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Lernen und Lehren in der Unterstützten Kommunikation

von Sachse, Stefanie / Birngruber, Cordula   (Autor)

Unterstützte Kommunikation ist im Wandel. Die wissenschaftliche Forschung, der technische Fortschritt, die Verknüpfung mit Theorien und Grundlagen der Sonderpädagogik und die Einbindung von UK-Methoden in die klassische Sprachtherapie erweitern das Spektrum der Unterstützten Kommunikation stetig um neue Aufgabengebiete und neue Anwenderinnen und Anwender. Wie können Menschen, die im Krankenhaus kurzzeitig oder auch für längere Zeit ihre Sprechfähigkeit verloren haben, Hilfestellung erhalten? Kann Partizipation erlernt (und gelehrt) werden und gibt es eine Kultur der Unterstützten Kommunikation? Welches Vokabular brauchen Menschen, die mit Hilfe von Methoden der UK kommunizieren und wie wird es aufgebaut? Wie lässt sich die Unterstützte Kommunikation innerhalb des Aufgabenfeldes der Sprachtherapie einordnen? Welche linguistischen Kodierungsstrategien sind notwendig, um komplexe Inhalte zu übermitteln und wie können diese auf Sprachausgabegeräten dargestellt werden? Wie erlernen Menschen, die kaum oder nicht lautsprachlich kommunizieren die Schriftsprache? Wie lässt sich Unterstützte Kommunikation in Einrichtungen implementieren? Und wie erleben die Menschen, die mit Hilfe von UK-Methoden kommunizieren, sich und ihre Umwelt? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen die Autorinnen und Autoren dieses Buches. Sie bieten eine Fülle neuer Antworten und Anregungen aus Theorie und Praxis der Unterstützten Kommunikation.

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Produktbeschreibung

Unterstützte Kommunikation ist im Wandel. Die wissenschaftliche Forschung, der technische Fortschritt, die Verknüpfung mit Theorien und Grundlagen der Sonderpädagogik und die Einbindung von UK-Methoden in die klassische Sprachtherapie erweitern das Spektrum der Unterstützten Kommunikation stetig um neue Aufgabengebiete und neue Anwenderinnen und Anwender. Wie können Menschen, die im Krankenhaus kurzzeitig oder auch für längere Zeit ihre Sprechfähigkeit verloren haben, Hilfestellung erhalten? Kann Partizipation erlernt (und gelehrt) werden und gibt es eine Kultur der Unterstützten Kommunikation? Welches Vokabular brauchen Menschen, die mit Hilfe von Methoden der UK kommunizieren und wie wird es aufgebaut? Wie lässt sich die Unterstützte Kommunikation innerhalb des Aufgabenfeldes der Sprachtherapie einordnen? Welche linguistischen Kodierungsstrategien sind notwendig, um komplexe Inhalte zu übermitteln und wie können diese auf Sprachausgabegeräten dargestellt werden? Wie erlernen Menschen, die kaum oder nicht lautsprachlich kommunizieren die Schriftsprache? Wie lässt sich Unterstützte Kommunikation in Einrichtungen implementieren? Und wie erleben die Menschen, die mit Hilfe von UK-Methoden kommunizieren, sich und ihre Umwelt? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen die Autorinnen und Autoren dieses Buches. Sie bieten eine Fülle neuer Antworten und Anregungen aus Theorie und Praxis der Unterstützten Kommunikation. 

Inhaltsverzeichnis

Inhalt Vorwort zur Tagung.9 Vorwort der Herausgeberinnen.11 Lernen und Lehren
von und mit ExpertenInnen in eigener Sache Bärbel Weid-Goldschmidt, Ina
Steinhaus Hot Speakers ¿ Profis in eigener Sache. Ein ISAAC-Ausbildungsprogramm
zu Co-Referenten in Unterstützter Kommunikation.19 Lernen und Lehren in
Alltagssituationen Svenja Bauersfeld ¿Hilfe, Herr Doktor¿¿. Vorstellung eines
neuen Kommunikationsbuches zur Verwendung in Kliniken.27 Nadine Diekmann,
Kirsten im Sande, Ina Steinhaus Partnerbasierte Kommunikationsstrategien für
Menschen mit schweren Beeinträchtigungen. Ein Konzept von Linda Burkhart und
Gayle Porter.38 Sandy Pleißner UK und eCommerce ¿ ein Weg ins kommerzielle
Internet.48 Christiane Köppe, Dr. Ralf Köppe Die Konsequenzmappen unserer
Kinder. ¿Ich sage es Dir jetzt zum hundertsten Mal ¿¿ Bringt nix, einmal
aufschreiben hätte gereicht!.57 Lernen und Lehren in der Therapie Sandra Krenz,
Sabrina Drommeter, Andreas Seiler-Kesselheim, Michael Schwerdt ¿Ich will, dass
du mich verstehst!¿ Unterstützte Kommunikation bei langzeitbeatmeten Kindern.63
Yvette Schatz, Silke Schellbach, Martin Degner Kleine Wege®: Ein Förderkonzept
nach dem TEACCH-Ansatz.77 Arvid R. Spiekermann Deine Spuren im Sand ¿
Praxisorientierte UK-Diagnostik.87 Astrid Stannarius-Costabel SaG ¿ Sprache
anbahnen mit Gebärden: Mit Hand und Mund zur Sprache in frühen kommunikativen
Interaktionen.95 Astrid Stannarius-Costabel Die Entdeckung der Stimme und ihre
Bedeutung für unterstützt kommunizierende Kinder.109 Rosy Geller, Sandra
Oye-Holl Förderung der Sprachentwicklung durch Unterstützte Kommunikation am
Modell des Sprachbaums nach W. Wendlandt erklärt.121 Lernen und Lehren im
Kindergarten und in der Schule Monika Hüning-Meier, Henrike Bollmeyer, Martin
Baunach Partizipation im Unterricht ¿ Teilhabe an Bildung und Erziehung für ALLE
Schüler einer Klasse.135 Angela Hallbauer Bücher lesen und Reime reimen ¿ frühe
Literacy-Erfahrungen für und mit UK Kids.147 Irene Leber Erste Zeichen in der
Unterstützten Kommuni- kation bei Kindern mit schweren Behinderungen.162 Paul
Andres, Martin Gülden, Meike Stahl Der Elefant am Frühstückstisch. Oder: Von der
Kraft einfacher, flexibler Wörter in der Unterstützten Kommunikation.174 Gisela
Böhm, Sibylle Christner Biographiearbeit und UK. SchülerInnen mit schweren
Behinderungen in der Werkstufe: Arbeit an der eigenen Biographie.184 Traute
Klasser, Markus Knab ¿Onkel Wanjä ¿ eine Geschichte, viele Wege mit Hilfe neuer
Medien. Mehrfachbehinderte, nichtsprechende Kinder erfahren und erleben eine
Geschichte.199 Angela Michel Wie kommt die Gebärde zum Kind? Wortschatzarbeit in
Schule und Kindergarten.209 Kirsten Tietze UK als Schulkonzept ¿ Aber wie fange
ich an? Umsetzungsmöglichkeiten in einer Vorstufe. Ein Erfahrungsbericht.220 I
Andrea Karus UK macht Schule. Individuelle Lösungen im Bereich der Unterstützten
Kommunikation entwickelt an der Martinsschule Ladenburg und weiteren
Einrichtungen.230 Michael Wagner, Sybille Kannewischer Über die Möglichkeit der
Bestimmung kommunikativer Möglichkeiten mit Hilfe des Beobachtungsbogen zu
kommunikativen Fähigkeiten (BKF).243 Manuela Bitterlich, Claudio Castaneda
Komplexe elektronische Kommunikationshilfen im Unterricht der Förderschule mit
dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.254 Monika Graßhoff Spielend lernen
auf dem Sprechgerät ¿ Lernspiele auf der elektronischen Kommunikationshilfe.263
Nadine Pfeiffer, Sabine Ell Sprache lernen mit Gateway ¿ Anwendung einer
Kommunikationsstrategie.278 Rahel Wälti, Verena Von Holzen Lebendiges und
autonomes Lernen mit dem Kommunikationshilfsmittel B.A.Bar.289 Lernen und Lehren
in der Beratung, Fort- und Weiterbildung Ursi Kristen Diagnostik mit der Triple
C-Checkliste. Eine Checkliste für die Erfassung von nicht-intentionaler bzw.
intentionaler Kommunikation.303 Markus Scholz Planung und Durchführung eines
Workshops zum Thema ¿Unterstütze Kommunikation¿ anlässlich der
Bundesfachschaftentagung in München 2007. Ein Erfahrungsbericht.311 Andrea
Erdélyi, Gyula Szaffner Gebärden ohne Grenzen? Adaptation deutscher Gebärden für
Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung in Ungarn.327 Wilma Simon, Mike
Senhofer, Ralf Strotmann ¿Die Kleinen kommen ganz GROSS raus!¿ Frühe Förderung
als Chance Unterstützte Kommunikation in den ersten 10 Lebensjahren. Ein Angebot
für Eltern und ihre Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren.343 Lernen und Lehren in
der Forschung Jens Boenisch, Benjamin Musketa, Stefanie Sachse Die Bedeutung des
Vokabulars für den Spracherwerb und Konsequenzen für die Gestaltung von
Kommunikationsoberflächen.355 Dorothea Lage Was wie wo welche Party? ¿ Wie
lehren und lernen wir Partizipation?.372 Gregor Renner Kultur der Unterstützten
Kommunikation.388 Annett Thiele Schulische Integration unterstützt
Kommunizierender: Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung schulischer Förderung.400
Andreas Seiler-Kesselheim Vernetzte Beratungsangebote. Was Eltern und
unterstützt kommunizierende Personen unter ¿guter Beratung¿ verstehen.408 Gregor
Dupuis Sprachtherapie für Unterstützt Kommunizierende im Spiegel internationaler
und nationaler Konventionen, ihre Verankerung in den Heilmittelrichtlinien und
ihre Gestaltung.423 Sabrina Drommeter, Paul Andres Einblick in die Blackbox
¿Alltag¿: Interventionsevaluation durch den Einsatz der
Sprachdatenaufzeichnung.431 Sandy Pleißner Symbolische Darstellung von
Schriftsprache bei reduzierter Komplexität und ähnlicher Wortsemantik.449 Liste
der Autorinnen und Autoren (alphabetisch).464 

Mehr vom Verlag:

Loeper Angelika Von

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 468
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2007
Maße: 216 x 155 mm
Gewicht: 652 g
ISBN-10: 3860591452
ISBN-13: 9783860591451

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P_ABB: zahlr. Abb.
KNOABBVERMERK: 2007. 470 S. zahlr. Abb. u. Tab. 21 cm
KNOMITARBEITER: Herausgegeben:Birngruber, Cordula; Arendes, Silke; Sachse, Stefanie
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

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