Produktbeschreibung
Tiefgaragen und Parkhäuser sind keine üblichen Hochbauten, sondern anspruchsvolle Ingenieurbauwerke, die besondere Kenntnisse der am Bau Beteiligten in Planung, Ausführung und Überwachung erfordern. Parkdecks müssen Tragfunktion und abdichtende Aufgabe gleichermaßen übernehmen, um dauerhaft die Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit erfüllen zu können und um Baumängel zu verhindern. Die Bewehrung muss vor Chlorideinwirkung dauerhaft geschützt bleiben. Wasser darf nicht zum Problem für parkende Autos und Parkhausbenutzer werden. Wesentlich ist ein koordiniertes Zusammenspiel der einzelnen Fachplaner mit abgestimmten Festlegungen für den Beton, für eine rissbreitenbegrenzende Bewehrung sowie für eine der Bauaufgabe angepasste Betondeckung der Bewehrung. Hinzu kommen Detailausbildungen für Fugen, Gefälle und Entwässerungen in Kombination mit zusätzlichen Schutzmaßnahmen sowie eine daran angepasste Instandhaltung und Wartung während der Nutzung. Das Buch richtet sich insbesondere an Planer in Architektur- und Ingenieurbüros, aber auch an die Ausführenden in Bauunternehmen. Der Inhalt des Buches sind Hinweise und Empfehlungen zu den vorgenannten Punkten. In dieser dritten Auflage des Buches wurden die Inhalte neu strukturiert und gegliedert. In die geänderten Texte wurden die Aussagen und Festlegungen der neuen und derzeit gültigen Regelwerke in verständlicher Form übernommen (z.B. DBV-Merkblätter, DBV-Hefte, Fachveröffentlichungen). Weiterhin ist das Fachbuch inhaltlich um das Kapitel "Tiefgaragen" mit Konstruktionsgrundsätzen für WU-Bauten ergänzt worden. Berechnungsbeispiele zur Gebrauchstauglichkeit für Nachweise des frühen und späten Zwangs sowie zum Abschätzen von Rissgefahr und Risssicherheit erweitern den Umfang des Buches.
Inhaltsverzeichnis
1 Planungsgrundlagen 1.1 Allgemeine Begriffe und Anforderungen 1.1.1 Parken
1.1.2 Parkplätze 1.1.3 Parkbauten 1.1.3.1 Parkbauten für öffentliche Nutzung
1.1.3.2 Parkbauten für Bürogebäude und Gewerbebetriebe 1.1.3.3 Mittel- und
Großgaragen für private Nutzung 1.1.3.4 Klein- und Einzelgaragen für private
Nutzung 1.1.3.5 Offene Parkbauten 1.1.3.6 Geschlossene Parkbauten 1.1.3.7
Hochgaragen 1.1.3.8 Tiefgaragen 1.1.4 Parkdecks 1.1.4.1 Bezeichnungen 1.1.4.2
Innere Verkehrsführung 1.1.4.3 Parkdeck-Oberseiten 1.1.5 Zu- und Abfahrten 1.1.6
Rampen 1.1.6.1 Rampentypen 1.1.6.2 Neigung und Befahrbarkeit der Rampen 1.1.6.3
Abmessungen der Rampen 1.1.7 Parkrampen 1.1.8 Stellplätze (Parkstände) 1.1.9
Fahrstreifen (Fahrgassen) 1.1.10 Parkstraßen 1.1.11 Fußgängerverkehr 1.1.12
Besondere Parksysteme 1.2 Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten der
Beteiligten 1.2.1 Aufgaben des Bauherrn 1.2.2 Aufgaben des Objektplaners 1.2.3
Aufgaben des Tragwerksplaners 1.2.4 Aufgaben des Baugrundsachverständigen
(Geotechniker) 1.2.5 Aufgaben des Sachkundigen Planers 1.2.6 Aufgaben des
Systemherstellers 1.2.7 Aufgaben des Bauphysikers 1.2.8 Aufgaben des
Sachverständigen für Brandschutz 1.2.9 Aufgaben des TGA-Planers 1.2.10 Aufgaben
der Berater für Baustoffe 1.2.11 Aufgaben der Hersteller für Schutz- und
Abdichtungsmaßnahmen 1.2.12 Aufgaben des Bauausführenden (Bauunternehmer) 1.2.13
Zusammenstellung der Aufgabenbereiche als Checkliste 1.3 Bedarfsplanung und
Bedarfsermittlung 1.3.1 Projekterfassung 1.3.2 Rahmenbedingungen - Ziele und
Mittel 1.3.3 Anforderungen - Entwurf und Leistungen des Objekts 1.3.4
Gebrauchstauglichkeit 1.3.5 Dauerhaftigkeit 1.3.6 Nutzungsfreundlichkeit 1.3.7
Wirtschaftlichkeit 1.3.8 Weitere Angaben zur Vorplanung 2 Klassifizierung 2.1
Klassifizierung für Parkbauten 2.1.1 Klassen der Einwirkungen 2.1.2 Klassen für
die Raumnutzung 2.1.3 Klassen der Bauweise 2.1.4 Klassen der Exposition
(Umgebungsbedingungen) 2.1.5 Klassen der Betonfestigkeit 2.1.6 Klassen für
Gefälle und Entwässerung 2.1.7 Klassen für zulässige Rissbreiten 2.1.8 Klassen
der Überwachung von Beton auf der Baustelle 2.1.9 Klassen für Wartung und
Instandhaltung 2.2 Klassifizierung der Verkehrsnutzung 2.2.1 Klassen der
Nutzungsintensität 2.2.2 Verkehrsnutzungsklassen 2.3 Klassifizierung der
Entwurfsgrundsätze 2.3.1 Entwurfsgrundsatz RV (Rissvermeidung) 2.3.2
Entwurfsgrundsatz RB (Rissbreitenbegrenzung + Beschichtung) 2.3.3
Entwurfsgrundsatz RA (Rissabdichtung) 2.4 Klassifizierung der Ausführungsarten
2.4.1 Parkdecks auf Bodenplatten 2.4.1.1 Bodenplatten in ständig drückendem
Wasser 2.4.1.2 Bodenplatten in der Wasserwechselzone 2.4.1.3 Bodenplatten in
Erdfeuchte ohne Wasserdruck 2.4.2 Zwischenparkdecks 2.4.2.1 Zwischendecken ohne
zusätzlichen Schutz 2.4.2.2 Zwischendecken mit Beschichtungen als zusätzlicher
Schutz 2.4.2.3 Zwischendecken mit Abdichtungen 1a und 1b als zusätzlichen Schutz
2.4.3 Dachdecks 2.4.3.1 Dachdecken mit Abdichtung 2a einschl. Dämmung und
Nutzschicht 2.4.3.2 Dachdecken mit Abdichtung 2b einschl. Dampfsperre, Dämmung
und Nutzschicht 2.4.4 Rampen 2.4.4.1 Rampen im Außenbereich 2.4.4.2 Rampen im
Innenbereich 2.4.5 Wände 2.4.6 Fugenabdichtungen 2.5 Zusammenstellung der
Entwurfsgrundsätze 2.6 Übersicht zur Abdichtung verschiedener Bauwerksbereiche
2.7 Zusammenstellung der Ausführungsarten mit den zugehörigen
Entwurfsgrundsätzen für Parkbauten 3 Einwirkungen 3.1 Einwirkungen durch Lasten
3.1.1 Lotrechte gleichmäßig verteilte Nutzlasten 3.1.2 Lotrechte wirkende
Radlasten 3.1.3 Lotrechte Belastungen befahrener Decken über Tiefgaragen 3.1.4
Horizontale Ersatzlasten für Anprall von Fahrzeugen 3.1.5 Absturzsicherungen und
Schutzplanken für Parkhäuser 3.2 Einwirkungen durch Temperaturänderungen 3.2.1
Horizontale Verformungen durch Temperaturänderungen 3.2.2 Vertikale Verformungen
durch Temperaturunterschiede 3.3 Einwirkungen durch Frost ohne oder mit
Taumittel 3.3.1 Frostangriff ohne Taumittel 3.3.2 Frostangriff mit Taumittel
3.3.3 Nebenwirkungen der Taumittel 3.4 Einwirkungen durch Verschleiß 3.5
Einwirkungen durch Karbonatisierung auf Bewehrung 3.6 Einwirkungen durch Wasser
3.6.1 Beton mit hohem Wassereindringwiderstand 3.6.2 Nachweis der
Einwirkungstiefe des Wassers 3.6.3 Beanspruchungsklassen und
Wassereinwirkungsklassen 3.6.4 Raumnutzungsklassen für Tiefgaragen bei
Wassereinwirkung 3.7 Einwirkungen durch Chloride auf Bewehrung 3.7.1
Chlorid-Diffusionswiderstand des Zementsteins 3.7.2 Chlorid-Bindevermögen des
Zementsteins 3.7.3 Chlorid-Eindringungen durch Risse 3.7.4 Zuordnung
chloridbeanspruchter Stahlbetonbauteile in Expositionsklassen 3.8 Einwirkungen
durch chemisch aggressive Umgebung 3.8.1 Treibstoff, Motorenöl, Schmierfett
3.8.2 Chemisch aggressive Wässer und Böden 3.9 Einwirkungen auf den Beton durch
Alkali-Reaktion 3.10 Einwirkungen durch Zwangbeanspruchung 3.10.1 Früher Zwang
durch Hydratationswärme 3.10.1.1 Innerer Zwang durch Oberflächenspannungen
3.10.1.2 Früher Zwang durch Zugspannungen 3.10.2 Später Zwang 3.10.2.1 Später
Zwang beim Schwinden des Betons 3.10.2.2 Später Zwang durch Temperaturänderungen
3.10.2.3 Später Zwang durch Setzungen des Bauwerks 3.11 Einwirkungen durch
Abgase 3.12 Einwirkungen durch Brand 3.12.1 Besondere Brandschutzanforderungen
an Parkbauten aus Beton 3.12.2 Allgemeine Brandschutzanforderungen an Parkbauten
4 Beton - Festigkeits- und Formänderungseigenschaften 4.1 Anforderungen an den
Beton 4.1.1 Frischbetoneigenschaften für die Ausführbarkeit 4.1.2
Festbetoneigenschaften für die Dauerhaftigkeit 4.1.3 Festlegungen durch den
Tragwerksplaner 4.1.4 Grenzwerte für die Zusammensetzung des Betons 4.2
Begleiterscheinungen beim Erhärten des Betons 4.2.1 Erhärtungsstadien des Betons
4.2.2 Folgerungen aus dem Erhärtungsverhalten des Betons 4.2.3 Phasen beim
Austrocknen des Betons 4.3 Formänderungseigenschaften und Dehnfähigkeit des
Betons 4.3.1 Verformungsverhalten des Betons 4.3.2 Elastizitätsmodul des Betons
4.3.3 Wärmedehnung des Betons 4.3.4 Visko-elastisches Verhalten des Betons
4.3.4.1 Kriechen des Betons 4.3.4.2 Relaxation des Betons 4.3.4.3 Beiwerte zum
Abschätzen des Kriech- und Relaxationsverhaltens 4.3.5 Dehnfähigkeit des Betons
4.3.5.1 Zeitliche Veränderung der Dehnfähigkeit des Betons 4.3.5.2 Zulässige
Werte der Betondehnung 4.4 Zugfestigkeiten des Betons 4.4.1 Beiwerte für
Festigkeitsentwicklung des Betons 4.4.2 Zentrische Zugfestigkeit des erhärtenden
Betons 4.4.3 Zentrische Zugfestigkeit der erhärteten Betons 4.5 Schwinden des
Betons beim Austrocknen 4.5.1 Austrocknen des frisch eingebauten Betons 4.5.2
Schwinden des erhärtenden Betons (Frühschwinden) 4.5.3 Schwinden des erhärteten
Betons (Spätschwinden) 4.5.4 Größenordnung der Schwinddehnung 4.5.5 Schwindarmer
Beton 4.6 Schutz des eingebauten Betons 4.6.1 Schutz der zu bearbeitenden
Betonoberfläche 4.6.2 Schutz der fertiggestellten Betonoberfläche 4.6.3
Nachbehandlungsmittel 4.6.4 Abdeckungen 4.6.5 Nass-Nachbehandlung 4.6.6
Leistungsbeschreibung für Schutzmaßnahmen 5 Dauerhaftigkeit -
Gebrauchstauglichkeit - Nutzungsfreundlichkeit 5.1 Anforderungen an
Gebrauchstauglichkeit und Nutzungsfreundlichkeit 5.1.1 Gebrauchstauglichkeit
5.1.2 Nutzungsfreundlichkeit 5.2 Anforderungen an die Dauerhaftigkeit 5.2.1
Allgemeine Regelungen 5.2.2 Abwehr möglicher Schadensursachen 5.2.3
Weitreichende Dauerhaftigkeit 5.3 Beeinträchtigungen der Dauerhaftigkeit 5.3.1
Risse in der Biegezugzone (Biegerisse) 5.3.2 Risse und deren Auswirkung auf die
Bewehrung 5.3.3 Risse und deren Auswirkung auf die Dichtheit der Bauteile 5.4
Maßnahmen zum Vermeiden von Frührissen 5.4.1 Abschätzen der Frührissgefahr 5.4.2
Kritischer Zeitpunkt für das Entstehen von Frührissen 5.4.3 Nachweis der
Früh5issgefahr 5.4.4 Begrenzung der Breite von Trennrissen 5.5 Rechnerische und
tatsächliche Rissbreiten 5.6 Rissbreite und Oberflächenschutz 5.7 Erforderliche
Rissbewehrung 5.8 Bestimmung der Stahlspannung 5.9 Mindestbewehrung 5.10
Prinzipien zur Dauerhaftigkeit und zu Entwurfsgrundsätzen 6 Parkdecks,
Dachdecken und Rampen 6.1 Allgemeines zur Parkdecks 6.2 Konstruktionshinweise
für Parkdecks 6.2.1 Bauweisen für Parkbauten 6.2.2 Gestaltung der
Parkdeck-Oberflächen 6.2.2.1 Parkdecks mit direkt befahrener Oberfläche 6.2.2.2
Parkdecks mit Oberflächenschutz 6.2.3 Durchbiegung, Überhöhung und Durchhang
6.2.4 Bauhöhe 6.2.5 Betondeckung der Bewehrung 6.2.6 Betonierabschnitte 6.2.7
Einbauteile 6.2.8 Schrammborde und Leitborde 6.3 Ebenerdige, nicht unterkellerte
Parkflächen 6.3.1 Parkflächen mit Pflasterdecken 6.3.1.1 Randeinfassungen bei
Pflasterdecken 6.3.1.2 Fugen in Pflasterdecken 6.3.1.3 Entwässerung von
Pflasterdecken 6.3.1.4 Wartung von Pflasterdecken 6.3.2 Parkflächen mit
unbewehrten Ortbetonbodenplatten 6.3.2.1 Entwässerung der Flächen mit
Ortbetonplatten 6.3.2.2 Fugen in der Ortbetonfläche 6.3.3 Parkflächen mit
Fertigteilplatten 6.3.3.1 Fugen zwischen den Fertigteilplatten 6.3.3.2
Randeinfassungen von Flächen mit Fertigplatten 6.3.3.3 Entwässerung von Flächen
mit Fertigteilplatten 6.3.3.4 Wartung von Belägen mit Fertigteilplatten 6.4
Parkdecks in Hochgaragen 6.4.1 Parkdecks auf der Bodenfläche von Hochgaragen
6.4.2 Zwischenparkdecks in Hochgaragen aus Stahlbeton 6.4.3 Zwischenparkdecks
aus Elementdeckenplatten 6.4.4 Zwischenparkdecks aus Spannbeton 6.4.5 An
Parkdecks grenzende Stahlbetonbauteile 6.5 Dachdecken über Parkbauten 6.5.1
Wasserundurchlässige Dachdecken aus WU-Beton 6.5.2 Normal beanspruchte,
ungedämmte Dachparkdecks 6.5.3 Höher beanspruchte Dachparkdecks 6.5.4
Wärmegedämmte Dachparkdecks 6.6 Rampen in Parkbauten 6.6.1 Gestaltung der Rampen
6.6.2 Gestaltung der Oberflächen von Rampen 6.6.3 Rampen mit direkt befahrener
Oberfläche 6.6.4 Rampen mit Oberflächenschutz 6.6.5 Rampen im Freien 7
Tiefgaragen 7.1 Nutzungsfreundlichkeit von Tiefgaragen 7.2 Beanspruchung und
Nutzung von Untergeschossen 7.2.1 Beanspruchungsklassen für Untergeschosse 7.2.2
Raumnutzungsklassen für Untergeschosse nach WU-Richtlinie 7.2.3
Raumnutzungsklassen für Untergeschosse nach DIN 18533-1 7.3
Konstruktionsgrundsätze für WU-Bauteile 7.3.1 Mindestwerte für Bauteildicken von
WU-Bauteilen 7.3.2 Zusätzliche Maßnahmen bei dünnen WU-Bauteilen 7.3.3
Zusätzliche Schutzmaßnahmen für Oberflächen von Parkdecks 7.4 Rampen in
Tiefgaragen 7.4.1 Rampen im Freien 7.4.2 Rampen mit Grundwasserbeanspruchung 7.5
Bodenparkdecks in Tiefgaragen 7.5.1 Bodenparkdecks ohne Grundwasserbeanspruchung
7.5.1.1 Bodenparkdecks als tragende und aussteifende Bauteile 7.5.1.2
Bodenparkdecks als nichttragende und nichtaussteifende Bauteile 7.5.1.3 Bauteile
unter durchlässigen Bodenparkdecks ohne Gefälle 7.5.1.4 Bauteile unter
durchlässigen Bodenparkdecks mit Gefälle 7.5.2 Bodenparkdecks mit
Druckwasserbeanspruchung 7.5.2.1 Bodenparkdecks mit direkt befahrener Oberfläche
7.5.2.2 Bodenparkdecks mit Oberflächenschutz 7.5.3 Bodenparkdecks mit
Frischbetonverbundsystem (FBV-System) 7.6 Zwischendecks in Tiefgaragen 7.6.1
Zwischenparkdecks in Tiefgaragen aus Stahlbeton 7.6.2 Zwischenparkdecks in
Tiefgaragen mit Halbfertigteilen 7.7 Dachdecken über Tiefgaragen 7.7.1
Befahrene, normal beanspruchte Dachparkdecks von Tiefgaragen 7.7.2 Befahrene,
hochbeanspruchte Dachdecken von Tiefgaragen 7.7.3 Wärmegedämmte Dachdecken von
Tiefgaragen 7.8 Wände in Tiefgaragen 7.8.1 Abmessungen der Wände 7.8.2
Rissbildung in Wänden 7.8.3 Wände mit Frischbetonverbundsystem (FBV-System) 7.9
An Parkdecks grenzende Stahlbetonbauteile 8 Fugen 8.1 Allgemeine
Konstruktionsgrundsätze 8.2 Betonierfugen, Betoniergassen und Sollrissfugen
8.2.1 Betonierfugen (Arbeitsfugen) 8.2.2 Betoniergassen 8.2.3 Sollrissfugen 8.3
Stoßfugen zwischen Fertigteilen und Halbfertigteilen 8.3.1 Stoßfugen zwischen
Fertigteil-Wandelementen 8.3.2 Stoßfugen in Elementwänden 8.3.3 Stoßfugen
zwischen Fertigteil-Deckenelementen 8.3.4 Stoßfugen in Elementdecken und Decken
aus TT-Platten 8.4 Bewegungsfugen 8.4.1 Offene Bewegungsfugen 8.4.2
Bewegungsfugen mit Fugenprofilen 8.4.2.1 Montage der Fugenprofile vor dem
Betonieren 8.4.2.2 Nachträgliche Montage der Fugenprofile in Aussparungen
8.4.2.3 Nachträgliche Montage der Fugenprofile bei mehrlagigem Belag 8.4.2.4
Verbindungen und Formstücke bei Bewegungsfugenprofilen 9 Entwässerung und
Gefälle 9.1 Parkdecks ohne oder mit Gefälle 9.1.1 Parkdecks ohne Gefälle 9.1.2
Parkdecks mit Gefälle 9.2 Erforderliche Entwässerung der Verkehrsflächen 9.2.1
Gefälle für Dauerhaftigkeit 9.2.2 Gefälle für Nutzungsfreundlichkeit 9.2.3
Gefälleausbildung 9.3 Entwässerungsrinnen 9.4 Bodenabläufe 9.5 Muldenförmige
Sammelrinnen 9.6 Verdunstungsmulden 9.7 Entwässerung der Rampen 9.8
Rohrleitungen 9.9 Zusammenfassung zur Entwässerung im Bereich von Fugen 10
Zusätzliche Schutzmaßnahmen für Stahlbetonbauteile 10.1 Allgemeines 10.1.1
Schutz für ausreichende Dauerhaftigkeit 10.1.2 Schutz zur Verbesserung der
Gebrauchstauglichkeit 10.1.3 Haftzugfestigkeit des Betons (Abreißfestigkeit)
10.2 Mögliche Schutzmaßnahmen 10.2.1 Oberflächenschutzsysteme 10.2.1.1
Allgemeines 10.2.1.2 Vollflächiges Oberflächenschutzsystem OS 8 10.2.1.3
Vollflächiges Oberflächenschutzsystem OS 10 10.2.1.4 Vollflächiges
Oberflächenschutzsystem OS 11 10.2.1.5 Oberflächenschutzsystem OS 5b und OS 8
als Sockelschutz 10.2.2 Abdichtungen 10.2.2.1 Nachträgliches Abdichten von
Rissen 10.2.2.2 Polymerbitumen-Schweißbahn mit Gussasphalt 10.2.2.3
Flüssigkunststoff mit zusätzlicher Schutzschicht 10.2.4 Kathodischer
Korrosionsschutz 10.3 Erforderliche Schutzmaßnahmen 10.3.1 Schutzmaßnahmen bei
Entwurfsgrundsatz RV 10.3.2 Schutzmaßnahmen bei Entwurfsgrundsatz RB 10.3.3
Schutzmaßnahmen bei Entwurfsgrundsatz RA 11 Nachweise bei Zwangbeanspruchungen
11.1 Anwendung der Entwurfsgrundsätze 11.1.1 Entwurfsgrundsatz RV 11.1.1.1
Konstruktive Maßnahmen 11.1.1.2 Betontechnische Maßnahmen 11.1.1.3
Ausführungstechnische Maßnahmen 11.1.2 Entwurfsgrundsatz RB 11.1.3
Entwurfsgrundsatz RA 11.2 Früh einsetzende Zwangbeanspruchung 11.2.1 Nachweis
für frühen Zwang bei Bodenplatten 11.2.2 Nachweis für frühen Zwang bei Wänden
11.2.3 Nachweis für frühen Zwang bei Parkdecks aus Elementdecken 11.2.4 Nachweis
für frühen Zwang bei Dachparkdecks 11.3 Spät einsetzende Zwangbeanspruchung
11.3.1 Nachweis für späten Zwang bei Bodenplatten 11.3.2 Nachweis für späten
Zwang bei Wänden 11.3.3 Nachweis für späten Zwang bei Parkdecks aus
Elementdecken 11.3.4 Nachweis für späten Zwang bei Dachparkdecks 12 Einschätzung
des Rissrisikos bei Parkdecks mit Risiko-Kennzahlen 12.1 Darstellung des
Vorschlags 12.2 Risiko-Kennzahlen für Bodenplatten bei Parkdecks 12.3
Risiko-Kennzahlen für Zwischenparkdecks und Dachparkdecks 12.4 Risiko-Kennzahlen
für Tiefgaragendecken 12.5 Risikobewertung für das Rissrisiko zur Sicherstellung
der Gebrauchstauglichkeit 13 Instandhaltung und Wartung 13.1 Begriffe zur
Instandhaltung und Wartung 13.2 Allgemeines 13.3 Anforderungen an Planer 13.4
Anforderungen an Ausführende 13.5 Anforderungen an Bauherrn/Betreiber 13.6
Wartungsplan 13.7 Schwerpunkte der Inspektion 13.7.1 Fahrbeläge 13.7.2 Fugen
13.7.3 Entwässerungen 13.7.4 Unterseiten der Decks 13.8 Bauwerksbuch 13.9
Hinweise auf rechtliche Auswirkungen 14 Anhang 14.1 Tafelverzeichnis 14.2
Bildverzeichnis 15 Schrifttum 15.1 Vorschriften, Verordnungen, Gesetze 15.2
Normen 15.3 Regelwerke, Richtlinien, Merkblätter 15.4 Fachliteratur 16
Stichwortverzeichnis
Autoreninfo
Dipl.-Ing. Gottfried Lohmeyer ist Sachverständiger für Betontechnologie und Betonbau. Er befasst sich seit über 30 Jahren mit Beratungen, Veröffentlichungen und Gutachten, insbesondere zum Bau von wasserundurchlässigen Bauwerken und verkehrsbeanspruchten Flächen im Industriebau. Die Grundlage hierfür ist seine langjährige Tätigkeit als Bauleiter im Ingenieurbau.Dipl.-Ing. Karsten Ebeling arbeitet seit 2003 als Beratender Ingenieur und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der IngKN für Betontechnologie und Betonbau. Zusätzlich ist er als Referent bei verschiedenen Institutionen und Weiterbildungsmaßnahmen zu Themen des Betonbaus tätig und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen. Zuvor war er 13 Jahre lang als Beratungsingenieur tätig und Ansprechpartner für Fragen aus den Bereichen Planung, Herstellung, Ausführung und Instandsetzung.