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FREI

Neuromotorische Schulreife

Testen und fördern mit der INPP-Methode

von Goddard Blythe, Sally   (Autor)

Neuromotorische Entwicklungsverzögerungen führen unerkannt oft zu Lern- und Verhaltensproblemen oder Haltungsaufälligkeiten, die sich in der Folge als Lernschwierigkeiten in der Schule bemerkbar machen. Eine neuromotorische Unreife hängt oft mit der Persistenz frühkindlicher Reflexe zusammen, die im Normalfall bis zum 6. Lebensmonat gehemmt sein sollten. Verläuft dieser Entwicklungsprozess nicht "nach Plan", können Restreaktionen dieser Reflexe die nachfolgende Entwicklung der Bewegung, der Okulomotorik, der Augen-Hand-Koordination, der Lateralisierung und der Wahrnehmungsfähigkeit stark beeinträchtigen. Um diejenigen Kinder schon frühzeitig zu identifizieren, die neben anderen pädagogischen Maßnahmen auch eine spezifische neuromotorische Förderung benötigen, stellt die Autorin Lehrern, Pädagogen, Ärzten und Therapeuten im Bereich Kindesentwicklung und Erziehung eine Auswahl an Screening-Tests, differenziert für Kinder für Kinder im Alter von 4?-?7 und ein Bewegungsprogramm als leicht umsetzbare Werkzeuge zur Verfügung, mit dem diese ein wirksames Interventionsprogramm zur Förderung neuromotorischer Reife durchführen können. Ein Entwicklungsbezogenes Bewegungstraining-Programm mit Schritt für Schritt-Anleitung Das am Institut für Neuro-Physiologische Psychologie (INPP) entwickelte Modell ist in der Praxis evaluiert worden und hat sich in den letzten Jahren auch international als zuverlässige Methode etabliert.

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Produktbeschreibung

Neuromotorische Entwicklungsverzögerungen führen unerkannt oft zu Lern- und Verhaltensproblemen oder Haltungsaufälligkeiten, die sich in der Folge als Lernschwierigkeiten in der Schule bemerkbar machen. Eine neuromotorische Unreife hängt oft mit der Persistenz frühkindlicher Reflexe zusammen, die im Normalfall bis zum 6. Lebensmonat gehemmt sein sollten. Verläuft dieser Entwicklungsprozess nicht "nach Plan", können Restreaktionen dieser Reflexe die nachfolgende Entwicklung der Bewegung, der Okulomotorik, der Augen-Hand-Koordination, der Lateralisierung und der Wahrnehmungsfähigkeit stark beeinträchtigen. Um diejenigen Kinder schon frühzeitig zu identifizieren, die neben anderen pädagogischen Maßnahmen auch eine spezifische neuromotorische Förderung benötigen, stellt die Autorin Lehrern, Pädagogen, Ärzten und Therapeuten im Bereich Kindesentwicklung und Erziehung eine Auswahl an Screening-Tests, differenziert für Kinder für Kinder im Alter von 4?-?7 und ein Bewegungsprogramm als leicht umsetzbare Werkzeuge zur Verfügung, mit dem diese ein wirksames Interventionsprogramm zur Förderung neuromotorischer Reife durchführen können. Ein Entwicklungsbezogenes Bewegungstraining-Programm mit Schritt für Schritt-Anleitung Das am Institut für Neuro-Physiologische Psychologie (INPP) entwickelte Modell ist in der Praxis evaluiert worden und hat sich in den letzten Jahren auch international als zuverlässige Methode etabliert. 

Mehr vom Verlag:

Hogrefe AG

Mehr vom Autor:

Goddard Blythe, Sally

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 128
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2021
Auflage: 3., korrigierte und erweiterte Auflage 2021
Sonstiges: 86139
Originaltitel: Assessing Neuromotor Readiness for Learning: The INPP Developmental Screening Test and School Intervention Programme
Maße: 233 x 186 mm
Gewicht: 356 g
ISBN-10: 3456861397
ISBN-13: 9783456861395
Verlagsbestell-Nr.: 86139

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P_ABB: 136 Abbildungen
KNOABBVERMERK: 3., korr. u. erw. Aufl. 2021. 128 S. 136 Abbildungen. 23.5 cm
KNOSONSTTEXT: 86139
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr.72875034. Neuausg. siehe T.-Nr.98256141.
Einband: Kartoniert
Auflage: 3., korrigierte und erweiterte Auflage 2021
Sprache: Deutsch
Beilage(n): PB

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