PORTO-
FREI

Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik

Bildung ermöglichen - Vielfalt gestalten

von Arnold, Rolf / Gómez Tutor, Claudia   (Autor)

Das Buch greift die aktuelle pädagogische Diskussion in der Bildungsarbeit auf und gibt Hinweise, wie vernetztes Lernen gestaltet werden kann. Im Mittelpunkt steht der Praxisteil, in dem verschiedene Methoden aus der Bildungsarbeit sowie neue vernetzte Lehr-/Lernkulturen dargestellt werden. Das Buch schließt im dritten Teil mit der Reflexion über die notwendigen Kompetenzen des pädagogischen Personals. Zahlreichen Beispiele und Anekdoten machen es zu einer verständlichen und kurzweiligen Lektüre.

Buch (Kartoniert)

EUR 19,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Lebensvorbereitende (Aus-)Bildung wird angesichts der Debatte um die Anforderungen der Wissensgesellschaft an die Einzelnen zu einem immer weniger tragfähigen Konzept. Eine Subjektstärkung durch die Entwicklung von Selbststeuerungskompetenzen erscheint damit als ein Weg aus der bisherigen defensiven Lernkultur, in der allein Lehrende stellvertretend für die Lernenden die Bildungsinhalte auswählen, aufbereiten und vermitteln wollen. Rolf Arnold und Claudia Gómez Tutor erläutern in ihrem Buch auf systemisch-konstruktivistischer Grundlage die Konsequenzen aus einem Perspektivenwechsel für die Erwachsenenbildung und die pädagogische Professionalität von Lehrenden und zeigen mit ihrer lernerorientierten Sichtweise Wege aus den bislang vorhandenen erzeugungsdidaktischen Arrangements hin zu einer Ermöglichungsdidaktik auf, die hierbei auch die emotionale Kompetenz mit in den Blick nimmt. Aus dem Inhalt: Bildung, Wissen, Kompetenz - Lernkulturwandel - Erzeugungs- vs. Ermöglichungsdidaktik - selbstgesteuertes Lernen - Selbstlernkompetenz - virtuelle Lernumgebungen - pädagogische Professionalität - emotionale Kompetenzen und systemische Achtsamkeit 

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:
Bildung, Wissen, Kompetenz - Lernkulturwandel - Erzeugungs- vs.
Ermöglichungsdidaktik - selbstgesteuertes Lernen - Selbstlernkompetenz -
virtuelle Lernumgebungen - pädagogische Professionalität - emotionale
Kompetenzen und systemische Achtsamkeit 

Autoreninfo

Prof. Dr. Rolf Arnold ist Hochschullehrer für Berufs- und Erwachsenenpädagogik an der TU Kaiserslautern, Leiter des Zentrums für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) sowie Sprecher des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP).Dr. Claudia G¢mez Tutor ist Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung an der TU Kaiserslautern und langjährige Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Berufs- und Erwachsenenpädagogik. 

Mehr vom Verlag:

Ziel- Zentrum F. Interdis

Mehr aus der Reihe:

Grundlagen der Weiterbildung

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 212
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2007
Maße: 210 x 140 mm
Gewicht: 303 g
ISBN-10: 3937210601
ISBN-13: 9783937210605

Herstellerkennzeichnung

Ziel- Zentrum F. Interdis
Zeuggasse 7-9
86150 Augsburg
E-Mail: info@ziel.org

Bestell-Nr.: 3200445 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 4,65 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 2,81 €

LIBRI: 9715215
LIBRI-EK*: 13.95 € (25%)
LIBRI-VK: 19,90 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 17260 

KNO: 18295582
KNO-EK*: 13.95 € (25%)
KNO-VK: 19,90 €
KNO-STOCK:
KNO-MS: 17

KNO-SAMMLUNG: Grundlagen der Weiterbildung
P_ABB: 17 Abb.
KNOABBVERMERK: 1., Aufl. 2007. 216 S. 11 SW-Abb., 2 SW-Fotos, 4 Tabellen. 21 cm
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie