"Diese Geschichte der Erziehung stellt die neuzeitlichen, seit der Renaissance
ausgebildeten Erziehungsverhältnisse, vor allem des deutschen Sprachgebietes,
in den grundlegenden Aspekten ihrer Entwicklung vor. Dabei vermeidet sie
eine Beschränkung auf pädagogische Ideen oder Schulverhältnisse, die in
der Tradition der "Geschichte der Pädagogik" dominierten. Als "Geschichte
der Erziehung" stellt sie vielmehr die Ideen über Erziehung, die prägenden
Lebensformen und pädagogischen Institutionen in der Gestalt dar, wie sie
sich von der Organisation der Familie über Schule, Volksbildung und Sozialpädagogik
allmählich zum neuzeitlichen Erziehungssystem ausbilden. Diese Erziehungsverhältnisse
werden als Ausdruck der gesellschaftlich-historischen Ordnung des Generationenverhältnisses
interpretiert und zugleich in ihrer Wirkung auf die individuelle und kollektive
Geschichte untersucht. Für die Neuauflage ist der gesamte Text im Hinblick
auf die Ergebnisse der jüngeren Forschung geprüft, überarbeitet und ergänzt
worden. Vor allem das Kapitel über die Zeit seit 1945 wurde vollständig
neu gestaltet, so dass jetzt die Geschichte der Erziehung für beide deutschen
Staaten bis 1990 dargestellt wird."
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