PORTO-
FREI

Inbound!

Das Handbuch für modernes Marketing. Mit vielen Best Practices für alle gängigen Marketing-Automationssysteme z. B. HubSpot, Marketo, Salesforce

von Schlömer, Britta / Schlömer, Tobbias   (Autor)

Lernen Sie systematisch alle Ziele, Methoden, Instrumente und Arbeitsschritte des Inbound-Marketings kennen. Unsere Autoren bieten Ihnen einen praxisnahen Einblick in die tägliche Arbeit mit Inbound-Marketing-Software und führen Sie strukturiert durch alle Arbeitsbereiche. Darüber hinaus finden Sie alle Informationen, die bei der Auswahl einer geeigneten Software benötigt werden: beim Training des eigenen Teams, bei der Einrichtung der internen Prozesse und bei der Arbeit mit externen Dienstleistern. Damit reicht die Spannweite des Werks von der Planung des Einsatzes bis hin zum täglichen Betrieb und zum Reporting der Ergebnisse. Für alle Marketing-Automationssysteme (Hubspot, Act-On, Marketo, Adobe) geeignet. Aus dem Inhalt: * Grundlagen des Inbound-Marketings * Inbound-Marketing-Ziele * Buyer Personas entwickeln * Kundengewinnung im Internet * Marketing-Management * Marketing-Assessment * Marketing-Software * Planung von Inbound-Marketing-Kampagnen * Erfolgsmessung * Steigerungsmaßnahmen Customer Experience Die Fachpresse zur Vorauflage: eStrategy: »Das Buch ist ein Muss für jeden, der mit Marketing zu tun hat.« Website Boosting: »Nachschlagewerk, das aufgrund der vielen Praxisbeispiele immer wieder zu eigenen Ideen anregt, Toolvarianten aufzeigt, Impulse setzt.«

Buch (Gebunden)

EUR 49,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 12. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Lernen Sie systematisch alle Ziele, Methoden, Instrumente und Arbeitsschritte des Inbound-Marketings kennen. Unsere Autoren bieten Ihnen einen praxisnahen Einblick in die tägliche Arbeit mit Inbound-Marketing-Software und führen Sie strukturiert durch alle Arbeitsbereiche. Darüber hinaus finden Sie alle Informationen, die bei der Auswahl einer geeigneten Software benötigt werden: beim Training des eigenen Teams, bei der Einrichtung der internen Prozesse und bei der Arbeit mit externen Dienstleistern. Damit reicht die Spannweite des Werks von der Planung des Einsatzes bis hin zum täglichen Betrieb und zum Reporting der Ergebnisse. Für alle Marketing-Automationssysteme (Hubspot, Act-On, Marketo, Adobe) geeignet.

Aus dem Inhalt:

* Grundlagen des Inbound-Marketings

* Inbound-Marketing-Ziele

* Buyer Personas entwickeln

* Kundengewinnung im Internet

* Marketing-Management

* Marketing-Assessment

* Marketing-Software

* Planung von Inbound-Marketing-Kampagnen

* Erfolgsmessung

* Steigerungsmaßnahmen Customer Experience

Die Fachpresse zur Vorauflage:

eStrategy: »Das Buch ist ein Muss für jeden, der mit Marketing zu tun hat.«

Website Boosting: »Nachschlagewerk, das aufgrund der vielen Praxisbeispiele immer wieder zu eigenen Ideen anregt, Toolvarianten aufzeigt, Impulse setzt.« 

Inhaltsverzeichnis

Geleitwort ... 17


Vorwort ... 19


TEIL I. Inbound -- das Marketing des digitalen Zeitalters ... 27


1. Inbound -- Marketing, das Menschen lieben ... 29


1.1 ... Traditionelles Marketing in der Existenzkrise ... 30

1.2 ... Von Outbound zu Inbound -- Marketing wird kundenzentriert ... 37

1.3 ... Inbound -- die Marketing-Strategie hinter Content, SEO, Social
Media und Co. ... 43

1.4 ... Inbound macht Marketing fit für das digitale Zeitalter ... 45

1.5 ... Die fünf Säulen des Inbound Marketing ... 49



2. Mehr Marketing-Erfolg mit Inbound ... 59


2.1 ... Die 10 Top-Gründe für Inbound Marketing ... 59

2.2 ... Die Erfolgsgrößen Ihres Inbound Marketing ... 64

2.3 ... Die Phasen Ihres Inbound Marketing ... 73

2.4 ... Die Stellschrauben Ihres Marketing-Erfolgs -- Conversion Rates
... 78



3. Buyer Personas -- Inbound Marketing ist kundenzentriert ... 83


3.1 ... Von der Zielgruppe zur Buyer Persona ... 83

3.2 ... Die Customer Journey -- den Kaufprozess verstehen ... 87



TEIL II. Wie Sie Kunden mit Inbound gewinnen und begeistern ... 95


4. Anziehung für potenzielle Kunden schaffen -- Attraction-Phase ... 97


4.1 ... Die richtigen Website-Besucher anziehen ... 98

4.2 ... Der Blog -- der Anfang Ihres Inbound Marketing ... 102

4.3 ... Die Social-Media-Präsenz -- der Traffic-Motor für Website und
Blog ... 107

4.4 ... Das Keyword-Ranking (SEO) -- Content für wichtige Keywords ...
116

4.5 ... Der Website-Content -- Kunden zur Kontaktaufnahme animieren ...
120



5. Die Verbindung zum potenziellen Kunden herstellen -- Connection-Phase ...
123


5.1 ... Das Prinzip der Conversion -- wie Sie Website-Besucher in
Interessenten verwandeln ... 124

5.2 ... Landing Pages -- bieten Sie wertvollen Content gegen
Registrierung ... 129

5.3 ... Smarte Formulare -- Kundeninformationen intelligent erfassen ...
131



6. Die Beziehung zum Kunden aufbauen -- Engagement-Phase ... 135


6.1 ... E-Mail-Marketing -- die Kaufbereitschaft kontinuierlich stärken
... 136

6.2 ... Automatische Workflows -- gezielte Anspracheketten definieren ...
140

6.3 ... Lead Scoring -- die Kaufbereitschaft von Interessenten laufend
messen ... 144

6.4 ... CRM-Integration -- Inbound Marketing mit dem Vertrieb verknüpfen
... 149



7. Die Begeisterung des Kunden erhalten -- Delight-Phase ... 155


7.1 ... Customer Advocacy -- aus Kunden werden aktive Empfehler ... 156

7.2 ... Social-Media-Engagement -- Kunden im Social Web motivieren ...
169

7.3 ... E-Mail-Kampagnen -- unterstützen Sie den Erfolg Ihrer Kunden ...
171

7.4 ... Customer Success Management ist Kundenservice mit Inbound
Marketing ... 175

7.5 ... Content-Inspirationen -- vom Content zur Kunden-Akademie ... 176

7.6 ... Customer Community -- User Groups und User Events fördern ... 183



TEIL III. Wie Sie Inbound Marketing richtig planen und vorbereiten ... 189


8. Mit Buyer Personas arbeiten ... 191


8.1 ... Nutzen und erweitern Sie Ihr Kunden-Know-how ... 191

8.2 ... Entwickeln Sie Buyer-Persona-Steckbriefe ... 198

8.3 ... Leiten Sie User Storys und User-Szenarien ab ... 203

8.4 ... Schaffen Sie Ihr optimales Buyer-Persona-Template ... 204

8.5 ... Buyer-Persona-Management für komplexe Kundenstrukturen ... 208

8.6 ... Für Eilige: in 10 Schritten zur professionellen Buyer Persona ...
211



9. Den Status quo des eigenen Marketings analysieren ... 215


9.1 ... Analysieren Sie Ihre Website-Performance als Vertriebskanal ...
216

9.2 ... Bestimmen Sie Ihre SEO-Performance ... 231

9.3 ... Überprüfen Sie Ihre Content-Strategie ... 245

9.4 ... Bestimmen Sie den Social-Media-Status Ihres Unternehmens ... 255



10. Bestimmen Sie Ihre Inbound-Marketing-Ziele ... 259


10.1 ... Machen Sie Ihre Kunden zur zentralen Zielgröße ... 260

10.2 ... Wählen Sie Ihre Marketing-Ziele SMART ... 265

10.3 ... Bestimmen Sie Ihre Marketing-Ziele im Sales Funnel ... 267



11. Inbound-Marketing-Software einsetzen ... 283


11.1 ... Die Vorteile und Herausforderungen von
Inbound-Marketing-Software ... 284

11.2 ... Was eine Inbound-Marketing-Software für Sie leistet ... 289

11.3 ... Wie Sie zu Ihrer Inbound-Marketing-Software finden ... 308

11.4 ... Was Sie bei Ihrer Software-Entscheidung beachten sollten ... 347



TEIL IV. Wie Sie Inbound Marketing erfolgreich einsetzen ... 355


12. Starten Sie Ihr Inbound Marketing ... 357


12.1 ... Inbound-Marketing-Kampagnen als Kern ... 359

12.2 ... Start your Engine -- richten Sie Ihre Inbound-Marketing-Software
ein ... 369

12.3 ... Füllen Sie Ihre Inbound-Marketing-Software mit Inhalten ... 386



13. Gestalten Sie Ihre Inbound-Marketing-Kampagnen ... 407


13.1 ... Wie Sie Ihre Inbound-Marketing-Kampagne planen ... 407

13.2 ... Nutzenstiftende Content-Angebote bereitstellen ... 416

13.3 ... Die Kampagnen-Assets produzieren und bereitstellen ... 442



14. Promotion und Optimierung Ihrer Inbound-Kampagne ... 487


14.1 ... Go-Live und Promotion Ihrer Inbound-Marketing-Kampagne ... 488

14.2 ... Die Optimierung Ihrer Inbound-Marketing-Kampagnen ... 519



TEIL V. Wie Sie Inbound im Unternehmen zum Erfolg führen ... 543


15. Das Marketing-Team fit machen für Inbound ... 545


15.1 ... Agile Prozesse einführen mit Agile Marketing ... 546

15.2 ... Organisation und Kompetenzen anpassen ... 554

15.3 ... Marketing-Kultur entwickeln ... 558

15.4 ... Qualifikation und Training fürs Marketing-Team ... 560

15.5 ... Mit einer Inbound-Marketing-Agentur zusammenarbeiten ... 564



16. Die Einhaltung des Datenschutzes beim Inbound Marketing ... 571


16.1 ... Die Grundprinzipien der Datenverarbeitung nach DSGVO ... 572

16.2 ... Rechtliche Rahmenbedingungen für die Direktansprache per E-Mail
... 581

16.3 ... Einbindung Dritter als Auftragsverarbeiter ... 586



17. Marketing und Vertrieb zum Inbound-Team formieren ... 593


17.1 ... Team-Erfolg durch Marketing & Sales Alignment ... 594

17.2 ... Ziele und Rollen im Sales Funnel gemeinsam definieren ... 601

17.3 ... Gegenseitige Service-Level-Agreements einrichten ... 607

17.4 ... Inbound als Sales-Methode etablieren ... 611

17.5 ... Gemeinsames Performance-Monitoring betreiben ... 615

17.6 ... Gemeinsames Kunden-Management starten ... 619

17.7 ... Account-based Marketing im B2B-Bereich ... 620



18. Inbound für das gesamte Beziehungsmanagement des Unternehmens nutzen ...
631


18.1 ... Inbound PR -- Beziehungen zu Pressevertretern managen ... 632

18.2 ... Inbound Recruiting -- Candidate Personas mit Inbound anziehen
... 638

18.3 ... Inbound Communication -- interne Kommunikation 2.0 ... 646

18.4 ... Personal Inbound -- mit Personal Branding zum Thought Leader
werden ... 652



Index ... 659 

Kritik

¯Ein Must-have für alle (Online-)Marketing-Experten® Yokoten 202012 

Autoreninfo

Britta Schlömer hat über 20 Jahre Berufserfahrung im klassischen Marketing und im Online-Marketing verschiedener Branchen. Ihre Expertise sammelte sie in Marketing-Agenturen wie Jung von Matt und arbeitete u.a. mit Kunden wie Siemens, Braas Dachsysteme oder der Commerzbank. Bei der Deutschen Bank arbeitete sie lange Jahre im internationalen Marketing-Management in führender Position. Heute ist sie Geschäftsführerin eines Beratungs- und Serviceunternehmens, das für KMU und Großunternehmen integrierte Marketing- und Vertriebslösungen entwickelt, um ihnen zur Vorreiterrolle im Markt zu verhelfen. Sie ist zertifizierter Agentur-Partner von Marktführern wie HubSpot und Marketo sowie Vertriebspartner weiterer Inbound-Software-Anbieter. Inbound Marketing setzt sie selbst für ihr Unternehmen erfolgreich ein, berät bei Implementierungen und gibt ihr Know-how in Trainings weiter. 

Mehr vom Verlag:

Rheinwerk Verlag GmbH

Mehr aus der Reihe:

Rheinwerk Computing

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Gebunden
Seiten: 665
Sprache: Deutsch
Erschienen: Dezember 2020
Auflage: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Sonstiges: 459/07336
Maße: 246 x 180 mm
Gewicht: 1359 g
ISBN-10: 3836273365
ISBN-13: 9783836273367
Verlagsbestell-Nr.: 459/07336

Herstellerkennzeichnung

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn
E-Mail: Info@rheinwerk-verlag.de

Bestell-Nr.: 28891143 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 459/07336

Ist ein Paket? 1
Rohertrag: 11,66 €
Porto: 3,35 €
Deckungsbeitrag: 8,31 €

LIBRI: 2522430
LIBRI-EK*: 34.98 € (25%)
LIBRI-VK: 49,90 €
Libri-STOCK: 1
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 16350 

KNO: 81700242
KNO-EK*: 34.98 € (25%)
KNO-VK: 49,90 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 17

KNOABBVERMERK: 2., erw. Aufl. 2020. 665 S. 24 cm
KNOSONSTTEXT: 459/07336
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr.61118946.
Einband: Gebunden
Auflage: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie