PORTO-
FREI

Lern- und Leistungsemotionen, Emotionsregulation und Lehrkraft-Schulkind-Interaktion

Ein integratives Modell

von Schlesier, Juliane   (Autor)

In der pädagogisch-psychologischen bzw. erziehungswissenschaftlichen Forschung verdichten sich in den letzten beiden Jahrzehnten Hinweise, dass insbesondere die Interaktion zwischen Schulkind und Lehrkraft eine bedeutende Rolle für die Emotionen und die Emotionsregulation der Schulkinder im Unterricht innehat.

Buch (Kartoniert)

EUR 39,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

In der pädagogisch-psychologischen bzw. erziehungswissenschaftlichen Forschung verdichten sich in den letzten beiden Jahrzehnten Hinweise, dass insbesondere die Interaktion zwischen Schulkind und Lehrkraft eine bedeutende Rolle für die Emotionen und die Emotionsregulation der Schulkinder im Unterricht innehat. Dennoch wurden diese drei Komponenten - Emotionen, Emotionsregulation und Lehrkraft-Schulkind-Interaktion - bislang noch nicht im Rahmen einer umfassenden Grundlagenstudie gemeinsam betrachtet. Mit dem Ziel der integrativen Modellbildung wurden daher 31 Interviews mit Lehrkräften der Primarstufe in einem komplexen, multi-methodologischen Analyseprozess mit zusammenfassender Inhaltsanalyse, Heuristik, strukturierender Inhaltsanalyse sowie quantitativer Inhaltsanalyse mit Variablentransformation und deskriptiven Statistiken neben binärlogistischen Regressionsanalysen untersucht. Durch das hierbei entwickelte, ausdifferenzierte und erstmals erprobte LEmoR-TSI-Modell (Learning and Performance Emotions, Emotion Regulation - Teacher- Student Interaction) konnte nun entschlüsselt werden, wie Lehrkraft und Schulkind in emotionsspezifischen Unterrichtssituationen miteinander interagieren und welche Funktion dem Emotionsregulationsverhalten zukommt. 

Autoreninfo

Schlesier, JulianeJuliane Schlesier, Dr. phil., M. Ed., Jg. 1985. Nach dem Abschluss des theoretischen Teils des Humanmedizinstudiums an der Universität Göttingen wechselte sie die Fachrichtung und studierte Deutsche Philologie und Biologie auf Lehramt an der FU Berlin, der Universität Bremen und der Universität Oldenburg. Anschließend war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin in der Empirischen Lehr- und Lernforschung sowie der Pädagogischen Psychologie an der Universität Oldenburg tätig und promovierte dort 2020. Aktuell forscht sie im Rahmen ihrer Habilitation an der Universität Oldenburg, ihre Forschungsschwerpunkte sind Emotionen, Emotionsregulation, Lehrkraft-Schulkind-Interaktionen, digitale Bildung und quantitative sowie qualitative Forschungsmethoden. 

Mehr vom Verlag:

Klinkhardt, Julius

Mehr vom Autor:

Schlesier, Juliane

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 185
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2020
Maße: 238 x 169 mm
Gewicht: 314 g
ISBN-10: 3781523969
ISBN-13: 9783781523968

Herstellerkennzeichnung

Klinkhardt, Julius
Ramsauer Weg 5
83670 Bad Heilbrunn

Bestell-Nr.: 29726772 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 0 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 9,32 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 7,48 €

LIBRI: 2243773
LIBRI-EK*: 27.97 € (25%)
LIBRI-VK: 39,90 €
Libri-STOCK: 2
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 17240 

KNO: 85825972
KNO-EK*: 25.15 € (25%)
KNO-VK: 39,90 €
KNO-STOCK:
KNO-MS: 17

KNOABBVERMERK: 2020. 185 S. 23.5 cm
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie