PORTO-
FREI

Kommunikationskultur in Familienunternehmen

Unternehmer im Gespräch - von Führungsverantwortung über Konfliktlösung bis zur Nachfolgeregelung

von Waibel, Jochen   (Autor)

Welche Vorstellungen von Führung und Miteinander überzeugen? Welche Rollendynamiken wirken? Der Autor zeigt, wie es Ihnen gelingt, die Rollen neu zu finden und sich überzeugend damit zu identifizieren. So gelingen auch Veränderungsprozesse und die Nachfolge in Ihrem Unternehmen erfolgreich. "Charmant und eingängig werden hier die zentralen Fragestellungen vorgestellt, mit denen die Familie des Familienunternehmens konfrontiert ist. Durch die Interview-Zitate erhält das Buch eine eindringliche Unmittelbarkeit. Für mich war es eine besondere Lesefreude!"Prof. Dr. Arist von Schlippe, Akademischer Direktor des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) "Die Buddenbrooks für Manager. Jochen Waibels Buch bietet einen sehr persönlichen Einblick in deutsche Familienunternehmen und erzählt spannend von Söhnen und Patriarchen. Ein lebendiger Ausschnitt deutscher Unternehmenskultur."Hanna Grabbe, DIE ZEIT Inhalte: - Der Familienbegriff als Mittelpunkt im Unternehmenszusammenhang - Der Patriarch als Ausgangspunkt: Machteingriffe und kommunikative Win-Win-Situationen - Kommunikation zwischen Nähe und Distanz - Teamrollen und Persönlichkeitsmerkmale richtig einsetzen - Dialog auf dem Weg zur Unternehmensnachfolge

eBook (PDF)
ebook-Hilfe 

ebook-Format   ebook-Format ebook-Format ebook-Format ebook-Format   ebook-Format

EUR 38,99

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

Sofort per Download verfügbar

 
 

Produktbeschreibung

Welche Vorstellungen von Führung und Miteinander überzeugen? Welche Rollendynamiken wirken? Der Autor zeigt, wie es Ihnen gelingt, die Rollen neu zu finden und sich überzeugend damit zu identifizieren. So gelingen auch Veränderungsprozesse und die Nachfolge in Ihrem Unternehmen erfolgreich. "Charmant und eingängig werden hier die zentralen Fragestellungen vorgestellt, mit denen die Familie des Familienunternehmens konfrontiert ist. Durch die Interview-Zitate erhält das Buch eine eindringliche Unmittelbarkeit. Für mich war es eine besondere Lesefreude!"Prof. Dr. Arist von Schlippe, Akademischer Direktor des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) "Die Buddenbrooks für Manager. Jochen Waibels Buch bietet einen sehr persönlichen Einblick in deutsche Familienunternehmen und erzählt spannend von Söhnen und Patriarchen. Ein lebendiger Ausschnitt deutscher Unternehmenskultur."Hanna Grabbe, DIE ZEIT Inhalte: - Der Familienbegriff als Mittelpunkt im Unternehmenszusammenhang - Der Patriarch als Ausgangspunkt: Machteingriffe und kommunikative Win-Win-Situationen - Kommunikation zwischen Nähe und Distanz - Teamrollen und Persönlichkeitsmerkmale richtig einsetzen - Dialog auf dem Weg zur Unternehmensnachfolge 

Inhaltsverzeichnis

Mein Dank

Grußwort

Einführung

Vom ältesten Gasthaus und der ältesten Brauerei der Welt zu den Geheimnissen der
Familienunternehmen

* Familienunternehmen ¿ schlau wie Einstein?

* Familienunternehmen ¿ starr wie ein Stein?

* Interviewgespräche: Vertrauen geben ¿ Vertrauen zurückerhalten

* Führung durch Vertrauen. Vom Trauern und sich Trauen zur Geistesgegenwart

Großväter und -mütter sowie Väter und Mütter als Vorbilder und "Portalfiguren"

* Alpha erstellt's, Beta erhält's und Omega zerschellt's

* Die Portalfiguren des Lebens

* Brief an meine Gründer-Großeltern, meine ersten unternehmerischen Vorbilder

Die Familie als MittelPunkt im Unternehmenszusammenhang

* Was ist Familie?

* Was ein Unternehmen zum Familienunternehmen macht: "Glied in einer Kette"

* Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Familie und Familienunternehmen

Der Patriarch als Ausgangspunkt von Führung: Machteingriffe und kommunikative
Win-win-Situationen

* Verschiedene Blickwinkel erhellen die Persönlichkeit des Patriarchen

* Die persönliche Haltung in der Führungsverantwortung ¿ Innere Größe oder
Scheinriese?

Kommunikation zwischen Nähe und Distanz

* Die fünf Umgebungsbereiche unserer Umwelt

* Von der ökologischen Nische über nachbarschaftliche Kommunikation m Orbit
zur territorialen Abgrenzung

* Der persönliche Raum mit vier Distanzbereichen

* Der persönliche Bereich schützt das Bedürfnis nach Privatheit

Individuelle Kommunikationsstärken optimal entfalten ¿ Teamrollen und
Persönlichkeitsmerkmale richtig einsetzen

* Schwachstellen kennen und Rollenstarrheit überwinden, um seine Talente und
Stärken zu finden

* Neun Teamrollen

* "Ich bin es" ¿ Rollenidentität gibt Sicherheit

Wie sich Konflikte verhärten oder gelöst werden können: Sieben Kontaktenergien
beschreiben den Kommunikationsstil

* Adidas und Puma ¿ Innerfamiliäre Konkurrenz trennt eine Stadt

* Die Kontaktenergien hörbar und sichtbar in Sprache und Stimme

* Die verinnerlichte Kommunikationskultur der Familienunternehmer

* Interkulturelle Kommunikation

Drei Seiten einer Medaille ermöglichen Dialog auf dem Weg zur
Unternehmensnachfolge

* Drei Seiten einer Medaille stärken den Dialog in Familienunternehmen

* Betriebsrat oder Inhouse Mediation im Unternehmen: drei Seiten einer
Medaille

* Die "gemeinsame dritte Sache" oder step by step durch die Kontaktphasen

* Führung mit den drei Kompetenzen LED: Lösen, Entscheiden und Dialog führen

Stimmiges familiäres Handeln durch den Kompass der Stimmigkeit ¿ systemische und
individuelle Blickrichtung

* Der Kompass der Stimmigkeit von stimmig bis verstimmt

* Stimmige bis verstimmte Familienmitglieder weisen auf die Familienkultur hin

Konzentration und Vertiefung: im Flow sein

* Annäherung an den Flow: Schöpferische Aufmerksamkeit

* Ehrgeiz und Perfektion verhindern den Flow ¿ oder: das Pareto-Prinzip

* Mediation oder Meditation: häufig verwechselte Worte

Von der Idee zur Nachhaltigkeit

* L'idée vient en parlant ¿ Eine Idee braucht ein Gegenüber

* Generationsübergreifendes Unternehmerverständnis fördert Nachhaltigkeit

Anhang

* Die Unternehmen meiner Interviewpartner im Überblick

* Die Unternehmen in Stichworten

* Interview mit Herbert und Niklas Zötler

* Welche Interviewpartner noch auf meiner Wunschliste stehen

Schlusswort

Literaturverzeichnis

Stichwortverzeichnis

Autor 

Autoreninfo

Jochen Waibel Jochen Waibel ist Gründer und Geschäftsführer des Instituts Stimmhaus® Stimme. Führung. Mediation. in Hamburg. Er ist Wirtschaftspsychologe, Gründerenkel und verfügt über langjährige Erfahrung als Mediator, Coach, Ausbilder und Dozent. 

Mehr vom Verlag:

Haufe Lexware GmbH

Mehr aus der Reihe:

Haufe Fachbuch

Mehr vom Autor:

Waibel, Jochen

Produktdetails

Medium: eBook
Format: PDF
Kopierschutz: PERSONALISIERTES WASSERZEICHEN
Seiten: 287
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2016
Auflage: 1. Auflage 2016
ISBN-10: 3648089692
ISBN-13: 9783648089699
Verlagsbestell-Nr.: 10422-0150

Herstellerkennzeichnung

Haufe Lexware GmbH
Lörracher Straße 9
79115 Freiburg
E-Mail: buchhandel@haufe.de

Bestell-Nr.: 27906757 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 0 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 10422-0150

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 7,29 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 5,45 €

LIBRI: 0000000
LIBRI-EK*: 29.15 € (20%)
LIBRI-VK: 38,99 €
Libri-STOCK: 1
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: WORLD
DRM: 1
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 87840 

KNO: 00000000
KNO-EK*: € (%)
KNO-VK: 0,00 €
KNO-STOCK:

Einband: PDF
Auflage: 1. Auflage 2016
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie