PORTO-
FREI

Zeiten und Menschen - Zum Thema

Der Zusammenbruch der DDR und die deutsche Einheit

von Austermann, Lambert   (Autor)

Kompetenz für Geschichte Jedes Themenheft bietet in kompakter Form eine auf zentrale Aspekte des jeweiligen Themas bezogene Lernsequenz, die unterschiedliche individuelle Lernwege zulässt. Die didaktische Aufbereitung ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, eigenständig historische Inhalte unter leitenden Frage- und Problemstellungen zu erarbeiten. Das didaktische Werkprofil eröffnet gezielt Wege für selbstreguliertes, problemorientiertes Lernen und ist darauf ausgerichtet, dazu notwendige Kompetenzen im Bereich fachlicher Sachkompetenz, fachlicher bzw. fachübergreifender Medien-/Methodenkompetenz, eigener Urteils- und Handlungskompetenz nachhaltig einzuüben und zu trainieren sowie Sozialkompetenz zu fördern. Konzeption und Aufbau der Themenhefte * Auftakt: Erster Zugang zum Thema über Bild und Text. * Auf einen Blick: Zu Beginn wird in übersichtlicher Form ein Überblick über Inhalte sowie thematische und ggf. methodische Schwerpunkte gegeben, der zugleich Orientierung in der Lernsequenz und in gewählten Themenschwerpunkten erlaubt. * Info: Ein fundierter, erklärender, argumentativer Darstellungstext dient dem Aufbau des nötigen Basis- bzw. Orientierungswissens. * Thema: Themeneinheiten regen an zur Bearbeitung ausgewählter historischer Problemstellungen unter ausgewiesenen thematischen Leitfragen. Arbeitsanregungen strukturieren und erleichtern die zielgerichtete, fachgerechte Erarbeitung der facettenreichen Materialien. Unterstützt wird dies durch ergänzende Methodenelemente zur Vermittlung fachbezogener oder überfachlicher Arbeitstechniken. * Forum: Urteilskompetenz und historische Diskursfähigkeit werden ausgebildet und gefördert durch Analyse und Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Standpunkten der Wissenschaft und Publizistik zu relevanten Fragestellungen. * ZÜD: Abschließend finden sich Anregungen für Lernerfolgskontrollen, die sich rekapitulierend auf die gesamte Lernsequenz beziehen und gezielte Wiederholung sowie Prüfungsvorbereitung ermöglichen.

Buch (Kartoniert)

EUR 21,95

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Kompetenz für Geschichte

Jedes Themenheft bietet in kompakter Form eine auf zentrale Aspekte des jeweiligen Themas bezogene Lernsequenz, die unterschiedliche individuelle Lernwege zulässt. Die didaktische Aufbereitung ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, eigenständig historische Inhalte unter leitenden Frage- und Problemstellungen zu erarbeiten. Das didaktische Werkprofil eröffnet gezielt Wege für selbstreguliertes, problemorientiertes Lernen und ist darauf ausgerichtet, dazu notwendige Kompetenzen im Bereich fachlicher Sachkompetenz, fachlicher bzw. fachübergreifender Medien-/Methodenkompetenz, eigener Urteils- und Handlungskompetenz nachhaltig einzuüben und zu trainieren sowie Sozialkompetenz zu fördern.

Konzeption und Aufbau der Themenhefte

* Auftakt: Erster Zugang zum Thema über Bild und Text.

* Auf einen Blick: Zu Beginn wird in übersichtlicher Form ein Überblick über Inhalte sowie thematische und ggf. methodische Schwerpunkte gegeben, der zugleich Orientierung in der Lernsequenz und in gewählten Themenschwerpunkten erlaubt.

* Info: Ein fundierter, erklärender, argumentativer Darstellungstext dient dem Aufbau des nötigen Basis- bzw. Orientierungswissens.

* Thema: Themeneinheiten regen an zur Bearbeitung ausgewählter historischer Problemstellungen unter ausgewiesenen thematischen Leitfragen. Arbeitsanregungen strukturieren und erleichtern die zielgerichtete, fachgerechte Erarbeitung der facettenreichen Materialien. Unterstützt wird dies durch ergänzende Methodenelemente zur Vermittlung fachbezogener oder überfachlicher Arbeitstechniken.

* Forum: Urteilskompetenz und historische Diskursfähigkeit werden ausgebildet und gefördert durch Analyse und Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Standpunkten der Wissenschaft und Publizistik zu relevanten Fragestellungen.

* ZÜD: Abschließend finden sich Anregungen für Lernerfolgskontrollen, die sich rekapitulierend auf die gesamte Lernsequenz beziehen und gezielte Wiederholung sowie Prüfungsvorbereitung ermöglichen. 

Mehr vom Verlag:

Westermann Schulbuch

Mehr aus der Reihe:

Mehr vom Autor:

Austermann, Lambert

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 152
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2010
Sonstiges: Best.-Nr.024984
Maße: 260 x 192 mm
Gewicht: 334 g
ISBN-10: 3140249845
ISBN-13: 9783140249843
Verlagsbestell-Nr.: 3496808

Herstellerkennzeichnung

Westermann Schulbuch
Georg Westermann Allee 66
38104 Braunschweig
E-Mail: service@westermann.de

Bestell-Nr.: 6051959 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 0 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 3496808

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 3,08 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 1,24 €

LIBRI: 8317143
LIBRI-EK*: 17.44 € (15%)
LIBRI-VK: 21,95 €
Libri-STOCK: 2
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 18100 

KNO: 24476335
KNO-EK*: € (15%)
KNO-VK: 21,95 €
KNO-STOCK:
KNO-MS: 17

KNO-SAMMLUNG: Zeiten und Menschen - Zum Thema 10
P_ABB: zahlreiche farbige Abbildungen
KNOABBVERMERK: 2010. 150 S. m. zahlr. Farb- u. SW-Abb. 260.00 mm
KNOSONSTTEXT: Best.-Nr.024984
KNOMITARBEITER: Von Lambert Austermann
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie