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Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben

Handbuch für Autoren, Journalisten, Texter

von Clark, Roy Peter   (Autor)

Die 50 Grundsätze guten Schreibens führen den Leser ohne Umweg direkt zu den Fragen, wie gute Texte entstehen. Praktische Arbeitsbeispiele und Schreibanleitungen münden am Ende jedes Kapitels in einem "Workshop". Roy Peter Clark hat ein Standardwerk für gutes Schreiben geschaffen, dass sich bei Journalisten, Schriftstellern und Autoren aller Genres etabliert hat.

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Produktbeschreibung

Die 50 Grundsätze guten Schreibens führen den Leser ohne Umweg direkt zu den Fragen, wie gute Texte entstehen. Praktische Arbeitsbeispiele und Schreibanleitungen münden am Ende jedes Kapitels in einem "Workshop". Roy Peter Clark hat ein Standardwerk für gutes Schreiben geschaffen, dass sich bei Journalisten, Schriftstellern und Autoren aller Genres etabliert hat. 

Inhaltsverzeichnis

Einleitung. 11 ¿ Erster Teil ¿ Das A und O 1 Beginnen Sie ... mit Subjekt und
Prädikat!. 23 Das Wichtigste so früh wie möglich, Nebensächliches darf abzweigen
2 Betonung durch Platzierung. 29 Setzen Sie starke Wörter an den Anfang und ans
Ende 3 Infusion für Ihre Verben. 35 Starke, aktive Verben erzeugen Handlung,
sparen Wörter ein und offenbaren die Spieler 4 Passiv heißt nicht inaktiv. 41
Verwenden Sie passive Verben, um das 'Opfer' der Handlung hervorzuheben 5
Vorsicht vor Adverbien. 47 Setzen Sie sie ein, um die Bedeutung des Verbs zu
verändern 6 Fürchte nicht den langen Satz. 53 Nehmen Sie den Leser mit auf eine
Reise 7 Schreiben nach Muster. 61 Bauen Sie Parallelkonstruktionen auf, dann
bürsten Sie sie gegen den Strich 8 Zeichensetzung - Macht durch Punkt und Komma.
67 Kommaregeln sind wichtig, aber Sie haben mehr Möglichkeiten, als Sie denken 9
Kürzen. 73 Schneiden Sie die Äste zurück und pflücken Sie totes Laub ab 10
Streichen: Nur keine Hemmungen. 79 Vereinfachen. Vereinfachen ¿ Zweiter Teil ¿
Spezialeffekte 11 Lieber einfach als kompliziert. 87 Setzen Sie für komplexe
Sachverhalte kürzere Wörter, Sätze und Absätze ein 12 Freiheit für
Schlüsselwörter. 93 Wiederholen Sie ein auffälliges Wort nur dann, wenn Sie
damit eine bestimmte Wirkung erzielen wollen 13 Mit Wörtern spielen - selbst bei
ernsten Themen. 99 Wählen Sie Wörter, die der durchschnittliche Autor meidet,
der durchschnittliche Leser aber versteht 14 Wie heißt der Hund?. 105 Suchen Sie
das konkrete, spezifische Detail, das unsere Sinne anspricht 15 Setzen Sie auf
den guten Namen. 111 Ungewöhnliche Namen fesseln Autoren - und den Leser 16 Auf
der Suche nach originellen Bildern. 117 Scheuen Sie Klischees und 'Kreativität
der ersten Stufe' 17 Ideen aus Ideen anderer. 123 Lassen Sie sich von Sprache
und Bildern anderer inspirieren 18 Schrittmacher Satzlänge. 129 Variieren Sie
die Länge der Sätze, um das Lesetempo zu beeinflussen 19 Variation in der
Absatzlänge. 135 Lang oder kurz - oder mit einer Wende -, je nachdem, was Ihren
Zwecken am besten dient 20 Die Zahl der Elemente zählt. 143 Eins, zwei, drei
oder vier: Jedes schickt dem Leser eine geheime Botschaft 21 Wann ist
Zurückhaltung angebracht, wann Übertreibung?. 149 Untertreiben Sie, wenn das
Thema ernst ist, übertreiben Sie in anderen Fällen 22 Die Leiter der Abstraktion
auf und ab. 153 Lernen Sie, wann man zeigt, wann man erzählt und wann man am
besten beides tut 23 Die eigene Stimme. 159 Lesen Sie Ihre Texte laut ¿ Dritter
Teil ¿ Pläne 24 Wer plant, erreicht sein Ziel: Den Leser!. 167 Kennzeichnen Sie
die einzelnen Teile 25 Berichte oder Geschichten?. 173 Die einen vermitteln
Informationen, die anderen Erfahrungen 26 Dialog als Form der Handlung. 179
Dialoge bringen die Handlung voran, Zitate bremsen sie 27 Zeig mir, was du bist.
187 Stellen Sie die Persönlichkeit durch Szenen, Einzelheiten und Dialoge dar 28
Elemente in Paarbeziehungen. 193 Durch Gegenüberstellung erfährt der Leser mehr
29 Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. 199 Legen Sie schon früh wichtige
Fährten 30 Spannung durch interne Cliffhanger. 205 Spannen Sie den Leser auf die
Folter: Lassen Sie ihn warten 31 Wie lautet die Schlüsselfrage?. 211 Geschichten
brauchen einen Motor - eine Frage, die durch die Handlung beantwortet wird 32
Der vergrabene Schatz. 217 Belohnen Sie den Leser mit Höhepunkten, vor allem in
der Mitte 33 Wiederholen, bitte!. 223 Gezielte Wiederholungen verbinden die
einzelnen Teile 34 Wo steht die Kamera?. 231 Lernen Sie von Regisseuren 35 In
Szenen schreiben, in Szenen berichten. 237 Dann reihen Sie Ihre Szenen so
aneinander, dass die Abfolge eine Bedeutung ergibt 36 Gemischtes Doppel. 245
Kombinieren Sie Erzählformen mit der durchbrochenen Linie 37 Jede Silbe zählt!.
253 Feilen und polieren Sie kurze Texte, bis sie blitzen 38 Archetypen statt
Stereotypen. 259 Subtile Symbole sind wirkungsvoller als Trommelwirbel 39 Das
Ende im Blick. 265 Helfen Sie dem Leser, den Kreis zu schließen ¿ Vierter Teil ¿
Nützliche Gewohnheiten 40 Von Leitbildern und Zielvorgaben. 275 Schreiben Sie
übers Schreiben und lernen Sie daraus 41 Nicht aufschieben - proben!. 283 Planen
und schreiben Sie zuerst im Kopf 42 Die Arbeitsvorbereitung: Recherche. 291
Seien Sie auf alles vorbereitet - auch auf das Unerwartete 43 Form und Inhalt
durch Lesen begreifen. 297 Untersuchen Sie die Maschinerie unter der
Textoberfläche 44 Fädchen sammeln. 303 Heben Sie für große Projekte auch das
auf, was andere wegwerfen würden 45 Große Projekte, kleine Teile. 309 Zerlegen
Sie große Projekte in kleine Teile und fügen Sie sie anschließend zu einem
Ganzen zusammen 46 Sie sind nicht allein!. 315 Geben Sie Ihr Bestes, damit
andere ihr Bestes geben können 47 Gründen Sie eine Selbsthilfegruppe. 321
Scharen Sie Leute um sich, die Sie unterstützen und konstruktive Kritik üben 48
Selbstkritik ja, aber niemals zu Anfang. 327 Warten Sie bis zur Bearbeitung 49
Von Kritikern lernen. 333 Tolerieren Sie auch unqualifizierte Kritik 50 Dies
sind Ihre Werkzeuge!. 339 Richten Sie sich eine Werkstatt ein Nachwort. 347
Danksagungen. 348 

Autoreninfo

Clark, Roy PeterRoy Peter Clark ist Vizepräsident des Poynter Institute, St. Petersburg, Florida - eine der renommiertesten Journalistenschulen der Welt. Er hat 17 Bücher zum Thema Schreiben und Journalismus herausgegeben und geschrieben. 

Mehr vom Verlag:

Autorenhaus Verlag

Mehr vom Autor:

Clark, Roy Peter

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Gebunden
Seiten: 350
Sprache: Deutsch
Erschienen: Dezember 2008
Originaltitel: Writing Tools: 50 Essential Strategies for Every Writer
Maße: 138 x 207 mm
Gewicht: 556 g
ISBN-10: 3866710313
ISBN-13: 9783866710313

Herstellerkennzeichnung

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Karmeliter Weg 116
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KNOABBVERMERK: 10. Aufl. 2008. 350 S. 21 cm
KNOMITARBEITER: Übersetzung:Winter, Kerstin
Einband: Gebunden
Sprache: Deutsch
Beilage(n): ,

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