Produktbeschreibung
Sie kennen Brainstorming und SWOT, aber wissen Sie auch, was die Walt-Disney-Methode oder das Gruppenpuzzle sind? Die vorliegende 2. Auflage der "Gruppenarbeit" stellt neben ausführlichen Hinweisen zur Organisation von Gruppenarbeiten mehr als 70 Methoden für Teambuilding, Ideenfindung, Konzeption und Priorisierung vor. Aber auch Meta-Methoden, diverse Belohnungssysteme und Gruppen werden angesprochen. Interdisziplinäre Gruppen arbeiten damit in Seminaren, Workshops oder Projekten effizient und erfolgreich zusammen. Ein grafisches Orientierungssystem hilft Trainern beim Finden geeigneter Methoden.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt 5 Über dieses Buch 11 Wie Sie dieses Buch lesen sollten 11 Anmerkungen
zur zweiten Auflage 13 1 Gruppenarbeit: Vor dem 'Wie' steht das 'Warum' 15 1.1
Vorteile 17 1.2 Nachteile 19 1.3 Schnellstart 21 2 Wann ist Gruppenarbeit
sinnvoll? 23 2.1 Bereitschaft der Teilnehmer zur Gruppenarbeit 23 2.2
Bereitschaft von Vorgesetzten zur Gruppenarbeit 24 2.3 Fachkenntnis und
Methodenkenntnis 26 2.4 Interdisziplinarität und der Nutzen von Synergie 27 2.5
Gruppenziel und Gruppengröße 28 2.6 Gruppengefüge, Normen und Rollen 29 2.6.1
Praktische Tipps 34 3 Moderation 37 3.1 Übersicht 37 3.2 Allgemeine Aufgaben 38
3.2.1 Regeln kommunizieren 38 3.2.2 Aufgaben während der Sitzung 39 3.2.3
Aufgaben nach der Sitzung 41 3.3 Kommunikation 41 3.3.1 Parkinson'sche Gesetze
41 3.3.2 Kommunikationsstil und Kommunikationsregeln 42 3.4 Konsensfindung 43
3.4.1 Was ist ein Konsens? 43 3.4.2 Warum ist ein Konsens einer Abstimmung
vorzuziehen? 43 3.4.3 Wie wird eine Konsensfindung erreicht? 44 3.4.4 Austausch-
und Diskussionspunkte 46 3.4.5 Wenn sich kein Konsens erreichen lässt? 47 3.4.6
Konsenstest 48 3.5 Feedback und (konstruktive) Kritik 48 3.5.1
Kommunikationsstil 48 3.5.2 Konstruktive Kritik 49 3.5.3 Sachliche Kritik und
der Umgang mit negativen Emotionen 49 3.5.4 Cookie-Lemon-Cookie 50 3.6
Schwierigkeiten und Herausforderungen 50 3.6.1 Sitzungsfallen 50 3.6.2 Umgang
mit aggressiven Wortmeldungen 60 4 Gruppendynamik 63 4.1 Übersicht 64 4.1.1
Vorbemerkungen 64 4.2 Gruppenbildung 64 4.2.1 Voraussetzungen 65 4.2.2 Mögliche
Konflikte durch Abhängigkeit und Pairing 65 4.2.3 Konfliktprävention 66 4.3
Handlungsabsichten und Motivatoren 67 5 Einführung in die Gruppenarbeitsmethoden
69 5.1 Der Aufbau der Kapitel 69 5.2 Verwendete Begriffe 72 5.2.1 Leiter und
Gruppenleiter 72 5.2.2 Moderation, Zeitnahme, Ergebnissicherung 72 5.2.3
Visualisierungsmedien 74 5.2.4 Schreibmaterialien und Schreibgelegenheiten 75
5.3 Allgemeine Hinweise zur Anwendung der Methoden 75 5.3.1 Lesegeschwindigkeit
bei Fachtexten 75 5.3.2 Tipps zur Verwendung des Visualisierungsmediums 76 5.3.3
Divers zusammengesetzte Teams 77 6 Gruppenbildung, Zusammenarbeit und
Arbeitsabläufe 79 6.1 Übersicht 80 6.2 Sich kennenlernen 81 6.2.1 Bingo 81 6.2.2
Ich packe meinen Koffer und nehme mit ... 83 6.2.3 Partnerinterview 86 6.2.4
Pinocchio-Methode 88 6.2.5 Speed-Dating (Kugellager, Kennenlernen) 89 6.3
Aufteilungsübungen 91 6.3.1 Vorbemerkungen 92 6.3.2 Kordelziehen 93 6.3.3
Losverfahren 95 6.3.4 Nummern zuweisen 96 6.3.5 PARTizipieren 97 6.4 Festlegen
einer Reihenfolge 100 6.5 Erwartungen und Feedback 102 6.5.1 Vorbemerkungen 102
6.5.2 Blitzlicht (Feedbackrunde) 104 6.5.3 Impulsplakate 106 6.5.4 Karten in
vier Farben 109 6.5.5 Stilles Meinungsbild (Punktabfrage, Einpunktfrage,
Stimmungsbarometer, Thermometer) 112 6.5.6 Wetterkarte (Kartenfrage, Karten in
zwei Farben) 115 6.6 Förderung der Zusammenarbeit 118 6.6.1 Anspitzer, Bleistift
und Papier 118 6.6.2 Seenot (1-2-4, Schneeball) 119 6.7 Auflockerung in
Arbeitspausen 122 6.7.1 Vorbemerkungen 122 6.7.2 Jeder bewegt jeden 125 6.7.3
Murmelgruppen 126 6.7.4 Pausenrätsel - Mit Hand und Verstand 127 7 Ideen suchen
und finden 131 7.1 Übersicht 131 7.1.1 Osborn-Regeln 133 7.2 Hilfsmittel zum
Sammeln von Ideen 133 7.3 Wo nach Ideen suchen? Produkt- und Marktanalysen 135
7.3.1 House of Quality (QFD) 135 7.3.2 Kano-Analyse 139 7.3.3 Pareto-Analyse
(ABC-Analyse) 143 7.3.4 SWOT-Analyse 146 7.4 Ideen durch freie Assoziationen 150
7.4.1 4-Ecken-Methode 150 7.4.2 6-5-3 (Brainwriting, Kartenumlauftechnik,
Kollektives Notizbuch) 153 7.4.3 Brainstorming 156 7.4.4 Freies Schreiben
(Turbo-Brainstorming) 158 7.5 Ideen durch strukturierte Assoziationen 160 7.5.1
Cluster 160 7.5.2 Mindmap 163 7.6 Ideen durch Imagination 167 7.6.1 Denkhüte 167
7.6.2 Vernissage (Bildergalerie) 172 7.6.3 Walt-Disney-Methode (schneller
Brüter, Denkstühle) 175 7.7 Ideen durch Konfrontation 178 7.7.1 Assoziations-ABC
178 7.7.2 Graffiti (Onkel-Otto-Zettel) 180 7.7.3 Kopfstandtechnik 182 7.7.4
Provokationstechnik 184 7.7.5 Reizwortanalyse (Superposition, Zufallstechnik)
187 7.7.6 Semantische Intuition 190 7.8 Ideen mit Großgruppen 192 7.8.1 Fishbowl
(Aquarium) 192 7.8.2 World-Café (Knowledge-Café, Open Space) 195 8 Konzepte
erarbeiten 199 8.1 Übersicht 199 8.1.1 Leitfragen 200 8.1.2 Konzept-Extraktion
202 8.2 Ideenbewertung und Ideenanalyse 203 8.2.1 Vorbemerkungen 203 8.2.2
Delphi-Methode (Orakel von Delphi) 205 8.2.3 Listenpriorisierung (Bewertung der
6-5-3-Methode) 209 8.2.4 Matrixanalyse (paarweiser Vergleich) 211 8.2.5
Nutzwertanalyse (Multifaktorenmethode) 215 8.3 Konzepte nach vorheriger
Ideensuche 220 8.3.1 Morphologischer Kasten (Attribute-Listing) 220 8.3.1
TILMAG-Methode 223 8.4 Konzepte ohne vorherige Ideensuche 226 8.4.1 Kollegiale
Fallberatung 226 8.4.2 Sukzessive Integration von Lösungen (SIL-Methode) 231
8.4.3 Synektik 233 8.5 Konzepte erweitern und bearbeiten 238 8.5.1
Osborn-Methode 238 8.5.2 Systematic Innovative Thinking (SIT-Methode) 242 9
Lerntechniken 249 9.1 Übersicht 249 9.2 Zusammenfassen, Verinnerlichen und
Vervollständigen 250 9.2.1 Rasender Reporter 250 9.2.2 Sortieraufgabe 253 9.2.3
Struktur-Lege-Technik (semantisches Netz) 255 9.3 Neues Erlernen 258 9.3.1
Advance Organizer (Lernlandschaft, Lernposter) 258 9.3.2 Gruppenpuzzle mit
Leittext (Selbststudientext, Expertengruppe) 261 9.3.3 Kugellager
(Zwiebelschale) 265 9.3.4 Lerntempoduett 267 9.3.5 Scientific Learning (Learning
by Doing) 271 9.3.6 Zwei W: Was ich weiß und was ich wissen will 274 10
Vortrags-, Moderations- und Lehrtechniken 277 10.1 Übersicht 277 10.2 Tipps zur
Vorbereitung von Vorträgen 277 10.2.1 Audioaufzeichnung 277 10.2.2 Mindmap 278
10.2.3 Moderationskarten 279 10.2.4 Seminaraufnahmen 279 10.2.5 Testpersonen 280
10.3 Tipps zum Halten von Vorträgen 280 10.3.1 Allgemeine Hinweise 280 10.3.2
Hinweise zum Umgang mit PowerPoint 282 10.3.3 Anchored Learning 283 10.3.4
Ungewohnte Assoziationen 284 10.4 Vorträge durch Gruppenarbeit unterstützen 285
10.4.1 Bienenkorb (Buzz Group) 285 10.4.2 Donut 287 10.4.3 Karten-Vortrag 289
10.4.4 Peyton-Schema in sechs Schritten 291 11 Meta-Methoden 297 11.1
Sandwich-Methode 298 11.2 Barcamp 299 11.3 Design Thinking 300 12
Belohnungssysteme 305 12.1 Mittel der Belohnung 307 12.2 Methoden der Belohnung
309 12.2.1 Spezifische Adressierung 309 12.2.2 Unspezifische Adressierung 309 13
Anhang 311 13.1 Literatur 311 13.2 Links 312 13.3 Zum Abschluss 312 Register 315
Autoreninfo
Prof. Dr. Martin Baumann arbeitet als Dozent für Medizintechnik und Didaktik an der RWTH Aachen im Grenzbereich zwischen Lebens-, Ingenieurs- und Naturwissenschaften.