PORTO-
FREI

Die technische Perspektive konkret

Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht

von Klinkhardt, Julius

Der Band gibt beispielhaft Anregungen zur Planung und Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts in der technischen Perspektive des Sachunterrichts

Buch (Kartoniert)

EUR 16,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Der Band gibt beispielhaft Anregungen zur Planung und Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts in der technischen Perspektive des Sachunterrichts. Im Zentrum stehen konkrete und erprobte Unterrichtsanregungen für die 1. bis 4. Klassenstufe der Grundschule; diese zeigen Möglichkeiten für den Aufbau und die Erweiterung inhaltlicher Konzepte sowie für den Erwerb von relevanten Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen auf. Sämtliche Unterrichtsbeispiele orientieren sich am Perspektivrahmen der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2013). Darüber hinaus enthält der Band Beiträge zum Einsatz neuer Medien und zur Sprachförderung im technikbezogenen Sachunterricht, Tipps zur Umsetzung praktisch-technischen Lernens im Grundschulalltag, einen Blick auf die technische Bildung in den deutschsprachigen Nachbarländern und Literaturempfehlungen. 

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Andreas Hartinger Vorwort des Reihenherausgebers
....................................................................... 5
Kornelia Möller Einleitung
.......................................................................................................
11 Kompetenzschwerpunkt: Perspektivenbezogene Themenbereiche Swantje Dölle
Stabilität bei technischen Gebilden: Die Funktion von Streben im Fachwerkgefüge
................................................ 21 Ulrike Austermann, Berenike
Gais und Claudia Tenberge "Wie lang ist der Dinosaurier?" Entwicklung eines
Messrads zum Messen gekrümmter Linien
..................................................................... 35 Heike
Blümer Aufbau und Funktionsweise von Getrieben - Kinder ergründen das technische
Prinzip der Kraftübertragung ....................... 51 Thorsten Kirste und
Sibylle Wayand Licht an! Nach-Erfinden einer Taschenlampe
.................................................. 65 Mario Leck "Das gibt's
noch gar nicht!" Kreatives Erfinden im technischen Sachunterricht
........................................... 83 Monika Zolg Rund ums Papier - ein
perspektivenverbindendes Thema für den Sachunterricht
...................................................................................
101 Kompetenzschwerpunkt: Perspektivenbezogene Denk-, Arbeits- und
Handlungsweisen Sonja Vochezer und Heidrun Boll Wie funktioniert eine
Hampelfigur? Schüler*innen lösen Probleme .............. 121 Claudia Schomaker
Mit bedeutungsoffenen Materialien bauen und konstruieren
......................... 135 Annett Steinmann, Dorothée Bauer und Kim
Lange-Schubert "Überwindung von Dunkelheit" - Forschen und Gestalten in
Erfinder*innenateliers zum Thema "Schwachstrom"
...................................... 149 Swantje Dölle Technik erkunden und
analysieren - Wie funktioniert das Kurbelkarussell? .....163 Hans-Peter Wyssen
Kraft sparen mit dem Hebel
.......................................................................... 177
Monika Zolg und Swantje Dölle Sachzeichnen - ein Medium des technischen Denkens
.................................. 191 Claudia Henrichwark "Wie funktioniert
das?" - Grundschulkinder erforschen Alltagstechnik und produzieren Erklärvideos
................................................. 205 Beiträge mit speziellen
Aspekten des technischen Lernens in der Grundschule Einsatz neuer Medien Helvi
Koch, Hartmut Giest, Marianne Schüpbach und Simon Baumgartner Mit digitalen
Medien und Experimenten den Aufbau und die Funktionsweise eines Klärwerks
erkunden ............................................... 219 Volker Scheibe,
Gerd Stein, Claudia Tenberge und Mareike Bohrmann Vom rollfähigen zum
programmierbaren Fahrzeug ........................................ 235
Sprachförderndes Lernen Petra Zanker und Andreas Hartinger Sprachförderndes
Lernen am Beispiel einer Unterrichtskonzeption zum Thema "Türme"
.....................................................................................
251 Umsetzung des technisch-praktischen Lernens in der Schulpraxis Sonja Mersch
und Philipp Spitta Aufbau und Einrichtung von Holz- und Technikwerkstätten an
zwei Grundschulen
........................................................................................
265 Swen Klotzsche KiWe - Kinderwerkstatt an der Liobaschule in Warstein
............................... 271 Frauke Vehmeier Wie kann man in einer
Grundschule ohne Werkraum mit Holz arbeiten? ..... 277 Torben Wilke Hinweise und
Tipps für das Arbeiten mit Holz in der Grundschule .............. 283 Ein Blick
in die deutschsprachigen Nachbarländer Roswitha Greinstetter Technische
Grundbildung in Österreich - quo vadis? .................................... 289
Thomas Stuber Technische Bildung in der schweizerischen Primarstufe
................................. 295 Literaturempfehlungen Claudia Tenberge
Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur ...............
305 Autorinnen und Autoren
.............................................................................
315 

Autoreninfo

Möller, KorneliaDr. Kornelia Möller ist Seniorprofessorin am Institutfür Didaktik des Sachunterrichts an der WWU Münster.Arbeitsschwerpunkte: Forschungsbasierte Unterrichtsentwicklungund Professionalisierung von Lehrkräften.Tenberge, ClaudiaDr. Claudia Tenberge ist Professorin für Didaktik desSachunterrichts mit sonderpädagogischer Förderungan der Universität Paderborn. Arbeitsschwerpunkte:Professionsforschung und Forschungen zu (inklusiven)Lehr-Lernprozessen. 

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 316
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2021
Maße: 208 x 146 mm
Gewicht: 418 g
ISBN-10: 3781524337
ISBN-13: 9783781524330

Herstellerkennzeichnung

Klinkhardt, Julius
Ramsauer Weg 5
83670 Bad Heilbrunn

Bestell-Nr.: 30599747 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 268684
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 3,95 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 2,11 €

LIBRI: 2420428
LIBRI-EK*: 11.85 € (25%)
LIBRI-VK: 16,90 €
Libri-STOCK: 2
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 17240 

KNO: 89728306
KNO-EK*: 11.85 € (25%)
KNO-VK: 16,90 €
KNO-STOCK: 1

KNO-SAMMLUNG: Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht 5
KNOABBVERMERK: 2021. 316 S. 21 cm
KNOMITARBEITER: Herausgegeben:Möller, Kornelia; Tenberge, Claudia; Bohrmann, Mareike
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie