichten
4.2 "Industrialisierung als staatlicher Auftrag oder als private Initiative?" Beschreiben und Erklären unterschiedlicher Wege der Industrialisierung in Japan und den USA
4.3 "Erfolgreiche vs. gescheiterte Integration?" Erklären und Beurteilen historischer Deutungen über "Ruhrpolen" und türkische "Gastarbeiter"
5. Fazit
Literaturverzeichnis 

Autoreninfo

Dr. Markus Drüding wurde 2013 am Institut für Didaktik der Geschichte an der WWU Münster promoviert und ist seit 2016 Studienrat am Alten Gymnasium in Oldenburg. Dr. Martin Schlutow ist seit 2013 Studienrat i.H. am Institut für Didaktik der Geschichte der WWU Münster tätig. Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Geschichtskultur, forschendes Lernen, Sprache(n) und historisches Lernen 

Mehr vom Verlag:

Wochenschau Verlag

Mehr aus der Reihe:

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 78
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2019
Sonstiges: .40798
Maße: 188 x 116 mm
Gewicht: 83 g
ISBN-10: 3734407982
ISBN-13: 9783734407987
Verlagsbestell-Nr.: 40798

Herstellerkennzeichnung

Wochenschau Verlag
Eschborner Landstraße 42-50
60489 Frankfurt
E-Mail: info@wochenschau-verlag.de

Bestell-Nr.: 25497566 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 40798

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 3,02 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 1,18 €

LIBRI: 1524488
LIBRI-EK*: 9.04 € (25%)
LIBRI-VK: 12,90 €
Libri-STOCK: 1
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 17240 

KNO: 75887358
KNO-EK*: 8.13 € (25%)
KNO-VK: 12,90 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 17

KNO-SAMMLUNG: Kleine Reihe - Geschichte
KNOABBVERMERK: 2019. 80 S. 189 mm
KNOSONSTTEXT: .40798
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie