PORTO-
FREI

Lehrerratgeber für Kinder im Autismus-Spektrum

Warum verstehen mich meine Lehrer nicht?

von Kohl, Leo M.   (Autor)

Experten in eigener Sache: Asperger-Autisten, die wissen, worüber sie sprechen! "Warum verstehen mich meine Lehrer nicht?" "Weil sie nicht wissen, was in deinem Kopf los ist, wie du dich fühlst. Sie wissen nicht, dass deine gedankliche Flucht an einen anderen Ort deine Rettung ist, um mit dem Chaos, das die Umgebung gerade bei dir verursacht, klarzukommen." Wie auch, fragen Sie sich als Lehrkraft vielleicht gerade. Die Schülerin redet ja nicht mir. Eben. Das "Betriebssystem" Ihrer Schülerin ist abgestürzt. Sie kann nicht mehr reden. Es ist wie bei Ihrem Computer: Wenn er überlastet ist, reagiert er nicht mehr auf Ihre Eingaben. Genau hier setzt der Lehrerratgeber an. Der Lehrerratgeber: - "erklärt" autistische Schüler aus Sicht eines jungen Asperger-Autisten - enthält viele nützliche Hinweise, was autistische Schüler benötigen - klärt durch den anderen Blickwinkel auf die autistischen Schüler viele Missverständnisse auf - zeigt die Sorgen und Ängste von Eltern autistischer Kinder - berücksichtigt aber auch die Bedürfnisse der Lehrer - bietet ein Unterrichtsmodell des barrierefreien Lehrens und Lernens - enthält zahlreiche Arbeitsmaterialien sowohl für Schüler als auch für Lehrer Der junge Asperger-Autist Leo Kohl, der vor noch gar nicht so langer Zeit seine Abitur gemacht hat und inzwischen Psychologie studiert, schildert aus der Sicht des Schülers sehr anschaulich, wie er Schule erlebt hat. Er beschreibt sein Innenleben, was er gefühlt und gedacht hat, während er schwieg - und wie Sie autistischen Schülern helfen können. Seine Mutter Franca Peinel, selbst auch Asperger-Autistin, schildert aus Sicht der Mutter, wie sie die Schulzeit ihres Sohnes wahrgenommen hat. Ihre Beschreibungen offenbaren die vielen Stolpersteine in der Begegnung zwischen Eltern autistischer Kinder und ihren Lehrkräften - und zeigen, wie sie gemeinsam aus dem Weg geräumt werden können. Ergänzt werden die Beschreibungen durch die Asperger-Autistin Stephanie Meer-Walter, die zwanzig Jahre als Lehrerin im Schuldienst und in der Lehrerfortbildung tätig war. Ihre Antwort ist ein Unterrichtsentwurf des barrierefreien Lehrens und Lernens, der darauf basiert, den Schülern ein Beziehungsangebot zu machen - und Ihnen als Lehrkraft.

Buch (Kartoniert)

EUR 16,95

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Experten in eigener Sache: Asperger-Autisten, die wissen, worüber sie sprechen! "Warum verstehen mich meine Lehrer nicht?" "Weil sie nicht wissen, was in deinem Kopf los ist, wie du dich fühlst. Sie wissen nicht, dass deine gedankliche Flucht an einen anderen Ort deine Rettung ist, um mit dem Chaos, das die Umgebung gerade bei dir verursacht, klarzukommen." Wie auch, fragen Sie sich als Lehrkraft vielleicht gerade. Die Schülerin redet ja nicht mir. Eben. Das "Betriebssystem" Ihrer Schülerin ist abgestürzt. Sie kann nicht mehr reden. Es ist wie bei Ihrem Computer: Wenn er überlastet ist, reagiert er nicht mehr auf Ihre Eingaben. Genau hier setzt der Lehrerratgeber an. Der Lehrerratgeber: - "erklärt" autistische Schüler aus Sicht eines jungen Asperger-Autisten - enthält viele nützliche Hinweise, was autistische Schüler benötigen - klärt durch den anderen Blickwinkel auf die autistischen Schüler viele Missverständnisse auf - zeigt die Sorgen und Ängste von Eltern autistischer Kinder - berücksichtigt aber auch die Bedürfnisse der Lehrer - bietet ein Unterrichtsmodell des barrierefreien Lehrens und Lernens - enthält zahlreiche Arbeitsmaterialien sowohl für Schüler als auch für Lehrer Der junge Asperger-Autist Leo Kohl, der vor noch gar nicht so langer Zeit seine Abitur gemacht hat und inzwischen Psychologie studiert, schildert aus der Sicht des Schülers sehr anschaulich, wie er Schule erlebt hat. Er beschreibt sein Innenleben, was er gefühlt und gedacht hat, während er schwieg - und wie Sie autistischen Schülern helfen können. Seine Mutter Franca Peinel, selbst auch Asperger-Autistin, schildert aus Sicht der Mutter, wie sie die Schulzeit ihres Sohnes wahrgenommen hat. Ihre Beschreibungen offenbaren die vielen Stolpersteine in der Begegnung zwischen Eltern autistischer Kinder und ihren Lehrkräften - und zeigen, wie sie gemeinsam aus dem Weg geräumt werden können. Ergänzt werden die Beschreibungen durch die Asperger-Autistin Stephanie Meer-Walter, die zwanzig Jahre als Lehrerin im Schuldienst und in der Lehrerfortbildung tätig war. Ihre Antwort ist ein Unterrichtsentwurf des barrierefreien Lehrens und Lernens, der darauf basiert, den Schülern ein Beziehungsangebot zu machen - und Ihnen als Lehrkraft. 

Inhaltsverzeichnis

TEIL I: SCHÜLER UND MUTTER Vorwort Leo M. Kohl und Franca Peinel 1 Der trockene
fachliche Teil - Ist aber wichtig Was ist eigentlich Asperger-Autismus? ...
oder: was ist eigentlich normal? Gibt es dafür eine Ursache? - Alles hat eine
Ursache Typische Merkmale eines Aspis - die sind meist auch sehr auffällig Wie
funktionieren Asperger-Autisten - Nicht nach "Schema F" Kommunikation - Ein Buch
mit sieben Siegeln Der ausgeprägte Gerechtigkeitssinn - auch nicht immer einfach
Overload/Meltdown/Shutdown - können durch falsche Reaktionen ausgelöst werden 2
Vorurteile - die wollen wir abbauen 3 Die erste Begegnung - altklug, vorlaut
.... oder versteckt - wir finden jedes Fettnäpfchen Die ersten Schritte -
hilfreiche Fragen zur Kontaktaufnahmen 4 Wahrnehmung - Wir sind sehr
feinfühlig/Reize - können unvorstellbar belastend sein Gerüche - intensive
Gerüche können auch einen Overload herbeiführen Farben/Licht - manchmal müssen
wir den Raum verlassen Keine Geräusche/Keine Lichtreize - das Dunkel der Nacht
beruhigt oftmals Wie erholt sich denn nun ein Autist? Wie können Sie mit solchen
Situationen umgehen? 5 Routinen/Rituale - helfen uns über den Tag
Sitzplan/Sitzplanänderung - bitte nicht, bitte keine Veränderung Routinen 6
Blick- und Körperkontakt - och nö, das muss nicht sein 7 Mimik - bitte kein
Servicelächeln / Ehrlichkeit - geben wir nicht immer freundlich kund Ironie,
Sarkasmus, Interpretation - können einige Autisten zu deuten lernen Wie können
Sie reagieren 8 Stimming (selbststimulierendes Verhalten) - unabdingbar, so
kompensieren wir Stress 9 Motorik - Der Elefant im Porzellanladen / Haptik - das
fühlt sich ganz fürchterlich an 10 Warum selbst Bedienungsanleitungen zu Hobbys
werden können - weil wir dadurch "auftanken" können 11 Belohnung/Bestrafung -
jedes Kind braucht Lob, um motiviert durch den Tag zu kommen 12 Begrenzte
Energie / Kuller-System - Hilfe, ich habe nur noch zwei Kugeln... Was hat es
damit auf sich? Wie funktioniert das Kuller-System? Welchen Nutzen hat das
Kuller-System? 13 Meine Schulzeit: Wie lief es mit meinen Lehrern? Grundschule:
Lehrer - es geht auch anders Meine Mitschüler Gymnasium: meine Klassenlehrerin -
unsere "Schulmutti" Die anderen Lehrer - leider waren nicht alle so
verständnisvoll Mein Mitschüler - nach vielen Jahren fand ich Freunde 14
Ungerechtigkeit - ein absolutes No-Go 15 Schulbegleiter: So erleben sie die
Arbeit mit autistischen Kinder und den Lehrern 16 Wenn es knirscht zwischen den
Eltern und den Lehrkräften - Blickwinkel der Eltern 17 Meine persönliche Meinung
als Mutter zum gegenwärtigen Schulsystem (in Thüringen) - teilweise mehr als
chaotisch 18 Welche Schule passt zu meinem Kind - Lass mich mit entscheiden!
TEIL II: LEHRERIN Statt eines Vorwortes: Ein Fallbeispiel, das Ihnen vielleicht
bekannt vorkommt Stephanie Meer-Walter 1 Ein Beziehungsangebot machen: Dem
Schüler gestatten, zu sein Mein Entwurf des barrierefreien Lehrens und Lernens
(siehe Anlage) 1.1 Warum ausgerechnet eine Asperger-Autistin die
Beziehungsfähigkeit als zentrales Merkmal für barrierefreies Lehren und Lernen
herausstellt: Darf sie das? Kann sie das überhaupt? 1.2 Meine humanistische
Grundhaltung 1.3 Barrierefreiheit - mehr als ein Fahrstuhl 1.4 Das Gerüst: Die
Lernzieltaxonomie(n) von Bloom 1.5 Die Lehr-Lern-Prozesse mit Hilfe der
Lernzieltaxonomie(n) planen 1.6 Die Lernlandschaft 1.7 Der Lernweg 1.8 Die
Passung von Lehren und Lernen 1.9 Die störungs- und konfliktfreie Zone des
Lehrens und Lernens 1.10 Das Beziehungsangebot 1.11 Abschließende Bemerkungen
und vor allem: Ermunterung 2 Gedanken einer autistischen Lehrerin (und
ehemaligen Schulleiterin) 2.1 Ich bin war gerne Lehrerin 2.2 Mut zum Träumen!
Mut zur Verantwortung! Meine Zeit als Schulleiterin 2.3 Nachteilsausgleich -
Barrierefreiheit - schulischer Inklusionsprozess 2.4 thcadegreuQ | Quergedacht
2.5 Die mögliche andere Wahrnehmung auszuhalten - das ist die größte
Herausforderung in der Schule! Literaturverzeichnis Anhang: Arbeitsmaterialien 

Autoreninfo

Leo Michael Kohl, Jahrgang 1998, ist selbst Asperger Autist und studiert seit seit seinem Abitur Psychologie.Er hält, gemeinsam mit seiner Mutter, deutschlandweit erfolgreich Lesungen und Vorträge in Bibliotheken, Schulen und vielen weiteren Einrichtungen. Alle Infos unter: (...) oder: (...) Meer-Walter, geboren 1970 in Thuine (Emsland), studierte Französisch und Geschichte auf Lehramt und war Lehrerin mit Leib und Seele. Sie schaffte es sogar bis zur Schuldirektorin.Ihr ganzes Leben fühlt sie sich anders und entwickelt schließliche eine schwere Depression. Mit 47 Jahren erhält sie die Diagnose Asperger-Autismus.Mittlerweile hält sie Vorträge und Workshops zum Thema Autismus und engagiert sich für Inklusion.Alle Infos unter: (...): (...) 

Mehr vom Verlag:

Verlag Daniel Funk

Mehr vom Autor:

Kohl, Leo M.

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 104
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2020
Maße: 302 x 217 mm
Gewicht: 264 g
ISBN-10: 3982173604
ISBN-13: 9783982173603

Herstellerkennzeichnung

Verlag Daniel Funk
Söllmnitz 47
07554 Gera - Trebnitz
E-Mail: info@verlag-daniel-funk.de

Bestell-Nr.: 29023956 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 260470
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 4,75 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 2,91 €

LIBRI: 2737335
LIBRI-EK*: 11.09 € (30%)
LIBRI-VK: 16,95 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: AD AE AF AG AI AL AM AN AO AQ AR AS AT AU AW AX AZ BA BB BD BE BF BG BH BI BJ BL BM BN BO BQ BR BS BT BV BW BY BZ CA CC CD CF CG CH CI CK CL CM CN CO CR CU CV CW CX CY CZ DE DJ DK DM DO DZ EC EE EG EH ER ES ET FI FJ FK FM FO FR GA GB GD GE GF GG GH GI GL GM GN GP GQ GR GS GT GU GW GY HK HM HN HR HT HU ID IE IL IM IN IO IQ IR IS IT JE JM JO JP KE KG KH KI KM KN KP KR KW KY KZ LA LB LC LI LK LR LS LT LU LV LY MA MC MD ME MF MG MH MK ML MM MN MO MP MQ MR MS MT MU MV MW MX MY MZ NA NC NE NF NG NI NL NO NP NR NU NZ OM PA PE PF PG PH PK PL PM PN PR PS PT PW PY QA RE RO RS RU RW SA SB SC SD SE SG SH SI SJ SK SL SM SN SO SR SS ST SV SX SY SZ TC TD TF TG TH TJ TK TL TM TN TO TR TT TV TW TZ UA UG UM US UY UZ VA VC VE VG VI VN VU WF WS YE YT ZA ZM ZW
DRM: 0
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 27280 

KNO: 81933213
KNO-EK*: 9.26 € (35%)
KNO-VK: 16,95 €
KNO-STOCK: 16

KNO-SAMMLUNG: Asperger-Autismus - Ausprechen worum es geht!?
KNOABBVERMERK: 2., überarb. Aufl. 2020. 104 S. 29.7 cm
KNOMITARBEITER: Herausgegeben:Verlag Daniel Funk;Mitarbeit:Meer-Walter, Stephanie; Peinel, Franca
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie