PORTO-
FREI

Psychologie für die Lehrerbildung

von Wisniewski, Benedikt   (Autor)

Das Manual "Psychologie für die Lehrerbildung" ist eine Zusammenstellung psychologischer Inhalte, die für angehende Lehrer von Bedeutung sind. Die pädagogisch relevanten Inhalte der Persönlichkeitspsychologie, der Entwicklungspsychologie, der Sozialpsychologie und der Psychologie des Lernens und Lehrens werden verständlich und im Hinblick auf ihre jeweiligen Implikationen für die schulische Praxis dargestellt. Hier erhalten Sie eine praxisbezogene Zusammenfassung der psychologischen Inhalte, die im erziehungswissenschafltichen Teil des Studiums und des Referendariats erworben werden sollen.

Buch (Kartoniert)

EUR 18,99

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 12. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Wann und wie verändert sich das Denken von jungen Menschen? Was sind die Voraussetzungen von Disziplin im Unterricht? Welche Bedingungen beeinflussen erfolgreiches Lernen? Psychologische Kenntnisse gehören zum Handwerkszeug jeder Lehrkraft. Sie bieten abseits von Patentrezepten Orientierungshilfen für die zahlreichen komplexen Entscheidungen, die im Schulalltag getroffen werden müssen. Das Lehrbuch fasst die pädagogisch relevanten Inhalte der Psychologie auf fundierte und gut verständliche Art zusammen. Bei allen Bereichen wurde besonderer Wert auf einen klar erkennbaren Praxisbezug mit zahlreichen Fallbeispielen und Übungen gelegt. Dieses Buch richtet sich an Studierende und Referendare aller Lehrämter der Sekundarstufe, die sich im erziehungswissenschaftlichen Teil der Ausbildung mit schulbezogenen Aspekten der Psychologie befassen. 

Inhaltsverzeichnis

0 Einleitung 9 1 Psychologie der Lehrerpersönlichkeit 15 1.1 Begriffsbestimmung
15 1.2 Paradigmen der Lehrerpersönlichkeit 17 1.3 Modelle der
Lehrerpersönlichkeit 19 1.3.1 Typologische Modelle 19 1.3.2 Dimensionale Modelle
20 1.4 Empirische Befunde zur Lehrerpersönlichkeit 21 1.4.1 Ausprägung von
Persönlichkeitsmerkmalen bei Lehrkräften 21 1.4.2 Wirkung der
Lehrerpersönlichkeit auf berufs- und unterrichtsrelevante Merkmale 24 1.5 Von
der Lehrerpersönlichkeit zur professionellen Lehrperson 28 2
Entwicklungspsychologie 35 2.1 Entwicklung 36 2.1.1 Definition 36 2.1.2
Entwicklungsfaktoren 36 2.1.3 Entwicklungspsychologische Paradigmen 38 2.1.4 Die
Anlage-Umwelt-Diskussion 40 2.2 Theorien und Modelle der Entwicklung einzelner
Funktionsbereiche 42 2.2.1 Geschlechtsidentität und Sexualität - Freuds Modell
psychosexueller Entwicklung 43 2.2.2 Denken 45 2.2.3 Motivation 48 2.2.4 Sprache
51 2.2.5 Selbstkonzept 53 2.2.6 Soziale Beziehungen 55 2.2.7 Moralisches Urteil
56 2.3 Entwicklung in den Lebensabschnitten Kindes-, Jugend- und frühes
Erwachsenenalter 59 2.3.1 Sozialisationsbedingungen 59 2.3.2 Veränderungen der
Entwicklungsgeschwindigkeit: Akzeleration und Retardation 65 2.3.3
Entwicklungsaufgaben 66 2.3.4 Bewältigung von Entwicklungsaufgaben 68 2.3.5
Entwicklung einzelner Funktionsbereiche 70 2.4 Fehlentwicklungen im Kindes-,
Jugend- und frühen Erwachsenenalter 78 2.4.1 Substanzmissbrauch 78 2.4.2
Aggression und Delinquenz 78 2.4.3 Essstörungen 79 2.4.4 Umschriebene
Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten 80 2.4.5 Angststörungen 82 2.4.6
Störungen der Aufmerksamkeit 83 3 Sozialpsychologie 93 3.1 Soziale Wahrnehmung
94 3.1.1 Erwartungen 94 3.1.2 Kausalattribution 99 3.1.3 Bezugsnormorientierung
100 3.1.4 Fehler der sozialen Wahrnehmung 102 3.2 Kommunikation 106 3.2.1
Gesprächsführung 106 3.2.2 Nonverbale Kommunikation 108 3.2.3 Konflikte und
Konfliktlösung 109 3.3 Gruppen 112 3.3.1 Gruppenmerkmale und -prozesse 112 3.3.2
Lernen in Gruppen 119 3.3.3 Gruppenführung 120 3.4 Soziale Gewalt 126 3.4.1
Auftreten und Erkennung 126 3.4.2 Prävention und Intervention 128 4 Psychologie
des Lernens und Lehrens 137 4.1 Begriffsbestimmung 138 4.2 Individuelle Faktoren
schulischer Lernprozesse 138 4.2.1 Kognitive Faktoren 139 4.2.2 Motivationale
Faktoren 164 4.2.3 Emotionale Faktoren 174 4.3 Kontextuelle Faktoren schulischer
Lernprozesse 180 4.3.1 Strukturmerkmale der Lernumgebung 180 4.3.2
Prozessmerkmale der Lernumgebung 181 4.4 Arten schulischer Lernprozesse 189
4.4.1 Behavioristische Perspektive 189 4.4.2 Kognitivistische Perspektive 197
4.4.3 Konstruktivistische Perspektive 203 4.5 Ergebnisse schulischer
Lernprozesse 204 4.6 Beeinträchtigungen schulischer Lernprozesse 206 4.6.1
Ursachen 206 4.6.2 Diagnose 209 4.6.3 Prävention und Intervention 210 5
Diagnostik 219 5.1 Grundlagen der Diagnostik 219 5.1.1 Notwendigkeit
diagnostischer Kompetenz 221 5.1.2 Diagnostische Methoden im Schulbereich 221
5.1.3 Der diagnostische Prozess 222 5.1.4 Diagnostische Gütekriterien 224 5.2
Schulische Leistungsmessung, -bewertung und -beurteilung 225 5.2.1 Funktionen
schulischer Leistungsbewerung und -beurteilung 226 5.2.2 Problematik der
Leistungsbewertung un -beurteilung 227 5.3 Empirische Befunde zur
Diagnosekompetenz von Lehrkräften 228 5.4 Unterrichtsdiagnostik 230 6 Aspekte
der Lehrergesundheit 235 6.1 Begriffsbestimmungen 236 6.2 Stress und
Stressentstehung 236 6.3 Gesundheitliche Risikofaktoren 238 6.3.1 Individuelle
Risikofaktoren 238 6.3.2 Systemische Risikofaktoren 238 6.4 Formen von
Risikomustern 240 6.5 Gesundheitsfördernde Maßnahmen 245 6.5.1
Verhältnismanagement 247 6.5.2 Verhaltensmanagement 247 Glossar methodischer
Fachbegriffe 254 

Kritik


Aus: ekz-info - Geisler - 02.09.2019
Kompakt, gut strukturiert und didaktisch aufbereitet mit Implikationen für die Praxis werden in der 3. Auflage fünf für den Lehrberuf besonders relevante Bereiche der Psychologie zusammengestellt: Psychologie der Lehrerpersönlichkeit, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie, Psychologie des Lernens und Lehrens sowie die Diagnostik, [...]. [Es] werden anhand von Tabellen, Grafiken, Übungen und Kontrollfragen die Grundlagen der Psychologie als Basis komplexer Entscheidungen im Schulalltag dargestellt. Ergänzt wird das Buch [...] durch das Kapitel "Aspekte der Lehrergesundheit" sowie ein Glossar psychologischer Fachbegriffe.

Aus: lehrerbibliothek - Dieter Bach - 22.01.2016
[...] Das hier anzuzeigende Lehrbuch fasst die bedeutendsten psychologischen Kenntnisse aus diesen Bereichen kompakt für die Lehrerhand zusammen [...]

Aus: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 13 (2014), H.1, 164-249
[...] empfehlenswerte Lehrbuch Psychologie für die Lehrerbildung [...]

Aus: PÄDAGOGIK 2/2014 - Jörg Schlömerkemper - Februar 2014
Gerahmt in den Themen Lehrerpersönlichkeit und Lehrergesundheit wird gründlich und ausführlich zugänglich gemacht, was die Psychologie über Entwicklung, soziale Prozesse sowie Lernen und Lehren erkundet hat und pädagogische Praxis anregen kann. - Eine gut lesbare Einführung mit vielen Anregungen zur Vertiefung und Übung.

Aus: Amtl. Schulanzeiger - Regierung v. Niederbayern - 10/2013
[...] Trotz einer Fülle von Definitionen und Zitaten ist die Darstellung gut lesbar. Wisniewski beschränkt sich auf diejenigen theoretischen Inhalte, die für die Schulpraxis tatsächlich relevant sind und verbindet die Theorie in jedem Einzelkapitel mit Übertragungen in die Schulpraxis, die mit speziellen Piktogrammen gekennzeichnet sind. [...] 

Autoreninfo

Dr. Benedikt Wisniewski ist staatlicher Schulpsychologe, Lehrer und Dozent. Er war als abgeordnete Lehrkraft an der Universität Augsburg tätig. 

Mehr vom Verlag:

UTB GmbH

Mehr vom Autor:

Wisniewski, Benedikt

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 256
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2019
Auflage: 3. aktual. Aufl
Sonstiges: BC. .3989
Maße: 216 x 149 mm
Gewicht: 343 g
ISBN-10: 3825252124
ISBN-13: 9783825252120
Verlagsbestell-Nr.: 3989

Herstellerkennzeichnung

UTB GmbH
Industriestraße 2
70565 Stuttgart

Bestell-Nr.: 27355631 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 62883
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 3989

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 4,44 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 2,60 €

LIBRI: 2723237
LIBRI-EK*: 13.31 € (25%)
LIBRI-VK: 18,99 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: AD AE AF AG AI AL AM AN AO AQ AR AS AT AU AW AX AZ BA BB BD BE BF BG BH BI BJ BL BM BN BO BQ BR BS BT BV BW BY BZ CA CC CD CF CG CH CI CK CL CM CN CO CR CU CV CW CX CY CZ DE DJ DK DM DO DZ EC EE EG EH ER ES ET FI FJ FK FM FO FR GA GB GD GE GF GG GH GI GL GM GN GP GQ GR GS GT GU GW GY HK HM HN HR HT HU ID IE IL IM IN IO IQ IR IS IT JE JM JO JP KE KG KH KI KM KN KP KR KW KY KZ LA LB LC LI LK LR LS LT LU LV LY MA MC MD ME MF MG MH MK ML MM MN MO MP MQ MR MS MT MU MV MW MX MY MZ NA NC NE NF NG NI NL NO NP NR NU NZ OM PA PE PF PG PH PK PL PM PN PR PS PT PW PY QA RE RO RS RU RW SA SB SC SD SE SG SH SI SJ SK SL SM SN SO SR SS ST SV SX SY SZ TC TD TF TG TH TJ TK TL TM TN TO TR TT TV TW TZ UA UG UM US UY UZ VA VC VE VG VI VN VU WF WS YE YT ZA ZM ZW
DRM: 0
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 27240 

KNO: 78588502
KNO-EK*: 11.97 € (25%)
KNO-VK: 18,99 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 15

KNO-SAMMLUNG: UTB Uni-Taschenbücher 5212
KNOABBVERMERK: 3., überarb. Aufl. 2019. 256 S. 66 SW-Abb., 64 Tabellen, 6 Ktn. 215 mm
KNOSONSTTEXT: BC. .3989
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr.54773492.
Einband: Kartoniert
Auflage: 3. aktual. Aufl
Sprache: Deutsch
Beilage(n): BC

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie