PORTO-
FREI

Lernen verstehen - Unterricht gestalten

Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive

von Schrittesser, Ilse / Köhler, Julia / Holzmayer, Michael   (Autor)

Das Gelingen von Lernprozessen ist eng mit dem Erwachen von persönlichem Interesse und der Begeisterung für ein Thema verbunden. Die Anregung und Förderung von Interesse und von gelingenden Lern- und Bildungsprozessen gehören zu den zentralen Aufgaben von Pädagoginnen und Pädagogen. Wie aber sehen die Anfänge des Lernens aus? Wann stellt sich bei den Lernenden Interesse ein? Wie kann auf die Anfänge des Lernens, auf das erwachende Interesse pädagogisch kompetent geantwortet werden? Welche Theorien des Lernens sind für die pädagogische Praxis bedeutungsvoll und welche Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich daraus für den Unterricht? "Lernen verstehen - Unterricht gestalten" widmet sich diesen und ähnlichen Fragen und wendet sich damit an Studierende des Lehramts ebenso wie an in der Praxis stehende Lehrkräfte.

Buch (Kartoniert)

EUR 18,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 17. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Das Gelingen von Lernprozessen ist eng mit dem Erwachen von persönlichem Interesse und der Begeisterung für ein Thema verbunden. Die Anregung und Förderung von Interesse und von gelingenden Lern- und Bildungsprozessen gehören zu den zentralen Aufgaben von Pädagoginnen und Pädagogen. Wie aber sehen die Anfänge des Lernens aus? Wann stellt sich bei den Lernenden Interesse ein? Wie kann auf die Anfänge des Lernens, auf das erwachende Interesse pädagogisch kompetent geantwortet werden? Welche Theorien des Lernens sind für die pädagogische Praxis bedeutungsvoll und welche Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich daraus für den Unterricht? "Lernen verstehen - Unterricht gestalten" widmet sich diesen und ähnlichen Fragen und wendet sich damit an Studierende des Lehramts ebenso wie an in der Praxis stehende Lehrkräfte. 

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung72 Prolog: 10 Mythen über Lernen und Unterrichten - Thesen zu viel diskutierten Begriffen und Annahmen11I Lernen verstehen3 Was sagen uns Erkenntnisse der Lernforschung?193.1 Behavioristische Ansätze193.2 Kognitivistische Ansätze213.2.1 Die Computermetapher - Lernen als Informationsverarbeitung243.2.2 Motivation253.3 Konstruktivistische Ansätze283.4 Sozio- oder moderater Konstruktivismus313.5 Lernen aus neurowissenschaftlicher Perspektive323.6 Was wissen wir von der Lernforschung: eine erste Zusammenfassung354 Lernen - Der pädagogische Blick394.1 Lernen als Handlung - die subjektwissenschaftliche Lernforschung394.2 Lernen braucht Gründe404.3 Partizipatives Lernen414.4 Lernen als Erfahrung434.5 Lernen als soziale Praxis454.6 Lernen als theatrale Praxis46Resümee Teil I: Lernanlässe schaffen49II ... Unterricht gestalten5 Unterricht gestalten535.1 Vom didaktischen Dreieck zur didaktischen Pyramide555.2 Unterricht in einer digital geprägten Welt586 Unterrichtsqualität637 Lernen beobachten als Impuls für Unterrichtsgestaltung777.1 Habitus und Kapital - zur Voraussetzung der Reflexion bei der Beobachtung von Unterricht und Schüler:innen797.2 Beobachtungen im Klassenzimmer838 Diversität in der Schule - von der Verschiedenheit der Köpfe, heterogenen Lerngruppen und inklusiver Pädagogik878.1 Das Diversitätsrad als Hilfsmittel der Reflexion des eigenen Standortes888.2 Die Fiktion der homogenen Lerngruppe918.3 Inklusive Pädagogik als Gesamtkonzept in der inklusiven Schule939 Zur Bedeutung der Überprüfung von Lernleistungen im Unterricht979.1 Leistungsüberprüfbarkeit im internationalen Kontext989.2 Assessment "as an episode of learning"999.3 Feedback im Unterricht1059.4 Die Bedeutung von Fehlerkultur für Lernen und Unterricht10810 Kooperation mit Eltern und Erziehungsberechtigung11310.1 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft - Elternkooperation11410.2 Voraussetzungen für eine gelungene Kooperation11510.3 Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern/ Erziehungsberechtigten11710.4 Formen gelungener Kooperation122Resümee Teil II: Unterricht gestalten12511 EPILOG: Lehrer:innen sind Expert:innen für Lernen und Lehren. Einige abschließende Überlegungen zur Pädagogischen Professionalität12711.3 Professionalisierung - eine besondere Form des Lernens?Einige abschließende Überlegungen zum Theorie-Praxisverhältnis in der Lehrer:innenbildung13312 Kinderrechtliches im Kontext von Lernen und Unterricht14112.1 Kindeswohlvorrangigkeitsprinzip14212.2 Einige wesentliche Artikel der Kinderrechte:142Verzeichnisse145Literaturverzeichnis145Abbildungsverzeichnis157Über die Autor:innen159 

Kritik


Aus: bllv - Jochen Vatter - 03.06.2022
[...] Fazit: Ein rundum gelungenes Buch, das wichtige Voraussetzungen für erfolgreichen Unterricht bereit stellt und Möglichkeiten zur Reflexion eigenen Verhaltens schafft. Empfehlenswert vor allem für Studierende, Referendare und Ausbilder. Erfahrenen Lehrkräften zur Gewissenserforschung zu empfehlen. 

Autoreninfo

Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser ist Professorin für Schulforschung und Lehrer*innenbildung an der Universität Wien. 

Mehr vom Verlag:

UTB GmbH

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 157
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2022
Maße: 213 x 148 mm
Gewicht: 224 g
ISBN-10: 3825255921
ISBN-13: 9783825255923

Herstellerkennzeichnung

UTB GmbH
Industriestraße 2
70565 Stuttgart

Bestell-Nr.: 30187751 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 4,41 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 2,57 €

LIBRI: 2149800
LIBRI-EK*: 13.25 € (25%)
LIBRI-VK: 18,90 €
Libri-STOCK: 6
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: AD AE AF AG AI AL AM AN AO AQ AR AS AT AU AW AX AZ BA BB BD BE BF BG BH BI BJ BL BM BN BO BQ BR BS BT BV BW BY BZ CA CC CD CF CG CH CI CK CL CM CN CO CR CU CV CW CX CY CZ DE DJ DK DM DO DZ EC EE EG EH ER ES ET FI FJ FK FM FO FR GA GB GD GE GF GG GH GI GL GM GN GP GQ GR GS GT GU GW GY HK HM HN HR HT HU ID IE IL IM IN IO IQ IR IS IT JE JM JO JP KE KG KH KI KM KN KP KR KW KY KZ LA LB LC LI LK LR LS LT LU LV LY MA MC MD ME MF MG MH MK ML MM MN MO MP MQ MR MS MT MU MV MW MX MY MZ NA NC NE NF NG NI NL NO NP NR NU NZ OM PA PE PF PG PH PK PL PM PN PR PS PT PW PY QA RE RO RS RU RW SA SB SC SD SE SG SH SI SJ SK SL SM SN SO SR SS ST SV SX SY SZ TC TD TF TG TH TJ TK TL TM TN TO TR TT TV TW TZ UA UG UM US UY UZ VA VC VE VG VI VN VU WF WS YE YT ZA ZM ZW
DRM: 0
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 27240 

KNO: 88338678
KNO-EK*: 11.85 € (25%)
KNO-VK: 18,90 €
KNO-STOCK: 4

KNOABBVERMERK: 2022. 159 S. 15 SW-Abb. 215 mm
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie