Kleine Geschichte der Oper

[Reclam premium]

von Schmierer, Elisabeth   (Autor)

Von Claudio Monteverdis »L'Orfeo« (1607) bis zum rund 400 Jahre später vollendeten Zyklus »Licht« von Karlheinz Stockhausen: Die Oper faszinierte die Welt und hat bis heute ein treues Publikum. Elisabeth Schmierer zeichnet die Geschichte und Entwicklung des Musiktheaters von den Anfängen bis in die Gegenwart nach; sie überblickt die politischen wie kulturellen Hintergründe und berücksichtigt alle besonderen Ausprägungen und Operntypen hinsichtlich Produktion, Inszenierung und Komposition.

Buch ()

EUR 8,80

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 16. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Von Claudio Monteverdis »L'Orfeo« (1607) bis zum rund 400 Jahre später vollendeten Zyklus »Licht« von Karlheinz Stockhausen: Die Oper faszinierte die Welt und hat bis heute ein treues Publikum. Elisabeth Schmierer zeichnet die Geschichte und Entwicklung des Musiktheaters von den Anfängen bis in die Gegenwart nach; sie überblickt die politischen wie kulturellen Hintergründe und berücksichtigt alle besonderen Ausprägungen und Operntypen hinsichtlich Produktion, Inszenierung und Komposition. 

Inhaltsverzeichnis

Einleitung Die italienische Oper bis zur Mittedes 18. Jahrhunderts Musik und Theater vor der Entstehung der Oper Die ersten Opern der Musikgeschichte (Peri, Caccini, Monteverdi) Adels- und Fürstenoper in Rom im 17. Jahrhundert (Landi, Mazzocchi, Rossi) Die Entstehung der Unternehmeroper in Italien im 17. Jahrhundert (Monteverdi, Cavalli, Cesti, Scarlatti) Die metastasianische Opera seria (Vinci, Hasse) Die Opera buffa als neues Genre (Vinci, Telemann, Pergolesi, Leo) Die französische Oper bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts Französisches Musiktheater vor der Entstehung der französischen Oper: Ballet de cour und Comïedie-ballet (Lully, Charpentier) Der Prototyp der französischen Oper: Lullys Trag‚die en musique Die Trag‚die en musique nach Lully und die Auflockerung der Gattung in den Op‚ra ballets (Charpentier, Campra) Erweiterung des Typus: Rameaus Trag‚dies lyriques Die Oper in England im 17. und 18. Jahrhundert Masques und Semi-Operas im 17. Jahrhundert (Purcell) Die Einführung der italienischen Oper in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts (Händel) Opernfehden und Opernreformen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts Die Opera seria zwischen Konsolidierung und Erneuerung (Traetta, Jomelli, Gluck, Hasse, Piccinni, Mozart) Die Opera buffa und Gattungskonvergenzen im späten 18. Jahrhundert (Piccinni, Galuppi, Haydn, Paisiello, Mozart, Cimarosa, Martin y Soler) Synthese von italienischer und französischer Oper: Die französische Oper vom Buffonistenstreit bis zum Jahrhundertende (Rousseau, Duni, Philidor, Gr‚try, Monsigny, Cherubini, Le Sueur, Gluck, Piccinni, Vogel, Salieri) Entstehung einer deutschen Oper (Hiller, Schweitzer, Holzhauer, Mozart) Die Oper in Italien, Frankreich und Deutschland in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Vom Dramma per musica zum Melodramma serio: Die Entwicklung der Scena ed aria in der italienischen Oper (Mayr, Paer, Rossini) Die Belcanto-Oper des Romantismo (Bellini, Donizetti, Mercadante) Melodramma semiserio und Melodramma giocoso (Rossini, Donizetti, Ricci) Die Opïera comique im Wandel (Cherubini, Paer, M‚hul, Isouard, Boieldieu, H‚rold, Auber, Adam) Die Grand opïera und die historische Oper (Auber, Rossini, Spontini, Hal‚vy, Meyerbeer, Berlioz) Singspiel, deutsche Große Oper und Romantik (Beethoven, Lortzing, Nicolai, E. T. A. Hoffmann, Weber, Marschner, Wagner) Von der Oper zum Musikdrama. Wandlungen der Gattung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Die Opern Verdis und die Entwicklung in Italien Das Musikdrama Richard Wagners Drame lyrique und Op‚ra bouffe in Frankreich (Gounod, Bizet, Massenet, Offenbach) Wagn‚risme in der französischen Oper (Reyer, Chabrier, Dindy, Chausson) Die Oper im osteuropäischen Raum und das Problem der Nationaloper (Dargomyschskij, Mussorgskij, Rimskij-Korsakow, Tschaikowskij, Erkel, Moniuszkow, Smetana, Dvor k) Tendenzen der Opernkomposition in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Die veristische Oper der Jahrhundertwende und der Futurismus (Mascagni, Leoncavallo, Puccini, Charpentier, Jan cek, D lbert, Malipiero, Respighi) Die französische Oper unter dem Zeichen des Symbolismus (Debussy, Dukas) Die deutschsprachige Oper nach Wagner: Anlehnung und Kritik (Pfitzner, Humperdinck, Strauss, Schreker, Zemlinsky, Hindemith) Die expressionistische Oper der Wiener Schule (Schönberg, Berg) Die klassizistische Moderne: Neue Sachlichkeit, Neoklassizismus und Zeitoper (Busoni, Hindemith, Krenek, Weill, Strauss, Strawinsky, Brand, Schönberg, Milhaud, Honegger, Prokofjew) Musiktheater nach 1945 Tradition und Avantgarde in den ersten beiden Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg (Egk, Orff, Hartmann, Liebermann, Einem, Fortner, Henze, Britten, Zimmermann, Nono) Experimentelle Formen des Musiktheaters (Cage, Blacher, Schnebel, Kagel, Maderna, Berio, Feldman, Bussotti) Tendenzen der 1970er und 1980er Jahre: Neue Einfachheit, Neue Romantik, Reflexion der Tradition, Minimal Music (Rihm, Trojahn, Bose, Müller-Siemens, P 

Autoreninfo

Elisabeth Schmierer, geb. 1955, ist Musikwissenschaftlerin und lehrt an der Folkwang Universität Essen-Werden. Zahlreiche Buchveröffentlichungen und Aufsätze über Operngeschichte, Liedgeschichte, Geschichte des Instrumentalkonzerts, Klassizistische Moderne, französische Musikgeschichte. 

Mehr vom Verlag:

Reclam Philipp Jun.

Mehr aus der Reihe:

Reclam Universal-Bibliothek

Mehr vom Autor:

Schmierer, Elisabeth

Produktdetails

Medium: Buch
Format:
Seiten: 306
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2020
Auflage: aktualisierte und erweiterte Auflage
Sonstiges: Klappenbroschur
Maße: 147 x 98 mm
Gewicht: 172 g
ISBN-10: 3150140269
ISBN-13: 9783150140260

Herstellerkennzeichnung

Reclam Philipp Jun.
Siemensstr. 32
71254 Ditzingen
E-Mail: auslieferung@reclam.de

Bestell-Nr.: 29483001 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 2 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 2,67 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 0,83 €

LIBRI: 2760666
LIBRI-EK*: 5.55 € (32.5%)
LIBRI-VK: 8,80 €
Libri-STOCK: 6
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: AD AE AF AG AI AL AM AN AO AQ AR AS AT AU AW AX AZ BA BB BD BE BF BG BH BI BJ BL BM BN BO BQ BR BS BT BV BW BY BZ CA CC CD CF CG CH CI CK CL CM CN CO CR CU CV CW CX CY CZ DE DJ DK DM DO DZ EC EE EG EH ER ES ET FI FJ FK FM FO FR GA GB GD GE GF GG GH GI GL GM GN GP GQ GR GS GT GU GW GY HK HM HN HR HT HU ID IE IL IM IN IO IQ IR IS IT JE JM JO JP KE KG KH KI KM KN KP KR KW KY KZ LA LB LC LI LK LR LS LT LU LV LY MA MC MD ME MF MG MH MK ML MM MN MO MP MQ MR MS MT MU MV MW MX MY MZ NA NC NE NF NG NI NL NO NP NR NU NZ OM PA PE PF PG PH PK PL PM PN PR PS PT PW PY QA RE RO RS RU RW SA SB SC SD SE SG SH SI SJ SK SL SM SN SO SR SS ST SV SX SY SZ TC TD TF TG TH TJ TK TL TM TN TO TR TT TV TW TZ UA UG UM US UY UZ VA VC VE VG VI VN VU WF WS YE YT ZA ZM ZW
DRM: 0
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 25920 

KNO: 83744947
KNO-EK*: 5.55 € (32.5%)
KNO-VK: 8,80 €
KNO-STOCK: 4

KNO-SAMMLUNG: Reclams Universal-Bibliothek 014026
KNOABBVERMERK: 2020. 307 S. 19 Abb. 148 mm
KNOSONSTTEXT: Klappenbroschur
Einband:
Auflage: aktualisierte und erweiterte Auflage
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie