Produktbeschreibung
Das "Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung" bietet aus fachlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive einen umfassenden forschungsbasierten Überblick zu allen Bereichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Das von 174 Autorinnen und Autoren erarbeitete Orientierungswissen wird in 107 Beiträgen präsentiert. Ausgehend von den Aufgaben im Lehrerinnen- und Lehrerberuf werden die Geschichte und Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie ihre Strukturen, Phasen und Kontexte dargestellt und Qualifikationswege aufgezeigt. Die fachlichen und fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden beschrieben, der Forschungsstand zur Entwicklung von Lehramtsstudierenden sowie Referendarinnen und Referendaren dargelegt und das bislang begrenzte Wissen zu den Lehrerinnen- und Lehrerbildenden und Entscheidungstragenden erfasst. Das Handbuch richtet sich an Forschende und Lehrende im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen, Studienseminaren und Ausbildungsschulen sowie der Fort- und Weiterbildung, an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrerinnen und Lehrer und die Bildungsadministration.
Inhaltsverzeichnis
Einführung in das Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 Colin Cramer,
Johannes König, Martin Rothland und Sigrid Blömeke I Zielperspektiven der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Grundsätzliche Aufgaben des Berufs 19 1
Unterricht als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 Daniel Scholl
und Wilfried Plöger 2 Erziehung als Gegenstand der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung 31 Ewald Kiel und Marcus Syring 3 Diagnostik, Beurteilung und
Förderung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39 Susanne Buch und
Jörn Sparfeldt 4 Beratung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 47
Hedda Bennewitz und Lars Wegner 5 Lebenslanges Lernen im Beruf als Gegenstand
der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 53 Bernhard Schmidt-Hertha 6 Innovation durch
Schulentwicklung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 59 Nils
Berkemeyer II Zielperspektiven der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Spezifische
Herausforderungen des Berufs 65 7 Digitalisierung und Lernen mit digitalen
Medien als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 67 Andreas Lachner,
Katharina Scheiter und Kathleen Stürmer 8 Inklusion, Diversität und
Heterogenität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 76 Marcus Emmerich und Vera
Moser 9 Coaching und Mentoring als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
85 Stefanie Schnebel 10 (Multi-)Professionelle Kooperation in der Lehrerinnen-
und Lehrerbildung 91 Petra Bauer und Melanie Fabel-Lamla 11 Sprachsensibler
Unterricht und Deutsch als Zweitsprache als Gegenstand der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung 98 Michael Becker-Mrotzek und Till Woerfel 12 Berufsethos als
Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 105 Sarah Forster-Heinzer und
Fritz Oser (¿) 13 Recht - ein blinder Fleck in der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung 114 Hans-Peter Füssel 14 Gesundheit und Selbstregulation in der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung 123 Anita Sandmeier, Maida Mustafi und Andreas
Krause III Diskurse und Ansätze in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 131 15
Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 133 Martin
Rothland 16 Persönlichkeitsansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 141
Johannes Mayr, Barbara Hanfstingl und Georg Hans Neuweg 17
Prozess-Produkt-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 148 Cornelia
Gräsel 18 Expertise-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 154 Stefan
Krauss 19 Kompetenzorientierter Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 163
Johannes König 20 Wirksamkeits-Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 172
Johannes König und Sigrid Blömeke 21 Strukturtheoretischer Ansatz in der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung 179 Werner Helsper 22 Praxistheoretische
Perspektiven auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung 188 Hedda Bennewitz 23
(Berufs-)biografischer Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 196 Doris
Wittek und Cornelia Jacob 24 Meta-Reflexivität in der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung 204 Colin Cramer IV Geschichte und Entwicklung, Strukturen, Phasen
und Kontexte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 215 25 Entwicklung und Struktur
der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland 217 Michaela Vogt und Joachim
Scholz 26 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in
Österreich 227 Franz Hofmann, Gerda Hagenauer und Daniela Martinek 27
Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz 237
Walter Herzog und Elena Makarova 28 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die
allgemeinbildenden Schulen (schul- und stufenspezifische Lehramtstypen 247 Ewald
Terhart 29 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die beruflichen Schulen 256 Ulrike
Weyland und Eveline Wittmann 30 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für ein
sonderpädagogisches Lehramt 263 Michael Grosche und Christian Lindmeier 31
Kohärenz und Relationierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 269 Colin
Cramer 32 Aktuelle Entwicklungen in der institutionalisierten Lehrerinnen- und
Lehrerbildung 280 Thorsten Bohl und Nina Beck 33 Akteursgruppen in der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung 290 Annette Scheunpflug, Stephanie Welser und
Alexander Wiernik 34 Lehrerinnen- und Lehrerbildung und der Arbeitsmarkt für
Lehrkräfte 296 Sarah Katharina Zorn 35 Finanzierung der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung 303 Dieter Dohmen und Stefanie Baumann 36 Bildungsadministration
und Governance der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 312 Thomas Brüsemeister V Wege
der Qualifikation für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf 321 37 Lehrerinnen- und
Lehrerbildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen 323 Lena
Hollenstein, Christian Brühwiler und Horst Biedermann 38 Lehrerinnen- und
Lehrerbildung im Vorbereitungsdienst 332 Eva Anderson-Park und Hermann Josef Abs
39 Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Berufseingangsphase 339 Manuela
Keller-Schneider und Uwe Hericks 40 Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen 345
Eric Richter und Dirk Richter 41 Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerinnen-
und Lehrerberuf 354 Rolf Puderbach und Axel Gehrmann 42 Qualifikation für
Schulleitung und besondere Aufgaben 360 Pierre Tulowitzki und Christoph Kruse 43
Anwerbung, Zugang, Eignung und Studienverläufe in der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung 369 Christian Herfter und Maria Hallitzky 44 Beurteilung und
Zertifizierung von (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern 376 Johannes König VI
Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Fach und Fachdidaktik 385 45
Biologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 387 Virginia Welter, Jörg
Großschedl und Kirsten Schlüter 46 Chemie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
395 Mathias Ropohl und Elke Sumfleth 47 Deutsch (Primarstufe) in der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung 402 Petra Hanke und Thorsten Pohl 48 Deutsch
(Sekundarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 410 Albert Bremerich-Vos
49 Englisch in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 419 Eva Wilden 50 Geographie
in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 428 Michael Hemmer 51 Geschichte in der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung 436 Monika Waldis 52 Informatik in der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung 444 Torsten Brinda 53 Kunst in der Lehrerinnen-
und Lehrerbildung 450 Barbara Bader und Annette Hermann 54 Latein in der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung 456 Peter Kuhlmann 55 Mathematik (Primarstufe) in
der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 462 Uta Häsel-Weide 56 Mathematik
(Sekundarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 470 Timo Leuders und
Susanne Prediger 57 Musik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 482 Peter Imort
58 Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
489 Kirsten Bubenzer 59 Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung 495 Vanessa Albus 60 Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
501 Peter Reinhold und Josef Riese 61 Politik in der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung 509 Monika Oberle und Kerstin Pohl 62 Psychologie in der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung 517 Paul Georg Geiß 63 Religion in der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung 524 Reinhold Boschki, Friedrich Schweitzer und
Fahimah Ulfat 64 Romanistik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 534 Daniel
Reimann 65 Sachunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 541 Nicola
Meschede, Andreas Hartinger und Kornelia Möller 66 Sport in der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung 549 Nils Neuber 67 Technik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
557 Bernd Geißel, Tobias Gschwendtner und Reinhold Nickolaus 68 Wirtschaft in
der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 565 Klaus Beck, Sebastian Brückner und Olga
Zlatkin-Troitschanskaia VII Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung:
Bildungswissenschaften 573 69 Erziehungswissenschaft in der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung 575 Ewald Terhart 70 Philosophie in der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung 585 Martin Harant 71 Psychologie in der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung 593 Benjamin Fauth, Alexandra Dehmel, Mareike Kunter und Ulrich
Trautwein 72 Sonderpädagogik und Rehabilitationspädagogik in der Lehrerinnen-
und Lehrerbildung 603 Rolf Werning und Tjark Neugebauer 73 Soziologie in der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung 610 Herbert Kalthoff VIII Komponenten der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Schulpraxis 619 74 Schulpraktika: Tages- und
Blockpraktika 621 Andreas Bach 75 Praxissemester und Langzeitpraktikum 629
Alexander Gröschner und Susi Klaß 76 Praxis im Vorbereitungsdienst 636 Wilfried
Schubarth und Sebastian Wachs 77 Fort- und Weiterbildung im Beruf 644 Daniela
Rzejak und Frank Lipowsky IX Konzepte und Methoden in der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung 653 78 Lehrpraxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 655 Petra
Herzmann und Matthias Proske 79 Umgang mit Forschungsergebnissen in der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung 661 Jana Groß Ophoff und Hans Anand Pant 80
Forschungsmethoden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 667 Thamar Voss, Helene
Zeeb, Alexandra Dehmel und Benjamin Fauth 81 Forschendes Lernen in der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung 673 Wolfgang Fichten und Ulrike Weyland 82
Kasuistische Lehrerinnen- und Lehrerbildung 681 Katharina Kunze 83 Videos in der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung 691 Kathrin Krammer 84 Falldarstellungen in der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung 700 Friederike Heinzel 85 Portfolioarbeit in der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung 706 Michaela Gläser-Zikuda, Lina Feder und
Florian Hofmann 86 Trainingsprogramme in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 713
Nancy Quittenbaum und Manfred Lüders 87 Lernwerkstätten in der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung 721 Barbara Müller-Naendrup 88 Außerschulische Lernorte in der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung 727 Björn Risch 89 Aktionsforschung in der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung 733 Andreas Feindt, David Rott und Herbert
Altrichter 90 Klassenführung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 741 Diemut
Ophardt und Felicitas Thiel 91 Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung 748 Felician-Michael Führer und Colin Cramer 92 Beratung und
Eignungsabklärung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 756 Dorit Bosse 93
Implizites Wissen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 764 Georg Hans Neuweg 94
Heimliches Curriculum in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 770 Colin Cramer,
Johannes König und Mathias Grimm X Lehramtsstudierende sowie Referendarinnen und
Referendare 777 95 Persönlichkeitsmerkmale 779 Janina Roloff 96 Pädagogische
Vorerfahrungen 785 Kris-Stephen Besa und Martin Rothland 97 Motive und
Interessen 791 Fani Lauermann, Daria Benden und Michael Evers 98
Leistungsmerkmale 798 Martin Neugebauer 99 Herkunftsmerkmale 804 Nele Kampa 100
Professionswissen 811 Gabriele Kaiser, Albert Bremerich-Vos und Johannes König
101 Emotionen 819 Tina Hascher und Jennifer Waber 102 Überzeugungen 825 Samuel
Merk 103 Belastung und Beanspruchung 833 Theresa Dicke und Julia Waldeyer XI
Lehrerinnen- und Lehrerbildende sowie Entscheidungstragende 841 104
Qualifikationswege Dozierender in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 843 Ilse
Schrittesser 105 Überzeugungen von Lehrerinnen- und Lehrerausbildenden 851 Julia
Rueß und Insa Wessels 106 Weitere Akteure in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
857 Herbert Altrichter, Anja Durdel und Christiane Fischer-Münnich 107 Akteure
in der Bildungsadministration und Governance 867 Isabell van Ackeren und Esther
Dominique Klein Register 875 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 885
Autoreninfo
Prof. Dr. Colin Cramer hat die Stiftungsprofessur für Erziehungswissenschaft an der Universität Konstanz und an der Pädagogische Hochschule Thurgau (Brückenprofessur) inne.Prof. Dr. Johannes König ist für Empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden am Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln.