PORTO-
FREI

Lese- und Literaturunterricht, Band 2

Kompetenzen und Unterrichtsziele; Methoden und Unterrichtsmaterialien; Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung

von wbv Media GmbH

Die vorliegenden Bände 11,1-11,3 des Handbuches geben einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und empirische Forschung der Lese- und Literaturdidaktik und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht. Berücksichtigt sind alle Bildungsstufen von der Vorschule bis zur Ausbildung der Deutschlehrerinnen und -lehrer. Band 11,1 gilt den historischen und theoretischen Grundlagen einschließlich der Lesesozialisationsforschung, der Lesepsychologie und der Kompetenzdiskussion. In Band 11,2 geht es um die Zielsetzungen im Lese- und Literaturunterricht, ferner um die Unterrichtsmethoden, die Lehr- und Lernmittel und um den Stand der einschlägigen empirischen Forschung; dabei werden zwei exemplarische Forschungsprojekte im Hinblick auf das methodische Vorgehen detailliert vorgestellt. In Band 11,3 wird in mehreren Beiträgen ausführlich auf die Leistungsbeurteilung und -messung eingegangen; ferner finden sich hier acht beispielhafte Unterrichtsmodelle zu wesentlichen Aspekten eines zeitgemäßen Lese- und Literaturunterrichts (Lesetechniken, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Umgang mit Sachtexten, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren und szenische Interpretation). Die drei Bände wenden sich an praktizierende Lehrkräfte, an in der Forschung tätige Fachvertreterinnen und -vertreter und an Studierende in Hochschule und Referendariat.

Buch ()

EUR 29,80

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 12. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Die vorliegenden Bände 11,1-11,3 des Handbuches geben einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und empirische Forschung der Lese- und Literaturdidaktik und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht. Berücksichtigt sind alle Bildungsstufen von der Vorschule bis zur Ausbildung der Deutschlehrerinnen und -lehrer. Band 11,1 gilt den historischen und theoretischen Grundlagen einschließlich der Lesesozialisationsforschung, der Lesepsychologie und der Kompetenzdiskussion. In Band 11,2 geht es um die Zielsetzungen im Lese- und Literaturunterricht, ferner um die Unterrichtsmethoden, die Lehr- und Lernmittel und um den Stand der einschlägigen empirischen Forschung; dabei werden zwei exemplarische Forschungsprojekte im Hinblick auf das methodische Vorgehen detailliert vorgestellt. In Band 11,3 wird in mehreren Beiträgen ausführlich auf die Leistungsbeurteilung und -messung eingegangen; ferner finden sich hier acht beispielhafte Unterrichtsmodelle zu wesentlichen Aspekten eines zeitgemäßen Lese- und Literaturunterrichts (Lesetechniken, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Umgang mit Sachtexten, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren und szenische Interpretation). Die drei Bände wenden sich an praktizierende Lehrkräfte, an in der Forschung tätige Fachvertreterinnen und -vertreter und an Studierende in Hochschule und Referendariat. 

Autoreninfo

Michael Kämper-van den BoogaartDr. phil., Professor für Neuere deutsche Literatur und Fachdidaktik Deutsch an der Humboldt-Universität zu BerlinArbeitsschwerpunkte: Literaturdidaktik, neuere Literaturgeschichte, LiteratursoziologieKaspar H. SpinnerDr. phil., emeritierter Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg.Arbeitsschwerpunkte: Literaturdidaktik, Didaktik des kreativen Schreibens 

Mehr vom Verlag:

wbv Media GmbH

Produktdetails

Medium: Buch
Format:
Seiten: XIII, 411
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2019
Auflage: 3. stark überarbeitete Aufl
Sonstiges: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Maße: 228 x 157 mm
Gewicht: 707 g
ISBN-10: 3834019321
ISBN-13: 9783834019325

Herstellerkennzeichnung

wbv Media GmbH
Auf dem Esch 4
33619 Bielefeld
E-Mail: service@wbv.de

Bestell-Nr.: 27744073 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 6,96 €
Porto: 2,75 €
Deckungsbeitrag: 4,21 €

LIBRI: 2733327
LIBRI-EK*: 20.89 € (25%)
LIBRI-VK: 29,80 €
Libri-STOCK: 2
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: DE
DRM: 0
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 17240 

KNO: 79218240
KNO-EK*: 20.89 € (25%)
KNO-VK: 29,80 €
KNO-STOCK:
KNO-MS: 17

KNO-SAMMLUNG: Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP) 11/2
KNOABBVERMERK: 3. Aufl. 2019. XIII, 411 S. 230 mm
KNOSONSTTEXT: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
KNOMITARBEITER: Herausgegeben von Kämper-van den Boogart, Michael; Spinner, Kaspar H.
KNOTEILBAND: Tl.2
Einband:
Auflage: 3. stark überarbeitete Aufl
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie