Produktbeschreibung
In diesem Sonderband Motorrad-Reparaturanleitungen wird detailliert die Wartung, Pflege, Zerlegung, Vermessung und der Zusammenbau von Motor, Kupplung, Getriebe und Kardanantrieb der 4-Ventil-Boxer-Motoren von BMW beschrieben.
Dieser Sonderband versteht sich als Ergänzung für alle Motorradreparaturanleitungen zum Thema BMW 4-Ventil-Boxer. Der technisch Interessierte erfährt alles über die Motor-Elektrik, er erhält Wartungsdaten, Infos, wie er Spezialwerkzeug selber machen kann und Tipps und Tricks zum 4-Ventil-Boxermotor und Kardanantrieb.
Dieses Buch behandelt Motor, Kupplung, Getriebe und Kardan folgender BMW-Modelle ab 1993:
· Die klassischen Sport-Tourer: R 1100 RS und R 1150 RS
· Die Reise-Enduros: R 850 GS, R 1100 GS, R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
· Die Touren-Boxer: R 1100 RT und R 1150 RT
· Die klassischen Roadster: R 850 R, R 1100 R und R 1150 R
· Die Cruiser: R 850 Cruiser, R 1200 Cruiser und R 1200 CL
· Die sportlichsten Boxer: R 1100 S und R 1100 S BoxerCup Replica
192 Seiten, broschiert
Zusammenfassung
Rückentext des Buches:
Dieses Buch behandelt Motor, Kupplung, Getriebe und Kardan folgender BMW-Modelle ab 1993:
· Die klassischen Sport-Tourer:
R 1100 RS und R 1150 RS
· Die Reise-Enduros:
R 850 GS, R 1100 GS, R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
· Die Touren-Boxer:
R 1100 RT und R 1150 RT
· Die klassischen Roadster:
R 850 R, R 1100 R und R 1150 R
· Die Cruiser:
R 850 Cruiser, R 1200 Cruiser und R 1200 CL
· Die sportlichsten Boxer:
R 1100 S und R 1100 S BoxerCup Replica
· Die knackige Nackte:
R 1150 Rockster
Dieses Buch bietet Ihnen folgende Kapitel:
· alle Vierventil-Boxer der Baureihe R 259 seit 1993 mit technischen Daten und allen Verschleiß- und Einstellmaßen
· alle Anzugsdrehmomente aller Vierventil-Boxer
· das richtige Öl für Motor, Getriebe und Hinterachse des Vierventil-Boxers
· Ölwechsel selbst machen in Motor, Getriebe und Hinterachse
· Ventilspiel kontrollieren und einstellen
· Drosselklappen synchronisieren
· Zündanlage warten, pflegen und reparieren
· Motor, Getriebe und Hinterachsantrieb ausbauen, prüfen, zerlegen, reparieren und zusammenbauen
· Kupplung warten, pflegen, zerlegen und reparieren
· Kupplungswechsel an einer BMW R 1100 GS in Bild und Text
· Zylinderkopfdichtung wechseln
· Zylinderkopf ab- und aufbauen, Ventile aus- und einbauen
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 - Modelle / DatenKapitel 2 - SchmierungKapitel 3 - SchmiersystemKapitel 4 - VentilspielKapitel 5 - AnsaugsystemKapitel 6 - ZündanlageKapitel 7 - ZündkerzenKapitel 8 - ZylinderkopfdichtungKapitel 9 - ZylinderkopfKapitel 10 - Verschleißmaße Ventile / NockenwelleKapitel 11 - Ventiltrieb / NockenwelleKapitel 12 - Zylinder / KolbenKapitel 13 - Pleuel / KurbelwelleKapitel 14 - SchwingeKapitel 15 - KupplungKapitel 16 - Motor aus- und einbauenKapitel 17 - Motor zerlegenKapitel 18 - Getriebe I bis IVKapitel 19 - HinterachsantriebKapitel 20 - Anzugsdrehmomente / WerkstatthilfsmittelKapitel 21 - Stichwortverzeichnis
Presse
"Ein rundum gelungenes Nachschlagewerk für den Praktiker.“ (PS – Das Sport-Motorradmagazin, Oktober 2005)
Autoreninfo
Helmut Mader ist Feinmechanikermeister und betreibt eine Motorrad-Werkstatt. Als Spezialist baute und tunte er zahlreiche Boxer-Motoren, auch für die Rallye Paris-Dakar.Franz Josef Schermer ist Motorrad-Journalist und gründete das Motorrad-Magazin MO. Er betreut die Motorradreparaturanleitungen des Bucheli-Verlags.