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Sport in der gymnasialen Oberstufe

Schulbuch

von Meyer, Jörn   (Autor)

Schülerinnen und Schüler finden in diesem Schulbuch Antworten auf zentrale Fragestellungen des Oberstufensportunterrichts. 162 Anwendungsaufgaben im Buch werden ergänzt durch 138 Arbeitsblätter, ein Glossar und zahlreiche Informationstexte, die kostenfrei als PDF-Dateien heruntergeladen werden können. Auf diese Weise hilft ihnen das Schulbuch bei der Vorbereitung auf Klausuren, mündliche Prüfungen und beim Erstellen einer Facharbeit. Lehrkräfte finden in diesem Schulbuch didaktische Orientierungshilfen für den Sportunterricht der Sekundarstufe II. Es berücksichtigt alle inhaltlichen Schwerpunkte des Grund- und Leistungskurses Sport und bietet vielfältige Hilfen und Anregungen, um die Selbstständigkeit und Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens in der gymnasialen Oberstufe zu unterstützen. In dieser 2. Auflage wurden die Lektionen zur Analyse sportlicher Bewegungen und zum Krafttraining komplett überarbeitet und erweitert. Außerdem enthält das Werk nun eine Lektion zur Ernährung und neue Kapitel zu den folgenden Themen: Koordinationstraining im Kontext exekutiver Funktionen, Emotionen im Sport und Stress und Stressbewältigung im Kontext von Sport und Gesundheit.

Buch (Kartoniert)

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Produktbeschreibung

Schülerinnen und Schüler finden in diesem Schulbuch Antworten auf zentrale Fragestellungen des Oberstufensportunterrichts. 162 Anwendungsaufgaben im Buch werden ergänzt durch 138 Arbeitsblätter, ein Glossar und zahlreiche Informationstexte, die kostenfrei als PDF-Dateien heruntergeladen werden können. Auf diese Weise hilft ihnen das Schulbuch bei der Vorbereitung auf Klausuren, mündliche Prüfungen und beim Erstellen einer Facharbeit.

Lehrkräfte finden in diesem Schulbuch didaktische Orientierungshilfen für den Sportunterricht der Sekundarstufe II. Es berücksichtigt alle inhaltlichen Schwerpunkte des Grund- und Leistungskurses Sport und bietet vielfältige Hilfen und Anregungen, um die Selbstständigkeit und Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens in der gymnasialen Oberstufe zu unterstützen.

In dieser 2. Auflage wurden die Lektionen zur Analyse sportlicher Bewegungen und zum Krafttraining komplett überarbeitet und erweitert. Außerdem enthält das Werk nun eine Lektion zur Ernährung und neue Kapitel zu den folgenden Themen: Koordinationstraining im Kontext exekutiver Funktionen, Emotionen im Sport und Stress und Stressbewältigung im Kontext von Sport und Gesundheit. 

Inhaltsverzeichnis

INHALT VORWORT DER HERAUSGEBER DER "EDITION SCHULSPORT"
............................................................ 12 SO LERNEN SIE
MIT DIESEM SCHULBUCH
............................................................................................................................
14 TEIL I: BEWEGUNGSSTRUKTUR UND BEWEGUNGSLERNEN
........................................ 16 LEKTION 1: WIE HÄNGEN SPORT UND
BEWEGUNG ZUSAMMEN? ............................................... 18 1.1
Sportbegriff
....................................................................................................................
20 1.2 Kennzeichnung von sportlichen Bewegungen
.............................................................................................
22 1.3 Außen- und Innenaspekt von sportlichen Bewegungen
.............................................................. 26 1.4
Prüfungsvorbereitung
....................................................................................................
28 LEKTION 2: WIE WERDEN SPORTLICHE BEWEGUNGEN ANALYSIERT?
.................................... 30 2.1 Betrachtungsweisen bei der Analyse
sportlicher Bewegungen ........................................ 32 2.2
Biomechanische Bewegungsanalyse
............................................................................................................................
35 2.3 Morphologische Bewegungsanalyse
............................................................................................................................
70 2.4 Funktionale Bewegungsanalyse
..........................................................................................................................................
77 2.5 Prüfungsvorbereitung
.......................................................................................................
90 LEKTION 3: WIE WERDEN BEWEGUNGEN VOM KÖRPER GESTEUERT?
.................................. 92 3.1 Grundbegriffe der Sportmotorik
..........................................................................................................................................
94 3.2 Sensomotorische Systeme
......................................................................................................
97 3.3 Kognitive und dynamische Systeme
...................................................................................................................
107 3.4 Prüfungsvorbereitung
...................................................................................................
110 LEKTION 4: WELCHE BEDEUTUNG HAT DIE KOORDINATION IM SPORT?
...................... 112 4.1 Koordination und Technik
................................................................ 114 4.2 Modell
der koordinativen Fähigkeiten
................................................................ 115 4.3
Koordinations-Anforderungs-Regler-Modell (KAR-Modell)
................................................... 119 4.4 Methodische
Grundformel zur Koordinationsschulung
.............................................................. 124 4.5
Koordinationstraining im Kontext exekutiver Funktionen
................................................... 129 4.6 Prüfungsvorbereitung
........................................................................... 133
LEKTION 5: WIE WERDEN BEWEGUNGEN IM SPORT GELERNT UND GELEHRT?
....................................................... 134 5.1 Phasen
sportmotorischen Lernens
...............................................................................................................................
136 5.2 Ganzheitsmethode versus Teillernmethode
..................................................................................................
142 5.3 Neulernen sportlicher Bewegungen
..........................................................................................................................
144 5.4 Prüfungsvorbereitung
.........................................................................................................
155 TEIL II: BEWEGUNGSGESTALTUNG
................................................................................................................................
156 LEKTION 6: WIE WERDEN BEWEGUNGEN GESTALTET?
................................................................................
158 6.1 Bewegung gestalten und Bewegungsgestaltung
................................................................................
160 6.2 Gestalten können - Gestaltungsfähigkeit entwickeln
................................................................ 164 6.3
Prüfungsvorbereitung
...............................................................................................................
170 LEKTION 7: WIE UNTERSCHEIDEN SICH IM TANZEN CHOREOGRAFIE UND IMPROVISATION?
................................. 172 7.1 Choreografie und Improvisation -
Gegensatzpaar oder Synonyme?
......................................................................... 174
7.2 Vermittlung von tänzerischer Choreografie und Tanzimprovisation
............................................................ 181 7.3
Prüfungsvorbereitung
...........................................................................................
185 TEIL III: WAGNIS UND VERANTWORTUNG
...................................................................................................
186 LEKTION 8: WIE HÄNGEN WAGNIS, RISIKO UND TRENDS IM SPORT ZUSAMMEN?
.......................... 188 8.1 Begriffliche Abgrenzungen von Wagnis und
Risiko .........................................................................
190 8.2 Chancen und Grenzen sportlicher Wagnisse
..............................................................................................
191 8.3 Trendsportarten: Vom sportlichen Trend zum Massenphänomen
............................. 196 8.4 Prüfungsvorbereitung
...................................................................................
199 LEKTION 9: WAS MOTIVIERT MENSCHEN ZUM SPORTTREIBEN?
................................................ 200 9.1 Kategorisierung von
Motiven im Sport
..............................................................................................................
202 9.2 Motivation als prozessbezogenes Ergebnis von Motivanregung
................................ 210 9.3 Emotionen im Sport
.....................................................................................................
213 9.4 Angstlust, Reizsuchverhalten und Flow-Erleben
...................................................................................
218 9.5 Prüfungsvorbereitung
...............................................................................................
224 TEIL IV: LEISTUNG
......................................................................................................................
226 LEKTION 10: WAS BEDEUTEN LEISTUNG UND TRAINING IM SPORT?
................................ 228 10.1 Leistung und Leisten im Sport
.................................................................................................
230 10.2 Sportliches Training
....................................................................................................
237 10.3 Prüfungsvorbereitung
........................................................................... 239
LEKTION 11: WELCHE BIOLOGISCHEN GESETZMÄSSIGKEITEN BESTIMMEN SPORTLICHES
TRAINING? ................. 240 11.1 Allgemeine Gesetze zur biologischen
Anpassung durch Training ........................... 242 11.2
Trainingsprinzipien und Belastungskomponenten
.......................................................... 253 11.3
Prüfungsvorbereitung
..........................................................................................
257 LEKTION 12: WIE ENTSTEHT AUSDAUER?
...................................................................................................
258 12.1 Grundbegriffe
.............................................................................................................
260 12.2 Energiebereitstellung bei Ausdauerbelastungen
................................................................................
264 12.3 Kriterien zur Messung der Ausdauerleistungsfähigkeit
............................................................ 276 12.4 Steuerung
der Intensität bei Ausdauerbelastungen
..................................................................... 282 12.5
Biologische Anpassungen durch Ausdauertraining
........................................................................ 286
12.6 Methoden und Inhalte von Ausdauertraining
.........................................................................................
290 12.7 Prüfungsvorbereitung
.....................................................................................
299 LEKTION 13: WAS MACHT EIN GUTES KRAFTTRAINING AUS?
....................................................... 300 13.1 Grundbegriffe
...........................................................................................................
302 13.2 Auswirkung von Krafttraining auf das neuromuskuläre System
................................. 311 13.3 Allgemeine Grundsätze von
Krafttraining
.......................................................................................................
314 13.4 Methoden und Inhalte von Krafttraining
....................................................................... 317 13.5
Prüfungsvorbereitung
............................................................ 331 LEKTION 14: WIE
KANN DIE SCHNELLIGKEIT VERBESSERT WERDEN? .............................. 332
14.1 Grundbegriffe
.....................................................................................................................
334 14.2 Methoden und Inhalte von Schnelligkeitstraining
...................................................... 337 14.3
Prüfungsvorbereitung
.....................................................................................
343 LEKTION 15: WELCHE WIRKUNGEN ERZIELT EIN TRAINING DER BEWEGLICHKEIT?
........................... 344 15.1 Grundbegriffe
.............................................................................................................................
346 15.2 Biologische Grundlagen zum Beweglichkeitstraining
................................................................. 347 15.3
Methoden und Inhalte von Beweglichkeitstraining
....................................................................... 353 15.4
Prüfungsvorbereitung
........................................................................................
358 LEKTION 16: WIE WERDEN SPORTLICHE LEISTUNGEN GEMESSEN?
...................................... 360 16.1 Grundbegriffe
.................................................................................
362 16.2 Ausdauertests
...............................................................................................................................
364 16.3 Krafttests
..............................................................................................................................
372 16.4 Schnelligkeitstests
...................................................................................................................
376 16.5 Beweglichkeitstests
...........................................................................................................................
378 16.6 Prüfungsvorbereitung
..............................................................................................................
380 LEKTION 17: WAS MOTIVIERT MENSCHEN ZU SPORTLICHEN LEISTUNGEN?
.............................................................................
382 17.1 Leistungsmotiviertes Handeln
.........................................................................................
384 17.2 Modelle zur Erklärung leistungsmotivierten Handelns
............................................................. 387 17.3
Prüfungsvorbereitung
..................................................................................................................
397 TEIL V: KOOPERATION UND KONKURRENZ
..............................................................................................
398 LEKTION 18: WIE ERFOLGT DAS LERNEN UND LEHREN VON SPORTSPIELEN?
...................................................... 400 18.1 Spielen und
sportliches Wettkämpfen
.................................................................................................................
402 18.2 Konzepte zur Vermittlung Großer Spiele
..........................................................................................................
407 18.3 Prüfungsvorbereitung
.............................................................................................
422 LEKTION 19: WANN IST SPORT AGGRESSIV UND UNFAIR?
.................................................................. 424 19.1
Aggression und Aggressivität
............................................................................................................................................
426 19.2 Entstehung von Aggression im Sport
....................................................................................................................
432 19.3 Fairness im Sport
.....................................................................................................
438 19.4 Aggressionsvermeidung und Fairnesserziehung im Sport
.................................................... 450 19.5
Prüfungsvorbereitung
.....................................................................................................
454 TEIL VI: GESUNDHEIT
............................................................................................................
456 LEKTION 20: WAS BEDEUTET GESUNDHEIT?
...............................................................................................................
458 20.1 Gesundheitsbegriffe
.......................................................................................................
460 20.2 Gesundheitsmodelle
.................................................................................................................
462 20.3 Prüfungsvorbereitung
.........................................................................................................
476 LEKTION 21: INWIEFERN IST SPORT GESUND?
.........................................................................................................
478 21.1 Wirkungszusammenhänge von Sport und Gesundheit
............................................................. 480 21.2 Ziele und
Merkmale von Gesundheitssport
.................................................................................................
489 21.3 Stress und Stressbewältigung im Kontext von Sport und Gesundheit
............. 491 21.4 Prüfungsvorbereitung
................................................................ 496 LEKTION 22:
WELCHE ROLLE SPIELT DOPING IM SPORT?
........................................................... 498 22.1 Definition
von Doping
......................................................................................
500 22.2 Wirkung von Doping auf den Organismus und die Psyche
................................................ 503 22.3 Begründungen für das
Dopingverbot im Wettkampfsport
.................................................. 510 22.4 Soziologische
Erklärungsansätze für Doping
..................................................................... 513 22.5
Prüfungsvorbereitung
.............................................................. 515 LEKTION 23:
WELCHE ERNÄHRUNG IST FÜR SPORTLER GESUND?
......................................... 516 23.1 Grundlegende
Ernährungsempfehlungen - Basis für ein gesundes Leben
................................................. 519 23.2 Gewichtsreduktion -
Luxus einer Konsumgesellschaft
............................................................. 525 23.3
Prüfungsvorbereitung
.....................................................................................
535 STICHWORTVERZEICHNIS
....................................................................................................
536 LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................................
542 DER AUTOR
.............................................................................................................................
558 BILDNACHWEIS
............................................................................................................
559 

Autoreninfo

Jörn Meyer ist Sportkoordinator an der NRW-Sportschule Solingen und arbeitet dort als Sport- und Mathematiklehrer. Er hatte die Federführung bei der Erstellung des Bewerbungskonzepts der Stadt Solingen für die Anerkennung der Friedrich-Albert-Lange-Schule als NRW-Sportschule. Als ehemaliger Leistungssportler im Basketball besitzt er die Trainer-A-Lizenz und fungiert als Trainerausbilder im Westdeutschen Basketball-Verband. Auf seiner Online-Plattform (...) bietet er Informationen zum Sport- und Mathematikunterricht, zum Basketballtraining und zum Grundschulsport. In der "Edition Schulsport" werden Werke publiziert, die sich in Theorie und Praxis mit der pädagogischen Grundlegung von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule auseinandersetzen und Perspektiven für die Entwicklung des Schulsports aufzeigen. Herausgeber der Edition sind Dr. Heinz Aschebrock und Dr. h.c. Rolf-Peter Pack. 

Mehr vom Verlag:

Meyer + Meyer Fachverlag

Mehr aus der Reihe:

Edition Schulsport

Mehr vom Autor:

Meyer, Jörn

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 560
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2020
Auflage: 2. überarbeitete Auflage
Sonstiges: 137673
Maße: 241 x 165 mm
Gewicht: 1280 g
ISBN-10: 3840376734
ISBN-13: 9783840376733
Verlagsbestell-Nr.: 137673

Herstellerkennzeichnung

Meyer + Meyer Fachverlag
Von-Coels-Straße 390
52080 Aachen
E-Mail: verlag@m-m-sports.com

Bestell-Nr.: 27964875 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 32894
Libri-Relevanz: 10 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 137673

Ist ein Paket? 1
Rohertrag: 8,88 €
Porto: 3,35 €
Deckungsbeitrag: 5,53 €

LIBRI: 2276623
LIBRI-EK*: 26.64 € (25%)
LIBRI-VK: 38,00 €
Libri-STOCK: 51
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 14410 

KNO: 79416357
KNO-EK*: 20.76 € (25%)
KNO-VK: 38,00 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 15

KNO-SAMMLUNG: Edition Schulsport 33
P_ABB: 152 farbige Abbildungen, 21 farbige Fotos, 90 farbige Tabellen
KNOABBVERMERK: 2., überarbeitete Auflage. 2020. 560 S. 170 Farbabb., 105 Farbtabellen, 33 Farbfotos. 240 mm
KNOSONSTTEXT: 137673
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr.57476287. Neuausg. siehe T.-Nr.97790682.
KNOMITARBEITER: Herausgegeben von Pack, Rolf-Peter; Aschebrock, Heinz
Einband: Kartoniert
Auflage: 2. überarbeitete Auflage
Sprache: Deutsch

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