PORTO-
FREI

DenkArt Qualifikationsphase. Schulbuch - Arbeitsbücher. Philosophie für die gymnasiale Oberstufe. Nordrhein-Westfalen u.a.

11. - 13. Schuljahr. Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein

von Westermann Schulbuch

Eine wesentliche Aufgabe fachphilosophischer Propädeutik ist die kritische Untersuchung von Alltagsüberzeugungen, die auch Schülerinnen und Schüler immer schon mitbringen. Entsprechend ist es eine zentrale Aufgabe des Philosophieunterrichts, diese Alltagsüberzeugungen, die sich nicht selten stark widersprechen, methodisch geleitet auf den Prüfstand zu stellen. Im Unterrichtswerk DenkArt bilden in der Regel Fallbeispiele, Fragebögen, philosophische Rätsel, moralische Zwickmühlen, Dilemmata u. a. den Ausgangspunkt des Unterrichts. Sie dienen dazu, Intuitionen der Schülerinnen und Schüler zu klären, zu ordnen, zu vergleichen und philosophische Probleme aufzuwerfen. Texte der philosophischen Ideengeschichte und aktuelle fachphilosophische Beiträge, aber auch Materialien aus Literatur, Zeitung, Internet und anderen Medien werden dann stets nicht als Selbstzweck, sondern als Beiträge zu den entsprechenden Problemstellungen gelesen und kritisch hinterfragt. Besonderer Wert wird auf das begriffliche und methodische Rüstzeug für philosophisches Nachdenken gelegt. Im Buch finden sich daher eigene Passagen, in denen wichtige Fachmethoden (z. B. Gedankenexperimente, Argumentieren oder die Arbeit mit Texten und Begriffen) anhand spannender Probleme eingeführt und eingeübt werden. Auf das methodische Rüstzeug wird im Buch immer wieder zurückgegriffen und verwiesen, so dass sich die methodischen Elemente auch dazu eignen, sie sukzessive immer anspruchsvoller im Unterricht einzusetzen. Von der Einführung über das Einüben bis hin zur selbstständigen Anwendung in größeren Problemkontexten erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre philosophischen Fähigkeiten, um z.B. im Abitur eine selbstständige philosophische Problemreflexion leisten zu können. Abwechslungsreiche, motivierende und funktionale Arbeitsaufträge zu Ausgangspunkten philosophischen Nachdenkens, zur Materialerschließung und zum Weiterdenken vereinen einen fachlich anspruchsvollen Unterricht mit großer Alltagsnähe.

Buch (Gebunden)

EUR 37,50

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 14. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Eine wesentliche Aufgabe fachphilosophischer Propädeutik ist die kritische Untersuchung von Alltagsüberzeugungen, die auch Schülerinnen und Schüler immer schon mitbringen. Entsprechend ist es eine zentrale Aufgabe des Philosophieunterrichts, diese Alltagsüberzeugungen, die sich nicht selten stark widersprechen, methodisch geleitet auf den Prüfstand zu stellen.

Im Unterrichtswerk DenkArt bilden in der Regel Fallbeispiele, Fragebögen, philosophische Rätsel, moralische Zwickmühlen, Dilemmata u. a. den Ausgangspunkt des Unterrichts. Sie dienen dazu, Intuitionen der Schülerinnen und Schüler zu klären, zu ordnen, zu vergleichen und philosophische Probleme aufzuwerfen. Texte der philosophischen Ideengeschichte und aktuelle fachphilosophische Beiträge, aber auch Materialien aus Literatur, Zeitung, Internet und anderen Medien werden dann stets nicht als Selbstzweck, sondern als Beiträge zu den entsprechenden Problemstellungen gelesen und kritisch hinterfragt.

Besonderer Wert wird auf das begriffliche und methodische Rüstzeug für philosophisches Nachdenken gelegt. Im Buch finden sich daher eigene Passagen, in denen wichtige Fachmethoden (z. B. Gedankenexperimente, Argumentieren oder die Arbeit mit Texten und Begriffen) anhand spannender Probleme eingeführt und eingeübt werden. Auf das methodische Rüstzeug wird im Buch immer wieder zurückgegriffen und verwiesen, so dass sich die methodischen Elemente auch dazu eignen, sie sukzessive immer anspruchsvoller im Unterricht einzusetzen. Von der Einführung über das Einüben bis hin zur selbstständigen Anwendung in größeren Problemkontexten erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre philosophischen Fähigkeiten, um z.B. im Abitur eine selbstständige philosophische Problemreflexion leisten zu können.

Abwechslungsreiche, motivierende und funktionale Arbeitsaufträge zu Ausgangspunkten philosophischen Nachdenkens, zur Materialerschließung und zum Weiterdenken vereinen einen fachlich anspruchsvollen Unterricht mit großer Alltagsnähe. 

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Gebunden
Seiten: 448
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2020
Maße: 268 x 198 mm
Gewicht: 1062 g
ISBN-10: 3141104972
ISBN-13: 9783141104974

Herstellerkennzeichnung

Westermann Schulbuch
Georg Westermann Allee 66
38104 Braunschweig
E-Mail: service@westermann.de

Bestell-Nr.: 29735863 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 263549
Libri-Relevanz: 70 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 1
Rohertrag: 5,26 €
Porto: 3,35 €
Deckungsbeitrag: 1,91 €

LIBRI: 2129187
LIBRI-EK*: 29.79 € (15%)
LIBRI-VK: 37,50 €
Libri-STOCK: 21
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 18100 

KNO: 96770654
KNO-EK*: 26.18 € (15%)
KNO-VK: 37,50 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 15

KNO-SAMMLUNG: DenkArt
P_ABB: zahlr. farb. Abbildungen
KNOABBVERMERK: 2019. 448 S. vierfarb., zahlr. Abb. 267.00 mm
KNOMITARBEITER: Herausgegeben:Althoff, Matthias; Franzen, Henning
Einband: Gebunden
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie