Grundlage des Buchs bilden Erfahrungen des Autors aus einer über 30-jährigen Lehrtätigkeit im Fachgebiet Instrumentalpädagogik.Das Werk möchte Lehrende in unterschiedlichen musikpädagogischen Wirkungsfeldern anregen, ihre individuelle Lehrpraxis zu bedenken. Erörtert werden Absichten, Möglichkeiten und Grenzen des Fachgebiets. Konkret geht es um das Fach Musikpädagogik/Allgemeine Instrumentaldidaktik, das Lehren und Lernen in diesem Fach, das musik- und allgemeinpädagogische Selbstverständnis, Persönlichkeitsprofile von Lernenden und Lehrenden sowie das Berufsfeld.
The book is based on the author's experience from over 30 years of teaching in the field of instrumental pedagogy.Aiming to encourage teachers in different fields of music education to reflect on their individual teaching practice, the book discusses intentions, possibilities and limits of the specialized field. In particular, it deals with the field of music education/general instrumental didactics, teaching and learning in this field, the self-image of music and general education, personality profiles of learners and teachers as well as the professional field.