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Turnaround-Management in der Praxis

Umbruchphasen nutzen - neue Stärken entwickeln

von Faulhaber, Peter / Grabow, Hans-Joachim   (Autor)

Die weltweite Wirtschaftskrise hat nahezu jedes Unternehmen direkt oder indirekt getroffen. Als Ausweg bleibt oft nur noch der Turnaround: die möglichst schnelle Wende aus der Krise zum Erfolgskurs. Wie das gelingt, zeigen die Autoren Peter Faulhaber, Norbert Landwehr und Hans-Joachim Grabow in der vollständig überarbeiteten und erweiterten vierten Auflage des Klassikers ?Turnaround-Management in der Praxis?. Das Buch hilft, während der kritischen Phase eines Turnarounds Fehler zu vermeiden und gibt Antwort auf die in dieser Situation entscheidenden Fragen.

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Produktbeschreibung

Die weltweite Wirtschaftskrise hat nahezu jedes Unternehmen direkt oder indirekt getroffen. Als Ausweg bleibt oft nur noch der Turnaround: die möglichst schnelle Wende aus der Krise zum Erfolgskurs. Wie das gelingt, zeigen die Autoren Peter Faulhaber, Norbert Landwehr und Hans-Joachim Grabow in der vollständig überarbeiteten und erweiterten vierten Auflage des Klassikers ?Turnaround-Management in der Praxis?. Das Buch hilft, während der kritischen Phase eines Turnarounds Fehler zu vermeiden und gibt Antwort auf die in dieser Situation entscheidenden Fragen. 

Inhaltsverzeichnis

Inhalt Vorwort zur vierten Auflage Teil I Einführung Kapitel 1: Grundlagen und
Phasen des Turnarounds Das tödliche Prinzip Hoffnung Mit offenen Augen in die
Existenzkrise Die vier Phasen des Turnarounds Die Crash-Phase Die Einleitung des
Turnarounds Die Realisierung der Konzepte Die Konsolidierung des Unternehmens
Die Säulen des Erfolgs Thesen und Provokationen Teil II Sofortmaßnahmen Kapitel
2: Liquiditätsmanagement Der Fall Cashless Die Angst des Buchhalters vor der
Mahnung In fünf Tagen zum umfassenden Finanzplan In der Todesspirale der
Illiquidität Liquiditätsmanagement: Die Rettung in letzter Sekunde Weg mit den
stillen Reserven Auf der Suche nach Geld Die Bedeutung der Liquiditätssicherung
Typ A: Trügerische Sicherheit Typ B: Äußerste Anspannung Typ C: Definitive
Zahlungsunfähigkeit Typ D: Periodische Illiquidität/Zahlungsstockung Methodik
des Liquiditätsmanagements Der Aufbau eines Liquiditätsplans Die Organisation
des täglichen Cash-Managements Liquiditätsschöpfende Maßnahmen Fahrplan für das
Liquiditätsmanagement Barrieren und Hindernisse eines erfolgreichen
Liquiditätsmanagements Thesen und Provokationen Kapitel 3: Das Moratorium Die
Cash-Drain AG Das Moratorium: Viel zitiert und missverstanden Vorsicht -
Illiquidität?! Hilfs- und Begleitmaßnahmen Moratoriumsdauer Wer kann stunden? -
Die anderen Moratoriumsgläubiger Das Moratorium mit den Lieferanten des
Unternehmens Die Vorbereitung des Moratoriums Die Verhandlungen mit den
Lieferanten Kreditoren, Kreditversicherer und Banken Alternative Insolvenzplan?!
Die Nachwirkungen Teil III Die Grundlagen für den erfolgreichen Turnaround
Kapitel 4: Die Suche nach den TurnaroundHebeln - Von der Analyse zum Konzept Ein
verhängnisvoller Trugschluss Der Weg zum ganzheitlichen Turnaround-Konzept Zeit
als Erfolgsfaktor: Konzepterstellung in wenigen Wochen Stufe 1:
Unternehmensentwicklung Stufe 2: Stellung im Branchenvergleich Stufe 3:
Werterzeuger versus Wertvernichter Stufe 4: Markt- und Wettbewerbschancen Stufe
5: Kernprozesse und Kernfunktionen Stufe 6: Kostenchancen Stufe 7:
Managementpotenziale Stufe 8: Konzept und Planung Thesen und Provokationen
Kapitel 5: Führung und Steuerung im Turnaround Schnelle und wirksame Umsetzung
sicherstellen Führung entscheidet! Das Turnaround-Team Die Teammitglieder Der
Turnarounder Führen durch Projektmanagement: Schnelle Erfolge zählen Das
Unerwartete managen! Wenn die Signale verhallen Chancen und Risiken managen -
strategisch und operativ Die Augen-Auf-GmbH: Gefahr erkannt, Krise gebannt
Strategische Früherkennung: Das Charisma des Turnarounds Kapitel 6:
Kommunikation im Turnaround Kommunikation: Ein Instrument mit Tücken Offenheit
und Kreativität Die Wahl des Zeitpunktes Kommunikation vor dem Turnaround Die
Situation ist da Das Turnaround-Team kommt Die Chance der Offenheit Gemeinsam
Schritt für Schritt Riskante Bestandsaufnahme Kommunikation in und nach dem
Turnaround Durch Ziele motivieren Gefährliche Sackgasse Differenziert
kommunizieren Das Kommunikationskonzept: Wem wann was sagen? Führen durch
Kommunikation Kommunikation mit den Stakeholdern Kernfaktoren der
Turnaround-Kommunikation Teil IV Prozesse und Funktionen im Turnaround Kapitel
7: Steigerung der Ertragskraft - Die kundenorientierte Prozessorganisation Die
Archetyp AG Effizienzreserven in der Organisation heben - aber wie? Von der
aufbauorientierten Organisation zum kundenorientierten Prozess Redesign der
Organisation: Von der Analyse zum Konzept Schritt 1: Ermitteln der
Leistungsprozesse Schritt 2: Quantifizierung der Prozessaktivitäten Schritt 3:
Redesign der Organisation Selbst das beste Konzept ist nichts ohne erfolgreiche
Umsetzung Thesen und Provokationen Kapitel 8: Im Handel liegt Segen - im Einkauf
der Gewinn Die Klüngel KG Lustreise nach China Einkauf: Ein unterschätzter Hebel
im Turnaround Turnaround-Instrumente im Einkauf Konditionsverbesserungen
Bündelung von Lieferanten Einsparungen durch Outsourcing Neuausrichtung der
internen Kommunikation International beschaffen Veränderungen in der Herstellung
Vorgehensweise beim Turnaround im Einkauf Von der Analyse zur Strategie Der
Beschaffungsmarkt in Krisenzeiten Kapitel 9: Nicht dem Angler muss der Wurm
schmecken ... Turnaround im Vertrieb Die Komplex GmbH Sechs Turnaround-Hebel im
Vertrieb Der richtige Wurm, die richtigen Fische: Neuausrichtung der
Vertriebsstrategie Angeln lernen: Redesign der Abläufe Angeln muss man können:
Qualifikation der Vertriebsmannschaft Der Kopf des Fisches und der Kopf der
Fischer: Neuausrichtung der Vertriebsführung Auch der Angler will essen:
Effektive Anreizsysteme Anglerlatein - oder die Optimierung der vertrieblichen
Informationssysteme Die virtuelle Angel, der reale Fisch: Vertrieb über Internet
Komplex GmbH: Das Resultat Thesen und Provokationen Kapitel 10: Ohne Reserven
effizient produzieren - Turnaround in der Fertigung Die Strukturlos GmbH
Lageeinschätzung und Potenzialanalyse Fünf Turnaround-Hebel in der Produktion
Produktionsplanung: Damit alles fließt Der prozessorientierte
Wertschöpfungsansatz Produktionscontrolling: Die Basis für Planung und Steuerung
Kapazitätsplanung: Maschinen und Personal auslasten Restrukturierung in der
Produktion Das Kennnzahlen-Cockpit Neuanfang in der Produktion Integration in
die Wertschöpfungskette Einbindung produktionsnaher Bereiche Zwischen Einkauf
und Vertrieb Thesen und Provokationen Kapitel 11: Zwischen Einzelkündigung und
Massen entlassung - Der Turnaround im Personalbereich Die Juristen sind gefragt
Die Methusalix GmbH Der Wirtschaftsausschuss Der Interessenausgleich Der
Sozialplan Grenze der Zumutbarkeit Zahlenspiele Einzelkündigung und
Massenentlassung Sozialauswahl Die eigentliche Massenentlassung Beschäftigungs-
und Qualifizierungsgesellschaften Anhörung des Betriebsrats Die
Outsourcing-Falle Der Feigling Kapitel 12: Wieviel sind die Kunden bereit zu
zahlen - Pricing im Turnaround Verschenkte Gewinne Das Gewinnzuschlagsverfahren:
Ein riskantes Spiel Sondervereinbarungen und Intransparenz: Tickende Zeitbomben
Das Pricing-Ziel im Turnaround: Preispotenziale nutzen Die Preisentscheidung
treffen Element 1: Die Preis-Leistungs-Positionierung Element 2: Ausrichtung am
Wettbewerb Element 3: Ausrichtung am Produktlebenszyklus - Preisermittlung durch
Conjoint-Analyse Den Preisprozess im Unternehmen verankern Pricing in sechs
Prozessschritten Preisdurchsetzung: Eine hohe Anforderung an den Vertrieb
Kontrolle und Steuerung des Preissystems Quick-Wins im Turnaround Kapitel 13:
Mergers & Acquisitions im Turnaround Deleveraging: Der Verkauf der Kronjuwelen
Buyouts: Der Verkauf von Unternehmensteilen Strategische Zukäufe Tafelsilber und
Hausmüll Das Abwägen der Interessen Die "Alt-Gesellschafter" Risikovorbeugung
Die anderen Stakeholder Unternehmenswerte und Preispoker: Bewertungsfragen Im
Insolvenzverfahren billiger?: Die Fehlspekulation Der M & A-Prozess im
Turnaround Phase 1: Zielkorridore definieren Phase 2: Potenzielle Partner
identifizieren und einschätzen Phase 3: Potenzielle Partner ansprechen Phase 4:
Prüfen und Verhandeln Phase 5: Verträge schließen Phase 6: Integration
sicherstellen Die gefährlichsten Fallen und Stolpersteine Teil V Der Blick nach
vorne Kapitel 14: Konsolidierung und Wachstum - Die zwei Seiten der
TurnaroundMedaille Erst erfolgreich - und dann doch gescheitert Der nachhaltige
Turnaround Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Dynamik AG (2000 bis 2004)
Weichenstellung für profitables Wachstum Durchstarten mit motivierten
Mitarbeitern Die vier Pfade des profitablen Wachstums Pfad 1: Ausschöpfung des
Kerngeschäfts Win-win-Lösungen durch Wertschöpfungspartnerschaften
Wertorientierte Preis- und Servicestrategien Pfad 2: Erweitung des Kerngeschäfts
Die Wiederentdeckung der "hidden customers" Der Export: Ein riesiges Potenzial
für Neukunden Pfad 3: Erschließung neuer Anwendungsfelder Systematische
Entwicklung von Produktinnovationen Regeln für gelungene Produktinnovationen
Pfad 4: Eroberung neuer Segmente Kapitel 15: Erfolgreich führen in der Rezession
- Die wesentlichen Dinge richtig und schnell tun! Register 

Autoreninfo

Prof. Peter Faulhaber, Diplom-Wirtschaftsingenieur und Diplom-Volkswirt, war von 1993 bis 2012 geschäftsführender Partner der Struktur Management Partner GmbH in Köln. Heute ist er Geschäftsführer der Turnaround Executives GmbH.
Norbert Landwehr begründete als Sanierungsmanager die Struktur & Management-Gruppe. Als Anwalt und Treuhänder befasste er sich mit Restrukturierungen, Krisenbewältigung, M&A-Transaktionen, Insolvenzrecht, Kreditversicherungs-Sicherheiten und Bankenpools. Seit 2007 ist er in ausgesuchten Fällen Aufsichts-/Beirat, Management-Mentor und Verhandlungsführer in Krisen.
Dr. Hans-Joachim Grabow, Diplom-Kaufmann, ist Partner bei Struktur Management Partner. Die Autoren haben als Berater oder Geschäftsführer auf Zeit in bislang über 500 Unternehmen den Turnaround eingeleitet, die Insolvenz abgewendet und meistens das Unternehmen auch wieder auf den Wachstumspfad zurückgeführt. 

Mehr vom Verlag:

Campus Verlag GmbH

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Gebunden
Seiten: 326
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2009
Auflage: 4. überarbeitete und erweiterte Auflage
Maße: 237 x 166 mm
Gewicht: 667 g
ISBN-10: 3593390019
ISBN-13: 9783593390017

Herstellerkennzeichnung

Campus Verlag GmbH
Werderstraße 10
69469 Weinheim
E-Mail: vertrieb@campus.de

Bestell-Nr.: 5184764 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
 

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DRM: 0
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

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KNO-MS: 17

P_ABB: ca. 80 Grafiken
KNOABBVERMERK: 4. Aufl. 2009. 326 S. 93 Grafiken. 162 x 235 mm
Einband: Gebunden
Auflage: 4. überarbeitete und erweiterte Auflage
Sprache: Deutsch

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