PORTO-
FREI

Bloggen für Einsteiger

Von der ersten Idee bis zum eigenen Blog mit WordPress. Über 350 Seiten, in Farbe, kein Vorwissen nötig!

von Kraus, Yvonne   (Autor)

Yvonne Kraus hat schon viele erfolgreiche Blogs an den Start gebracht und kennt die Fragen der angehenden Blogerinnen und Blogger. Mit Ihrem Ratgeber hast du eine Anleitung an der Hand, um schnell deinen Blog mit WordPress zu erstellen und die ersten Besucher anzusprechen. Dabei lernst du alle Facettten des Bloggens kennen. Schritt-für-Schritt-Anleitungen und bewährte Tipps aus der Praxis unterstützen dich dabei. Inkl. Schreibschule, Rechtsfragen, Marketing mit Social Media, SEO, Community Aufbau und WooCommerce. Aus dem Inhalt: * Bloggen als Hobby, für Selbstständige und für Unternehmen * WordPress: Von der Installation bis zum fertigen Blog * WordPress-Seiten layouten und Themes und Plugins nutzen. * Schreibschule für richtig gute Artikel * Wichtige Rechtsfragen beachten * Mit Google Analytics den Lesern auf der Spur * Für Google und Suchmaschinen optimieren * Social-Media-Marketing * Und jetzt Werbung: Ads für Google, Facebook, Instagram, Pinteret * Eine Community aufbauen * Blog monetarisieren * WooCommerce als Verkaufsplattform nutzen

Buch (Kartoniert)

EUR 29,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 13. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Yvonne Kraus hat schon viele erfolgreiche Blogs an den Start gebracht und kennt die Fragen der angehenden Blogerinnen und Blogger. Mit Ihrem Ratgeber hast du eine Anleitung an der Hand, um schnell deinen Blog mit WordPress zu erstellen und die ersten Besucher anzusprechen. Dabei lernst du alle Facettten des Bloggens kennen. Schritt-für-Schritt-Anleitungen und bewährte Tipps aus der Praxis unterstützen dich dabei. Inkl. Schreibschule, Rechtsfragen, Marketing mit Social Media, SEO, Community Aufbau und WooCommerce.

Aus dem Inhalt:

* Bloggen als Hobby, für Selbstständige und für Unternehmen

* WordPress: Von der Installation bis zum fertigen Blog

* WordPress-Seiten layouten und Themes und Plugins nutzen.

* Schreibschule für richtig gute Artikel

* Wichtige Rechtsfragen beachten

* Mit Google Analytics den Lesern auf der Spur

* Für Google und Suchmaschinen optimieren

* Social-Media-Marketing

* Und jetzt Werbung: Ads für Google, Facebook, Instagram, Pinteret

* Eine Community aufbauen

* Blog monetarisieren

* WooCommerce als Verkaufsplattform nutzen 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort ... 17


1. Der Siegeszug der Blogs ... 19


1.1 ... Wie alles begann: Bloggen als Hobby ... 19

1.2 ... Der einfachste Weg zur eigenen Website: Bloggen für
Selbstständige ... 21

1.3 ... Traffic-Maschine fürs E-Commerce: Bloggen für Unternehmen ... 23

1.4 ... Viele Wege führen zum eigenen Blog: Überblick über die
verschiedenen Möglichkeiten ... 25



2. Die Fast Lane zum eigenen Blog ... 31


TEIL I. Von der Idee zum Blog ... 33


3. Mit Plan starten: Das Konzept für den eigenen Blog ... 35


3.1 ... Auf den Punkt: Das Thema für den Blog finden und eingrenzen ...
35

3.2 ... Eindeutig und unvergesslich: Der perfekte Name für den Blog ...
39

3.3 ... Mit dem richtigen Hoster den Grundstein für die Technik legen ...
42

3.4 ... Mit einer durchdachten Struktur für Übersicht und neue Ideen
sorgen ... 45



4. Technische Anfangshürden meistern ... 49


4.1 ... WordPress ganz einfach beim Hoster installieren ... 49

4.2 ... Die ersten Schritte in WordPress ... 51

4.3 ... Ein eigenes Theme auswählen, installieren und anpassen ... 55

4.4 ... Mit Plug-ins den Funktionsumfang erweitern und individuell
gestalten ... 61

4.5 ... Die wichtigsten dauerhaften Seiten erstellen ... 66

4.6 ... Orientierung bieten mit Menüs ... 71

4.7 ... Die FTP-Verbindung als alternative Zugriffsmöglichkeit ... 73

4.8 ... Selbst programmieren in WordPress mit HTML- und CSS-Basics ... 75

4.9 ... Child Themes richtig einsetzen ... 78

4.10 ... Schneller ist besser: Die Geschwindigkeit der Website erhöhen
... 79

4.11 ... Wenn nichts mehr geht: Typische WordPress-Fehler und ihre
Behebung ... 81



5. Den Blog mit Designelementen individuell gestalten ... 85


5.1 ... Das perfekte Design für den Blog planen ... 85

5.2 ... Das Design mit Widgets anpassen ... 86

5.3 ... Farben und Schriftarten richtig auswählen und einsetzen ... 88

5.4 ... Unverwechselbar dank Logo und Favicon ... 93



6. Kein Grund zur Panik: Worauf Blogger*innen rechtlich achten müssen ... 97


6.1 ... Rechtliches von Anfang an mitdenken ... 97

6.2 ... Impressumspflicht für Blogger*innen ... 98

6.3 ... Datenschutz gilt auch für Blogs ... 100

6.4 ... Urheberrecht für Bilder und Texte ... 105

6.5 ... Wettbewerbsrecht bei Kooperationen ... 106

6.6 ... Die wichtigsten Regeln zum Persönlichkeitsrecht ... 107

6.7 ... Wenn der Blog Einnahmen generiert ... 108

6.8 ... Mehr Infos zum Recht im Internet ... 109



7. Bloggen heißt schreiben: Schreibtipps für den Blog ... 111


7.1 ... Regelmäßig in Erscheinung treten ... 111

7.2 ... Text eingeben und gestalten mit Gutenberg, Classic Editor und
Page Builder ... 113

7.3 ... Richtig gute Artikel für den Blog schreiben ... 115

7.4 ... Mit der richtigen Überschrift Leser*innen ansprechen ... 121

7.5 ... Mit einfachen Methoden schneller und besser schreiben ... 122

7.6 ... Den eigenen Stil für den Blog finden und umsetzen ... 135

7.7 ... Artikel durch Bilder optisch aufwerten ... 139

7.8 ... Immer wieder neue Artikelideen entwickeln ... 144



TEIL II. Gelesen werden: Sichtbarkeit für den Blog ... 151


8. Mit den richtigen Zahlen den Leser*innen auf der Spur ... 153


8.1 ... Das Verhalten auf der Website dank Google Analytics verstehen ...
153

8.2 ... Einblicke in das Suchverhalten mit der Google Search Console ...
161

8.3 ... Ideen finden und die Konkurrenz im Blick mit Sichtbarkeits- und
Keyword-Tools ... 164



9. Sofort Leser*innen ansprechen durch Social Media ... 167


9.1 ... Der Nutzen von Social Media für Blogger*innen ... 168

9.2 ... Facebook ... 170

9.3 ... Instagram ... 174

9.4 ... Twitter ... 178

9.5 ... Pinterest ... 182

9.6 ... Businessportale ... 188

9.7 ... Immer präsent dank Planungstools für Social Media ... 189

9.8 ... Spezielle Plattformen für spezielle Anforderungen ... 190



10. Der nachhaltige Weg: In Suchmaschinen ranken ... 193


10.1 ... Wie Google & Co. funktionieren ... 193

10.2 ... Zehn Faktoren, auf die Suchmaschinen achten ... 197

10.3 ... Ganz einfach SEO-optimiert schreiben mit den passenden Plug-ins
... 209

10.4 ... Schneller auf Google ranken durch externe Links ... 214



11. Zusammenarbeit mit anderen Blogger*innen ... 217


11.1 ... Gastartikel ... 218

11.2 ... Interviews ... 218

11.3 ... Gemeinsame Aktionen ... 219

11.4 ... Sonderfall Onlinekongress ... 220



12. Für Besucher*innen bezahlen? ... 223


12.1 ... Wann ist es sinnvoll, für Reichweite zu bezahlen? ... 223

12.2 ... Platz 1 bei Google mit Google Ads ... 225

12.3 ... Die perfekte Zielgruppe ansprechen mit Facebook und Instagram
Ads ... 229

12.4 ... Mit Anzeigen-Controlling immer die Kontrolle behalten ... 234



TEIL III. Vom Blog zur Community ... 237


13. Was ist eine Community, und wozu brauchst du sie? ... 239


14. Eine Bindung aufbauen mit dem eigenen Newsletter ... 243


14.1 ... Einen Dienstleister für den Newsletter-Versand auswählen und
einrichten ... 243

14.2 ... Die Anmeldeseite für den Newsletter gestalten ... 247

14.3 ... Die wichtigsten Wege, neue Abonnent*innen für den Newsletter zu
gewinnen ... 251

14.4 ... Neue Abonnent*innen sofort einbinden mit einer Begrüßungsstrecke
... 254

14.5 ... Regelmäßig Inhalte für den Newsletter erstellen ... 255

14.6 ... Den Newsletter-Erfolg anhand von Zahlen messen ... 257



15. Interaktion in der Facebook-Gruppe ... 261


15.1 ... Wann eine Facebook-Gruppe sinnvoll ist ... 261

15.2 ... Die Facebook-Gruppe anlegen ... 262

15.3 ... Die richtigen Mitglieder für die Gruppe gewinnen ... 265

15.4 ... Für Aktivität in der Gruppe sorgen ... 267



TEIL IV. Den Blog strategisch ausbauen und wachsen lassen ... 273


16. Ziele setzen, verfolgen und überprüfen ... 275


16.1 ... Regel 1: Es muss deins sein ... 276

16.2 ... Regel 2: Nur mit Fokus kommst du ans Ziel ... 276

16.3 ... Regel 3: Perfekt gibt es nicht ... 277



17. Die Jahresplanung für den Blog ... 279


17.1 ... Was du von einer Jahresplanung für den Blog hast ... 279

17.2 ... Wie du deine Jahresplanung aufbauen kannst ... 280



TEIL V. Vom Blog zum Business: Content und Community monetarisieren ... 283


18. Warum überhaupt mit dem Bloggen Geld verdienen? ... 285


19. Ausschüttung für die eigenen Texte: VG Wort ... 289


20. Erste Einnahmen über Werbung ... 293


20.1 ... Anzeigen auf dem Blog schalten ... 293

20.2 ... Mit Affiliate-Marketing gezielt Produkte bewerben ... 294

20.3 ... Kooperationen mit Unternehmen eingehen ... 295



21. Eigene Produkte erstellen und auf dem Blog verkaufen ... 297


21.1 ... Kund*innen für eigene Dienstleistungen finden ... 297

21.2 ... Bücher und Download-Produkte als einfacher Einstieg ... 299

21.3 ... Wissen vermitteln in Online-Kursen ... 300

21.4 ... Regelmäßige Einnahmen mit einem eigenen Mitgliederbereich
erzielen ... 310

21.5 ... Eigene physische Produkte anbieten ... 312

21.6 ... Wie kalkulierst du die Preise für eigene Produkte richtig? ...
312



22. Auf fremden Plattformen mehr Kund*innen ansprechen ... 317


22.1 ... Amazon für Bücher und physische Produkte ... 317

22.2 ... Online-Kurse mit hoher Reichweite auf Udemy ... 321

22.3 ... Etsy: der Markt für Selbstgemachtes ... 323



23. Den Blog zur Verkaufsplattform machen ... 327


23.1 ... Mit WooCommerce den gesamten Verkaufsprozess auf der eigenen
Website abbilden ... 328

23.2 ... Externe Vertriebsplattformen als Zahlungsdienstleister einsetzen
... 338

23.3 ... Partner für Zahlung und Fulfillment für T-Shirts, Tassen & Co.
... 340



24. Auf Freiwilligkeit setzen und Spenden akzeptieren ... 343


24.1 ... PayPal-Link ... 344

24.2 ... Steady ... 344

24.3 ... Patreon ... 345

24.4 ... Flattr ... 346



25. Einnahmen aus dem Blog richtig verbuchen ... 347


25.1 ... Monatsabschluss ... 348

25.2 ... Buchhaltungssoftware ... 348

25.3 ... Zusammenarbeit mit einem Steuerbüro ... 349



26. Mit Unterstützung noch professioneller werden ... 351


26.1 ... Welche Vorteile du durch professionelle Unterstützung hast ...
351

26.2 ... Welche Aufgaben du gut auslagern kannst ... 352

26.3 ... Wo du Unterstützung für deinen Blog findest ... 353

26.4 ... Einzelne Dienstleistungen einkaufen ... 353

26.5 ... Dienstleister*innen direkt beauftragen ... 354

26.6 ... Mitarbeiter*innen einstellen ... 355



Index ... 357 

Kritik

¯Dieses Buch hätte ich von Anfang an haben müssen. Wie viel Arbeit, Ärger und Zeit hätte ich mir sparen können. [...] Dieses Buch hätte ich schon vor einigen Jahren haben müssen. Es ist nicht nur für Anfänger interessant. So mancher erfahrene Anwender wird noch sehr viele Tipps finden.® DOCMA 202210 

Autoreninfo

Yvonne Kraus ist Autorin von Sachbüchern, Romanen und Kurzgeschichten. Ihre Erfahrungen im Schreiben stellt sie außerdem als Schreibcoach auf Ihrer Webseite MyNextSelf zur Verfügung. Mit ihren Bloggenbüchern begeisterte sie viele WordPress-Anfänger und verhalf ihnen zur ersten eigenen Webseite. Wenn Yvonne Kraus nicht gerade Bücher und Geschichten schreibt oder anderen dabei hilft, leitet sie ein Nachhilfeportal und verhilft Schüler_innen zu besseren Noten. 

Mehr vom Verlag:

Rheinwerk Verlag GmbH

Mehr aus der Reihe:

Rheinwerk Computing

Mehr vom Autor:

Kraus, Yvonne

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 363
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2021
Band-Nr.: Band 39
Sonstiges: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur. 459/083
Maße: 231 x 175 mm
Gewicht: 669 g
ISBN-10: 3836283182
ISBN-13: 9783836283182
Verlagsbestell-Nr.: 459/08318

Herstellerkennzeichnung

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn
E-Mail: Info@rheinwerk-verlag.de

Bestell-Nr.: 30143690 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 146007
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 459/08318

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 6,98 €
Porto: 2,75 €
Deckungsbeitrag: 4,23 €

LIBRI: 2103064
LIBRI-EK*: 20.96 € (25%)
LIBRI-VK: 29,90 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 16360 

KNO: 87871458
KNO-EK*: 20.96 € (25%)
KNO-VK: 29,90 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 15

KNOABBVERMERK: 2021. 363 S. 23 cm
KNOSONSTTEXT: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur. 459/083
KNO-BandNr. Text:Band 39
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie