PORTO-
FREI

Psychologie im Klassenzimmer

von Dreikurs, Rudolf   (Autor)

Viele halten diesen Klassiker für schulische Erziehungsfragen nach wie vor für Dreikurs' bestes Buch überhaupt, für das es keine ernsthafte Konkurrenz gibt. Dreikurs bietet praktikable Modelle für den erzieherischen Umgang mit Kindern, vor allem mit solchen, die Lehrern und Erziehern tagtäglich begegnen: demotivierte, vernachlässigte, aber auch durch Verwöhnung überforderte Kinder. Anhand zahlreicher Beispiele aus seiner langjährigen Praxis zeigt Dreikurs überzeugend, wie Lehrer mit erzieherischen Maßnahmen erfolgreich sein können: an die Stelle von Druck oder Belohnung treten besser die natürlich wirkenden, arrangierten logischen Folgen, die jedes Kind akzeptieren kann. "Aus den Konsequenzen lernen", lautet das Credo. Engagiert als Freund der Klasse, doch distanziert als Privatperson vermag der Lehrer durch gezielte Anwendung psychologischer und gruppendynamischer Methoden sogar die schlimmsten Störenfriede in die Klassenordnung einzugliedern.

Buch ()

EUR 25,00

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 12. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Viele halten diesen Klassiker für schulische Erziehungsfragen nach wie
vor für Dreikurs' bestes Buch überhaupt, für das es keine ernsthafte Konkurrenz
gibt. Dreikurs bietet praktikable Modelle für den erzieherischen Umgang
mit Kindern, vor allem mit solchen, die Lehrern und Erziehern tagtäglich
begegnen: demotivierte, vernachlässigte, aber auch durch Verwöhnung überforderte
Kinder. Anhand zahlreicher Beispiele aus seiner langjährigen Praxis zeigt
Dreikurs überzeugend, wie Lehrer mit erzieherischen Maßnahmen erfolgreich
sein können: an die Stelle von Druck oder Belohnung treten besser die natürlich
wirkenden, arrangierten logischen Folgen, die jedes Kind akzeptieren kann.
"Aus den Konsequenzen lernen", lautet das Credo. Engagiert als Freund der
Klasse, doch distanziert als Privatperson vermag der Lehrer durch gezielte
Anwendung psychologischer und gruppendynamischer Methoden sogar die schlimmsten
Störenfriede in die Klassenordnung einzugliedern.  

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:
Einführung
I. Die Voraussetzungen
1. Kapitel: Die Rolle des Lehrers - Der Kampf mit den Kindern - Der Konflikt mit den Eltern - Die Beziehung des Lehrers zum Schulleiter - Der Lehrer und die Gemeinde - Der Kampf des Lehrers mit sich selbst
2. Kapitel: Verständnis für das Kind - Vererbung, Umwelt und schöpferische Kraft - Die Bildung des Lebensstils - Die treibenden Kräfte des Minderwertigkeitsgefühls - Die Familienatmosphäre - Die Familienkonstellation - Die Erziehungsmethoden - Die vier Ziele des störenden Betragens - Die drei Kindheitsphasen
3. Kapitel: Spezifische Verbesserungsmethoden - Beobachten des Kindes - Psychologische Untersuchung - Erkennen der Ziele des Kindes - Die Ziele des Kindes ändern - Die psychologische Enthüllung
4. Kapitel: Unspezifische Verbesserungsmethoden - Das Vertrauen des Kindes gewinnen - Ermutigung - Berücksichtigung der Gruppe - Der Lehrer als Gruppenführer - Die Atmosphäre im Klassenzimmer - Autokratische oder demokratische Führung? - Die Einheit der Klasse - Konkurrenz kontra Mitarbeit - Klassengespräche - Demokratische Klassenzimmer-Organisation - Praktische Beispiele
5. Kapitel: Ermutigung (1.-15. Beispiel)
6. Kapitel: Natürliche und logische Folgen (16.- 27. Beispiel)
7. Kapitel: Den kindlichen Lebensstil verstehen (28.- 33. Beispiel)
8. Kapitel: Die Ziele des Kindes ändern (34. Beispiel)
1. Aufmerksamkeit erregen (35.-38. Beispiel)
2. Der Kampf um Überlegenheit (39.- 42. Beispiel)
3. Rache (43.-45. Beispiel)
4. Sein Unvermögen zeigen (46.-48. Beispiel)
9. Kapitel: Das Klassengespräch (49.- 54. Beispiel)
10. Kapitel: Gruppen-Situationen (55.- 61. Beispiel)
11. Kapitel: Wirksames Vorgehen (62.- 64. Beispiel)

Nachbemerkung - Nachwort des Autors zur deutschen Ausgabe 

Autoreninfo


Prof. Dr. Rudolf Dreikurs wurde 1897 in Wien geboren und starb 1972 in Chicago, wo er bis zu seinem Tod praktizierte. Er begann seine Laufbahn in Wien als Psychiater und steht in der Tradition der von Alfred Adler begründeten Individualpsychologie, die heute einen wichtigen Teil der psychoanalytischen Theorie, der Psychotherapie sowie der Theorie und Praxis von Ehe- und Paarberatungen und besonders der Erziehungsberatung bildet.

Seine Werke gehören zu den Klassikern unter den Erziehungsratgebern. Sein erfolgreichstes Buch - ¯Kinder fordern uns heraus® - wurde 700.000 Mal verkauft. 

Mehr vom Verlag:

Klett-Cotta Verlag

Mehr vom Autor:

Dreikurs, Rudolf

Produktdetails

Medium: Buch
Format:
Seiten: 351
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2003
Auflage: 4. Druckaufl. 2018
Sonstiges: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Originaltitel: Psychology in the Classroom
Maße: 205 x 123 mm
Gewicht: 383 g
ISBN-10: 3608940715
ISBN-13: 9783608940718

Herstellerkennzeichnung

Klett-Cotta Verlag
Rotebühlstr. 77
70178 Stuttgart
E-Mail: produktsicherheit@klett-cotta.de

Bestell-Nr.: 568226 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 212706
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 8,18 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 6,34 €

LIBRI: 8716986
LIBRI-EK*: 15.19 € (35%)
LIBRI-VK: 25,00 €
Libri-STOCK: 2
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: WORLD
DRM: 0
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 17240 

KNO: 11835035
KNO-EK*: 15.19 € (35%)
KNO-VK: 25,00 €
KNO-STOCK: 4

KNOABBVERMERK: 4. Aufl. 2003. 351 S. 204.00 mm
KNOSONSTTEXT: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
KNOMITARBEITER: Übersetzung:Blumenthal, Erik A.
Einband:
Auflage: 4. Druckaufl. 2018
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie