PORTO-
FREI

Noellke, M: Kreativitätstechniken

von Nöllke, Matthias   (Autor)

Wie wird man kreativ? Dieser TaschenGuide stellt Ihnen die besten Kreativitätstechniken und ihre Anwendung vor. Lesen Sie, für welche Zwecke sie geeignet sind, wo ihr Grenzen liegen und wie Sie Kreativität bei sich und im Unternehmen gezielt fördern können.

Buch (Kartoniert)

EUR 6,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

  noch nicht lieferbar.
(Neuerscheinung / Neuauflage Februar 2026. Wir liefern pünktlich zum Erscheinungstermin.)

Versandkostenfrei*

 
 
Hinweis:
Ihre Vorbestellung können Sie jederzeit widerrufen. Wir senden Ihnen den Titel automatisch zu, sobald er beim Verlag erschienen bzw. verfügbar ist.

Produktbeschreibung

Kreativität boomt. Damit Sie kreative Ideen und Problemlösungen gezielt und professionell erarbeiten können, erhalten Sie hier einen Überblick über die wichtigsten Kreativitätstechniken. Lesen Sie, für welche Zwecke sie geeignet sind, wo ihr Grenzen liegen und wie Sie Kreativität bei sich und im Unternehmen gezielt fördern können.

Inhalte:

Wie Sie Routine und Kreativität am besten ergänzen.
Welche Eigenschaften Sie fördern sollten.
Die fünf häufigsten Irrtümer über Kreativität.
Von der Zielbestimmung bis zur Um- und Durchsetzung der Lösung: in fünf Schritten zur kreativen Lösung.
Von Brainstorming bis zur Progressiven Abstraktion: die besten Techniken.
Wie Kreativität Teil Ihrer Unternehmenskultur wird. 

Inhaltsverzeichnis

Schlüsselfaktor Kreativität

Routine und Kreativität
Kleine und große Kreativität
Divergentes und laterales Denken
Sieben Eigenschaften, die Sie fördern sollten
Die fünf häufigsten Irrtümer über die Kreativität

Der kreative Prozess

Erster Schritt: Bestimmen Sie Ihr Ziel!
Zweiter Schritt: Verschaffen Sie sich einen Überblick!
Dritter Schritt: Machen Sie den "kreativen Sprung"!
Vierter Schritt: Bewerten und ausarbeiten!
Fünfter Schritt: Setzen Sie Ihre kreative Lösung durch!
Die elf Kreativitätskiller

Die Kreativitätstechniken

Brainstorming
Brainwriting
Mindmapping
Bisoziation
Synektik
Denkhüte und Denkstühle
Osborn-Checkliste
Reizwort-Analyse, Random-Input
Mentale Provokation
Morphologischer Kasten und andere Matrizen
Konzeptfächer, Progressive Abstraktion

Das kreative Unternehmen

Kreativität gezielt fördern
Kreative Einzelkämpfer
Die kreative Sitzung
Kreativität als Teil der Unternehmenskultur

Stichwortverzeichnis

Literaturverzeichnis 

Leseprobe

Kreativität boomt. Allerorten werden neue Ideen und unkonventionelle Lösungen gesucht oder wenigstens angemahnt. Nicht nur Werbetexter und Produktentwickler, auch Marketingspezialisten, Kundenberater, Verkaufsleiter, Personalchefs, ja ganze Unternehmen mit ihren Mitarbeitern sollen über eine besondere Kompetenz verfügen, um im Wettbewerb zu bestehen: Kreativität.
Nur: Wie wird man kreativ? Es gibt ein überwältigendes Angebot an Büchern, Kursen, Trainingswochenenden und Übungskassetten, deren Erfolgsaussichten allerdings oftmals schwierig einzuschätzen sind.
Unser TaschenGuide hilft Ihnen, einen Überblick zu bekommen, Ihre eigene Kreativität und die Ihrer Mitarbeiter zu fördern und zu entwickeln. Sie lernen die wichtigsten Techniken kennen und erfahren, für welche Zwecke sie sich eignen, wo ihre Grenzen sind und welche Kreativitätswerkzeuge Sie lieber der Konkurrenz überlassen sollten. Denn die wirksamste Methode, kreative Ideen zu verhindern, ist die falsche Kreativitätstechnik. 

Autoreninfo

Dr. Matthias Nöllke hat Kommunikationswissenschaften, Politik, Literaturwissenschaft studiert. Er ist seit vielen Jahren als Journalist, Autor und Referent tätig, u.a. für den Bayerischen Rundfunk und für zahlreiche Unternehmen. 

Mehr vom Verlag:

Haufe Lexware GmbH

Mehr aus der Reihe:

Haufe TaschenGuide

Mehr vom Autor:

Nöllke, Matthias

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 126
Sprache: Deutsch
Erscheint: Dezember 2012
Auflage: 6., durchgesehene Auflage.
Maße: 166 x 106 mm
Gewicht: 106 g
ISBN-10: 3648009001
ISBN-13: 9783648009000

Herstellerkennzeichnung

Haufe Lexware GmbH
Lörracher Straße 9
79115 Freiburg
E-Mail: buchhandel@haufe.de

Bestell-Nr.: 3010686 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 25 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 2,26 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 0,42 €

LIBRI: 0000000
LIBRI-EK*: 4.19 € (35%)
LIBRI-VK: 6,90 €
Libri-STOCK: 0
LIBRI: 102 Neuerscheinung / Neuauflage Februar 2026 * EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 17850 

KNO: 07394736
KNO-EK*: 4.19 € (35%)
KNO-VK: 6,90 €
KNO-STOCK:
KNO-MS: 1

KNO-SAMMLUNG: TaschenGuide Bd.9
P_ABB: Mit Abb. u. Tab.
KNOABBVERMERK: 6. Aufl. 2010. 128 S. m. Abb. 16,5 cm
KNOZUSATZTEXT: Neuausg. siehe T.-Nr. 51204432
Einband: Kartoniert
Auflage: 6., durchgesehene Auflage.
Sprache: Deutsch

Im Themenkatalog stöbern

› Start › Bücher › Business & Karriere › Kommunikation › Kreativität

Entdecken Sie mehr

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie