PORTO-
FREI

Konstruktivismus und Pädagogik

Grundlagen, Modelle, Wege zur Praxis

von Lindemann, Holger   (Autor)

Kurztext Ist unsere Wahrnehmung subjektiv? Kann Wissen objektiv sein? Wie lernt der Mensch? Und warum beschäftigen uns solche Fragen? Holger Lindemann nähert sich diesen und weiteren Fragen in seinem Buch Konstruktivismus und Pädagogik. Der Autor erklärt die Theorie des Konstruktivismus mit einleuchtenden Beispielen und stellt sich der zentralen Frage, wie sich konstruktivistisches Denken auf das pädagogische Handeln auswirkt. Die Leser finden Definitionen wichtiger Grundbegriffe, verständlich aufbereitete Theorie, Ideen für die pädagogische Praxis. Das Buch eignet sich als Studienlektüre und ist eine umfassende Einführung für alle, die sich mit grundlegenden pädagogischen Theorien beschäftigen. Ein Muss -- ganz objektiv betrachtet! Inhalt Einführung in den Konstruktivismus: Ontologie und Epistemologie, die Konstruktion von Wirklichkeit, Wissenschaftstheorie, Kernthesen Systeme: Systemtheorie, Kognition, Autopoiese Wahrnehmung und Bewusstsein: Die Konstruktion des Selbst und der Welt, Formen von Bewusstsein, Ort und Funktion des Bewusstseins, Willensfreiheit und Autonomie Kommunikation: kognitive Entwicklung, Sprache und Kommunikation, Subjektive Entwicklung und Gesellschaft, Intelligenz, selbst erfüllende Prophezeihungen Konstruktivistische Anthropologie: Was den Menschen zum Menschen macht, triviale und nicht-triviale Maschinen, Menschenbilder Pädagogisches Denken: Linearität und Zirkularität, Kontext und Beziehung, Perspektivenwechsel Pädagogik und Ethik: Konstruktivistische Ethik, ethische Postulate, ethischer Imperativ in der Pädagogik Konstruktivistische Pädagogik: Pädagogische Grundhaltung, Bildungspraxis, Wege des Lernens und Lehrens, Legitimation, Strategien, Wirkungs- und Gestaltungsebenen pädagogischer Praxis, Lernumgebungen, eklektische Fuzzy Logic der Pädagogik

Buch (Kartoniert)

EUR 29,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Kurztext Ist unsere Wahrnehmung subjektiv? Kann Wissen objektiv sein? Wie lernt der Mensch? Und warum beschäftigen uns solche Fragen? Holger Lindemann nähert sich diesen und weiteren Fragen in seinem Buch Konstruktivismus und Pädagogik. Der Autor erklärt die Theorie des Konstruktivismus mit einleuchtenden Beispielen und stellt sich der zentralen Frage, wie sich konstruktivistisches Denken auf das pädagogische Handeln auswirkt. Die Leser finden Definitionen wichtiger Grundbegriffe, verständlich aufbereitete Theorie, Ideen für die pädagogische Praxis. Das Buch eignet sich als Studienlektüre und ist eine umfassende Einführung für alle, die sich mit grundlegenden pädagogischen Theorien beschäftigen. Ein Muss -- ganz objektiv betrachtet! Inhalt Einführung in den Konstruktivismus: Ontologie und Epistemologie, die Konstruktion von Wirklichkeit, Wissenschaftstheorie, Kernthesen Systeme: Systemtheorie, Kognition, Autopoiese Wahrnehmung und Bewusstsein: Die Konstruktion des Selbst und der Welt, Formen von Bewusstsein, Ort und Funktion des Bewusstseins, Willensfreiheit und Autonomie Kommunikation: kognitive Entwicklung, Sprache und Kommunikation, Subjektive Entwicklung und Gesellschaft, Intelligenz, selbst erfüllende Prophezeihungen Konstruktivistische Anthropologie: Was den Menschen zum Menschen macht, triviale und nicht-triviale Maschinen, Menschenbilder Pädagogisches Denken: Linearität und Zirkularität, Kontext und Beziehung, Perspektivenwechsel Pädagogik und Ethik: Konstruktivistische Ethik, ethische Postulate, ethischer Imperativ in der Pädagogik Konstruktivistische Pädagogik: Pädagogische Grundhaltung, Bildungspraxis, Wege des Lernens und Lehrens, Legitimation, Strategien, Wirkungs- und Gestaltungsebenen pädagogischer Praxis, Lernumgebungen, eklektische Fuzzy Logic der Pädagogik 

Autoreninfo

Autoreninformation Dr. phil. Holger Lindemann, Dipl.-Pädagoge, Oldenburg, Leiter in der offenen Jugend-und Behindertenhilfe, Lehrbeauftrager an der Universität Oldenburg, freier Fortbildner und Berater 

Mehr vom Verlag:

Reinhardt Ernst

Mehr vom Autor:

Lindemann, Holger

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 280
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2006
Maße: 231 x 149 mm
Gewicht: 467 g
ISBN-10: 3497018430
ISBN-13: 9783497018437

Herstellerkennzeichnung

Reinhardt Ernst
Kemnatenstraße 46
80639 München

Bestell-Nr.: 2667388 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 214787
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 6,98 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 5,14 €

LIBRI: 8805237
LIBRI-EK*: 20.96 € (25%)
LIBRI-VK: 29,90 €
Libri-STOCK: 2
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 17230 

KNO: 15527825
KNO-EK*: 16.29 € (26%)
KNO-VK: 29,90 €
KNO-STOCK:
KNO-MS: 17

KNOABBVERMERK: 1., Aufl. 2006. 280 S. 43 SW-Abb. 23 cm
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie