PORTO-
FREI

Psychologie für Schiedsrichter

Souverän urteilen und entscheiden

von Paulsen, Hilko   (Autor)

Fußballschiedsrichter sind nicht nur körperlich, sondern auch mental gefordert. Eine Spielleitung erfordert mehr als Regelwissen. Schiedsrichter überwachen über die gesamte Spiellänge ein Spiel und treffen Entscheidungen im Sekundentakt. Wahrnehmen, Urteilen und Entscheiden sind psychische Prozesse. Die Psychologie als Wissenschaft vom menschlichen Erleben und Verhalten hilft, diese besser zu verstehen und zu optimieren. Auch für die Kommunikation von Entscheidungen und die Interaktion mit Spielern und Trainern bietet die Psychologie nützliches Wissen. Dieses fundierte und zugleich praxisnahe Buch hilft Schiedsrichtern, mentale Anforderungen auf dem Platz besser zu verstehen und liefert ihnen Werkzeuge, um ihre Leistung zu optimieren. Klassische, in Schiedsrichterkreisen diskutierte Themen wie Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung, die Arbeit im Schiedsrichterteam und Stressmanagement werden aus einer psychologischen Perspektive beleuchtet. Schiedsrichter müssen zum richtigen Zeitpunkt ihre Leistungspotenziale abrufen können. Der mentale Bereich macht hier oft den Unterschied. Ambitionierte Schiedsrichter suchen nach Wegen, um sich zu verbessern, finden bislang aber kaum geeignete Ratgeber im Bereich der Psychologie - Psychologie für Schiedsrichter schließt diese Lücke.

Buch (Kartoniert)

EUR 20,00

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 17. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Fußballschiedsrichter sind nicht nur körperlich, sondern auch mental gefordert. Eine Spielleitung erfordert mehr als Regelwissen. Schiedsrichter überwachen über die gesamte Spiellänge ein Spiel und treffen Entscheidungen im Sekundentakt. Wahrnehmen, Urteilen und Entscheiden sind psychische Prozesse. Die Psychologie als Wissenschaft vom menschlichen Erleben und Verhalten hilft, diese besser zu verstehen und zu optimieren. Auch für die Kommunikation von Entscheidungen und die Interaktion mit Spielern und Trainern bietet die Psychologie nützliches Wissen. Dieses fundierte und zugleich praxisnahe Buch hilft Schiedsrichtern, mentale Anforderungen auf dem Platz besser zu verstehen und liefert ihnen Werkzeuge, um ihre Leistung zu optimieren. Klassische, in Schiedsrichterkreisen diskutierte Themen wie Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung, die Arbeit im Schiedsrichterteam und Stressmanagement werden aus einer psychologischen Perspektive beleuchtet. Schiedsrichter müssen zum richtigen Zeitpunkt ihre Leistungspotenziale abrufen können. Der mentale Bereich macht hier oft den Unterschied. Ambitionierte Schiedsrichter suchen nach Wegen, um sich zu verbessern, finden bislang aber kaum geeignete Ratgeber im Bereich der Psychologie - Psychologie für Schiedsrichter schließt diese Lücke. 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort.....................................................................................................................................10
1
Einführung........................................................................................................................12
1.1 Anforderungen auf dem
Platz.......................................................................................12
1.2 Psychologie - die Wissenschaft vom Erleben und
Verhalten.............................16 1.2.1 Beschreiben, Erklären,
Vorhersagen und Beeinflussen - Aufgaben der
Psychologie............................................................................
20 1.2.2 Der Schiedsrichter - Psychologe auf dem
Platz..................................... 22 2 Entscheiden - Ablauf mehrerer
mentaler Prozesse.............................................. 25 2.1
Wahrnehmungsprozesse................................................................................................
28 2.1.1 Wahrnehmung ist selektiv und
subjektiv................................................. 28 2.1.2 Warum
Aufmerksamkeit blind
macht........................................................ 30 2.1.3 Das
Gehirn ergänzt fehlende
Puzzleteile.................................................. 32 2.1.4 Lauf- und
Stellungsspiel im Dienst der Wahrnehmung....................... 35 2.2
Urteilsprozesse..................................................................................................................
38 2.2.1 Das Linsenmodell - Entscheidungen durch die
Linse.......................... 39 2.2.2 Zuschauer und Spielergeschrei -
Fehlschlüsse beim Urteilen........... 40 2.2.3 Entscheidungen
optimieren..........................................................................
42 2.2.4 Mentale Mediathek
aufbauen..................................................................... 44
2.2.5 Kalibrierung der persönlichen Linie im
Spiel.......................................... 46 2.3 Game Management - mehr
als eine Entscheidung............................................. 49 2.3.1 Ein
Unterschied: Akkurate und adäquate Entscheidungen................51 2.3.2
Schwellenmodelle der
Entscheidung......................................................... 57 2.3.3
Spielcharakter....................................................................................................
59 3
Kommunikation.............................................................................................................
64 3.1 Kommunikationsaxiome von Paul
Watzlawick....................................................... 66 3.1.1 Man
kann nicht nicht
kommunizieren!..................................................... 67 3.1.2
Jede Kommunikation hat einen Sach- und einen
Beziehungsaspekt................................................................................
68 3.1.3 Kommunikation ist ein
Kreislauf..................................................................71
3.1.4 Es gibt verbale und nonverbale
Kommunikation.................................. 73 3.1.5 Kommunikation verläuft
symmetrisch oder komplementär............... 78 3.2
Sender-Empfänger-Modell.............................................................................................
84 3.2.1 Unklarheit durch fehlende
Zeichen............................................................ 85 3.2.2
Unklarheit durch zu kurze
Zeichen............................................................. 86 3.2.3
Unklarheit durch fehlende
Erklärung........................................................ 87 3.2.4
Rückkopplung: Reaktionen beobachten und beachten...................... 89 3.2.5
Mit Außenwirkung - mehr als ein
Empfänger........................................91 3.3 Das
Kommunikationsquadrat......................................................................................
92 3.3.1 Die Sachebene - Klarheit über die
Entscheidung................................. 94 3.3.2 Die Selbstoffenbarung -
einen Eindruck hinterlassen........................ 97 3.3.3 Die Beziehungsebene
- eine Frage des Miteinanders.......................102 3.3.4 Appelle -
Aufforderungen, etwas zu tun oder zu lassen..................106 3.3.5 Empfänger
hören mit verschiedenen Ohren..........................................107 4
Konflikte und
Konfliktmanagement........................................................................111
4.1 Konfliktarten und
-anzeichen.....................................................................................111
4.2
Konfliktursachen.............................................................................................................119
4.3
Konfliktdynamiken.........................................................................................................120
4.4 Umgang mit
Konflikten...............................................................................................125
5 Persönlichkeit und
Persönlichkeitsentwicklung...................................................
131 5.1 Persönlichkeitsmodell und -unterschiede 5.1.1 Faktorenmodell der
Persönlichkeit - die Big Five................................136 5.1.2
Persönlichkeitsunterschiede zwischen Spielklassen............................138
5.1.3 Kompetenzen für die
Spielleitung............................................................143
5.1.4 Persönlichkeit im Spiegel der Kommunikation mit Spielern und
Offiziellen........................................................................148
5.2 Persönlichkeits- und
Kompetenzentwicklung........................................................153
5.2.1 Acht Komponenten des Lernens in der
Praxis......................................153 6
Motivation.....................................................................................................................
156 6.1 Die Entstehung von
Motivation................................................................................157
6.1.1 Person und
Situation.....................................................................................157
6.1.2 Motivation von innen und von
außen.....................................................158 6.1.3 Erwartungen
und
Wert.................................................................................162
6.2 Persönlichkeit und
Motivation...................................................................................167
6.2.1 Zwei Arten der
Leidenschaft......................................................................167
6.2.2 Leistung, Macht und
Anschluss.................................................................169
6.3 Motivationsdynamiken - hoch und
tief..................................................................173 6.3.1
Vom Wünschen und
Wollen.......................................................................173
6.3.2
Flow-Erleben....................................................................................................
176 7
Stress..............................................................................................................................
179 7.1 Stress - ein Zusammenspiel von Anforderungen und
Bewältigungsmöglichkeiten............................................................................
181 7.1.1 Stress und die Rolle von
Bewertungen....................................................183 7.1.2
Stressspirale - wenn sich Stress
hochschaukelt...................................186 7.2 Umgang mit
Stress........................................................................................................187
7.2.1 Instrumentelle
Ansätze................................................................................188
7.2.2 Mentale
Ansätze............................................................................................189
7.2.3
Erholung............................................................................................................
191 8 Training im Kopf: Psychologisches
Training..........................................................194 8.1
Grundsätze und Ziele des psychologischen
Trainings.........................................195 8.2.
Selbstgesprächsregulation..........................................................................................203
8.3
Vorstellungstraining......................................................................................................207
8.3.1 Vorstellung einfacher
Bewegungen.........................................................209 8.3.2
Vorstellung komplexer
Handlungen........................................................ 218 9
Teamarbeit....................................................................................................................220
9.1 Merkmale der Teamarbeit - wie Teams sich
unterscheiden............................220 9.2 Teamprozesse - was die Leistung
fördert, was sie reduziert............................224 9.3 Teamentwicklung -
zusammenwachsen und zusammen wachsen...............228 10 Psychologie der
Beobachtung..................................................................................233
10.1 Beobachtung als Prozess der
Urteilsbildung........................................................233 10.2
Akzeptanz von
Beobachtungen................................................................................238
10.3 Umgang mit
Beobachtungen....................................................................................242
10.3.1 Vor dem
Spiel..................................................................................................243
10.3.2 Während des
Spiels.......................................................................................243
10.3.3 Nach dem
Spiel...............................................................................................243
Anhang 1
Literaturverzeichnis............................................................................................................248
2
Bildnachweis........................................................................................................................263 

Autoreninfo

Dr. Hilko Paulsen ist Psychologe und Schiedsrichter. 2005- 2011 studierte er Psychologie in Köln, war von 2011-2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Braunschweig in der Abteilung Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie und arbeitet seit 2019 bei einer Bundesoberbehörde im Bereich Führungskräfteentwicklung. Er verfügt über eine Ausbildung als sportpsychologischer Experte und leitet seit 2002 Spiele als Fußballschiedsrichter im Amateurbereich. Seit 2004 ist er in verschiedenen Funktionen in der Aus- und Weiterbildung von Schiedsrichtern aktiv. 

Mehr vom Verlag:

Meyer + Meyer Fachverlag

Mehr vom Autor:

Paulsen, Hilko

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 264
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juni 2021
Sonstiges: 137736
Maße: 209 x 146 mm
Gewicht: 478 g
ISBN-10: 3840377366
ISBN-13: 9783840377365
Verlagsbestell-Nr.: 137736

Herstellerkennzeichnung

Meyer + Meyer Fachverlag
Von-Coels-Straße 390
52080 Aachen
E-Mail: verlag@m-m-sports.com

Bestell-Nr.: 30154155 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 265703
Libri-Relevanz: 2 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 137736

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 6,54 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 4,70 €

LIBRI: 2126292
LIBRI-EK*: 12.15 € (35%)
LIBRI-VK: 20,00 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 14450 

KNO: 88161820
KNO-EK*: 10.93 € (35%)
KNO-VK: 20,00 €
KNO-STOCK: 2

P_ABB: 1 Foto, 29 Abbildungen, 23 Tabellen, in 2c
KNOABBVERMERK: 2021. 264 S. 1 Foto, 29 Abb., 23 Tab., in 2c. 21 cm
KNOSONSTTEXT: 137736
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Im Themenkatalog stöbern

› Start › Bücher › Sport & Fitness › Ballsportarten › Fußball

Entdecken Sie mehr

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie