Produktbeschreibung
Kreativität boomt. Damit Sie kreative Ideen und Problemlösungen gezielt und professionell erarbeiten können, erhalten Sie hier einen Überblick über die wichtigsten Kreativitätstechniken. Lesen Sie, für welche Zwecke sie geeignet sind, wo ihr Grenzen liegen und wie Sie Kreativität bei sich und im Unternehmen gezielt fördern können.
Inhalte:
Wie Sie Routine und Kreativität am besten ergänzen.
Welche Eigenschaften Sie fördern sollten.
Die fünf häufigsten Irrtümer über Kreativität.
Von der Zielbestimmung bis zur Um- und Durchsetzung der Lösung: in fünf Schritten zur kreativen Lösung.
Von Brainstorming bis zur Progressiven Abstraktion: die besten Techniken.
Wie Kreativität Teil Ihrer Unternehmenskultur wird.
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselfaktor Kreativität
Routine und Kreativität
Kleine und große Kreativität
Divergentes und laterales Denken
Sieben Eigenschaften, die Sie fördern sollten
Die fünf häufigsten Irrtümer über die Kreativität
Der kreative Prozess
Erster Schritt: Bestimmen Sie Ihr Ziel!
Zweiter Schritt: Verschaffen Sie sich einen Überblick!
Dritter Schritt: Machen Sie den "kreativen Sprung"!
Vierter Schritt: Bewerten und ausarbeiten!
Fünfter Schritt: Setzen Sie Ihre kreative Lösung durch!
Die elf Kreativitätskiller
Die Kreativitätstechniken
Brainstorming
Brainwriting
Mindmapping
Bisoziation
Synektik
Denkhüte und Denkstühle
Osborn-Checkliste
Reizwort-Analyse, Random-Input
Mentale Provokation
Morphologischer Kasten und andere Matrizen
Konzeptfächer, Progressive Abstraktion
Das kreative Unternehmen
Kreativität gezielt fördern
Kreative Einzelkämpfer
Die kreative Sitzung
Kreativität als Teil der Unternehmenskultur
Stichwortverzeichnis
Literaturverzeichnis
Leseprobe
Kreativität boomt. Allerorten werden neue Ideen und unkonventionelle Lösungen gesucht oder wenigstens angemahnt. Nicht nur Werbetexter und Produktentwickler, auch Marketingspezialisten, Kundenberater, Verkaufsleiter, Personalchefs, ja ganze Unternehmen mit ihren Mitarbeitern sollen über eine besondere Kompetenz verfügen, um im Wettbewerb zu bestehen: Kreativität.
Nur: Wie wird man kreativ? Es gibt ein überwältigendes Angebot an Büchern, Kursen, Trainingswochenenden und Übungskassetten, deren Erfolgsaussichten allerdings oftmals schwierig einzuschätzen sind.
Unser TaschenGuide hilft Ihnen, einen Überblick zu bekommen, Ihre eigene Kreativität und die Ihrer Mitarbeiter zu fördern und zu entwickeln. Sie lernen die wichtigsten Techniken kennen und erfahren, für welche Zwecke sie sich eignen, wo ihre Grenzen sind und welche Kreativitätswerkzeuge Sie lieber der Konkurrenz überlassen sollten. Denn die wirksamste Methode, kreative Ideen zu verhindern, ist die falsche Kreativitätstechnik.
Autoreninfo
Dr. Matthias Nöllke hat Kommunikationswissenschaften, Politik, Literaturwissenschaft studiert. Er ist seit vielen Jahren als Journalist, Autor und Referent tätig, u.a. für den Bayerischen Rundfunk und für zahlreiche Unternehmen.