PORTO-
FREI

Tourismus in Wirtschaft, Gesellschaft, Raum und Umwelt

Einführung

von Kagermeier, Andreas   (Autor)

Tourismus gilt als Leitökonomie des 21. Jahrhunderts. In vielen Ländern ist er zudem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Das Lehrbuch beleuchtet die touristische Nachfrage und das Angebot aus der raum- und sozialwissenschaftlichen Perspektive. Es berücksichtigt neben dem Deutschlandtourismus auch ausgewählte Formen des internationalen Tourismus. Lernziele zu Beginn der Kapitel helfen beim schnellen Einstieg. Zahlreiche Beispielboxen, Karten und Abbildungen illustrieren den Stoff. Zusammenfassungen und weiterführende Literaturtipps am Kapitelende vertiefen das Verständnis. Diese 2., überarbeitete und erweiterte Auflage richtet sich an Studierende der Geowissenschaften und des Tourismus. Sie ist auch für Quereinsteiger und Praktiker aufschlussreich.

Buch (Kartoniert)

EUR 34,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Tourismus gilt als Leitökonomie des 21. Jahrhunderts. In vielen Ländern ist er zudem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Das Lehrbuch beleuchtet die touristische Nachfrage und das Angebot aus der raum- und sozialwissenschaftlichen Perspektive. Es berücksichtigt neben dem Deutschlandtourismus auch ausgewählte Formen des internationalen Tourismus. Lernziele zu Beginn der Kapitel helfen beim schnellen Einstieg. Zahlreiche Beispielboxen, Karten und Abbildungen illustrieren den Stoff. Zusammenfassungen und weiterführende Literaturtipps am Kapitelende vertiefen das Verständnis. Diese 2., überarbeitete und erweiterte Auflage richtet sich an Studierende der Geowissenschaften und des Tourismus. Sie ist auch für Quereinsteiger und Praktiker aufschlussreich. 

Inhaltsverzeichnis

Inhalt Vorwort zur 2. Auflage 1. Freizeit und Tourismus als transdisziplinäres
Arbeits- und Forschungsfeld 1.1 Einordnung, Definitionen und Ansatzpunkte der
geographischen Freizeit- und Tourismusforschung 1.1.1 Tourismus als
multidimensionales Phänomen 1.1.2 Einordnung der tourismusgeographischen
Herangehensweise 1.1.3 Einige Begriffsklärungen 1.2 Historische
Entwicklungslinien und theoretische Konzepte 1.2.1 Historische
Entwicklungslinien 1.2.2 Theoretische Konzepte 2 Grundlagen Nachfrageseite 2.1
Quantitative Entwicklung des Volumens und der Orientierungen auf der
Nachfrageseite 2.1.1 Boomfaktoren des Reisens 2.1.2 Nationale
Nachfragekenngrößen 2.1.3 Internationale Nachfragekenngrößen 2.2 Zunehmende
Ausdifferenzierung der Nachfrageseite 2.2.1 Reisemotive 2.2.2 Wertewandel in der
Phase der Postmoderne 2.2.3 Flexible und hybride Nachfragemuster 2.3 Subjektive
Rahmenbedingungen der Nachfrageseite und deren Messung 2.3.1 Der
Reiseentscheidungsprozess 2.3.2 Das Einstellungsmodell 2.3.3 Das GAP-Modell
2.3.4 Basis-, Leistungs- und Begeisterungsfaktoren 3 Grundlagen Angebotsseite
3.1 Die touristische Leistungskette 3.1.1 Reiseveranstalter 3.1.2
Übernachtungsbetriebe 3.1.3 Verkehrsträger am Beispiel des Luftverkehrsmarktes
3.1.4 Reisevertrieb 3.2 Marketing im Tourismus 3.2.1 Grundlagen des Marketings
im Tourismus 3.2.2 Grundsätzliche Herangehensweisen des (strategischen)
Marketings 3.2.3 Markenbildung 3.2.4 Social-Media-Marketing 4 Marketing und
Management von Destinationen 4.1 Der Begriff "Destination 4.2 Grundprinzipen des
Destinationsmanagement 4.3 Ansätze zur Steuerung von Destinationen 4.3.1 Vom
Management zur Governance 4.3.2 Leadership-Ansätze im Kontext der
Destinationsnetzwerkanalyse 4.4 Herausforderungen im Destinationsmanagement
4.4.1 Größenzuschnitte von DMOs 4.4.2 Finanzierung 4.4.3 Flexible Formen der
Kooperation 5 Tourismus und Nachhaltigkeit 5.1 Grundlagen der
Nachhaltigkeitsdiskussion im Tourismus 5.2 Klimawandel und Luftverkehr 5.3
Ansätze für ein Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus 6 Deutschlandtourismus:
Marktsegmente, Akteure und Produktentwicklung 6.1 Räumliche Grundmuster der
touristischen Nachfrage 6.2 Akteure im Deutschlandtourismus 6.3 Städtetourismus
- ein dynamisches Wachstumssegment 6.3.1 Städtetourismus: Versuch einer
begrifflichen Fassung 6.3.2 Quantitative Basisdaten zum Städtetourismus 6.3.3
Dynamik von qualitativen Veränderungen im Städtetourismus 6.4 Wander- und
Fahrradtourismus - Die Wiederentdeckung der aktiven Langsamkeit 6.4.1 Der neue
Wanderer und die Redynamisierung des Wandertourismus 6.4.2 Fahrradtourismus:
Stagnation oder Diversifizierung 6.5 Wellness-Tourismus: Hoffnungsträger und
Wachstumsbringer? 7 Ausgewählte Aspekte des internationalen Tourismus 7.1
Grundlagen des internationalen Tourismus 7.2 Tourismus im Mittelmeerraum 7.2.1
Grundstrukturen des Tourismus im Mittelmeerraum 7.2.2 Grenzen des Wachstums und
Diversifizierungsansätze auf Mallorca 7.2.3 Zypern als Beispiel für die
Notwendigkeit neuer Steuerungsansätze 7.3 Tourismus und Entwicklungsländer 7.3.1
Grundsätzliche Aspekte des Entwicklungsländertourismus 7.3.2 Lösungsansätze
7.3.3 Governance und Performance am Beispiel Kenia 8 Perspektiven und Ausblick
Literaturverzeichnis Register Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis 

Kritik


Aus: youngspeech - Andreas Lilienthal - 7.4.2016
[...] Ein Buch, das man nur empfehlen kann, auch wenn man nicht direkt und elementar mit der Tourismusbranche verbandelt ist. 

Autoreninfo

Prof. Dr. Andreas Kagermeier ist Professor im Ruhestand und lehrte Freizeit- und Tourismusgeographie an der Universität Trier. 

Mehr vom Verlag:

UTB GmbH

Mehr vom Autor:

Kagermeier, Andreas

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 429
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2020
Auflage: 2. überarbeitete Aufl
Sonstiges: BC. 4421
Maße: 213 x 149 mm
Gewicht: 639 g
ISBN-10: 3825254526
ISBN-13: 9783825254520
Verlagsbestell-Nr.: 4421

Herstellerkennzeichnung

UTB GmbH
Industriestraße 2
70565 Stuttgart

Bestell-Nr.: 29674573 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 263252
Libri-Relevanz: 2 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 4421

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 8,16 €
Porto: 2,75 €
Deckungsbeitrag: 5,41 €

LIBRI: 2185481
LIBRI-EK*: 24.46 € (25%)
LIBRI-VK: 34,90 €
Libri-STOCK: 2
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: AD AE AF AG AI AL AM AN AO AQ AR AS AT AU AW AX AZ BA BB BD BE BF BG BH BI BJ BL BM BN BO BQ BR BS BT BV BW BY BZ CA CC CD CF CG CH CI CK CL CM CN CO CR CU CV CW CX CY CZ DE DJ DK DM DO DZ EC EE EG EH ER ES ET FI FJ FK FM FO FR GA GB GD GE GF GG GH GI GL GM GN GP GQ GR GS GT GU GW GY HK HM HN HR HT HU ID IE IL IM IN IO IQ IR IS IT JE JM JO JP KE KG KH KI KM KN KP KR KW KY KZ LA LB LC LI LK LR LS LT LU LV LY MA MC MD ME MF MG MH MK ML MM MN MO MP MQ MR MS MT MU MV MW MX MY MZ NA NC NE NF NG NI NL NO NP NR NU NZ OM PA PE PF PG PH PK PL PM PN PR PS PT PW PY QA RE RO RS RU RW SA SB SC SD SE SG SH SI SJ SK SL SM SN SO SR SS ST SV SX SY SZ TC TD TF TG TH TJ TK TL TM TN TO TR TT TV TW TZ UA UG UM US UY UZ VA VC VE VG VI VN VU WF WS YE YT ZA ZM ZW
DRM: 0
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 26630 

KNO: 84629653
KNO-EK*: 18.84 € (25%)
KNO-VK: 34,90 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 17

KNO-SAMMLUNG: UTB Uni-Taschenbücher 4421
KNOABBVERMERK: 2., überarb. Aufl. 2020. 429 S. 140 SW-Abb., 12 Tabellen. 215 mm
KNOSONSTTEXT: BC. 4421
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr.52700238.
Einband: Kartoniert
Auflage: 2. überarbeitete Aufl
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie