PORTO-
FREI

Soziale Kompetenz kann man lernen

von Hinsch, Rüdiger / Wittmann, Simone   (Autor)

Soziale Kompetenz bedeutet, seine Rechte durchzusetzen, soziale Beziehungen aktiv zu gestalten und eigene Gefühle und Bedürfnisse sympathisch zu äußern - viele Menschen haben allerdings an irgendeiner Stelle Schwierigkeiten, die sie im Umgang mit anderen Menschen hemmen. Hinsch und Wittmann leiten den Leser durch die drei Bereiche - so kann im Selbststudium oder begleitend zum Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) schrittweise soziale Kompetenz erworben werden. Aus dem Inhalt 1 Selbstbewusst und selbstsicher 2 Ein Modell sozialer Interaktion 3 Situationen vom Typ R - Recht durchsetzen 4 Situationen vom Typ B - Beziehungen 5 Situationen vom Typ S - um Sympathie werben 6 Welche Situation gehört zu welchem Situationstyp?

Buch (Gebunden)

EUR 26,00

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Soziale Kompetenz bedeutet, seine Rechte durchzusetzen, soziale Beziehungen aktiv zu gestalten und eigene Gefühle und Bedürfnisse sympathisch zu äußern - viele Menschen haben allerdings an irgendeiner Stelle Schwierigkeiten, die sie im Umgang mit anderen Menschen hemmen. Hinsch und Wittmann leiten den Leser durch die drei Bereiche - so kann im Selbststudium oder begleitend zum Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) schrittweise soziale Kompetenz erworben werden.

Aus dem Inhalt 1 Selbstbewusst und selbstsicher 2 Ein Modell sozialer Interaktion 3 Situationen vom Typ R - Recht durchsetzen 4 Situationen vom Typ B - Beziehungen 5 Situationen vom Typ S - um Sympathie werben 6 Welche Situation gehört zu welchem Situationstyp? 

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:
1 Selbstbewusst und selbstsicher
2 Ein Modell sozialer Interaktion
3 Situationen vom Typ R Recht durchsetzen
4 Situationen vom Typ B Beziehungen
5 Situationen vom Typ S um Sympathie werben
6 Welche Situation gehört zu welchem Situationstyp? 

Kritik

¯Die Autoren Rüdiger Hinsch und Simone Wittmann versuchen mit ihrem Buch 'Soziale Kompetenz kann man lernen' genau diese Fähigkeit zu vermitteln, ohne dass man dazu ein Gruppentraining besuchen muss. Es ist daher sehr von Vorteil, dass sich das Werk sehr leicht lesen lässt. Es bietet durch die Wortwahl und die ausführlichen wie klaren Darstellungen eine gelungene Anleitung für das Erlernen der sozialen Kompetenz.® Spektrumdirekt ¯Die Lektüre dieses Buches kann spannend sein, weil sie hilft, verschlüsselte Botschaften zu enträtseln und eigene Aussagen klarer zu formulieren. Die beiden Autoren verlangen jedoch von ihren Lesern nur die Kunst des Möglichen: Sie stärken das Selbstbewusstsein, helfen ihren Schülern, sich selbst zu loben, machen aber keinen Hehl aus der Tatsache, dass ein wenig Unsicherheit im Umgang mit anderen Menschen auch zum Charme des Lebens gehören können.® Saarländischer Rundfunk 

Autoreninfo

Dipl.-Psych. Dr. Rüdiger Hinsch ist Gesprächs- und Verhaltenstherapeut und hat während seiner Tätigkeit an der Universität Bamberg zusammen mit Kolleginnen und Kollegen das Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) entwickelt. Er lebt seit vielen Jahren in Berlin und führt zahlreiche Fortbildungen (auch Inhouse-Schulungen) zur Durchführung des GSK durch. 

Mehr vom Verlag:

Psychologie Verlagsunion

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Gebunden
Seiten: VIII, 175
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2003
Maße: 214 x 141 mm
Gewicht: 302 g
ISBN-10: 3621276246
ISBN-13: 9783621276245
Verlagsbestell-Nr.: 127529

Herstellerkennzeichnung

Psychologie Verlagsunion
Werderstraße 10
69469 Weinheim
E-Mail: beltz@vva-arvato.de

Bestell-Nr.: 585202 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 30 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 127529

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 6,85 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 5,01 €

LIBRI: 0000000
LIBRI-EK*: € (%)
LIBRI-VK: 24,90 €
Libri-STOCK: 0
LIBRI: 044 Vergriffen - Erscheinungstermin NA unbestimmt * EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 15350 

KNO: 25801577
KNO-EK*: 17.45 € (25%)
KNO-VK: 26,00 €
KNO-STOCK: 4

KNOABBVERMERK: 2., überarb. Aufl. 2010. VIII, 168 S. 214 mm
Einband: Gebunden
Sprache: Deutsch

Im Themenkatalog stöbern

› Start › Bücher › Business & Karriere › Job & Karriere › Soft Skills

Entdecken Sie mehr

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie