PORTO-
FREI

Aktiv lesen. Methodentraining für die Arbeit mit Sachtexten. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle

(SB)

von Hauptmann, Gerhart   (Autor)

Lesen - "eine grundlegende Form des kommunikativen Umgangs mit der Welt" (PISA 2000) Lesekompetenz ist eine Schlüsselfähigkeit für alle Lernstrategien und den Erwerb von Kenntnissen. Je besser die Lesefähigkeit, desto besser können sich Schülerinnen und Schüler durch selbstständiges Lernen weiterentwickeln. Lesen zu lehren ist Aufgabe aller Fächer. Lesen lehrbar zu machen ist das Ziel dieses Buches. Es behandelt folgende Lesestrategien: Texte erschließen * Unterstreichen, Markieren, Schlüsselwörter, Randnotizen * Gelenkstellen erkennen: Gliederungssignale und Strukturwörter nutzen * Fragen zum Text formulieren * Fragenraster - inhaltsunabhängige Fragen * Die Text- und Inhaltsstruktur klären Ökonomisch lesen * Die Leseabsicht klären * Antizipieren - Vorwissen aktivieren * Bücher und Texte anlesen * Überfliegen und auswählen - selektiv lesen * Gelesenes besser behalten - Konzentration beim Lesen Gelesenes je nach Verwendungszweck zusammenfassen * Die Überschrift als prägnanteste Form der Zusammenfassung * Vorstufe einer Zusammenfassung: pro Abschnitt einen Satz formulieren * Information über einen Text in einem Satz / in zwei Sätzen Gelesenes festhalten - zur weiteren Verarbeitung oder zum Lernen * Lesenotizen auf Karteikarten * Exzerpieren * Leseergebnisse als Liste oder Tabelle festhalten * Gelesenes umformen und so besser behalten Tabellen und Grafiken lesen * Lesen von Tabellen * Lesen von Säulen-, Kurven-, Kreis- und Flussdiagrammen Wie ist das Buch aufgebaut? Auf eine Einführung in die jeweilige Lesestrategie folgen Hinweise zu Durchführung und Lösung sowie die Aufgabe samt Text als Kopiervorlage. Die Übungen zur Vermittlung dieser Lesestrategien verwenden Texte zu Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten: Sprache und Kommunikation, Literatur, Medien, Psychologie, Pädagogik, Biologie, Umwelt, Geschichte/Gesellschaft. Ein Transfer-Hinweis erleichtert es den Lehrkräften, die Aufgabenstellung auf ausgewählte Texte zu übertragen. Ein Übungsbuch für die Oberstufe und den Übergang in die Oberstufe.

Buch (Kartoniert)

EUR 32,00

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Lesen - "eine grundlegende Form des kommunikativen Umgangs mit der Welt" (PISA 2000)

Lesekompetenz ist eine Schlüsselfähigkeit für alle Lernstrategien und den Erwerb von Kenntnissen. Je besser die Lesefähigkeit, desto besser können sich Schülerinnen und Schüler durch selbstständiges Lernen weiterentwickeln.

Lesen zu lehren ist Aufgabe aller Fächer. Lesen lehrbar zu machen ist das Ziel dieses Buches.

Es behandelt folgende Lesestrategien:

Texte erschließen

* Unterstreichen, Markieren, Schlüsselwörter, Randnotizen

* Gelenkstellen erkennen: Gliederungssignale und Strukturwörter nutzen

* Fragen zum Text formulieren

* Fragenraster - inhaltsunabhängige Fragen

* Die Text- und Inhaltsstruktur klären

Ökonomisch lesen

* Die Leseabsicht klären

* Antizipieren - Vorwissen aktivieren

* Bücher und Texte anlesen

* Überfliegen und auswählen - selektiv lesen

* Gelesenes besser behalten - Konzentration beim Lesen

Gelesenes je nach Verwendungszweck zusammenfassen

* Die Überschrift als prägnanteste Form der Zusammenfassung

* Vorstufe einer Zusammenfassung: pro Abschnitt einen Satz formulieren

* Information über einen Text in einem Satz / in zwei Sätzen

Gelesenes festhalten - zur weiteren Verarbeitung oder zum Lernen

* Lesenotizen auf Karteikarten

* Exzerpieren

* Leseergebnisse als Liste oder Tabelle festhalten

* Gelesenes umformen und so besser behalten

Tabellen und Grafiken lesen

* Lesen von Tabellen

* Lesen von Säulen-, Kurven-, Kreis- und Flussdiagrammen

Wie ist das Buch aufgebaut?

Auf eine Einführung in die jeweilige Lesestrategie folgen Hinweise zu Durchführung und Lösung sowie die Aufgabe samt Text als Kopiervorlage. Die Übungen zur Vermittlung dieser Lesestrategien verwenden Texte zu Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten: Sprache und Kommunikation, Literatur, Medien, Psychologie, Pädagogik, Biologie, Umwelt, Geschichte/Gesellschaft. Ein Transfer-Hinweis erleichtert es den Lehrkräften, die Aufgabenstellung auf ausgewählte Texte zu übertragen.

Ein Übungsbuch für die Oberstufe und den Übergang in die Oberstufe. 

Mehr vom Verlag:

Schoeningh Verlag

Mehr vom Autor:

Hauptmann, Gerhart

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 162
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2004
Sonstiges: Best.-Nr.4022432. Best.-Nr.022432X
Maße: 299 x 210 mm
Gewicht: 431 g
ISBN-10: 314022432X
ISBN-13: 9783140224321
Verlagsbestell-Nr.: 022432

Herstellerkennzeichnung

Schoeningh Verlag
Jühenplatz 1-3
33098 Paderborn
E-Mail: service@westermann.de

Bestell-Nr.: 492582 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 212324
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 022432

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 4,49 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 2,65 €

LIBRI: 6210538
LIBRI-EK*: 25.42 € (15%)
LIBRI-VK: 32,00 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 18200 

KNO: 13651841
KNO-EK*: 12.87 € (15%)
KNO-VK: 32,00 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 17

KNO-SAMMLUNG: EinFach Deutsch 2250
P_ABB: Mit Abb.
KNOABBVERMERK: 2004. 162 S. einige Abb., DIN A4. 298.00 mm
KNOSONSTTEXT: Best.-Nr.4022432. Best.-Nr.022432X
KNOMITARBEITER: Von Ida Hackenbroch-Krafft u. Evelore Parey
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie