PORTO-
FREI

Sätze untersuchen

Lernerorientierte Sprachreflexion und grammatisches Wissen

von Peyer, Ann   (Autor)

Sprachreflexion - attraktiv und motivierend für alle Lernenden Sätze sind ein klassisches Thema des Grammatikunterrichts. Sprachliches Handeln ist ohne sie kaum möglich. Sie werden mehr oder weniger bewusst gestaltet und erzielen in Gesprächen oder beim Schreiben die unterschiedlichsten Wirkungen. Damit eröffnen Sätze vielfältige Möglichkeiten, über Sprache nachzudenken und ihre komplexen Strukturen zu untersuchen. Im ersten Teil des Buches erläutert die Autorin linguistische Fragestellungen zu den Themen Satz und Interpunktion, die grundlegend sind für das Verständnis und die Vermittlung grammatischer Strukturen. Aufgegriffen werden .Fragen der Syntax .Aspekte der Satzsemantik und .der Textlinguistik (Verknüpfung von Sätzen) sowie .der Pragmatik (Satzarten). Im zweiten Teil entwickelt die Autorin konkrete Vorschläge für die Unterrichtspraxis. Leitend ist dabei die Perspektive der Lernenden. Was fällt ihnen an Ihrer eigenen Sprache auf? Wie interpretieren sie Sätze im Kontext von sprachlichen Handlungen? Wie setzen sie sich mit Normen auseinander, die ihnen bereits früh im Schriftspracherwerb begegnen? Referendare, Berufseinsteiger/Innen sowie erfahrene Lehrer/Innen erfahren so auf anschauliche Weise, .wie Sätze über die Vermittlung von Begriffswissen hinaus für die schulische Sprachreflexion attraktiv werden können .wie insbesondere auch diejenigen Schülerinnen und Schüler motiviert werden können, die mit den klassischen Bestimmungsübungen überfordert sind. Der Praxisteil enthält mehr als 60 Arbeitsblätter und vertiefende Materialien zur Analyse von Sätzen, die auch als Download zur Verfügung stehen. Darin enthalten sind u.a. Aufgaben und Impulse zu .Sprachberatung .Sätze ausbauen .Sätze zerlegen - Satzglieder erkennen .zusammengesetzte Sätze genauer bestimmen .Teilsätze erkennen und richtige Satzzeichen setzen (mit Selbstkontrolle) sowie .weitere Arbeitsblätter zur zeitlichen Abfolge, zu Aufzählungen und zu Perspektiven.

Buch (Kartoniert)

EUR 14,95

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Sprachreflexion - attraktiv und motivierend für alle Lernenden Sätze sind ein klassisches Thema des Grammatikunterrichts. Sprachliches Handeln ist ohne sie kaum möglich. Sie werden mehr oder weniger bewusst gestaltet und erzielen in Gesprächen oder beim Schreiben die unterschiedlichsten Wirkungen. Damit eröffnen Sätze vielfältige Möglichkeiten, über Sprache nachzudenken und ihre komplexen Strukturen zu untersuchen. Im ersten Teil des Buches erläutert die Autorin linguistische Fragestellungen zu den Themen Satz und Interpunktion, die grundlegend sind für das Verständnis und die Vermittlung grammatischer Strukturen. Aufgegriffen werden .Fragen der Syntax .Aspekte der Satzsemantik und r Textlinguistik (Verknüpfung von Sätzen) sowie r Pragmatik (Satzarten). Im zweiten Teil entwickelt die Autorin konkrete Vorschläge für die Unterrichtspraxis. Leitend ist dabei die Perspektive der Lernenden. Was fällt ihnen an Ihrer eigenen Sprache auf? Wie interpretieren sie Sätze im Kontext von sprachlichen Handlungen? Wie setzen sie sich mit Normen auseinander, die ihnen bereits früh im Schriftspracherwerb begegnen? Referendare, Berufseinsteiger/Innen sowie erfahrene Lehrer/Innen erfahren so auf anschauliche Weise, .wie Sätze über die Vermittlung von Begriffswissen hinaus für die schulische Sprachreflexion attraktiv werden können .wie insbesondere auch diejenigen Schülerinnen und Schüler motiviert werden können, die mit den klassischen Bestimmungsübungen überfordert sind. Der Praxisteil enthält mehr als 60 Arbeitsblätter und vertiefende Materialien zur Analyse von Sätzen, die auch als Download zur Verfügung stehen. Darin enthalten sind u.a. Aufgaben und Impulse zu .Sprachberatung .Sätze ausbauen .Sätze zerlegen - Satzglieder erkennen .zusammengesetzte Sätze genauer bestimmen .Teilsätze erkennen und richtige Satzzeichen setzen (mit Selbstkontrolle) sowie .weitere Arbeitsblätter zur zeitlichen Abfolge, zu Aufzählungen und zu Perspektiven. 

Autoreninfo

Ann Peyer ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Sie hat längere Zeit Deutsch und Latein unterrichtet und arbeitet seit Mitte der 1990er Jahre in der Lehrerausbildung. Als Fachdidaktikerin beschäftigt sie sich besonders mit den Schwerpunkten Grammatikdidaktik und Textlinguistik. 

Mehr vom Verlag:

Kallmeyer'sche Verlags-

Mehr vom Autor:

Peyer, Ann

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 216
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2011
Band-Nr.: Bücher XXIX/XXX
Maße: 228 x 162 mm
Gewicht: 383 g
ISBN-10: 3780010410
ISBN-13: 9783780010414
Verlagsbestell-Nr.: 1041

Herstellerkennzeichnung

Kallmeyer'sche Verlags-
Luisenstraße 9
30159 Hannover
E-Mail: leserservice@friedrich-verlag.de

Bestell-Nr.: 5935109 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 1041

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 3,49 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 1,65 €

LIBRI: 8392927
LIBRI-EK*: 10.48 € (25%)
LIBRI-VK: 14,95 €
Libri-STOCK: 1
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 17240 

KNO: 24252425
KNO-EK*: 20.99 € (25%)
KNO-VK: 14,95 €
KNO-STOCK: 2

KNO-SAMMLUNG: Praxis Deutsch
KNOABBVERMERK: 2011. 216 S. 230 mm
KNO-BandNr. Text:Bücher XXIX/XXX
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie