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FREI

Recovery und Empowerment

von Knuf, Andreas   (Autor)

Die Konzepte von Empowerment und Recovery sind in der psychiatrischen Arbeit inzwischen fest verankert. Die aktualisierte und überarbeitete Neuausgabe bietet Fachpersonen kompaktes Wissen und praxisnahes Know-How mit zahlreichen Fallbeispielen und Übungen zur Selbstreflexion.

Buch (Kartoniert)

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Produktbeschreibung

Wie können Fachpersonen Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen authentisch Hoffnung auf Genesung vermitteln und zu eigene Entscheidungen motivieren? Die Umsetzung der Konzepte »Empowerment« und »Recovery« ist dabei als Prozess zu verstehen. Wer Klient*innen Selbstbestimmung und Selbstbefähigung ermöglichen will, muss die eigenen Handlungsweisen und Haltungen hinterfragen. So individuell jeder Gesundungsweg ist, so unterschiedlich sind auch die Anforderungen an die Profis. Bei der Bewältigung dieser Aufgabe hilft der kompakte und übersichtliche Aufbau dieser Einführung mit Fallbeispielen, Übungen und Merksätzen. 

Inhaltsverzeichnis

Empowerment, Recovery und die eigene Arbeitszufriedenheit - Einleitung- 7 Was
ist 'Empowerment' und was 'Recovery'?- - - - - - - - - - - - 11 Wie werden
Menschen wieder gesund? - 16 Was ist Gesundheit und was Krankheit?.. . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Wie verlaufen Genesungswege?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Hoffnung und
Zuversicht.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Ressourcenorientiert
arbeiten- 26 Warum arbeiten wir überhaupt defizitorientiert?.. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Was sind Ressourcen?.. . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Ein ressourcenorientiertes Klima
schaffen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 34 Ressourcenorientierung als Haltungsfrage.. . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Selbstbestimmung
fördern und ermöglichen- 42 Selbstbestimmung ist ein Recht, aber keine Pflicht..
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 Selbstbestimmung
will gelernt sein. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Umgang mit Klientenentscheidungen.. . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 50 Verletzung des Selbstbestimmungsrechts. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 Empowerment bzw.
Recovery und Psychopharmaka - 68 Psychopharmaka und Selbsthilfe. . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 69 Information zu mehr Selbstbestimmung.. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 Förderung von
Eigenaktivität - 81 Selbstwirksamkeitsgefühl. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 83 Grundrecht auf 'minimale Aktivität'.. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Grundhaltung:
passive Aktivität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 Professionelle Hindernisse für
Eigenaktivität.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 89 Gründe für Passivität.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 95 Individuelle Selbsthilfe und Selbsthilfe in Gruppen - 100 Den
individuellen Selbsthilfemöglichkeiten auf der Spur.. . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 101 Viele Selbsthilfemöglichkeiten sind störungsspezifisch.. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Selbsthilfe in Gruppen.. . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 Informationen vermitteln- 112
Grundprinzipien von Aufklärung und Informationsvermittlung . . . . . . . . . . .
114 Psychoedukative Gruppen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Wissen über Genesung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
Selbststigmatisierung überwinden- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 123 Was
ist Selbststigmatisierung?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 Professionelle
Strategien gegen Selbststigmatisierung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 126 Stigmatisierung in psychiatrischen Institutionen.. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 Das Annehmen der eigenen Person
und der Erkrankung- 132 Was bedeutet Akzeptanz?.. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 132 Krankheitsfolgen annehmen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
135 Mitarbeit von Betroffenen in Einrichtungen und Gremien- 140 Partizipation
von Betroffenen in Gremien.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 143 Beschwerdestellen und Patientenfürsprecher.. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 Mut zur
Fehlerkultur.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148 Schluss
und Ausblick: Neue Rollenidentität der professionell Tätigen- - - - - - - - - -
- - 151 Literatur- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - 154 Internetadressen und Onlinematerialien- 159
Betroffenenorganisationen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
Materialien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 159 Podcast.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160 

Autoreninfo

Andreas Knuf ist Psychologischer Psychotherapeut mit eigener Praxis in Konstanz. Er hat zahlreiche Artikel und Bücher zu Borderline, Empowerment und Achtsamkeit veröffentlicht. 

Mehr vom Verlag:

Psychiatrie-Verlag GmbH

Mehr aus der Reihe:

Basiswissen

Mehr vom Autor:

Knuf, Andreas

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 160
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2020
Band-Nr.: 1
Sonstiges: Englische Broschur
Maße: 194 x 129 mm
Gewicht: 213 g
ISBN-10: 3966050730
ISBN-13: 9783966050739

Herstellerkennzeichnung

Psychiatrie-Verlag GmbH
Ursulaplatz 1
50668 Köln

Bestell-Nr.: 29695109 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 105312
Libri-Relevanz: 18 (max 9.999)
 

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KNO-SAMMLUNG: PraxisWissen
KNOABBVERMERK: Neuausgabe 2020. 2020. 160 S. 19 cm
KNOSONSTTEXT: Englische Broschur
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr.56007425.
KNO-BandNr. Text:1
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

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