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Psychologie für Führungskräfte

von Heyde, Anke von der / Linde, Boris von der   (Autor)

Wie können Sie Ihre Mitarbeiter wirkungsvoll motivieren? Was müssen Sie bei der Teambildung beachten? Wie sorgen Sie für eine effiziente Arbeitsweise? Wie lösen Sie Konflikte? Nutzen Sie die zahlreichen Kienbaum-Expertentipps für Ihre tägliche Arbeit. Inhalte: * Wichtige Kompetenzen einer Führungskraft * Psychologische Grundbausteine für Führungskräfte * Menschen einschätzen können * Die Psychologie der Motivation * Setzen Sie auf Teamarbeit * Wie Sie Konflikte geschickt managen * 14 Kompetenztests * Neu: Führen in Krisen und Veränderungsprozessen

Buch (Kartoniert)

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Produktbeschreibung

Wie können Sie Ihre Mitarbeiter wirkungsvoll motivieren? Was müssen Sie bei der Teambildung beachten? Wie sorgen Sie für eine effiziente Arbeitsweise? Wie lösen Sie Konflikte? Nutzen Sie die zahlreichen Kienbaum-Expertentipps für Ihre tägliche Arbeit.

Inhalte:

* Wichtige Kompetenzen einer Führungskraft

* Psychologische Grundbausteine für Führungskräfte

* Menschen einschätzen können

* Die Psychologie der Motivation

* Setzen Sie auf Teamarbeit

* Wie Sie Konflikte geschickt managen

* 14 Kompetenztests

* Neu: Führen in Krisen und Veränderungsprozessen 

Inhaltsverzeichnis

SCHNELLEINSTIEG - WAS IHNEN DIESES BUCH BIETET WICHTIGE KOMPETENZEN EINER
FÜHRUNGSKRAFT 1. Analysevermögen 2. Handlungs und Resultatsorientierung 3.
Motivationsfähigkeit 4. Zielorientierung 5. Durchsetzungs und Konfliktfähigkeit
6. Einfühlungsvermögen und soziale Flexibilität 7. Kommunikations und
Überzeugungskraft 8. Unternehmerisches und strategisches Denken 9.
Selbstreflexion und Veränderungsbereitschaft 1 PSYCHOLOGISCHE GRUNDBAUSTEINE FÜR
FÜHRUNGSKRÄFTE 1.1 Das VierTypenModell - praxisnahe Theorie für jeden Tag 1.2
Das Selbstwertgefühl des Menschen 1.3 Einstellungen und Verhalten 1.4 Das
Rollendilemma - als Führungskraft die Balance finden 1.5 Führungstheorien und
die Frage nach dem wirksamen Führungsstil 2 MENSCHEN EINSCHÄTZEN KÖNNEN 2.1 Was
bedeutet Menschenkenntnis im Beruf? 2.2 Den IstZustand erfassen 2.3
Interpretieren Sie Informationen richtig 2.4 Wie Sie Verhalten beschreiben und
erklären 2.5 Verbessern Sie Ihre Menschenkenntnis 2.6 Welche Instrumente können
Sie nutzen? 3 DIE PSYCHOLOGIE DER MOTIVATION 3.1 Was ist Motivation? 3.2 Welche
Bedürfnisse hat der Mensch? 3.3 Motivation als Prozess 3.4 Welche Arten der
Motivation gibt es? 3.5 Demotivation und Remotivierung 3.6 Ihre Aufgaben im
Motivationsprozess 4 SETZEN SIE AUF TEAMARBEIT 4.1 Meinungsbildung und
Entscheidungen in Gruppen 4.2 Teamarbeit in der Praxis 4.3 Wie aus einer Gruppe
ein Team wird 5 WIE SIE KONFLIKTE GESCHICKT MANAGEN 5.1 Welche Arten und
Ursachen gibt es? 5.2 Die individuellen Voraussetzungen für Konflikte 5.3
Auseinandersetzungen zwischen Gruppen 5.4 Wie Sie Konflikte bewältigen und
nutzen können FORMULARE UND ARBEITSMITTEL STICHWORTVERZEICHNIS ALLE 14
KOMPETENZTESTS AUF EINEN BLICK Test 1: Typen in der Entwicklung fördern Test 2:
Stärken Sie das Selbstwertgefühl Test 3: Reflektieren Sie Ihre Rollen Test 4:
Was wird von Ihnen erwartet? Test 5: Reifegrad Ihrer Mitarbeiter Test 6:
Situative Führung im Alltag Test 7: Prüfen Sie Ihr Führungsverhalten Test 8:
Persönliche Verhaltenstendenz Test 9: Bestimmen Sie Ihren Standort Test 10:
Persönlichkeitskonstrukte Test 11: Motivationale Disposition Test 12: Schaffen
Sie ideale Bedingungen Test 13: Wie ist Ihr Delegationsverhalten? Test 14:
TopDownZielkaskadierung 

Autoreninfo

Boris von der Linde, Dipl.-Psychologe, ist Geschäftsführer der Schustereit & von der Linde HR Consulting GmbH. Zuvor war er viele Jahre als Berater bei Kienbaum Management Consultants tätig. Herr von der Linde ist Experte für Managementdiagnostik und Psychologie im Führungskontext. Er trainiert Mitarbeiter und Führungskräfte in den Bereichen Führung, Kommunikationspsychologie und Personalauswahl.Anke von der Heyde, Dipl.-Psychologin, ist Fachberaterin bei der Kienbaum Management Consultants GmbH. Ihre Schwerpunkte liegen in der Durchführung von Workshops und Trainings zu den Themen Führung, Kommunikation, Zeit- und Selbstmanagement. 

Mehr vom Verlag:

Haufe Lexware GmbH

Mehr aus der Reihe:

Kienbaum bei Haufe

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 221
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2010
Auflage: 3. Auflage
Maße: 210 x 148 mm
Gewicht: 328 g
ISBN-10: 3648003372
ISBN-13: 9783648003374
Verlagsbestell-Nr.: E00295

Herstellerkennzeichnung

Haufe Lexware GmbH
Lörracher Straße 9
79115 Freiburg
E-Mail: buchhandel@haufe.de

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KNO-SAMMLUNG: Kienbaum bei Haufe 00295
KNOABBVERMERK: 3. Aufl. 2010. 221 S. m. Abb. 230.000 mm
Einband: Kartoniert
Auflage: 3. Auflage
Sprache: Deutsch

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