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FREI

Die Christianisierung der heidnischen Bräuche und Gottheiten

Die germanischen Ursprünge der deutschen Kirchenheiligen und Heiligenfeste von Walburg, Verena und Gertrud

von Rochholz, Ernst Ludwig   (Autor)

Dem allgefeierten ersten Mai geht die Walpurgisnacht unmittelbar voraus, der heitersten Naturfreude - die verderbenbringende Hexennacht. In ihrer ursprünglichen Bedeutung, die jungfräuliche Maikönigin Walburg, die aus dem frischen Grün der Haine über den tauigen Anger her in unser Dorf einziehend, empfangen und umjubelt von der maientragenden Kinderschar. Im Christentum verwandelt in eine, auf finsterer Berghöhe entsetzliche Nachtkönigin, die Hagel und Schloßensturm, Misswuchs und Seuche brauend, unkeusche Satanstänze abhaltend, eine Feindin des Wachstums und der Zeugung wird. Welch ein Kontrast binnen so kurzer Zeit und welche Paarung der Brockenhexe und der Kirchenheiligen unter ein und demselben Namen! Und so erging es nicht nur Walburg.

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Produktbeschreibung

Dem allgefeierten ersten Mai geht die Walpurgisnacht unmittelbar voraus, der heitersten Naturfreude - die verderbenbringende Hexennacht. In ihrer ursprünglichen Bedeutung, die jungfräuliche Maikönigin Walburg, die aus dem frischen Grün der Haine über den tauigen Anger her in unser Dorf einziehend, empfangen und umjubelt von der maientragenden Kinderschar. Im Christentum verwandelt in eine, auf finsterer Berghöhe entsetzliche Nachtkönigin, die Hagel und Schloßensturm, Misswuchs und Seuche brauend, unkeusche Satanstänze abhaltend, eine Feindin des Wachstums und der Zeugung wird. Welch ein Kontrast binnen so kurzer Zeit und welche Paarung der Brockenhexe und der Kirchenheiligen unter ein und demselben Namen! Und so erging es nicht nur Walburg. 

Inhaltsverzeichnis

Hinweis des Verlages Vorwort Exkurs: Germanisches Eherecht nach Tacidus und den
alten Gesetzesbüchern I. Walburg mit drei Ähren, die Ackergöttin Erster
Abschnitt: Quellen und Inhaltsangabe der Walpurgislegende Walburgs und ihrer
drei Brüder Taufbrunnen, Klosterstiftungen, Grabstätten und Reliquien: Öl, aus
Stein und Bein der Walpurgisgruft fließend; ähnliches kirchlich verehrtes
Wunderöl. Abbildungen und Embleme Walpurgis Zweiter Abschnitt: Walpurgis' Hunde,
Walpurgis' Ähren in kirchlichen Abbildungen und Hymnen Der Hund, ein Geleittier
etlicher Fruchtbarkeitsgöttinnen und Heiligen; verehrt als saatenfressender
Sturmwind und als breigefüttertes Windspiel der Wilden Jagd, genannt
Nahrungshund. Nackte und süße Hündlein als Zweckspeisen beim Dreschermahl.
Walpurgis Emblem der Ähre und der Garbe, ihre Erscheinungsweise in den Sagen,
ihre Verdüsterung in dem Elbenglauben. Das Rechtssymbol der drei Ähren. Walpurgs
Eulogien-Brote Dritter Abschnitt: Walpurgistag, des Meien hochgezît Szenischer
Zweikampf des Sommers und Winters, genannt den Tod austragen, den Sommer ins
Land reiten. Maienfahrt, Laubeinkleidung und Ruthenzug. Maigraf und Maigräfin.
Das Mailehen ausrufen. Nachtsprüche und Liebesorakel beim Maiensetzen. Feier des
Valentinstages: sämtliches als Abbilder eines göttlichen Werbungs- und
Vermählungs-Mythos, welcher im Frühlings- und Erntevorgang spielt Vierter
Abschnitt: Maiengeding und Walbernzins Walpurgis und Martini, die beiden
Jahresgedinge der ungebotenen Gerichte, gezeigt aus den Weistümern. Urkundliche
Berechnung der Gerichtskosten eines oberdeutschen Maiengedings. Der
Rutscherzins, die Walpersmännchen und Walperherren. Aus der mit der
Zinspflichtigkeit verbundenen Nutznießung bildet sich die Sage von einer auf den
Zinstag fallenden Befreiungsgeschichte der Landschaft Fünfter Abschnitt: Der
Mythos vom Maientau Landwirtschaftliche Erbsätze über den Maientau. Tau als
Quelle von Leben, Lebensdauer und Körperschönheit, angewendet als Heilbad,
Stärke- und Minnetrunk. Bannbeschreitung, Öschprozession um die Flurzelgen und
Mairitt durch die Saat. Der Mythos vom Tauabstreifen in seiner
naturgeschichtlichen Begründung. Tauschlepper und Taustreicher als zaubernde
Butter- und Milchgewinner. Walburg in den Riesen- und Hexensagen Sechster
Abschnitt: Walburg, die Göttin der Zeugung und Ernährung Die westfälische
Walburg. Die phallischen Götzenbilder zu Antwerpen und Emmetsheim, um
Kindersegen angerufen. Naive Arglosigkeit der bildlichen Darstellung der Lebens-
und Zeugungssymbole, deren Wiederanwendung in den Gebildbroten zur Mittwinter-
und Frühlingszeit. Etymologische Erklärung des Namens Walburg nach dessen
freundlicher und feindlicher Anwendung. Schluss: die Götterjungfrau kredenzt den
aus Tau, Honig, Met, Äl und Öl gewürzten Unsterblichkeitstrank II. Verena mit
dem Kamm, die Kindsmutter Erster Abschnitt: Verena, eine Gauheilige Kirchliche
Gestaltung und geographische Ausbreitung der Verenalegende; Ersteres bedingt
durch die Legende von der Thebaischen Legion, Letzteres durch die Ausdehnung des
Konstanzer Bistums. Verenas Weihkirchen und Altäre in der Schweiz. Ihr
Doppelgrab und ihre Reliquien in Zurzach. Mittelhochdeutsches Gedicht von sand
Verene Zweiter Abschnitt: Verena, die Müllerpatronin Ihre Attribute: der
schwimmende Mühlstein; ihre örtlichen Kleinkindersteine. Die Müllerpatronin als
Ehegöttin. Der in Stein verwandelte Brotkipf und die unerschöpflichen Mehlsäcke.
Wirtschaftsregeln am Verenentag. Dritter Abschnitt: Verena, die Geburtshelferin
Ihre örtlichen Kleinkinderbrunnen, Taufbrunnen und Wasserkirchen. Die ihr
geopferten Mädchen- und Brautkränze. Ihr Geburtsgürtel, Haarkamm und Waschkrug.
Ihre örtlichen und kirchlichen Heilquellen. Gesundheitsregeln am Verenentag.
Mythische Nachklänge von der Gewitterriesin: das Vrenelisgärtli am Glärnisch
usw. Vierter Abschnitt: Verena als Frau Venus Das Tannhäuserlied in Aargauischer
Version. Die Frau Venus-Vrene des Volksliedes. Die Venus-, Feens- und Vrenberge,
die Venus- und Vrenenhäuser, aus ihrer gegenseitigen Namensvertauschung
zurückgeführt auf den ursprünglichen Mythos III. Gertrud mit der Maus, die
Allerseelenherrin Erster Abschnitt: Die heilige Gertrud, heidnisch nach Namen,
Legende und Attributen Ihre altkirchlichen Abbildungen mit der Beigabe des
Wagens, Schiffes, Stabes, der Spindel und der Mäuse Zweiter Abschnitt: Der
Gertrudentag Der Gertrudentag mit seinen Kalenderregeln und Zeittieren Specht,
Kuckuck und Schnecke; letztere tragen zu dritt den Namen der Heiligen und werden
in deren Namen berufen als Lebens- und Todesboten Dritter Abschnitt: Gertrud als
Seelenherrin Die Abgeschiedenen werden wieder zu Elben und erscheinen in
Tiergestalt. Die Maus als ausfahrende, umwandernde Menschenseele, sowie als
Rachegeist Abgeschiedener; der ihr geopferte Wechselzahn. Einschlägige
volksmedizinische Bräuche Vierter Abschnitt: Die Rolle der Maus bei den
Erntebräuchen Die in Mausform gebackenen Zweckbrote. Gertrudens Mäusegespann,
wiederkehrend in den Ortssagen. Das Trinken der Gertruden-Minne, Gertrud als
Fylgja und Walküre Symbole Die Terracotta-Maus aus dem Grabfeld zu Rheinzabern.
Das Oxforder Weihnachtsbrot. Die Schnitternudel der Süßen Mäuschen. Das
Kalenderzeichen des Gertrudentages 

Autoreninfo

Ernst Ludwig Rochholz war Professor der deutschen Sprache und Literatur am Gymnasium der Kantonsschule in Aarau (Wien). 

Mehr vom Verlag:

Bohmeier, Joh.

Mehr vom Autor:

Rochholz, Ernst Ludwig

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 151
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2007
Sonstiges: ab 16 J.
Maße: 213 x 149 mm
Gewicht: 210 g
ISBN-10: 3890945139
ISBN-13: 9783890945132

Herstellerkennzeichnung

Bohmeier, Joh.
Oelssnerstraße 2
04357 Leipzig
E-Mail: info@magick-pur.de

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KNOABBVERMERK: 1., Aufl. 2007. 152 S. 21 cm
KNOSONSTTEXT: ab 16 J.
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

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