Produktbeschreibung
In diesem Band (Nr. 235) werden alle Modelle ab 2002 mit folgenden Motoren behandelt:
1.3-Liter, 8V, 44kW/60PS
1.3-Liter, 8V, 51kW/70PS
1.4-Liter, 16V, 59kW/80PS
1.6-Liter, 16V, 74kW/100PS
1.4-Liter TDCi, 8V, 50kW/68PS
Moderne Technik verständlich machen...
Über 10 Millionen verkaufter Exemplare von über 200 Bänden in über 40 Jahren. Der Erfolg der Reparaturanleitungsreihe "Jetzt helfe ich mir selbst" beruht seit ihrem Start im Jahr 1962 auf dem Konzept, ohne umständliche, verwirrende Fachsprache Autobesitzern zu erklären, wie ihr Fahrzeug funktioniert und wie sie es optimal pflegen bzw. warten können.
"Allein die Fähigkeit zu erkennen, ob das [Steuer-] Gerät oder ein anderes Bauteil für einen Fehler verantwortlich ist, kann am Werkstatt-Tresen Geld sparen", weiß der Initiator der Reihe, der frühere Automobil-Journalist Dieter Korp in einem Interview mit der Zeitschrift auto motor und sport im Oktober 2002.
Trotz modernster Technik hat sich die Zahl der Pannenopfer in den vergangenen Jahren kaum vermindert. So müssen Autofahrer nachwievor folgenschwere Defekte rechtzeitig erkennen bzw. verhindernde Maßnahmen ergreifen. Um ihnen hierzu die neue Technik und Auto-Eletronik eingängiger darzustellen, wurden alle seit April 1998 erschienenen "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bände (ab Band 200) mit einem übersichtlicheren Layout und einem stärker service-orientierten Konzept ausgestattet:
- Störungsbeistand-Tabellen helfen frühzeitig Unregelmäßigkeiten zu erkennen
- Praxis-Tipps sowie detailliert beschriebene Arbeitsschritte helfen bei der Umsetzung und bei Problemen von Wartungsarbeiten
- Arbeitssymbole verdeutlichen den Zeitaufwand von Reparaturen, deren Schwierigkeitsgrad sowie Gefahren für Sicherheit und Umwelt und - weisen deutlich darauf hin, wann die Händlerwerkstatt aufgesucht werden muß
- Ein Techniklexikon vermittelt in einzelnen Rubriken wichtiges Hintergrundwissen
- Zahlreiche Detailzeichnungen und -fotos sowie ergänzende Wartungspläne, Checklisten und Hinweise zur Wagenpflege runden jeden Band zu einem praktischen Handbuch ab.
Alle wichtigen Komponenten des Autos (z.B. Motor, Karosserie, Schmiersystem, Zündanlage, Fahrwerk) werden so behandelt.
308 Seiten, 250 Abbildungen, broschiert
Zusammenfassung
10 Millionen verkaufter Exemplare von über 200 Bänden in über 40 Jahren.
Der Erfolg der Reparaturanleitungsreihe "Jetzt helfe ich mir selbst" beruht
seit ihrem Start im Jahr 1962 auf dem Konzept, ohne umständliche, verwirrende
Fachsprache Autobesitzern zu erklären, wie ihr Fahrzeug funktioniert und
wie sie es optimal pflegen bzw. warten können. "Allein die Fähigkeit zu
erkennen, ob das [Steuer-] Gerät oder ein anderes Bauteil für einen Fehler
verantwortlich ist, kann am Werkstatt-Tresen Geld sparen", weiß der Initiator
der Reihe, der frühere Automobil-Journalist Dieter Korp in einem Interview
mit der Zeitschrift auto motor und sport im Oktober 2002. Trotz modernster
Technik hat sich die Zahl der Pannenopfer in den vergangenen Jahren kaum
vermindert. So müssen Autofahrer nachwievor folgenschwere Defekte rechtzeitig
erkennen bzw. verhindernde Maßnahmen ergreifen. Um ihnen hierzu die neue
Technik und Auto-Eletronik eingängiger darzustellen, wurden alle seit April
1998 erschienenen "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bände (ab Band 200) mit
einem übersichtlicheren Layout und einem stärker service-orientierten Konzept
ausgestattet: - Störungsbeistand-Tabellen helfen frühzeitig Unregelmäßigkeiten
zu erkennen - Praxis-Tipps sowie detailliert beschriebene Arbeitsschritte
helfen bei der Umsetzung und bei Problemen von Wartungsarbeiten - Arbeitssymbole
verdeutlichen den Zeitaufwand von Reparaturen, deren Schwierigkeitsgrad
sowie Gefahren für Sicherheit und Umwelt und weisen deutlich darauf hin,
wann die Händlerwerkstatt aufgesucht werden muss. - Ein Techniklexikon
vermittelt in einzelnen Rubriken wichtiges Hintergrundwissen - Zahlreiche
Detailzeichnungen und -fotos sowie ergänzende Wartungspläne, Checklisten
und Hinweise zur Wagenpflege runden jeden Band zu einem praktischen Handbuch
ab. Alle wichtigen Komponenten des Autos (z.B. Motor, Karosserie, Schmiersystem,
Zündanlage, Fahrwerk) werden so behandelt.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
Störungsbeistand-Tabellen helfen frühzeitig Unregelmäßigkeiten zu erkennen - Praxis-Tipps sowie detailliert beschriebene Arbeitsschritte helfen bei der Umsetzung und bei Problemen von Wartungsarbeiten - Arbeitssymbole verdeutlichen den Zeitaufwand von Reparaturen, deren Schwierigkeitsgrad sowie Gefahren für Sicherheit und Umwelt und weisen deutlich darauf hin, wann die Händlerwerkstatt aufgesucht werden muss.
Inhalt des Buches:
Einführung
· Ein Ratgeber stellt sich vor
Die Modellvorstellung: Ford Fiesta
· Modelle, Motoren und Ausstattung
· Modellpflege
· Abmessungen
Die Ausrüstung
· Arbeitsplatz – Garage und Mietwerkstatt
· Ersatzteilkauf – Originalteile, Fremdteile und Austauschteile
· Das Werkzeug – Grundausstattung
· Spezialwerkzeuge und Zubehör
· Profitipps für Hobbyschrauber – so widersteht Ihnen keine Schraube
· Tipps für den Werkstatt-Besuch – damit Sie keine Überraschungen erleben
· Sicherheit geht vor – worauf Sie achten müssen
· Arbeiten unter dem Fahrzeug – bocken Sie Ihren Fiesta standfest auf
Die Wagenpflege
· Wartungs- und Reparaturarbeiten
· Innenreinigung – so glänzt Ihr Fiesta fast wie neu
· Außenwäsche – Waschplatz, Pflegemittel und Arbeitsgeräte
· Motorwäsche – Arbeitstipps, Ölabscheider, Motorschutzlack
· Schmierdienst – damit alles in Bewegung bleibt
· Lackpflege – Politur, Lackreiniger, Konservierer, Lackschäden
· Scheibenwaschanlage – Wischer, Wischergummis, Scheibenwaschdüsen
· Scheibenwischer – Wischerarm und Wischermotor
Die Motoren
· Wartungs- und Reparaturarbeiten
· Die Fiesta-Antriebe
· Motorbauteile und Motorentechnik
· Kompressionsdruck
· Antriebsriemen
Das Schmiersystem
· Wartungsarbeiten
· Ölkreislauf, Ölpumpe, Ölfilter, Motoröl und Ölverbrauch
Das Kühlsystem
· Wartungs- und Reparaturarbeiten
· Kühlmittelkreislauf und Kühlsystem
· Kühlmittel und Frostschutz
· Thermostat, Kühlerventilator und Kühler
· Luftfilter
Das Motormanagement
· Wartungs- und Reparaturarbeiten
· Elektronisches Motormanagement und Benzineinspritzanlage
· Dieselkraftstoffversorgung
Die Zündanlage
· Wartungs- und Reparaturarbeiten
· Elektronische Zündungsysteme
· Zündspule und Zündkerzen
· Die Vorglühanlage
Die Kraftstoffversorgung
· Wartungs- und Reparaturarbeiten
· Bauteile der Kraftstoffversorgung
· Kraftstoff, Tankbe-/-entlüftung, Kraftstofffilter, Leitungen und Kraftstoffpumpe
· Auspuffanlage und Abgasentgiftung
Die Kraftübertragung
· Wartungs- und Reparaturarbeiten
· Kraftübertragungsprinzip
· Kupplung und Kupplungsbauteile
· Fünfgangschaltgetriebe
· Achsantrieb und Antriebswellen
Das Fahrwerk
· Wartungs- und Reparaturarbeiten
· Vorderachse und Hinterachse
· Vorderachsgeometrie, Stoßdämpfer
· Elektrohydraulische Zahnstangenlenkung
· Spurstangenköpfe, Querlenker, Radlager, Federbeine
· Reifen und Felgen
Die Bremsanlage
· Wartungs- und Reparaturarbeiten
· Elektronische Bremskomponenten
· Wichtige Bremsbegriffe
· Das Antiblockierbremssystem
· Bremsflüssigkeit, Bremskraftverstärker, Scheibenbremsbeläge, Bremsscheiben, Trommelbremse
· Handbremse
Die Fahrzeugelektronik
· Wartungs- und Reparaturarbeiten
· Batterie, Anlasser und Generator
· Antriebsriemen und Fiesta-Riementriebe
· Außenbeleuchtung – Scheinwerfer und Leuchten
· Signaleinrichtungen
· Instrumente und Bedienungseinrichtungen
· Stromkabel, Sicherungen und Relais
· Schaltpläne
Der Innenraum
· Wartungs- und Reparaturarbeiten
· Heizung, Lüftung, Klimaanlage, Schalter, Zündschlüssel
· Radio, Lautsprecher, Antenne
· Vordersitze und Rücksitzbank, Türverkleidungen, Seitenscheibe, Fensterheber
· Zentralverriegelung, Türgriff, Türschließzylinder
Die Karosserie
· Wartungs- und Reparaturarbeiten
· Die Karosserie der vierten Fiesta-Generation
· Tür, Außenspiegel und Motorhaube
· Stoßfänger, Kotflügel und Heckklappe
Technische Daten
· Motor, Kühlsystem, Kraftstoffanlage, Kraftübertragung, Karosserie, Fahrwerk, Bremsanlage, elektrische Anlage, Füllmengen, Gewichte, Fahrleistungen
· Diebstahlschutz, Sicherheit, Wartung, Garantie
Stichwortverzeichnis
· Fiesta von A – Z
Was tun bei Pannen und Störungen
Anlasser · Batterie und Generator · Bremsen · Bremslicht · Diesel-Kraftstoffeinspritzung · Elektrische Fensterheber · Heizung · Kraftstoffeinspritzung · Kühlsystem · Kupplung · Motor und Zündanlage · Scheibenwischer · Schmiersystem · Thermostat · Warnblink- und Blinkanlage · Wischerblatt · Zentralverriegelung · Zündkerzen · Zylinderkopfdichtung