PORTO-
FREI

Sache und Sprache

von Klinkhardt, Julius

In der Didaktik des Sachunterrichts wird die Bedeutung der Sprache für den Bildungserwerb zunehmend diskutiert. Ungeachtet der anwachsenden Zahl an Unterrichtsvorschlägen fehlt bislang diesbezüglich eine systematische sachunterrichtsdidaktische Forschung. Der vorliegende Band verfolgt daher das Ziel, eine solche anzuregen, indem über empirische Befunde in diesem Feld berichtet wird und in ersten Schritten Vorstellungen und Konzepte entwickelt werden, wie das sachunterrichtliche Lernen der Kinder durch die angemessene Berücksichtigung von Sprache unterstützt werden kann. Besondere Beachtung findet dabei die große sprachliche Heterogenität in den Schulklassen.

Buch (Kartoniert)

EUR 16,00

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 12. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

In der Didaktik des Sachunterrichts wird die Bedeutung der Sprache für den Bildungserwerb zunehmend diskutiert. Ungeachtet der anwachsenden Zahl an Unterrichtsvorschlägen fehlt bislang diesbezüglich eine systematische sachunterrichtsdidaktische Forschung. Der vorliegende Band verfolgt daher das Ziel, eine solche anzuregen, indem über empirische Befunde in diesem Feld berichtet wird und in ersten Schritten Vorstellungen und Konzepte entwickelt werden, wie das sachunterrichtliche Lernen der Kinder durch die angemessene Berücksichtigung von Sprache unterstützt werden kann. Besondere Beachtung findet dabei die große sprachliche Heterogenität in den Schulklassen. 

Inhaltsverzeichnis

Hartmut Giest, Kerstin Michalik, Ute Franz, Melanie Haltenberger, Julia
Kantreiter und Andreas Hartinger: Editorial
............................................................................................................
9 Sache und Sprache im Sachunterricht Katharina Kalcsics und Verena Pisall:
Historisches Erzählen aus geschichts- und deutsch-didaktischer Perspektive
...................................... 15 Katharina Asen-Molz und Astrid Rank:
Demokratie erklären. Die Rolle der Sprache im politischen Sachunterricht
....................................... 24 Eva Gläser und Andrea Becher: Sprache
und politisches Lernen im Sachunterricht - konzeptionelle Grundlagen und
empirische Befunde ....................................... 32 Thomas Goll: "Die
Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt" - sprachliche
Herausforderungen für politisches Lernen im Sachunterricht ........ 40 Jochen
Laub und Thomas Mikhail: Normativ sprachsensibler Unterricht zu umweltethischen
Themen in der Grundschule?
........................................................................................
48 René Schroeder und Susanne Miller: "Weil in der Sonne ist richtig viel Licht"
- Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von
Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall
.............................................. 55 Markus Peschel, Brigitte
Neuböck-Hubinger und Katja Andersen: Schwimmen oder treiben - sinken oder
untergehen - Die fachliche und semantische Bedeutung von Sprache im
naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht
........................................... 63 Monika Reimer: Energie als Inhalt
im Sachunterricht - Fachbegriffe verstehen, Sprachbildung betreiben
............................................. 72 Sprachhandeln im Sachunterricht
Katrin Alt und Kerstin Michalik: Sprachhandeln von Kindern beim Philosophieren -
Ungewissheit als Medium für komplexes Denken und Sprechen im Sachunterricht
............................................................................. 81
Tamara Koch, Beatrice Kümin und Stefan Schröter: Philosophieren mit Kindern und
Bildungssprache ........................................... 89 Jennifer
Krupinski, Sarah Rau-Patschke und Stefan Rumann: Was? Wie? Warum? Mündliche
Schülererklärungen im Sachunterricht ...........................................
98 Sarah Rau-Patschke und Jennifer Krupinski: Gemeinsam sachunterrichtliche
Phänomene erklären .................................... 106 Sebastian Tempelmann
und Trix Cacchione: Intuitive Didaktik? Der Gebrauch intuitiver Erklärungsmuster
in der naturwissenschaftlichen Unterrichtssprache von Lehrpersonen
...................... 115 Petra Zanker und Carina Hartmann: Förderung des
Operatorenverständnisses ein- und mehrsprachiger Grundschüler*innen im
Sachunterricht ................................ 124 Sprache und Medien im
Sachunterricht Sarah Gaubitz: Sache und Sprache in Erklärvideos für den
Sachunterricht - Möglichkeiten, Grenzen und Bedingungen
................................................... 133 Heiner Oberhauser,
Thomas Heyl, Gudrun Schönknecht und Sabine Martschinke: Sache - Sprache - Bild.
Epistemisches Zeichnen: eine Leerstelle in der Sachunterrichtsdidaktik?
............................................... 142 Yvonne Decker-Ernst, Miriam
Scheffold, Damaris Knapp und Gudrun Schönknecht: Sprach- und Kultursensibilität
von Lehr- und Lernmitteln am Übergang Kita - Grundschule
................................................................. 162 Katja
Andersen, Markus Peschel und Brigitte Neuböck-Hubinger: LiST: Bildsprache als
Ausgangspunkt von Sprach- und Facharbeit im Sachunterricht - empirische
Ergebnisse zu Darstellungs- und Sprachebenen in Schulbüchern
.................................... 170 Professionalität im sprachsensiblen
Sachunterricht Frederike Kern, Volker Schwier und Björn Stövesand:
Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden
........................................................................ 179
Sophia Bietenhard: Entwicklungen von Lehrpersonen in kompetenzorientierter
(philosophischer) Gesprächsführung
............................................................. 198 Autorinnen und
Autoren
.......................................................................... 205 

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 207
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2021
Maße: 208 x 143 mm
Gewicht: 278 g
ISBN-10: 3781524329
ISBN-13: 9783781524323

Herstellerkennzeichnung

Klinkhardt, Julius
Ramsauer Weg 5
83670 Bad Heilbrunn

Bestell-Nr.: 30599746 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 268685
Libri-Relevanz: 0 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 3,74 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 1,90 €

LIBRI: 2420438
LIBRI-EK*: 11.21 € (25%)
LIBRI-VK: 16,00 €
Libri-STOCK: 1
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 17240 

KNO: 89728293
KNO-EK*: 11.21 € (25%)
KNO-VK: 16,00 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 17

KNO-SAMMLUNG: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts 31
KNOABBVERMERK: 2021. 207 S. 21 cm
KNOMITARBEITER: Herausgegeben:Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie