PORTO-
FREI

Musik – Vielfalt – Integration – Inklusion

Musikdidaktik für die eine Schule

von Merkt, Imgard   (Autor)

Der Blick auf Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen und auf solche mit Migrations- oder Fluchthintergrund führt oft noch zu getrennten Diskussionssträngen. In der Tat brauchen unterschiedliche Schüler auch Unterschiedliches, aber: sie brauchen auch Übergeordnet-Gleiches. Sie brauchen Anerkennung, das Erleben von Fordern und Fördern, die befriedigende Erfahrung des Dazulernens und vor allem im Inneren als barrierefrei erlebte Lernsituationen. Der hier vorgelegte Text versteht sich als Entwurf einer Musikdidaktik für die inklusive Schule, für die eine Schule für Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen, für Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichsten Milieus und Herkunftskulturen. Manchmal heißt diese Schule bereits ,Gemeinsame Schule' oder ,Eine Schule für alle'. Vielleicht heißt sie in Zukunft einfach nur ,Schule'? Der Musikunterricht in dieser Schule hieße dann nicht ,inklusiver' oder ,interkultureller' Unterricht, sondern einfach nur ,Musikunterricht'.

Buch (Kartoniert)

EUR 34,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 17. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Der Blick auf Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen und auf solche mit Migrations- oder Fluchthintergrund führt oft noch zu getrennten Diskussionssträngen. In der Tat brauchen unterschiedliche Schüler auch Unterschiedliches, aber: sie brauchen auch Übergeordnet-Gleiches. Sie brauchen Anerkennung, das Erleben von Fordern und Fördern, die befriedigende Erfahrung des Dazulernens und vor allem im Inneren als barrierefrei erlebte Lernsituationen. Der hier vorgelegte Text versteht sich als Entwurf einer Musikdidaktik für die inklusive Schule, für die eine Schule für Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen, für Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichsten Milieus und Herkunftskulturen. Manchmal heißt diese Schule bereits ,Gemeinsame Schule' oder ,Eine Schule für alle'. Vielleicht heißt sie in Zukunft einfach nur ,Schule'? Der Musikunterricht in dieser Schule hieße dann nicht ,inklusiver' oder ,interkultureller' Unterricht, sondern einfach nur ,Musikunterricht'. 

Inhaltsverzeichnis

Einleitung 1 Inklusion 1.1 Inklusion und Menschenrecht 1.2 Behinderung und
Gesellschaft Bottom-up-Bewegung · Top-down-Bewegung · Musik und Inklusion 1.3
Vom Blick auf Menschen mit Behinderungen 16 1.4 Exklusion - Inklusion 20 1.5
Gesetzeslagen, UN-Behindertenrechtskonvention und Folgetexte · Grundgesetz der
Bundesrepublik Deutschland · Sozialgesetzbuch Neuntes Buch ·
Behindertengleichstellungsgesetz · UN-Behindertenrechtskonvention ·
Staatenbericht · Parallelberichte zum Staatenbericht · Abschließende Bemerkungen
des UN-Fachausschusses · Teilhabeberichte · Der Nationale Aktionsplan ·
Bundesteilhabegesetz 1.6 Zum Begriff Inklusion 1.7 Kulturelle Bildung und
Inklusion 1.8 Kulturelle Teilhabe und Inklusion Kulturnutzung · Barrierefreiheit
· Besuche von Veranstaltungen · Zugang zu kulturellem Material ·
Internet-Nutzung · Filmrezeption · Kulturgäste und Kulturgenießerinnen und
-genießer · Konzertpädagogik · Kulturproduktion: künstlerische Aktivitäten von
Menschen mit Beeinträchtigungen · Kulturreflexion: Das Thema Behinderung in den
Künsten · Musikreflexion und Schule 1.9 Zusammenfassung 56 2 Entwicklungslinien
- Musik in der besonderen Schule 2.1 Aufklärung und 19. Jahrhundert
Taubstummenunterricht · Einrichtungen der Heilerziehung und Wohltätigkeit ·
Industrialisierung und Gründung der Hilfsschule 2.2 Kaiserzeit 2.3
Reformpädagogik und musische Bewegung Die Kestenberg-Reform · Hilfsschule und
Weimarer Republik 2.4 Hilfsschule und Nationalsozialismus 2.5 Nachkriegszeit
Musik und Hilfsschule in der Nachkriegszeit · Rhythmisch-musikalische Erziehung
· Orff-Schulwerk · Orff-Musiktherapie 2.6 Bildungsreformen 2.7 Musikunterricht:
Reflexionen, Realitäten und Entwürfe Musikunterricht: Lehrerinnen und Lehrer ·
Musikunterricht: Schülerinnen und Schüler · Stressthema Binnendifferenzierung ·
Praxis Binnendifferenzierung im musikbezogenen und musikalischen Handeln ·
Wunschthema Diagnostik · Curriculare Entwicklungen und das Unterrichtsfach Musik
· Entwicklungslogische Didaktik und Musik 2.8 Lehrerausbildung: Rückblick und
Ausblick Musik in der Sonderpädagogik · Studium Lehramt Musik 2.9
Zusammenfassung 3 Integration 3.1 Zuwanderung nach Deutschland 3.2 Migration und
Gesellschaft Bottom-up-Bewegung · Top-down-Prozesse · Migration und Schule ·
Migration und Förderschule 3.3 Vom Blick auf Menschen mit Migrationshintergrund
3.4 Exklusion - Integration 3.5 Gesetzeslagen und Folgetexte Allgemeines
Gleichbehandlungsgesetz · Nationaler Integrationsplan und Nationaler Aktionsplan
Integration · Integrationsgesetz · Fachkräfteeinwanderungsgesetz 3.6 Zum Begriff
Integration 3.7 Kulturelle Bildung und Integration Bottom-up · Top-down 3.8
Kulturelle Teilhabe und Integration Kulturnutzung durch Menschen mit
Migrationshintergrund · Kulturproduktion von Menschen mit Migrationshintergrund
· Reflexion des Themas Migration durch die Künste · Kultur- und Musikreflexion
in der Schule 3.9 Zusammenfassung 4 Entwicklungslinien interkultureller
Musikpädagogik 4.1 Integrationspotenziale von Musikunterricht 4.2
Außereuropäische Musik im Unterricht 4.3 Konzepte und Modelle eines
interkulturellen Musikunterrichts Das Bochumer Modell · Ansatz der
"Schnittstelle" · Erweiterter Schnittstellenansatz 4.4 Dilemma Ethnisierung 4.5
Prinzipiell interkulturell 4.6 "eine welt musik lehre" 4.7 Zusammenfassung 5
Unterrichts- und Schulkulturen 5.1 Themen der Unterrichtskulturen 5.2 Staunen
5.3 Philosophieren Philosophieren und Musikunterricht 185 5.4 "Forschendes
Lernen" 5.5 Anerkennung Lehrende versus Lernende · Anerkennung im
Musikunterricht · Anerkennung und Musikpädagogik · Anerkennender Musikunterricht
5.6 Unterrichtsfach Glück Glückliche Schülerinnen und Schüler? · Glückliche
Lehrerinnen und Lehrer? 5.7 Wertschätzende Schulentwicklung 5.8 Ausgleich 5.9
Zusammenfassung 6 Entwicklungspfade Musik 211 6.1 Physik und Natur Chladnische
Figuren · Kymatik · Wasserklangbilder 6.2 Universalie Musik? 6.3 Vom Ursprung
der Musik 6.4 Vom Zutagetreten der Musik 6.5 Vom Weg in die Musik: Der
Dreischritt Lauthülle · Lautspiegel · Lautgestaltung 6.6 Angewandter Dreischritt
Lauthülle schaffen · Spürendes Musikhören · Lauthülle und Musiktherapie ·
Lautspiegel sein · Lautgestaltung unterstützen 6.7. Lebenspartitur -
Musikpartitur 6.8 Zusammenfassung 7 Musik -Vielfalt - Integration - Inklusion
7.1 Kulturelle Identitäten Milieu und kulturelle Identität · Musikunterricht 7.2
Der Gemeinsame Gegenstand Entwicklungslogik I · Entwicklungslogik II 7.3
Disziplinarität Curricularer Ausgangspunkt: Mit einer Frage um die Welt ·
Musiksteine · Einsaitig · Flötentöne 7.4 Interdisziplinarität Äolsharfe und
Klangskulptur · Physik - Natur - Musik - Kunst · Schwingungsbilder, Op Art,
digitale Kunst · Kultobjekte der Religionen · Textile Ikonografie 7.5 Drei mal
Fünf Eins: Musik Physik · Natur und Musik · Natur, Mensch, Musik · Musikkulturen
der Welt Zwei: Mensch und Musik Musikwerkzeuge · Musiksprachen ·
Musikgeschichten · Musikgebrauch Drei: Musik in der Schule Musikbezogenes Fragen
und Forschen · Musikalisches Handeln und Lernen · Interdisziplinarität ·
Teilhabe an der Musikkultur 7.6 Kulturen Unterrichtskulturen ·
Erfahrungskulturen · Musikkulturen 7.7 Zusammenfassung Ausblick Literatur 

Mehr vom Verlag:

Conbrio Verlagsges.Mbh

Mehr aus der Reihe:

ConBrio Fachbuch

Mehr vom Autor:

Merkt, Imgard

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 349
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juni 2019
Sonstiges: .CB 1284
Maße: 239 x 172 mm
Gewicht: 673 g
ISBN-10: 3940768847
ISBN-13: 9783940768841
Verlagsbestell-Nr.: CB1284

Herstellerkennzeichnung

Conbrio Verlagsges.Mbh
Brunnstr. 23
93053 Regensburg

Bestell-Nr.: 27359215 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: CB1284

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 8,16 €
Porto: 2,75 €
Deckungsbeitrag: 5,41 €

LIBRI: 2723490
LIBRI-EK*: 24.46 € (25%)
LIBRI-VK: 34,90 €
Libri-STOCK: 1
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 15940 

KNO: 78680511
KNO-EK*: 22 € (25%)
KNO-VK: 34,90 €
KNO-STOCK: 1

KNO-SAMMLUNG: ConBrio Fachbuch .19
P_ABB: Mit zahlreichen Garfiken und Abbildungen.
KNOABBVERMERK: 2019. 349 S. Mit zahlreichen Grafiken und Abbildungen. 24 cm
KNOSONSTTEXT: .CB 1284
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie