Produktbeschreibung
»Play yourself!« - »Spiel dich selbst!« So lautete die Standardantwort schwarzer Musiker auf die Frage, wie man ein guter Jazzer werden könne. In der Improvisation Persönlichkeit ausbilden und zeigen - das könnte auch das Motto für die Entwicklung des Jazz in Deutschland sein. Denn es gelang der deutschen Szene, die afro-amerikanische Musiktradition aufzunehmen und eine eigene Spielart zu finden. Wolfram Knauer zeichnet diesen Weg von den Anfängen nach dem Ersten Weltkrieg bis heute nach. Er taucht ein in das Berlin der 1920er, zeigt die Zurückdrängung von Swing und Jazz durch den Nationalsozialismus ebenso wie den Aufbruch im Nachkriegs-Frankfurt und den musikalischen Austausch mit den GIs, er beleuchtet die Szene in der DDR und illustriert die Umtriebigkeit der heutigen Jazz-Community. Knauers Buch basiert auf jahrzehntelanger Recherche und Leidenschaft - und es ist eine zum Standardwerk taugende Bestandsaufnahme des wohl vielfältigsten aller musikalischen Genres. Alle Facetten des deutschen Jazz: Vom Ballsaal Femina und dem Berlin der 1920er über Albert Mangelsdorff, Wolfgang Dauner, Karl Walter und die Jazz-Szene der DDR bis zu Christof Thewes, Michael Wollny und Anna-Lena Schnabel
Inhaltsverzeichnis
Intro 1 - Spirituals im Kaiserreich Eine amerikanische Armeekapelle in Europa |
Kolonialismus, Exotismus und die Fisk Jubilee Singers | Völkerschauen | Erste
afro-amerikanische Aufnahmen in Europa | Der Siegeszug des Jazz beginnt | Die
Angst vor schwarzen Menschen | Jazz: Tanz oder Musik? | 'Im Southern Syncopated
Orchestra gibt es einen außerordentlichen Klarinettisten ...' 2 - Das Jazz-Age
in der Weimarer Republik Berufsbild 'Jazzmusiker'? | Malen nach Zahlen: Lernen
von Noten | Die Anfänge der Schallplattenindustrie | Die Goldenen Zwanziger -
das Jazz-Zeitalter | Wohin in Berlin? | Zwischen Charleston und Haller-Revue |
Revue Nègre: 'Sie spielen ohne Dirigenten' | 'Damenkapellen' in der Weimarer
Jazzrepublik | Man schreibt über Jazz | Paul Whiteman in Deutschland | Die erste
Jazzklasse und das Musik-Echo | Jazz auf der klassischen Bühne | Der Tanz zum
großen Crash 3 - Jazzdämmerung Some of These Days | Der Hass wird lauter | Erste
Maßnahmen gegen den Jazz | 'Goody Goody' ... | Kurze Weltoffenheit: Olympia |
Was ist Jazz in Nazi-Deutschland? | Von 'White Jazz' bis 'Delphi Fox' | Jammin'
mit der Goldenen Sieben | Hofkonzert im Hinterhaus | Alternative Jugendkultur |
Swing im Auftrag des Führers | 'Die Trommel und ihr Rhythmus' | Die Ghetto
Swingers: Jüdische Musiker in Deutschland und Jazz im KZ 4 - Die Stunde Null -
Aufbruch und Neuorganisation Die Bigband spielt weiter ... | Musikalische
Fraternisierung: Jazz in den amerikanischen GI-Clubs | Vom Leben als Kellerassel
| 'Der Schlüssel' zum Jazz | Berliner Bebop | Hamburger Dixie | Münchner Jump |
Die Verteidigung des Jazz 5 - Learning by Doing Bebop im Wohnzimmer | Die
Deutschen All Stars | Hipp Jazz in Kollerland | A Night in Hannover | Salute to
Lars Gullin | European Jazz Sounds | Der Rundfunk als Initiator | Die
Rundfunk-Bigbands | Keine Geheimwissenschaft: Jazz an der Hochschule | Die
Grundlagen der (west)deutschen Jazzszene sind gelegt 6 - Albert Mangelsdorff Das
Jazzensemble des Hessischen Rundfunks | 'Animal Dance' | 'Ab hier gilt's' |
Deutscher Jazz? - Der Griff zum Volkslied | CBS goes German Jazz | Die
Plattenindustrie wird neugierig 7 - Der bundesdeutsche Jazz spielt sich frei
Heartplants | Jazzin' the Black Forest | Eternal Rhythm in Woodstock | Swinging
Oil Drops! | Zwischen Free Action und United Jazz + Rock | Passport zum Erfolg |
A Machine Gun for Adolphe Sax | Globe Unity und European Echoes | FMP: The
Revolution Needs to Be Documented | Die Folgen der Freiheit 8 - Jazz in der DDR
I: Bis zum Mauerbau (1949-1961) Mit der Volkspolizistin auf der Messe |
DDR-Kulturpolitik im Wandel | Die Zone swingt, die Stasi nicht ... | Zwischen
Hoffnung und Enttäuschung | Geschlechtskrankheiten durch Jazz | 'Fragen' an die
Dresdner Tanzsinfoniker | Die Macht der Pappe | Besuch in West-Berlin | So
klingt die DDR - auf Amiga | So klingt die DDR - im wirklichen Leben |
Ermutigung und Abschottung 9 - Jazz in der DDR II: Neue Freiheit hinter Mauern
(1961-1989) Analysen und Aspekte | Blues-Gedanken | Das schönste Mädchen der
Welt | Dresden am Mississippi | Die populäre Seite des Modern Jazz | Bach,
Webern und Charlie Parker | Aus teutschen Landen | Zentralquartett mit rosa
Krokodil | Woodstock am Karpfenteich meets Jazzwerkstatt 10 - Emanzipation
erreicht: Was nun? Der Rock'n'Roll-König | Jazz Meets the World | Schönheit, die
ich meine | ECM : Drei Sekunden Stille | Jazz by Post: Neue Wege in
Musikproduktion und -vertrieb | Berlin und andere Feste | Der Urschrei |
Professor Jazz | Die Institutionalisierung der Jazzszene | Der
'Posaunenweltmeister' | Die Frankfurter Schule | Anything goes in Köln | Die
Bigband der Zukunft | Die Musik im Global Village | 'Hanse- und Barberstadt'
Hamburg | Bremer Stadtmusikanten | Musterländle, Bayern, Ruhrgebiet | Jazz auf
der Insel | Zwischen den Welten | Ein bestelltes Haus ... 11 - Auf ins 21.
Jahrhundert Die Mauer fällt | Das Spiel mit der Tradition | Ein Land schafft
sich ab | Alte Strukturen - neue Strukturen | Von den Roots des aktuellen Jazz |
Die Faszination des 'Songs' | Die Faszination des Komplexen | Die Faszination
des Sounds | Die Faszination des Virtuosen | Die Faszination des Internationalen
| Jazz wird diverser, weiblicher, queerer Mein Weg zum Jazz - ein persönliches
Nachwort Dank Abbildungsnachweis Anmerkungen Hinweise zur Diskographie und
Literatur Bücher zum Jazz in Deutschland sowie für dieses Buch genutzte Quellen
Zeitschriften Register
Kritik
¯Eine rundum überzeugende Geschichte des Jazz in Deutschland [...] des Lesens und des sich Merkens würdig® Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.10.2019 ¯Überreich an Wissen, akribisch genau und geschmackssicher, dabei stets begeistert und begeisternd.® Deutschlandfunk, Sendung ¯JazzFacts®, 03.10.2019 ¯Umfassendste Bestandsaufnahme des Jazz in Deutschland, schlagend aktuell und absolut empfehlenswert® NDR Info, Sendung ¯Play Jazz!®, 01.10.2019 ¯Nach hundert Jahren ist der Jazz aus dem kulturellen Leben der Bundesrepublik nicht mehr wegzudenken. Knauer macht das mit seinem kenntnisreichen und flüssig geschriebenen Buch, das das Zeug zum Standardwerk hat, unmissverständlich klar.® Neue Zürcher Zeitung, 25.10.2019 ¯Die Verbindungen zwischen Stil-Analysen der Musik mit der historischen Erzählung sind frappierend gut gelungen und fügen sich zu einer exemplarischen Kulturgeschichte und einem anregenden Lesestoff.® Frankfurter Rundschau, 30.10.2019 ¯Knauer versteht es, von einer lebendigen Musik lebendig zu erzählen.® DIE ZEIT, 21.11.2019 ¯Ein Standardwerk, das in die Bibliothek eines jeden Jazzfans gehört.® RONDO, 6/2019 ¯Noch nie wurde die Geschichte des Jazz in Deutschland so fakten- und facettenreich erzählt. [...] Jetzt schon ein Standardwerk® BR Klassik, 19.12.2019 ¯Lesenswert® Jazz thing & blue rhythm, 11/2019-01/2020 ¯Ein Nachschlagewerk und zugleich ein Lesevergnügen® mdr Kultur, 16. Januar 2020 ¯Ein kenntnisreiches Buch mit vielen Überraschungen.® Deutschlandfunk, 09.03.2020 ¯Ein Buch, das Standards setzt in der umfassenden Betrachtung wie auch in der Art der Darstellung. Ein Nachschlagewerk und zugleich ein Lesevergnügen.® SWR2, Sendung ¯NOWJazz®, 09.01.2020
Autoreninfo
Wolfram Knauer, geb. 1958, ist seit dessen Gründung Direktor des Jazzinstituts Darmstadt. Er lehrte an mehreren Universitäten und war als erster Nichtamerikaner Louis Armstrong Professor of Jazz Studies an der Columbia University. Er ist Herausgeber der 'Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung' und Mitherausgeber der internationalen Fachzeitschrift 'Jazz Perspectives'.