PORTO-
FREI
Vorschau & Blick ins Buch

Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung

Theorien, Befunde und Interventionen

von Psychologie Verlagsunion

Wie entstehen Vorurteile, wie kommt es zu Sexismus, Rassismus oder Altersstereotypen? Welche Folgen haben bestehende Vorurteile und Stereotype auf Wahrnehmung, Denken und Handeln von Menschen? Wie kann man dem begegnen? Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung sind seit den Anfängen der Sozialpsychologie zentrale Themen in psychologischer Theorienbildung und Forschung. Es sind Grundlagenthemen, die in viele psychologische Bereiche hineinragen und gesellschaftlich immer relevanter werden. Das Buch ist ideal für alle BA- und MA-Studiengänge in Psychologie, Soziologie und Pädagogik. Es ist das einzige deutschsprachige Werk, das das Thema so umfassend darstellt. Die Neuauflage wurde grundlegend überarbeitet und aktualisiert. Neue Kapitel sind »Entwicklungspsychologische Grundlagen von Vorurteilen« und »Vorurteile gegenüber Migranten«. Weitere neue Themen sind u.a. Kontakthypothese, Zivilcourage, Diversity Management in Unternehmen. Aus dem Inhalt: Stereotype 1 Soziale Kategorisierung und Stereotypisierung . 2 Stereotype und Informationsverarbeitung . 3 Substereotypisierung . 4 Illusorische Korrelationen . 5 Sprachverzerrungen im Intergruppenkontext . 6 Implizite Persönlichkeitstheorien . 7 Sich selbst erfüllende Prophezeiungen . 8 Stereotype als Bedrohung . 9 Messung von Stereotypen Vorurteile 10 Entwicklungspsychologische Grundlagen für die Entstehung von Vorurteilen . 11 Rassismus . 12 Sexismus . 13 Altersvorurteile . 14 Vorurteile gegenüber Migranten . 15 Stigma und Stigmabewältigung . 16 Messung von Vorurteilen Soziale Diskriminierung 18 Soziale Dominanz und Diskriminierung . 19 Selbstregulation und soziale Diskriminierung . 20 Vorurteile und Diskriminierung . 21 Die Theorie des realistischen Gruppenkonflikts . 22 Die Theorie der sozialen Identität . 23 Die Theorie der Selbstkategorisierung . 24 Das Modell der Eigengruppenprojektion . 25 Die Theorie relativer Deprivation . 26 Reaktionen auf soziale Diskriminierung . 27 Messung und Analyse von sozialer Diskriminierung mit dem Paradigma der minimalen Gruppen Prävention und Intervention 28 Programme zur Prävention und Veränderung von Vorurteilen . 29 Die Kontakthypothese . 30 Dekategorisierung, Rekategorisierung und das Modell wechselseitiger Differenzierung . 31 Sozialisation 32 Diversity Management . 33 Interventionen zum Abbau von Vorurteilen gegenüber Menschen mit körperlichen Behinderungen . 34 Zivilcourage: Theorie, Messung und Training mit Kindern und Jugendlichen . 35 Solidarität gegenüber Fremdgruppenmitgliedern

Buch (Kartoniert)

EUR 39,00

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Wie entstehen Vorurteile, wie kommt es zu Sexismus, Rassismus oder Altersstereotypen? Welche Folgen haben bestehende Vorurteile und Stereotype auf Wahrnehmung, Denken und Handeln von Menschen? Wie kann man dem begegnen? Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung sind seit den Anfängen der Sozialpsychologie zentrale Themen in psychologischer Theorienbildung und Forschung. Es sind Grundlagenthemen, die in viele psychologische Bereiche hineinragen und gesellschaftlich immer relevanter werden. Das Buch ist ideal für alle BA- und MA-Studiengänge in Psychologie, Soziologie und Pädagogik. Es ist das einzige deutschsprachige Werk, das das Thema so umfassend darstellt. Die Neuauflage wurde grundlegend überarbeitet und aktualisiert. Neue Kapitel sind »Entwicklungspsychologische Grundlagen von Vorurteilen« und »Vorurteile gegenüber Migranten«. Weitere neue Themen sind u.a. Kontakthypothese, Zivilcourage, Diversity Management in Unternehmen. Aus dem Inhalt: Stereotype 1 Soziale Kategorisierung und Stereotypisierung . 2 Stereotype und Informationsverarbeitung . 3 Substereotypisierung . 4 Illusorische Korrelationen . 5 Sprachverzerrungen im Intergruppenkontext . 6 Implizite Persönlichkeitstheorien . 7 Sich selbst erfüllende Prophezeiungen . 8 Stereotype als Bedrohung . 9 Messung von Stereotypen Vorurteile 10 Entwicklungspsychologische Grundlagen für die Entstehung von Vorurteilen . 11 Rassismus . 12 Sexismus . 13 Altersvorurteile . 14 Vorurteile gegenüber Migranten . 15 Stigma und Stigmabewältigung . 16 Messung von Vorurteilen Soziale Diskriminierung 18 Soziale Dominanz und Diskriminierung . 19 Selbstregulation und soziale Diskriminierung . 20 Vorurteile und Diskriminierung . 21 Die Theorie des realistischen Gruppenkonflikts . 22 Die Theorie der sozialen Identität . 23 Die Theorie der Selbstkategorisierung . 24 Das Modell der Eigengruppenprojektion . 25 Die Theorie relativer Deprivation . 26 Reaktionen auf soziale Diskriminierung . 27 Messung und Analyse von sozialer Diskriminierung mit dem Paradigma der minimalen Gruppen Prävention und Intervention 28 Programme zur Prävention und Veränderung von Vorurteilen . 29 Die Kontakthypothese . 30 Dekategorisierung, Rekategorisierung und das Modell wechselseitiger Differenzierung . 31 Sozialisation 32 Diversity Management . 33 Interventionen zum Abbau von Vorurteilen gegenüber Menschen mit körperlichen Behinderungen . 34 Zivilcourage: Theorie, Messung und Training mit Kindern und Jugendlichen . 35 Solidarität gegenüber Fremdgruppenmitgliedern 

Kritik

¯Ein Buch, das sicherlich für universitäre Kontexte hervorragend geeignet ist, bietet aber auch Praktiker_innen in der interkulturellen- und transkulturellen Arbeit viele Impulse und Anregungen.® Elisabeth Vanderheiden, socialnet, 19.03.2021 

Autoreninfo

Prof. Dr. Lars-Eric Petersen, Universität Halle, Institut für Sozial- und Organisationspsychologie. Prof. Dr. Bernd Six, Universität Halle, Institut für Sozial- und Organisationspsychologie 

Mehr vom Verlag:

Psychologie Verlagsunion

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 428
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2020
Auflage: 2. Auflage
Sonstiges: 128422
Maße: 238 x 164 mm
Gewicht: 808 g
ISBN-10: 3621284222
ISBN-13: 9783621284226
Verlagsbestell-Nr.: 128422

Herstellerkennzeichnung

Psychologie Verlagsunion
Werderstraße 10
69469 Weinheim
E-Mail: beltz@vva-arvato.de

Bestell-Nr.: 28524259 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 74945
Libri-Relevanz: 6 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 128422

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 9,11 €
Porto: 2,75 €
Deckungsbeitrag: 6,36 €

LIBRI: 2303297
LIBRI-EK*: 27.34 € (25%)
LIBRI-VK: 39,00 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: AD AE AF AG AI AL AM AN AO AQ AR AS AT AU AW AX AZ BA BB BD BE BF BG BH BI BJ BL BM BN BO BQ BR BS BT BV BW BY BZ CA CC CD CF CG CH CI CK CL CM CN CO CR CU CV CW CX CY CZ DE DJ DK DM DO DZ EC EE EG EH ER ES ET FI FJ FK FM FO FR GA GB GD GE GF GG GH GI GL GM GN GP GQ GR GS GT GU GW GY HK HM HN HR HT HU ID IE IL IM IN IO IQ IR IS IT JE JM JO JP KE KG KH KI KM KN KP KR KW KY KZ LA LB LC LI LK LR LS LT LU LV LY MA MC MD ME MF MG MH MK ML MM MN MO MP MQ MR MS MT MU MV MW MX MY MZ NA NC NE NF NG NI NL NO NP NR NU NZ OM PA PE PF PG PH PK PL PM PN PR PS PT PW PY QA RE RO RS RU RW SA SB SC SD SE SG SH SI SJ SK SL SM SN SO SR SS ST SV SX SY SZ TC TD TF TG TH TJ TK TL TM TN TO TR TT TV TW TZ UA UG UM US UY UZ VA VC VE VG VI VN VU WF WS YE YT ZA ZM ZW
DRM: 0
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 15340 

KNO: 80775595
KNO-EK*: 23.29 € (25%)
KNO-VK: 39,00 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 15

P_ABB: 40 Schwarz-Weiß- Zeichnungen, 10 Schwarz-Weiß- Tabellen
KNOABBVERMERK: 2. Aufl. 2020. 428 S. 40 schw.-w. Zeichn., 10 schw.-w. Tab. 242 mm
KNOSONSTTEXT: 128422
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr. 20109506
KNOMITARBEITER: Herausgegeben von Petersen, Lars-Eric; Six, Bernd
Einband: Kartoniert
Auflage: 2. Auflage
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie