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Fachdidaktik Naturwissenschaft

1.- 9. Schuljahr

von UTB GmbH

Konkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps - "Fachdidaktik Naturwissenschaft" enthält beides: Pro Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts entsprechende unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert werden. In 18 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet.

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Produktbeschreibung

Konkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps - 'Fachdidaktik Naturwissenschaft' enthält beides: Auf jeder Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts entsprechende unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert werden. Damit können sowohl angehende als auch erfahrene Naturwissenschafts- und Sachunterrichtslehrpersonen profitieren. In 18 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet. Darunter sind: 'Bildungsziele und Gestaltung naturwissenschaftlichen Unterrichts', 'Lernwege - Lernchancen - Lernschwierigkeiten', 'Förderung und Beurteilung naturwissenschaftlicher Kompetenzen', 'Experimentieren und Modellieren', 'Außerschulische Lernorte' und 'Technische Allgemeinbildung'. 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort zur 3. Auflage 11 1 Ziele bewusst machen - Kompetenzen fördern 13 Peter
Labudde 1.1 Zum Für-wen, Warum und Wann von Zielen 14 1.2 Zielebenen und
-bereiche 16 1.3 Lernziele im interdisziplinären Naturwissenschaftsunterricht 18
1.4 Kompetenzen und Bildungsstandards: Deutschland 20 1.5 Kompetenzen und
Bildungsstandards: Schweiz 22 1.6 Globalisierung der Lernziele durch PISA 24 1.7
Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken 26 1.8 Anregungen für die
Schulpraxis und zum Weiterstudium 28 2 Die Naturwissenschaften
fächerübergreifend vernetzen 29 Susanne Metzger 2.1 Fächerübergreifender
Unterricht - ein Überblick 30 2.2 Fächerübergreifend - eine Begriffsklärung 32
2.3 Im Spannungsfeld zwischen fächerübergreifendem Unterricht und Fachsystematik
34 2.4 Themenfelder 36 2.5 BNE - ein Beispiel für fächerübergreifenden
Unterricht über die Naturwissenschaften hinaus 38 2.6 Weitere Beispiele für
fächerübergreifenden Unterricht 40 2.7 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum
Weiterdenken 42 2.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 44 3
Didaktische Rekonstruktion: Fachsystematik und Lernprozesse in der Balance
halten 45 Susanne Metzger 3.1 Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion -
Grundlagen 46 3.2 Fachwissenschaftliche Perspektive 48 3.3 Vorstellungen der
Schülerinnen und Schüler 50 3.4 Interessen der Schülerinnen und Schüler 52 3.5
Didaktische Strukturierung 54 3.6 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum
Weiterdenken 56 3.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 58 4
Lernen von Naturwissenschaften heißt: Vorstellungen verändern 59 Kornelia Möller
4.1 Lernen als kognitives Konstruieren 60 4.2 Der Einfluss vorunterrichtlicher
Vorstellungen 62 4.3 Die Veränderung von Vorstellungen unterstützen 64 4.4
Conceptual-Change-Theorien als theoretische Basis 66 4.5 Conceptual Change
fördernden Unterricht gestalten 70 4.6 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum
Weiterdenken 72 4.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 74 5
Von der Alltagssprache zur Fachsprache gelangen 75 Anni Heitzmann 5.1 Lernen mit
Sprache 76 5.2 Alltagssprache - Fachsprache - Unterrichtssprache 78 5.3 Begriffe
bilden und lernen 80 5.4 Fragen und Erklären 82 5.5 Arbeit mit Texten 84 5.6
Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken 86 5.7 Anregungen für die
Schulpraxis und zum Weiterstudium 88 6 Modelle verwenden 89 Anni Heitzmann 6.1
Was sind überhaupt Modelle? Eine Begriffseingrenzung 90 6.2 Verschiedene
Modelltypen 92 6.3 Modellkritik - was ist ein 'gutes' Modell? 94 6.4 Metaphern
und Analogien - ein Spezialfall von Modellen 96 6.5 Chancen und Schwierigkeiten
von Modellen im Unterricht 98 6.6 Ein Ausblick auf weitere Modelle 100 6.7 Tests
zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken 102 6.8 Anregungen für die
Schulpraxis und zum Weiterstudium 104 7 Zugänge zum naturwissenschaftlichen
Lernen öffnen 105 Marco Adamina und Kornelia Möller 7.1 Grundlegende Prinzipien
für Zugänge im naturwissenschaftlichen Unterricht 106 7.2 Fokus 1: Ansätze
handlungsbezogenen Lernens 108 7.3 Fokus 2: Ansätze genetischen Lernens 110 7.4
Fokus 3: Ansätze des problem- und projektorientierten Lernens 112 7.5
Aktiv-entdeckende, eigenständige und dialogische Lerngelegenheiten im
naturwissenschaftlichen Unterricht 114 7.6 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße
zum Weiterdenken 116 7.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium
118 8 Mit Lernaufgaben Kompetenzen fördern 119 Marco Adamina und Pitt Hild 8. 1
Der Weg zu kompetenzorientierten Lernaufgaben 120 8.2 Reichhaltige Lernaufgaben
122 8.3 Konstruktion kompetenzorientierter Lernaufgaben 124 8.4 Lernrelevante
Merkmale von Lernaufgaben 126 8.5 Mit Lernaufgaben fachspezifische Denk-,
Arbeits- und Handlungsweisen fördern 128 8.6 Mit Lernaufgaben überfachliche
Kompetenzen fördern 130 8.7 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken
132 8.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 134 9 Beobachten
und Experimentieren 135 Ursula Frischknecht-Tobler und Peter Labudde 9.1 Wozu
experimentieren? 136 9.2 Genaues Beobachten als Grundlage zum Experimentieren
138 9.3 Aufbau der Experimentierfähigkeit 140 9.4 Bildungsstandards zum
Beobachten und Experimentieren 142 9.5 Durch Experimentieren das Lernen fördern
146 9.6 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken 148 9.7 Anregungen
für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 150 10 Digitale Medien und Geräte
sinnvoll einsetzen 151 Martin Lehmann und Lorenz Möschler 10.1 Der Stellenwert
der digitalen Medien und Geräte in Alltag und Schule 152 10.2 Kollaboratives
Lernen 154 10.3 Digitale Geräte der Schülerinnen und Schüler 156 10.4 Internet
als Wissensquelle 158 10.5 Internet als Austauschplattform 160 10.6
Naturwissenschaftliche Software 162 10.7 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum
Weiterdenken 164 10.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 166
11 Außerschulische Lernorte nutzen 167 Pascal Favre und Susanne Metzger 11.1
Außerschulische Lernorte im Überblick 168 11.2 Die Arbeit an außerschulischen
Lernorten als integraler Bestandteil des Unterrichts 170 11.3 Besuch eines
außerschulischen Lernortes innerhalb einer Unterrichtseinheit 172 11.4 Zum Stand
der Forschung über außerschulische Lernorte 174 11.5 Der Bach - ein Beispiel für
den Einbezug außerschulischer Lernorte (3.- 6. Klasse) 176 11.6 Außerschulische
Lernorte im Rahmen einer Technik-Woche (7.-9. Klasse) 178 11.7 Tests zur
Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken 180 11.8 Anregungen für die
Schulpraxis und zum Weiterstudium 182 12. Lernen unterstützen -
adaptiv-konstruktiv lehren 183 Marco Adamina 12.1 Das Lernen unterstützen -
Grundlagen 184 12.2 Prinzipien der adaptiv-konstruktiven Lernunterstützung 186
12.3 Lernunterstützung - kognitive Aktivierung und Anregung 188 12.4
Lernunterstützung - inhaltliche Strukturierung 190 12.5 Unterrichtsplanung und
Lernunterstützung 192 12.6 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterstudium
194 12.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 196 13 Lernen
begutachten und beurteilen 197 Marco Adamina 13.1 Lernen und das Lernen
begutachten, beurteilen 198 13.2 Prinzipien und Thesen zum Begutachten und
Beurteilen 200 13.3 Formen des Begutachtens und Beurteilens 13.4 Formative
Beurteilung: Bedeutung, Ausrichtung, Formen 204 13.5 Erfassen und Beurteilen
unterschiedlicher Lernleistungen 206 13.6 Erweiterte Formen des Begutachtens und
Beurteilens 208 13.7 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken 210
13.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 212 14 Der
Heterogenität begegnen 213 Peter Labudde 14.1 Differenzierung in Schule und
Unterricht 214 14.2 Ziele und Konsequenzen innerer Differenzierung 216 14.3
Differenzieren: Wonach? Was? Wie? 218 14.4 Gendergerechtigkeit:
Herausforderungen 220 14.5 Wege zu einem geschlechtergerechten Unterricht 222
14.6 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken 224 14.7 Anregungen
für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 226 15 Die 'Natur' der
Naturwissenschaften hinterfragen 227 Anni Heitzmann 15.1 Was ist Wissenschaft?
Was untersucht Naturwissenschaft? 228 15.2 Was ist naturwissenschaftliches
Wissen? 230 15.3 Typische Merkmale naturwissenschaftlichen Arbeitens 232 15.4
Die Bedeutung der Geschichte für die Naturwissenschaften 234 15.5 Die Bedeutung
des Wissens über die 'Natur der Naturwissenschaft' 236 15.6 Unterrichtsplanung
und die Natur der Naturwissenschaften 238 15.7 Tests zur Selbstkontrolle -
Anstöße zum Weiterdenken 240 15.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum
Weiterstudium 242 16 Argumentieren im Gespräch lehren und lernen 243 Christina
Beinbrech 16.1 Definition und Begründung 244 16.2 Argumentieren in den
Bildungsstandards 246 16.3 Gestaltung von Lehr-Lern-Umgebungen 248 16.4
Gesprächsimpulse durch die Lehrperson 252 16.5 Voraussetzungen bei den
Schülerinnen und Schülern 254 16.6 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum
Weiterdenken 256 16.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 258
17. Technische Allgemeinbildung im Naturwissenschaftsunterricht fördern 259
Karin Güdel 17.1 Technische Entwicklung und Allgemeinbildung 260 17.2 Ziele und
Themenbereiche einer technischen Allgemeinbildung 262 17.3 Naturwissenschaften
und Technik - Gemeinsamkeiten und Unterschiede 264 17.4 Forschung und
Entwicklung in Naturwissenschaften und Technik 266 17.5 Problemlösen im 'Natur
und Technik'-Unterricht 268 17.6 Methoden der technischen Allgemeinbildung im
Naturwissenschaftsunterricht 270 17.6 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum
Weiterdenken 272 17.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 274
18 Schul- und Unterrichtsentwicklung in Naturwissenschaften umsetzen 275 Claudia
Haagen-Schützenhöfer und Claudia Stübi 18.1 Sich auf den Weg machen: Unterricht
analysieren und reflektieren 276 18.2 An einem Ort beginnen: Bedürfnisorientiert
einen Einstieg wählen 278 18.3 Bedingungen klären: Verantwortlichkeit,
Ressourcen, Instrumente 280 18.4 Ansteckend wirken: multiple Wege zur
Schulentwicklung 282 18.5 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken
284 18.6 Anregung für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 286 19 Anhang 287
Literaturverzeichnis 287 Bildnachweis 306 Die Autorinnen und Autoren 307
Sachwortregister 310 

Autoreninfo

Professor Dr. Peter Labudde lehrte an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. und ist emeritiert. 

Mehr vom Verlag:

UTB GmbH

Mehr aus der Reihe:

Uni-Taschenbücher

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 320
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2019
Auflage: 3. erweiterte und aktual. Aufl
Sonstiges: BC. .3248
Maße: 216 x 152 mm
Gewicht: 475 g
ISBN-10: 3825252078
ISBN-13: 9783825252076
Verlagsbestell-Nr.: 3248

Herstellerkennzeichnung

UTB GmbH
Industriestraße 2
70565 Stuttgart

Bestell-Nr.: 27023497 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 254946
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 3248

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4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

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Warengruppe: 17240 

KNO: 78044564
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KNO-SAMMLUNG: UTB Uni-Taschenbücher 5207
KNOABBVERMERK: 3., überarb. Aufl., erw. Aufl. 2019. 320 S. 90 SW-Abb., 20 Tabellen. 215 mm
KNOSONSTTEXT: BC. .3248
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr.22869148.
KNOMITARBEITER: Herausgegeben von Labudde, Peter
Einband: Kartoniert
Auflage: 3. erweiterte und aktual. Aufl
Sprache: Deutsch
Beilage(n): BC

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