Das sagen Kunden über diesen Artikel:
Spannender Thriller zum Thema Psychoanalytiker
- von Rezensentin/Rezensent aus -, 19.05.2007 -
Hier handelt sich wirklich um einen sehr spannenden Thriller mit interessantem Thema. Mit seinem Buch stellt John Katzenbach die Psychoanalyse und vor allem den Psychoanalytiker als Person mit sehr viel bitterer Ironie dar. Ricky, die Hauptperson, ist durch seinen Beruf als Analytiker an eine eher passive Rolle gewöhnt. Er widmet sich den Problemen" der gut verdienenden New Yorker. Als er dann den Brief erhält, in dem er vor die Wahl gestellt wird, sich entweder das Leben zu nehmen oder den Absender des Briefes ausfindig zu machen, zielt das selbstverständlich genau auf seine Schwächen ab. Nun ist er gezwungen zu handeln. Als Ricky erkennt, warum er zur Zielscheibe von Rumpelstilzchen wurde, wird ihm seine eigene Oberflächlichkeit und sein damaliger Fehler zunehmend bewusst. Und das ist eigentlich das Interessanteste an diesem Buch: Durch Rumpelstilzchens Aktionen ändert sich Rickys Persönlichkeit und er wird letztlich zu ein besserer Mensch, der die wesentlichen Dinge des Lebens erkennt. Daneben ist die Persönlichkeitsstruktur des Dr. Lewis mit all ihren wahnsinnigen Ideen sehr interessant und nicht zu letzt ist es bemerkenswert wie Ricky letztlich vom Gejagten zum Jäger wird.
Das Thema Psychoanalyse wurde auf jeden Fall sehr gekonnt in den Thriller miteinbezogen. Ich finde deshalb den Originaltitel The Analyst" etwas treffender.
Fazit: Auch wenn es sich um ein etwas dickeres Taschenbuch handelt, ist es unbedingt lesenswert und unverzichtbar, wenn man gute und gleichzeitig anspruchsvolle Literatur mag.
Eines meiner besten gelesenen Bücher
- von Haas Renate aus Weinstadt, 27.04.2007 -
Dieses Buch ist ein Auf und Ab, so spannend, dass man nicht davon lassen kann und unbedingt wissen will wie es weiter geht. Hervorragend und unglaublich spannend.