PORTO-
FREI

Texten fürs Web: Planen, schreiben, multimedial erzählen

Das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling und Content Marketing

von Heijnk, Stefan   (Autor)

Der Klassiker für alle, die online texten! * Das Standardwerk für professionelle Online-Redaktionen * Umsetzbares Praxis-Know-how und konkrete Tipps für alle, die Online-Content schreiben * Von den Grundlagen des Textens bis hin zu neuen Erzählformen des Digital Storytelling »Texten fürs Web« ist das Handbuch für Online-Journalisten in Medienunternehmen und für alle Texter in PR-Agenturen, in Unternehmen, in Behörden, Verbänden und Organisationen, die mit der Content-Produktion und -Publikation befasst sind. Ausführlich und mit vielen Beispielen zeigt Stefan Heijnk, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es für Websites und Apps in Wort, Bild und Layout optimal umsetzt. Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die Online-Journalisten und Web-Projektverantwortlichen täglich unter den Nägeln brennen, u. a.: * Wie gelingen klickstarke, suchmaschinenoptimierte Teaser? * Wie strukturiere ich scanfreundliche Artikelseiten? * Wie lenke ich die Nutzerblicke mit Wörtern, wie mit Fotos? * Wie adaptiere ich Printtexte fürs Web? * Wie können Themen multimedial besser erzählt werden? * Wie funktionieren nachhaltige SEO-Strategien? Die komplett überarbeitete 3. Auflage behandelt alle praktischen Aspekte des Publizierens im Web - von der Content-Planung über das Schreiben von Schlagzeilen, Teasern und Artikelseiten bis hin zu den neuen Erzählformen des Digital Storytelling, garniert mit vielen Tipps und Tricks und mit reichhaltiger Illustration. Zusätzlich gibt es zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, einen Überblick über die wichtigsten Befunde der User Experience-Forschung sowie SEO-Wissen, das bleiben wird.

Buch (Kartoniert)

EUR 36,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 13. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Der Klassiker für alle, die online texten!

* Das Standardwerk für professionelle Online-Redaktionen

* Umsetzbares Praxis-Know-how und konkrete Tipps für alle, die Online-Content schreiben

* Von den Grundlagen des Textens bis hin zu neuen Erzählformen des Digital Storytelling

»Texten fürs Web« ist das Handbuch für Online-Journalisten in Medienunternehmen und für alle Texter in PR-Agenturen, in Unternehmen, in Behörden, Verbänden und Organisationen, die mit der Content-Produktion und -Publikation befasst sind.

Ausführlich und mit vielen Beispielen zeigt Stefan Heijnk, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es für Websites und Apps in Wort, Bild und Layout optimal umsetzt.

Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die Online-Journalisten und Web-Projektverantwortlichen täglich unter den Nägeln brennen, u. a.:

* Wie gelingen klickstarke, suchmaschinenoptimierte Teaser?

* Wie strukturiere ich scanfreundliche Artikelseiten?

* Wie lenke ich die Nutzerblicke mit Wörtern, wie mit Fotos?

* Wie adaptiere ich Printtexte fürs Web?

* Wie können Themen multimedial besser erzählt werden?

* Wie funktionieren nachhaltige SEO-Strategien?

Die komplett überarbeitete 3. Auflage behandelt alle praktischen Aspekte des Publizierens im Web - von der Content-Planung über das Schreiben von Schlagzeilen, Teasern und Artikelseiten bis hin zu den neuen Erzählformen des Digital Storytelling, garniert mit vielen Tipps und Tricks und mit reichhaltiger Illustration.

Zusätzlich gibt es zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, einen Überblick über die wichtigsten Befunde der User Experience-Forschung sowie SEO-Wissen, das bleiben wird. 

Autoreninfo

Prof. Stefan Heijnk lehrt Print- und Onlinejournalismus an der Hochschule Hannover und gehört zu den Pionieren des Onlinejournalismus in Deutschland. 1997 baute er an der Akademie für Publizistik in Hamburg das erste deutsche Aus- und Weiterbildungsprogramm für Online-Journalistinnen auf. Heijnk ist ausgebildeter Redakteur, war als Vorstand, Chefredakteur, Redaktionsleiter und Projektmanager in Führungspositionen namhafter Digitalredaktionen tätig und schrieb als freier Journalistfür viele renommierte Medienhäuser, u. a. für Spiegel und Stern. In der Journalistik forscht und publiziert er unter anderem zur Evolution journalistischer Darstellungsformen. 

Mehr vom Verlag:

dpunkt.Verlag

Mehr vom Autor:

Heijnk, Stefan

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: XII, 362
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2021
Auflage: 3., überarbeitete und erweiterte Aufl
Band-Nr.: Band 12
Maße: 244 x 184 mm
Gewicht: 999 g
ISBN-10: 3864905281
ISBN-13: 9783864905285

Herstellerkennzeichnung

Dpunkt.Verlag GmbH
Wieblinger Weg 17
69123 Heidelberg

Bestell-Nr.: 28642583 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 180853
Libri-Relevanz: 2 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 10,35 €
Porto: 2,75 €
Deckungsbeitrag: 7,60 €

LIBRI: 2256784
LIBRI-EK*: 24.14 € (30%)
LIBRI-VK: 36,90 €
Libri-STOCK: 2
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: AD AE AF AG AI AL AM AN AO AQ AR AS AT AU AW AX AZ BA BB BD BE BF BG BH BI BJ BL BM BN BO BQ BR BS BT BV BW BY BZ CA CC CD CF CG CH CI CK CL CM CN CO CR CU CV CW CX CY CZ DE DJ DK DM DO DZ EC EE EG EH ER ES ET FI FJ FK FM FO FR GA GB GD GE GF GG GH GI GL GM GN GP GQ GR GS GT GU GW GY HK HM HN HR HT HU ID IE IL IM IN IO IQ IR IS IT JE JM JO JP KE KG KH KI KM KN KP KR KW KY KZ LA LB LC LI LK LR LS LT LU LV LY MA MC MD ME MF MG MH MK ML MM MN MO MP MQ MR MS MT MU MV MW MX MY MZ NA NC NE NF NG NI NL NO NP NR NU NZ OM PA PE PF PG PH PK PL PM PN PR PS PT PW PY QA RE RO RS RU RW SA SB SC SD SE SG SH SI SJ SK SL SM SN SO SR SS ST SV SX SY SZ TC TD TF TG TH TJ TK TL TM TN TO TR TT TV TW TZ UA UG UM US UY UZ VA VC VE VG VI VN VU WF WS YE YT ZA ZM ZW
DRM: 0
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 16360 

KNO: 80891891
KNO-EK*: 23.47 € (30%)
KNO-VK: 36,90 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 15

P_ABB: komplett in Farbe
KNOABBVERMERK: 3. Aufl. 2021. XII, 362 S. komplett in Farbe. 24.5 cm
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr.9513721.
KNO-BandNr. Text:Band 12
Einband: Kartoniert
Auflage: 3., überarbeitete und erweiterte Aufl
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie