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Kursmanual Standfest und stabil

In Balance bleiben - Muskelkraft und Bewegungssicherheit trainieren - Den Alltag sicher meistern - Stürze verhindern

von Winkler, Jörn / Regelin, Petra   (Autor)

Standfest und Stabil ist ein Bewegungskurs, der die Gleichgewichtsfähigkeit, die Beinmuskelkraft und die Alltagsbewältigungskompetenz älterer Menschen trainiert. Dadurch wird die Standfestigkeit und die Bewegungssicherheit im Alltag erhalten und das Sturzrisiko reduziert. Das Programm basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Sturzprävention im Alter und orientiert sich maßgeblich an den Empfehlungen der Bundesinitiative Sturzprävention. Inhaltlich werden Übungen, Bewegungsspiele und Dual-Tasking-Aufgaben zur Förderung von Balance und Standsicherheit sowie Schrittmusterübungen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit beim Gehen vermittelt. Außerdem werden die Teilnehmer dazu angeleitet, Sturzrisiken im Alltag zu erkennen und individuelle Problemlösungen zur Vermeidung von Stürzen zu erarbeiten. Dabei steht das sichere Bewältigen von Situationen im Haushalt, bei der Gartenarbeit und im Straßenverkehr im Vordergrund. Neben den sportpraktischen Inhalten werden den Teilnehmern wichtige gesundheitsrelevante und sturzprophylaktische Wissensbausteine vermittelt. Dieses Manual gibt Kursleitern, Übungsleitern und Sportfachkräften eine Anleitung zur Umsetzung des Programms Standfest und Stabil an die Hand. Die Teilnehmerunterlagen für die 12 Wissensbausteine werden im Anhang direkt mitgeliefert.

Buch (Kartoniert)

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Produktbeschreibung

Standfest und Stabil ist ein Bewegungskurs, der die Gleichgewichtsfähigkeit, die Beinmuskelkraft und die Alltagsbewältigungskompetenz älterer Menschen trainiert. Dadurch wird die Standfestigkeit und die Bewegungssicherheit im Alltag erhalten und das Sturzrisiko reduziert. Das Programm basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Sturzprävention im Alter und orientiert sich maßgeblich an den Empfehlungen der Bundesinitiative Sturzprävention. Inhaltlich werden Übungen, Bewegungsspiele und Dual-Tasking-Aufgaben zur Förderung von Balance und Standsicherheit sowie Schrittmusterübungen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit beim Gehen vermittelt. Außerdem werden die Teilnehmer dazu angeleitet, Sturzrisiken im Alltag zu erkennen und individuelle Problemlösungen zur Vermeidung von Stürzen zu erarbeiten. Dabei steht das sichere Bewältigen von Situationen im Haushalt, bei der Gartenarbeit und im Straßenverkehr im Vordergrund. Neben den sportpraktischen Inhalten werden den Teilnehmern wichtige gesundheitsrelevante und sturzprophylaktische Wissensbausteine vermittelt. Dieses Manual gibt Kursleitern, Übungsleitern und Sportfachkräften eine Anleitung zur Umsetzung des Programms Standfest und Stabil an die Hand. Die Teilnehmerunterlagen für die 12 Wissensbausteine werden im Anhang direkt mitgeliefert. 

Inhaltsverzeichnis

Inhalt Vorwort Becker und
Lindemann.............................................. 7 Vorwort Brehm und
Hartmann .............................................. 8 1 Einleitung
.............................................. 9 1.1 Sturzprävention durch
Bewegung .............................................. 9 1.2 Rahmenbedingungen
und Informationen zur Kursdurchführung ....... 13 1.2.1 Ziele des Kurses
.............................................. 13 1.2.2 Zielgruppen des Kurses
.............................................. 13 1.2.3 Aufbau des Kurses
.............................................. 15 1.2.4 Methodik des Kurses
.............................................. 15 1.2.5 Inhalte des Kurses
.............................................. 16 1.2.6 Anbieter und
Anbieterqualifikation ......................... 16 1.2.7 Kursgröße
.............................................. 17 1.2.8 Anerkennung durch die
Krankenkassen ...................... 17 1.3 Tipps zur Organisation
.............................................. 19 1.3.1 Räumlichkeiten
.............................................. 19 1.3.2 Geräte und Materialien
.............................................. 19 1.3.3 Sicherheit
.............................................. 19 1.3.4 Finanzierung
.............................................. 22 1.3.5 Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit .............................................. 22 1.3.6
Teilnehmerinformationen .............................................. 22 2
Kernziele des Standfest und Stabil-Gesundheitssportprogramms .... 23 2.1
Kernziel 1: Stärkung physischer Gesundheitsressourcen ................ 25 2.2
Kernziel 2: Stärkung psychosozialer Gesundheitsressourcen ....... 26 2.3
Kernziel 3: Verminderung von Risikofaktoren ................... 28 2.4 Kernziel
4: Bewältigung von psychosomatischen Beschwerden und Missbefindenszuständen
............................... 30 2.5 Kernziel 5: Aufbau von Bindung an
gesundheitssportliche Aktivität ............................ 32 2.6 Kernziel 6:
Verbesserung der Bewegungsverhältnisse ................ 34 3 Die Kursphasen von
Standfest und Stabil ...................... 36 3.1 Die Grundstruktur einer
Kursstunde .............................................. 36 3.2 Kursphase 1:
Begrüßung und Wissensbaustein ................... 36 3.3 Kursphase 2: Aufwärmen
und Training von Alltagssituationen
.............................................. 38 3.4 Kursphase 3: Dual- und
Multi-Tasking-Training ................... 39 3.5 Kursphase 4:
Gleichgewichtstraining .............................................. 40 3.6
Kursphase 5: Krafttraining .............................................. 42 3.7
Kursphase 6: Ausklang (Dehnen/Entspannen) und Hausaufgaben ....... 44 4 Die
Kursstunden Standfest und Stabil ..............................................
45 4.1 Kursstunde 1: Erkennen des eigenen Sturzrisikos .........................
46 4.2 Kursstunde 2: Einführung in das Gleichgewichtstraining ..................
54 4.3 Kursstunde 3: Schrittmuster, Parcours und Gleichgewicht ............ 62
4.4 Kursstunde 4: Ausfallschritte und Explosivtraining ................... 69
4.5 Kursstunde 5: Einführung in das Krafttraining .......... 80 4.6 Kursstunde
6: Kombination von Kraft und Gleichgewicht ................ 100 4.7 Kursstunde
7: Dual- und Multi-Tasking-Training ..................... 107 4.8 Kursstunde 8:
Dual-Tasking und Multi-Tasking-Training und Gleichgewicht ...................
113 4.9 Kursstunde 9: Training der Alltagssituation "Sturzrisiko
Treppensteigen".............................................. 120 4.10
Kursstunde 10: Training der Alltagssituation "Sturzrisiko im Haushalt"
.............................................. 128 4.11 Kursstunde 11: Training
der Alltagssituation "Sturzrisiko Straßenverkehr"
.............................................. 136 4.12 Kursstunde 12: Testung
des Trainingserfolgs ................ 141 Anhang
.............................................. 144 1 Literatur
.............................................. 144 2 Anmeldeliste für den Kurs
Standfest und Stabil ...................... 146 3 Anwesenheitsliste für den Kurs
Standfest und Stabil ................ 147 4 Teilnehmerunterlagen
.............................................. 148 Kursstunde 1
.............................................. 148 Kursstunde 2
.............................................. 151 Kursstunde 3
.............................................. 155 Kursstunde 4
.............................................. 157 Kursstunde 5
.............................................. 160 Kursstunde 6
.............................................. 164 Kursstunde 7
.............................................. 165 Kursstunde 8
.............................................. 167 Kursstunde 9
.............................................. 170 Kursstunde 10
.............................................. 172 Kursstunde 11
.............................................. 173 Kursstunde 12
.............................................. 174 Bildnachweis
.............................................. 178 Autoren und Models
.............................................. 179 

Autoreninfo

Dr. Jörn Winkler ist examinierter Krankenpfleger, Sportwissenschaftler, Sporttherapeut, Geschäftsführender Gesellschafter IMPULS Fitness- und Gesundheitssport GmbH, langjähriger DTB-Ausbildungsleiter, Fachbuchautor.Petra Regelin ist Diplom-Sportwissenschaftlerin, Journalistin, Buchautorin. Projektleiterin der mehrfach ausgezeichneten Projekte "Bewegungs- und Gesundheitsförderung für Hochaltrige", "Aktiv bis 100" und "Gehirntraining durch Bewegung". Vizepräsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz und des Rheinhessischen Turner-Bundes. Geschäftsführerin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz. 

Mehr vom Verlag:

Meyer + Meyer Fachverlag

Mehr aus der Reihe:

Kursmanual

Mehr vom Autor:

Winkler, Jörn / Regelin, Petra

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 179
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2020
Auflage: 3. überarbeitete Auflage
Sonstiges: 137667
Maße: 297 x 210 mm
Gewicht: 679 g
ISBN-10: 384037667X
ISBN-13: 9783840376672

Herstellerkennzeichnung

Meyer + Meyer Fachverlag
Von-Coels-Straße 390
52080 Aachen
E-Mail: verlag@m-m-sports.com

Bestell-Nr.: 28769543 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 259352
Libri-Relevanz: 12 (max 9.999)
 

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KNO-SAMMLUNG: Kursmanual
P_ABB: 1 farbige Abbildungen, 260 farbige Fotos, 17 farbige Tabellen
KNOABBVERMERK: 3., überarbeitete Auflage. 2020. 184 S. 274 Farbfotos, 1 Farbabb. 29.7 cm
KNOSONSTTEXT: 137667
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr.30179866.
Einband: Kartoniert
Auflage: 3. überarbeitete Auflage
Sprache: Deutsch

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