PORTO-
FREI

Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen

Methoden - Potenziale - Einsatzfelder

Dieses Buch zeigt, was unter Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen zu verstehen ist und welche Fragestellungen und Konzepte zukünftig von Bedeutung sein werden. Die Digitalisierung verändert Märkte und Branchen mit einer extrem hohen Geschwindigkeit. Mithilfe neuer Technologien, wie z. B. Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und anderen Ansätzen der Informations- und Kommunikationstechnologie, wie Social Media, mobilen Applikationen u.a.m., ergibt sich ein breites Spektrum an neuen Formen der gemeinsamen Wertschöpfung von Mensch und Maschine. Diese reichen von ferngesteuerten bis hin zu autonomen Systemen. Die Automatisierung ermöglicht das Angebot und die Erstellung von personalisierten Dienstleistungen zum Preis von Massenprodukten. In der Dienstleistungspraxis ergeben sich durch die verfeinerten Prozesse der Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen und in der Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz sowohl Chancen,wie z. B. die Entwicklung innovativer Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, als auch Risiken, wie die Reduzierung persönlicher Kontakte zum Kunden. In der Dienstleistungsforschung entsteht ein spannendes Forschungsfeld. So sind z. B. geeignete Managementinstrumente zur Steuerung von automatisierten und personalisierten Dienstleistungen in Eco-Systemen zu entwickeln und die kundenseitige Akzeptanz der automatisierten Personalisierung von Dienstleistungen zu analysieren. In Band 2 dieses ¿Forums Dienstleistungsmanagement¿ stehen die folgenden Themen der Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen im Vordergrund: ¿ Konzepte, Methoden, Instrumente und spezifische Werkzeuge ¿ Potenziale der Künstlichen Intelligenz ¿ Einsatzfelder der Blockchain und des Machine Learning ¿ Branchenspezifische Besonderheiten ¿ Managementimplikationen und Forschungsbedarf

Buch (Gebunden)

EUR 79,99

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 16. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Dieses Buch zeigt, was unter Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen zu verstehen ist und welche Fragestellungen und Konzepte zukünftig von Bedeutung sein werden. Die Digitalisierung verändert Märkte und Branchen mit einer extrem hohen Geschwindigkeit. Mithilfe neuer Technologien, wie z. B. Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und anderen Ansätzen der Informations- und Kommunikationstechnologie, wie Social Media, mobilen Applikationen u.a.m., ergibt sich ein breites Spektrum an neuen Formen der gemeinsamen Wertschöpfung von Mensch und Maschine. Diese reichen von ferngesteuerten bis hin zu autonomen Systemen. Die Automatisierung ermöglicht das Angebot und die Erstellung von personalisierten Dienstleistungen zum Preis von Massenprodukten. In der Dienstleistungspraxis ergeben sich durch die verfeinerten Prozesse der Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen und in der Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz sowohl Chancen,wie z. B. die Entwicklung innovativer Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, als auch Risiken, wie die Reduzierung persönlicher Kontakte zum Kunden. In der Dienstleistungsforschung entsteht ein spannendes Forschungsfeld. So sind z. B. geeignete Managementinstrumente zur Steuerung von automatisierten und personalisierten Dienstleistungen in Eco-Systemen zu entwickeln und die kundenseitige Akzeptanz der automatisierten Personalisierung von Dienstleistungen zu analysieren. In Band 2 dieses ¿Forums Dienstleistungsmanagement¿ stehen die folgenden Themen der Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen im Vordergrund: ¿ Konzepte, Methoden, Instrumente und spezifische Werkzeuge ¿ Potenziale der Künstlichen Intelligenz ¿ Einsatzfelder der Blockchain und des Machine Learning ¿ Branchenspezifische Besonderheiten ¿ Managementimplikationen und Forschungsbedarf 

Inhaltsverzeichnis

Methoden und Instrumente der Automatisierung und Personalisierung.- Potenziale der Künstlichen Intelligenz.- Einsatzfelder der Blockchain und des Machine Learning.- Branchenspezifische Besonderheiten.- Serviceteil. 

Autoreninfo

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München.
Prof. Dr. Karsten Hadwich ist Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement am Institut für Marketing & Management der Universität Hohenheim.  

Mehr vom Verlag:

k.A.

Mehr aus der Reihe:

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Gebunden
Seiten: 528
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2020
Auflage: 1. Auflage 2020
Sonstiges: 978-3-658-30167-5
Maße: 246 x 173 mm
Gewicht: 1052 g
ISBN-10: 3658301678
ISBN-13: 9783658301675
Verlagsbestell-Nr.: 978-3-658-30167-5

Bestell-Nr.: 29312697 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 0 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 978-3-658-30167-5

Ist ein Paket? 1
Rohertrag: 18,69 €
Porto: 3,35 €
Deckungsbeitrag: 15,34 €

LIBRI: 2752953
LIBRI-EK*: 56.07 € (25%)
LIBRI-VK: 79,99 €
Libri-STOCK: 1
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: WORLD
DRM: 0
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 17870 

KNO: 82888591
KNO-EK*: 40.96 € (25%)
KNO-VK: 79,99 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 97

KNO-SAMMLUNG: Forum Dienstleistungsmanagement
P_ABB: Bibliographie
KNOABBVERMERK: 1. Aufl. 2020. 2020. ix, 517 S. IX, 517 S. 1 Abb. 240 mm
KNOSONSTTEXT: 978-3-658-30167-5
KNOMITARBEITER: Herausgegeben:Bruhn, Manfred; Hadwich, Karsten
KNOTEILBAND: Bd.2
Einband: Gebunden
Auflage: 1. Auflage 2020
Sprache: Deutsch
Beilage(n): HC runder Rücken kaschiert

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie