PORTO-
FREI

Unterricht bei Verhaltensstörungen

Ein integratives didaktisches Modell

von Stein, Roland / Stein, Alexandra   (Autor)

Grundlagenwerk zu Unterricht und Didaktik: Einen Unterricht bei Verhaltensstörungen gibt es grundsätzlich überall dort, wo Unterricht stattfindet, denn Unterricht und Störungen sind aufs Engste miteinander verknüpft. Darauf müssen Didaktik und Unterrichtsgestaltung Rücksicht nehmen. Dieses Buch geht von einem interaktionistischen Verständnis von Störungen aus. Es betrachtet Verhaltensstörungen als Funktionsstörungen im Person-Umwelt-Bezug. Die Autoren entwickeln in ihrem Grundlagenwerk daraus ein neues didaktisches Modell.

Buch (Kartoniert)

EUR 19,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 13. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Unterricht bei Verhaltensstörungen gibt es grundsätzlich überall dort, wo Unterricht stattfindet - denn Unterricht und Störungen sind aufs Engste miteinander verbunden. Verhaltensstörungen werden im vorliegenden Buch als "Störungen im Person-Umwelt-Bezug" betrachtet. Auf Basis eines differenzierten Verständnisses von Lernen und von Erziehung werden inklusive und besondere Formen der Unterrichtung, Unterrichtsprinzipien, didaktische Theorien sowie Unterrichtskonzepte dargestellt und kritisch beleuchtet. Hieran anschließend wird ein eigenes "integratives" didaktisches Modell entwickelt. Das Modell eignet sich für Unterricht in allen Settings eines zunehmend inklusiven Schulsystems. Adressaten des Lehr- und Arbeitsbuchs sind Studierende aller Lehramtsstudiengänge, Referendare, Lehrkräfte, Fach- und Seminarleitende sowie Hochschuldozenten in lehrerbildenden Studiengängen. 

Inhaltsverzeichnis

Inhalt Vorwort 9 1 Auf dem Weg zu einer integrativen Didaktik 13 2
Verhaltensstörungen 27 2.1 Begrifflichkeit 29 2.2 Normen 33 2.3 Zur Erklärung
von Verhaltensstörungen 35 2.3.1 Personorientierter Ansatz 36 2.3.2
Situationistischer Ansatz 37 2.3.3 Interaktionistischer Ansatz 40 2.3.4
Etikettierungsansatz 47 2.3.5 Zu einem komplexen Modell von Verhaltensstörungen
48 2.4 Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten 51 2.5 Verhaltensstörungen
als interaktionistischer Leitbegriff 55 3 Beschulung bei Verhaltensstörungen 59
3.1 Institutionen und schulische Organisation eines Unterrichts bei
Verhaltensstörungen 60 3.1.1 Inklusion, Integration, Separation 60 3.1.2
Unterricht in inklusiven Settings 62 3.1.3 Stufenmodelle der Integration 70
3.1.4 Besondere Schulen 74 Schulen für Erziehungshilfe 75 Schulen für Kranke 81
Schulen im Jugendstrafvollzug 83 3.1.5 "Inklusion" bei Verhaltensstörungen:
Fazit 85 3.2 Grundlegende Unterrichtsprinzipien und -aspekte der Pädagogik bei
Verhaltensstörungen 88 3.2.1 Jenseits der Prinzipien: Erziehung als Kernaufgabe
eines Unterrichts bei Verhaltensstörungen 89 3.2.2 Prinzip des "therapeutischen
Milieus" 96 3.2.3 Prinzip der Kooperation 97 3.2.4 Prinzip des Durchgangs 98
3.2.5 Prinzip der Strukturgebung 99 3.2.6 Prinzip der Prozessorientierung 100
3.2.7 Aspekte emotionalen Unterrichtslebens 100 3.2.8 Weitere allgemeine Aspekte
des Unterrichts bei Verhaltensstörungen 101 3.3 Pädagogik bei
Verhaltensstörungen zwischen Erziehung und Therapie 102 4 Didaktische Theorien
und Modelle 109 4.1 Didaktische Aspekte der Themenzentrierten Interaktion 111
4.2 Bildungstheoretische Didaktik 120 4.3 Lehrtheoretische Didaktik 124 4.4 Das
Modell des "Strukturierten Unterrichts" 131 4.5 Kritisch-kommunikative Didaktik
135 4.6 Gestaltpädagogische Didaktik 137 4.7 Subjektive Didaktik 142 4.8
Didaktische Theorien und Modelle: Fazit 147 5 Unterrichtskonzepte 149 5.1
Strukturierter Unterricht 152 5.2 Schülerzentrierter Unterricht 166 5.3
Strukturiert-schülerzentrierter Unterricht 172 5.4 Die
MultiGradeMultiLevel-Methodology und ihre Lernleitern 175 5.5
Handlungsorientierter Unterricht und Projektunterricht 181 5.6 Offener
Unterricht 195 5.6.1 Zum Begriff "offener Unterricht" 195 5.6.2 Freie Arbeit 200
5.6.3 Tages- und Wochenplan 203 5.6.4 Wahldifferenzierter Unterricht 206 5.6.5
Lernzirkel 208 5.6.6 Gesprächskreis 209 5.6.7 Zusammenfassende Betrachtung 211
5.7 Die unterrichtskonzeptionelle Berücksichtigung innerer psychischer Prozesse
212 5.8 Ergänzende Ansätze für den Unterricht bei Verhaltensstörungen 218 5.8.1
Kooperative Lernformen 218 5.8.2 Streit-Schlichter-Ansätze 224 5.8.3 Kooperative
Verhaltensmodifikation 228 5.8.4 Klassenmanagement (Classroom Management) 234
5.9 Unterrichtskonzepte: Fazit 241 6 Ein integratives Modell der Didaktik und
des Unterrichts bei Verhaltensstörungen 243 6.1 Grundlagen einer integrativen
Didaktik 244 6.1.1 Unterricht als Prozess der Verständigung 244 6.1.2 Zur Rolle
des Pädagogischen Partners 250 6.2 Grundstrukturen des didaktischen Modells 255
6.2.1 Der innere Bereich: die Balance-Facetten 257 6.2.2 Der äußere Bereich: die
Unterrichts-Facetten 262 6.3 Prozess der didaktischen Gestaltung 267 6.3.1
Facette der Verständigung über eine allgemeine Struktur des Unterrichts 269
6.3.2 Facette der gemeinsamen Planung 273 6.3.3 Facette der Durchführung 282
6.3.4 Facette der Reflexion 283 6.3.5 Facette der Auswertung 285 6.4
Gesichtspunkte der Umsetzung 289 6.4.1 Aufgaben des Pädagogen 289 6.4.2 Zur
Berücksichtigung von Verhaltensstörungen im Rahmen des integrativen Modells der
Didaktik und des Unterrichts 291 6.4.3 Möglichkeiten der Annäherung an ein
Idealmodell 296 7 Antizipierte Störungen auf dem Weg der Umsetzung 303 Literatur
307 

Autoreninfo

Prof. Dr. Roland Stein lehrt Sonderpädagogik an der Universität Würzburg.Alexandra Stein ist Studienrätin im Förderschuldienst in Bayern. 

Mehr vom Verlag:

UTB GmbH

Mehr vom Autor:

Stein, Roland / Stein, Alexandra

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 326
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2020
Auflage: 3. überarbeitete und aktual. Aufl
Sonstiges: BC. 4120
Maße: 213 x 151 mm
Gewicht: 439 g
ISBN-10: 3825253732
ISBN-13: 9783825253738
Verlagsbestell-Nr.: 4120

Herstellerkennzeichnung

UTB GmbH
Industriestraße 2
70565 Stuttgart

Bestell-Nr.: 28750786 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 2 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 4120

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 4,65 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 2,81 €

LIBRI: 2428956
LIBRI-EK*: 13.95 € (25%)
LIBRI-VK: 19,90 €
Libri-STOCK: 2
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: AD AE AF AG AI AL AM AN AO AQ AR AS AT AU AW AX AZ BA BB BD BE BF BG BH BI BJ BL BM BN BO BQ BR BS BT BV BW BY BZ CA CC CD CF CG CH CI CK CL CM CN CO CR CU CV CW CX CY CZ DE DJ DK DM DO DZ EC EE EG EH ER ES ET FI FJ FK FM FO FR GA GB GD GE GF GG GH GI GL GM GN GP GQ GR GS GT GU GW GY HK HM HN HR HT HU ID IE IL IM IN IO IQ IR IS IT JE JM JO JP KE KG KH KI KM KN KP KR KW KY KZ LA LB LC LI LK LR LS LT LU LV LY MA MC MD ME MF MG MH MK ML MM MN MO MP MQ MR MS MT MU MV MW MX MY MZ NA NC NE NF NG NI NL NO NP NR NU NZ OM PA PE PF PG PH PK PL PM PN PR PS PT PW PY QA RE RO RS RU RW SA SB SC SD SE SG SH SI SJ SK SL SM SN SO SR SS ST SV SX SY SZ TC TD TF TG TH TJ TK TL TM TN TO TR TT TV TW TZ UA UG UM US UY UZ VA VC VE VG VI VN VU WF WS YE YT ZA ZM ZW
DRM: 0
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 17270 

KNO: 81248073
KNO-EK*: 11.97 € (25%)
KNO-VK: 19,90 €
KNO-STOCK: 5

KNO-SAMMLUNG: UTB Uni-Taschenbücher 5373
KNOABBVERMERK: 3., überarb. Aufl. 2020. 326 S. 7 SW-Abb., 1 Tabellen. 215 mm
KNOSONSTTEXT: BC. 4120
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr.16082284.
Einband: Kartoniert
Auflage: 3. überarbeitete und aktual. Aufl
Sprache: Deutsch
Beilage(n): BC

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie