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Legasthenie - LRS

Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung

von Klicpera, Christian / Schabmann, Alfred / Gasteiger-Klicpera, Barbara / Schmidt, Barbara   (Autor)

Legasthenie ist ein Dauerbrenner in der Lehrerausbildung. Mit Fragen zur Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) müssen sich alle angehenden LehrerInnen auseinandersetzen: Wie häufig treten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auf und wie erkennt man sie? Wie entwickelt sich LRS? Was weiß man über die Ursachen? Wie kann man die Kinder fördern? Das Lehrbuch antwortet anschaulich auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert. Die Autoren stellen Methoden der Diagnostik, gängige Tests, Präventions- und Interventionsstrategien im kritischen Vergleich vor.

Buch (Kartoniert)

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Produktbeschreibung

Legasthenie ist ein Dauerbrenner in der Lehrerausbildung. Mit Fragen zur Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) müssen sich alle angehenden LehrerInnen auseinandersetzen: Wie häufig treten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auf und wie erkennt man sie? Wie entwickelt sich LRS? Was weiß man über die Ursachen? Wie kann man die Kinder fördern? Das Lehrbuch antwortet anschaulich auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert. Die Autoren stellen Methoden der Diagnostik, gängige Tests, Präventions- und Interventionsstrategien im kritischen Vergleich vor. 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort zur sechsten Auflage 13 Vorwort zur dritten Auflage 14 Einleitung 17
Erster Abschnitt - Der geübte Leser und der geübte Schreiber 1 Die Entwicklung
des Lesens und Rechtschreibens 20 1.1 Vorläuferfertigkeiten des
Schriftspracherwerbs - die metalinguistische Bewusstheit 20 1.2 Die Entwicklung
des Lesens 27 1.2.1 Phasenmodelle der Leseentwicklung 27 1.2.2 Das
Kompetenzentwicklungsmodell des Lesens 28 1.3 Die Entwicklung des
Rechtschreibens 33 1.3.1 Phasenmodelle der Rechtschreibentwicklung 35 1.3.2
Spezielle Voraussetzungen für korrektes Rechtschreiben 36 1.4 Der Zusammenhang
zwischen Lesen und Rechtschreiben 39 1.5 Zusammenfassung und abschließende
Bemerkungen zur Entwicklung - Stadien oder Strategien 41 1.6 Übungsfragen 42 2
Modellannahmen zum Lesen und Rechtschreiben 43 2.1 Modelle über den
Wortleseprozess 44 2.1.1 Zwei-Wege-Modelle 46 2.1.2 Netzwerkmodelle - Theorien
des einfachen Zugangsweges 50 2.1.3 Kombinierte Modelle - die CDP-Modelle 51 2.2
Modelle zum Rechtschreibprozess 53 2.2.1 Das Modell von Simon und Simon 54 2.2.2
Zwei-Wege-Modelle 55 2.2.3 Netzwerkmodelle 57 2.2.4 Modellerweiterungen,
Modellspezifizierungen 58 2.3 Eine Bewertung der Modelle zum Lesen und
Rechtschreiben 59 2.4 Zusammenfassung 60 2.5 Übungsfragen 61 3 Leseverständnis
und schriftliches Ausdrucksvermögen.. 63 3.1 Leseverständnis und Komponenten des
Leseverständnisses 64 3.2 Die schriftliche Ausdrucksfähigkeit 75 3.2.1
Komponenten der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit - Modelle über kognitive
Prozesse beim Schreiben 75 3.2.2 Teilfertigkeiten als Voraussetzungen für
geübtes Schreiben 78 3.3 Entwicklungsaspekte 80 3.4 Zusammenfassung 85 3.5
Übungsfragen 85 4 Lese- und Schreibunterricht 87 4.1 Grundsätzliche methodische
Ansätze im Erstleseunterricht 87 4.2 Zusätzliche Hilfen im Erstleseunterricht 95
4.2.1 Handzeichen als Hilfe für das Behalten der Buchstaben-Laut-Zuordnung 95
4.2.2 Förderung der phonologischen Bewusstheit als Aufgabe des
Erstleseunterrichts 95 4.2.3 Unterricht in Analogien und die Gliederung zwischen
An- und Auslaut als Hilfe 96 4.2.4 Geschwindigkeit des Vorgehens im
Erstleseunterricht 97 4.2.5 Erhöhung der Lesegeläufigkeit als Aufgabe der
zweiten bis vierten Klassenstufe 98 4.2.6 Unterricht für Schüler mit anderen
Erstsprachen als Deutsch in den ersten Klassen der Grundschule 101 4.3
Unterricht im Rechtschreiben 102 4.4 Unterricht im Leseverständnis 105 4.4.1
Erweiterung des Wortschatzes 106 4.4.2 Textbezogene Verständnisstrategien 107
4.4.3 Unterrichten von Verständnisstrategien 108 4.5 Unterricht im schriftlichen
Ausdruck 110 4.6 Unterrichtsorganisation 112 4.7 Unterstützung leseschwacher
Schüler im Klassenkontext durch explizite Instruktion 114 4.8 Effekte der
Instruktion 117 4.9 Zusammenfassung 120 4.10 Übungsfragen 121 5 Förderung durch
die Eltern beim Erlernen des Lesens und Schreibens 123 5.1 Frühe Förderung der
Vorläuferfertigkeiten im Elternhaus: Entwicklung der Literalität 123 5.2 Erwerb
der Grundfertigkeiten des Lesens und Schreibens in der ersten und zweiten Klasse
127 5.3 Förderung in den höheren Grundschulklassen: Leseflüssigkeit und
Leseverständnis 129 5.4 Förderung des Leseverständnisses und der schriftlichen
Ausdrucksfähigkeit in der Sekundarstufe 130 5.5 Elternbeteiligung bei Schülern
aus bildungsfernen Familien 130 5.6 Zusammenfassung 133 5.7 Übungsfragen 134
Zweiter Abschnitt - Lesen und Schreiben bei schwachen Schülern 6 Definition,
Häufigkeit und Prognose von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 135 6.1
Klassifikation 135 6.2 Epidemiologie 137 6.3 Prognose im Vorschulalter 144 6.4
Verlauf 145 6.5 Zusammenfassung 147 6.6 Übungsfragen 149 7 Entwicklung des
Lesens und Schreibens bei schwachen Schülern 150 7.1 Beziehung der
Teilfertigkeiten des Lesens und Schreibens zueinander 150 7.2 Entwicklung des
Worterkennens 152 7.3 Entwicklung des Leseverständnisses 157 7.4 Entwicklung des
Rechtschreibens 159 7.5 Schriftlicher Ausdruck 161 7.6 Zusammenfassung 162 7.7
Übungsfragen 164 8 Unterscheidung von Kindern mit verschiedenen Formen von Lese-
und Schreibschwierigkeiten 165 8.1 Unterscheidung zwischen Schwierigkeiten in
verschiedenen Teilbereichen des Lesens und Schreibens 166 8.1.1 Dimensionen der
Lese- und Schreibfertigkeiten 166 8.1.2 Kinder mit speziellen Problemen in der
Lesegeläufigkeit 166 8.1.3 Kinder mit speziellen Problemen beim Rechtschreiben
167 8.1.4 Kinder mit speziellen Problemen beim Leseverständnis 168 8.1.5 Kinder
mit speziellen Problemen im schriftlichen Ausdruck 170 8.1.6 Hyperlexie als
besondere Untergruppe 171 8.1.7 Unterscheidung zwischen einem phonologischen und
einem orthographischen Subtyp 172 8.2 Gruppenbildungen nach anderen Merkmalen
als den Leistungen beim Lesen und Schreiben 174 8.2.1 Differenzierung zwischen
spezifischen und unspezifischen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 174 8.2.2
Gruppen mit geringem phonologischen Bewusstsein bzw. geringer
Benennungsgeschwindigkeit und einem "doppelten Defizit 175 8.3 Zusammenfassung
176 8.4 Übungsfragen 176 Dritter Abschnitt: Ursachen, Diagnostik, Intervention 9
Ursachen der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 178 9.1 Biologische Faktoren
179 9.1.1 Genetische Faktoren 179 9.1.2 Neuropsychologische Erklärungsmodelle
183 9.2 Wahrnehmungsschwächen und mangelnde kognitive Lernvoraussetzungen 189
9.2.1 Visuelle Wahrnehmungsschwächen als Ursachen von Lese- und
Rechtschreibschwierigkeiten 189 9.2.2 Zusammenhang mit sprachlichen
Entwicklungsbeeinträchtigungen 192 9.2.3 Auditive Wahrnehmungsschwächen oder
Rückstand in der Entwicklung der Sprachwahrnehmung 193 9.2.4 Abweichende
Verarbeitung oder Repräsentation von Wörtern 195 9.2.5 Geringe
Benennungsgeschwindigkeit 195 9.2.6 Beeinträchtigungen des Gedächtnisses 196 9.3
Soziale Ursachen von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 197 9.3.2 Häufigkeit
außerschulischen Lesens 200 9.3.3 Fernsehkonsum 202 9.4 Zusammenfassung 202 9.5
Übungsfragen 203 10 Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten 205 10.1 Der
Zusammenhang zwischen Verhaltensschwierigkeiten und
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter 206 10.2 Zur Entwicklung im
Schulalter: Interaktionen zwischen Verhaltensauffälligkeiten und
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 208 10.3 Langfristige Entwicklung:
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Verhaltensschwierigkeiten sowie
delinquentes Verhalten in der Adoleszenz 211 10.4 Langfristige Folgen:
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und psychische Gesundheit im frühen
Erwachsenenalter 215 10.5 Zusammenfassung 216 10.6 Übungsfragen 217 11
Diagnostik 218 11.1 Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten im
Vorschulalter 218 11.2 Diagnostik der schulischen Leistungen im Lesen und
Schreiben 221 11.2.1 Instrumente zur frühzeitigen Diagnose von Problemen beim
Schriftspracherwerb 222 11.2.2 Diagnostik des Leistungsstands im Lesen und
Rechtschreiben 224 11.3 Diagnose von weiteren für das Lesen- und Schreiben
lernen bedeutsamen Fähigkeiten 235 11.3.1 Bestimmung der phonologischen
Bewusstheit während bzw. nach Abschluss des Erstleseunterrichts 235 11.3.2
Bestimmung der Benennungsgeschwindigkeit 238 11.3.3 Diagnostik der Intelligenz
und weiterer sprachlicher Fähigkeiten 239 11.3.4 Diagnose des mündlichen
Sprachverständnisses (des Hörverständnisses 240 11.3.5 Diagnostik von
Gedächtnisleistungen 240 11.4 Diagnose des Verhaltens sowie der emotionalen und
psychosozialen Anpassung 241 11.4.1 Diagnose des Selbstkonzepts, der
Prüfungsangst 241 11.4.2 Einschätzung des Verhaltens der Kinder durch Eltern und
Lehrer 241 11.5 Zusammenfassung 242 11.6 Übungsfragen 242 12 Intervention und
Therapie bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 244 12.1 Frühe Intervention
zur Vermeidung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 245 12.2 Frühzeitige
Interventionen begleitend zum Erstleseunterricht 249 12.3 Förderung des
Worterkennens und mündlichen Lesens 259 12.4 Deutschsprachige Programme zum
Erlernen der Graphem-Phonem-Korrespondenzen 260 12.4.1 Das Förderprogramm von
Reuter-Liehr 260 12.4.2 Lesen lernen durch lautgetreue Leseübungen 262 12.4.3
Kieler Leseaufbau 262 12.5 Förderung eines Sichtwortschatzes und der
Lesegeschwindigkeit 262 12.6 Überblick über die Wirksamkeit von Fördermaßnahmen
bei Leseschwierigkeiten 269 12.7 Förderung der Fertigkeit im Schreiben von
Buchstaben 273 12.8 Förderung des Rechtschreibens 273 12.8.1 Deutschsprachige
Förderprogramme für das Rechtschreiben 274 12.8.2 Beispiele für Förderprogramme,
in denen das regelgeleitete, orthographisch korrekte Rechtschreiben vermittelt
werden soll 276 12.9 Förderung des Leseverständnisses 279 12.10 Förderung des
schriftlichen Ausdrucks 283 12.11 Erweiterung der Einsicht seitens der Kinder (=
Scaffolding) als wesentlicher didaktischer Ansatz im Förderunterricht 284 12.12
Organisatorische Alternativen in der Durchführung der Förderung 284 12.12.1
Förderung im schulischen Kontext: Differenzierung im Lese- und
Rechtschreibunterricht 284 12.12.2 Probleme bei der Auswahl und der Durchführung
schulischer Fördermaßnahmen 285 12.12.3 Einbeziehung der Eltern 287 12.12.4
Einzelförderung durch Tutoren 288 12.13 Behandlung von Teilleistungsschwächen
291 12.14 Therapieplanung und Berücksichtigung der Stärken und Schwächen jedes
Schülers 294 12.15 Zusammenfassung 295 12.16 Übungsfragen 296 Schlusswort 298
Glossar 303 Literatur 307 Sachverzeichnis 341 

Kritik


Aus: socialnet - Jos Schnurer- 16.12.2020
[...] In der erziehungswissenschaftlichen und psychologischen Aus- und Fortbildung muss das Defizit LRS Beachtung finden. Denn, das wird im Lehrbuch "Legasthenie - LRS" eindrucksvoll und überzeugend vermittelt, [...] 

Autoreninfo

Christian Klicpera war Psychiater und Klin. Psychologe, spezialisiert auf Entwicklungsneuropsychologie, und lehrte an den Universitäten Wien und Graz. 

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 345
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2020
Auflage: 6. aktual. Aufl
Sonstiges: BC. 2472
Maße: 215 x 151 mm
Gewicht: 531 g
ISBN-10: 3825254828
ISBN-13: 9783825254827
Verlagsbestell-Nr.: 2472

Herstellerkennzeichnung

UTB GmbH
Industriestraße 2
70565 Stuttgart

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KNO-SAMMLUNG: UTB Uni-Taschenbücher 2472
P_ABB: 100 Übungsfragen
KNOABBVERMERK: 6., überarb. Aufl. 2020. 345 S. 100 Übungsfragen. 215 mm
KNOSONSTTEXT: BC. 2472
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr.62171961.
Einband: Kartoniert
Auflage: 6. aktual. Aufl
Sprache: Deutsch

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