PORTO-
FREI

Social Storytelling

Wie Storytelling heute in Social Media funktioniert

von Müller, Marie Elisabeth / Rajaram, Devadas   (Autor)

Auch für Social Media gilt: Mehr Aufmerksamkeit und Reichweite gewinnen Sie mit gutem Storytelling! Doch in den sozialen Netzen ticken die Uhren etwas anders, und oft schneller. In diesem Buch gibt Ihnen das erfahrene Autorenteam einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, Anforderungen und Methoden des Social Storytellings. Sie erfahren, wie Sie gute Geschichten und wertvollen Content für Social Media erstellen, verarbeiten und für die eigene PR-Arbeit nutzen können. Mit einfachen (aber effektiven!) und kostenlosen Mitteln werden Sie zum professionellen Storyteller und begeistern mit Ihren Stories auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. Aus dem Inhalt: * Wozu kann ich Storytelling nutzen? * Der Baukasten fürs Social Storytelling * Professionelles Storytelling mit dem Smartphone * So finden Sie die richtige Strategie * Die Umsetzung mobiler Story-Genres * Führen Sie Ihr "Story-Tagebuch"! * Haben Daten ein Gesicht? * Kampagnen messen - es geht nicht ohne Monitoring * Wie geht's weiter mit Storytelling?

Buch ()

EUR 29,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 12. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Auch für Social Media gilt: Mehr Aufmerksamkeit und Reichweite gewinnen Sie mit gutem Storytelling! Doch in den sozialen Netzen ticken die Uhren etwas anders, und oft schneller. In diesem Buch gibt Ihnen das erfahrene Autorenteam einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, Anforderungen und Methoden des Social Storytellings. Sie erfahren, wie Sie gute Geschichten und wertvollen Content für Social Media erstellen, verarbeiten und für die eigene PR-Arbeit nutzen können. Mit einfachen (aber effektiven!) und kostenlosen Mitteln werden Sie zum professionellen Storyteller und begeistern mit Ihren Stories auf Facebook, Instagram, TikTok und Co.

Aus dem Inhalt:

* Wozu kann ich Storytelling nutzen?

* Der Baukasten fürs Social Storytelling

* Professionelles Storytelling mit dem Smartphone

* So finden Sie die richtige Strategie

* Die Umsetzung mobiler Story-Genres

* Führen Sie Ihr "Story-Tagebuch"!

* Haben Daten ein Gesicht?

* Kampagnen messen - es geht nicht ohne Monitoring

* Wie geht's weiter mit Storytelling? 

Inhaltsverzeichnis



Geleitwort des Fachgutachters ... 9


Vorwort ... 11


1. Wozu kann ich Storytelling nutzen? ... 17


1.1 ... Facts tell, Stories sell ... 21

1.2 ... Was ist Social Storytelling? ... 23

1.3 ... Warum ist Storytelling so wirkungsvoll? ... 39

1.4 ... So funktioniert es -- lassen Sie sich inspirieren ... 44



2. Ein radikal neuer Baukasten für Social Storyteller ... 57


2.1 ... Story-Anatomie statt Heldenreise ... 58

2.2 ... Story-Beats finden ... 73

2.3 ... Gesichter und Stimmen zeigen ... 77

2.4 ... Mikro-Storys entwickeln ... 80

2.5 ... Arbeiten Sie mit Multimedia-Schichten ... 87

2.6 ... Nutzen Sie Crossplattform-Methoden effektiv ... 93

2.7 ... Die Zusammenarbeit mit Influencern lohnt sich ... 97



3. Professionelles Storytelling mit dem Smartphone in einer Mobile-first-Welt ... 105


3.1 ... Visual, Mobile, Social ... 117

3.2 ... Gestalten Sie Ihre narrative Strategie ... 121

3.3 ... Was ist guter Content? ... 129

3.4 ... Das kleine Multimedia-ABC für Social Storyteller am Smartphone ... 140

3.5 ... In fünf Schritten zur Mobile Story ... 162



4. Die Umsetzung mobiler Story-Genres ... 175


4.1 ... Alles neu macht das Smartphone ... 175

4.2 ... Mikro-Storytelling ... 177

4.3 ... Integrierte Storytelling-Werkzeuge und Besonderheiten gängiger Plattformen ... 198

4.4 ... Erklärvideos (Explainer Videos) ... 246

4.5 ... Social Audio ... 248

4.6 ... Live-Social-TV ... 253



5. So finden Sie die richtige Strategie ... 259


5.1 ... Integriertes, konvergentes Storytelling ... 261

5.2 ... Wie finde ich gute Storys? ... 261

5.3 ... Wie bereite ich mich vor? ... 268

5.4 ... Ein gutes Konzept ist Pflicht ... 274



6. Kampagnen messen -- es geht nicht ohne Monitoring ... 281


6.1 ... Wofür nutze ich digitales Monitoring? ... 282

6.2 ... Was sind relevante Kennzahlen? ... 291

6.3 ... Wann ist eine Kampagne erfolgreich? ... 310



7. Alles bleibt anders -- wie geht es weiter mit Storytelling? ... 317


7.1 ... Bereiten Sie sich auf diese Trends in Technologie und Storytelling vor ... 319

7.2 ... Was sollten Sie im Blick behalten? Unsere Experten-Tipps ... 321



Autoren und Experten in diesem Buch ... 327


Index ... 332 

Autoreninfo

Dr. Marie Elisabeth Mueller bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung als Journalistin, Redakteurin, Produzentin und Autorin für den SWR und andere Medienhäuser mit. Seit 1992 produzierte sie Hunderte von Radiofeatures und publizierte als Autorin und Herausgeberin für Print, TV und Onlinemedien. Sie promovierte 1998 in Digital Storytelling an der Universität Konstanz. Seit 2014 lehrte sie interaktives multimediales Storytelling für unterschiedliche Plattformen an der Hochschule der Medien in Stuttgart und ist Gastprofessorin am Asian College of Journalism in Chennai (Indien), an der S.I. Newhouse School for Public Communications in Syracuse (USA) und an der Danish School of Journalism in Aarhus (Dänemark). 

Mehr vom Verlag:

Rheinwerk Verlag GmbH

Mehr aus der Reihe:

Rheinwerk Computing

Produktdetails

Medium: Buch
Format:
Seiten: 336
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2021
Sonstiges: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur. 459/078
Maße: 228 x 171 mm
Gewicht: 626 g
ISBN-10: 383627812X
ISBN-13: 9783836278126
Verlagsbestell-Nr.: 459/07812

Herstellerkennzeichnung

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn
E-Mail: Info@rheinwerk-verlag.de

Bestell-Nr.: 29674547 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 183099
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 459/07812

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 6,98 €
Porto: 2,75 €
Deckungsbeitrag: 4,23 €

LIBRI: 2178504
LIBRI-EK*: 20.96 € (25%)
LIBRI-VK: 29,90 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 16390 

KNO: 84910028
KNO-EK*: 18.84 € (25%)
KNO-VK: 29,90 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 15

KNO-SAMMLUNG: Rheinwerk Computing
KNOABBVERMERK: 2021. 336 S. 23 cm
KNOSONSTTEXT: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur. 459/078
Einband:
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie